[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

So da ich heute noch immer auf die Lüfter Steuerung warten musste habe ich schonmal die Adapterkabel fertig gemacht und vorbereitet.
Das nächste mal kaufe ich lieber ein fertiges Kabel...

Die Crimp Kontakte vom Stecker haben mich in den Wahnsinn getrieben :d
Der Mist hat sich immer verdreht in der Zange...
Ansonsten altes Schema: Dicke Leitung geht in viele dünne Leitungen und wird verpresst
Liegt daran, dass die Zange nicht 100% passt. Aber SEHR ordentliche Ausführung, und die Knipex Systemzange ist schon ein leckeres Gerät :d


Nächstes mal kaufe ich lieber ein fertiges Kabel, der Aufwand und was man alles an Werkzeug/Maschinen braucht ist unglaublich

Bloß kein Fertigkabel. Ich crimpe mittlerweile alles selbst, in chinesische Kinderhände habe ich kein Vertrauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabel müssen noch gemacht werden :kotz: und der ein oder andere Schlauch getauscht aber sonst bin ich rech zufrieden auch was die Werte angeht
DSC_0966[1].jpg
 
Liegt daran, dass die Zange nicht 100% passt. Aber SEHR ordentliche Ausführung, und die Knipex Systemzange ist schon ein leckeres Gerät :d

Bloß kein Fertigkabel. Ich crimpe mittlerweile alles selbst, in chinesische Kinderhände habe ich kein Vertrauen.

Ja die Zange ist nett, aber eigendlich viel zu teuer und man deckt leider trotzdem nicht alles ab. Gibt zwar viel Einsätze aber halt doch nicht alles.

Die MDPC Zangen gibt es ja nicht mehr und die Knipex war die einzige die den richtigen Einsatz hatte.
Sie crimpt auch gut. Trotzdem kann man die Kontakte kaum halten so klein wie sie sind. Da bräuchte man noch ein 3. und 4. Hand :d

Ist jedenfalls riesen Aufriss den man da betreibt.

Übrigens riesiger Aufriss, neue Bilder, wieder ein Mini Projekt was viel zu viel Zeit frisst.

SpaWa Kühler 1.2
Die kleinen Wandler sind leider nur einseitig verbaut, sodass der Kühler immer weg kippt und dann über die Wandler verkantet :(
Da wird sogar noch schlimmer da der Schlauchbogen von CPU zu SpaWa Kühler ja zusätzlich Druck ausübt.

Höhen Unterschied 0,98-1,10 mm, was also machen?
bastel9.jpg


Versuch 1.1: Unterlegscheiben die 1,0mm ausgleichen. Wirkte erst ausreichend, aber das Wärmeleitpad gab nach weil es zu wenig Auflagefläche war und halt der Druck vom Schlauch doch schon sehr wirkte.
bastel10.jpg


Also muss die ganze Fläche aufgefüllt werden. Ich hatte noch alte Verpackungsfolie übrig die 0,25-0,30mm dick ist.
Ein paar Streifen zugeschnitten...
Noch die Schnittkanten abgeschliffen mit Schleifpapier da sonst der Grat der Schnittkannte das ganze Konstrukt zu dick werden ließ.
bastel11.jpg


Mit Sekundenkleber verklebt und dann mal ordentlich Druck gemacht :d
bastel12.jpg


Nach einer Kaffee Pause dann das Ergebnis
bastel13.jpg


Passt es auch? Passt! 1,08-1,12mm an verschiedenen Punkten :fresse2:
bastel14.jpg


Anprobe
bastel15.jpg


Passt, kippelt nicht mehr und ist im 90° Winkel :)
bastel16.jpg



Verständlich das sich das nicht mehr Viele antuen wollen :d
Da aber kein Lüfter im Gehäuse ist und OC betrieben wird war das Pflicht:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die Zange gab es einige Zeit nicht und in der Zeit (letztes Jahr oder so) habe ich mir dann die andere Zange geholt.
Müsste Ende 2015 oder Anfang 2016 gewesen sein.
Zu der Zeit wurde auch leider nix hier im Marktplatz verkauft.

Zudem glaube ich das Grundproblem wird das selbe sein durch die offenen Kontakte. Man muss diese kleinen Kontakte irgendwie halten, dazu die Leitung und die Zange zusammen pressen.
Da wird dann das empfohlene Knetgummi wohl helfen was die 3. Hand ersetzt ;)
 
Die MDPC Zangen gibt es ja nicht mehr und die Knipex war die einzige die den richtigen Einsatz hatte.
Sie crimpt auch gut. Trotzdem kann man die Kontakte kaum halten so klein wie sie sind. Da bräuchte man noch ein 3. und 4. Hand :d

Ich denke du hast den Crimpeinsatz mit der Nummer 97 49 04 in der Knipex? Und crimpst mit dem 0,1-0,25mm² Gesenk?

Das ist trotzdem für die Lüfterstecker zu groß. Und man braucht auch weder die mpdc-x noch die Gosumodz Zange. Die altbekannte Reichelt PSK Zange bzw. die HT-225D crimpen die Lüfterstecker ebenfalls sehr gut. Nils hatte seinen Zangen ja eh nur im großen Gesenk bis AWG18 angepasst.
 
Ich denke du hast den Crimpeinsatz mit der Nummer 97 49 04 in der Knipex? Und crimpst mit dem 0,1-0,25mm² Gesenk?
Das ist trotzdem für die Lüfterstecker zu groß. .... Nils hatte seinen Zangen ja eh nur im großen Gesenk bis AWG18 angepasst.

Genau den Einsatz habe ich.
Der kleinste sollte eigendlich genau der Richtige sein für die Stecker.
Es funktioniert ja auch und ich habe ja sowieso schon getrickst um die dicke Leitung an die Stecker zu bekommen :d
Bei mir werden die 2 Halteklammern die normal auf die Isolierung gepresst werden mit aufs Kupfer gepresst.
Sonst hätte ich das ganze anlöten müssen.

Wenn man die dünne Leitung verwendet hat man quasi die Zugentlastung wie sie sein sollte.
Ändert aber alles nix dran das die klein Kontakte richtig fummelig sind zu pressen.
Es übrigens hilft ist die eigendlichen Klammern fürs Kupfergeflecht ein bischen zusammen zu drücken, dann neigen die weniger sich zu drehen.

Was der Nils da genau gemacht hat weiß ich nicht, war vor meiner Zeit hier :)
Als ich ne Zange brauchte gabs keine und der Shop war quasi Offline, es war nichtmal sicher ob er weiter macht.

Ich hatte damals noch eine Zange bei ebay aus China die wohl auch die passenden Pressbacken hatte, aber selbst die sollte schon 40€ kosten was viel ist für eine China Kopie :d

So kommen wir zu Bildern
Habe endlich die Steuerung befestigt

bastel17.jpg


bastel18.jpg


bastel19.jpg


Läuft endlich bei mir :d

Fehlt nur noch die neue Lüfterabdeckung.
 
Lüfterabdeckung kann dir sicher nubcustoms anfertigen - alles nur eine Preisfrage :)
 
Hab mal etwas gebastelt .. neues Case, gesleevte kabel, neue fittings, neuer schlauch, neues wasser, neue lüfter
Der untere und der obere bogen wurde noch etwas geändert - damit es besser aussieht
Und die kabel was zum MoBo unten gehn, sind nun auch etwas besser verlegt. Wobei das nur am bild so krass aussieht, in wirklichkeit gehn die komplett unter :)


pc_neunds1f.png
 
Sin10: da hab ich mal ne Frage zu deiner verschlauchung. Du hast ja nicht in Reihe sondern Cpu und Garka parallel gesetzt. Also wasser kommt zur Garka und kann auch durch die Garka zurück laufen,aber auch weiter zur Cpu und wieder zurück. Normal is ja ich sag mal komplett durch Cpu und dann zur Garka.

Bekommt die Cpu nicht vieleicht weniger Wasser,wenn der wiederstand bei der Cpu grösser ist als bei der Garka,sodas das wasser schnell durch die Garka läuft und weg. Und bei der Cpu steht das wasser ???
 
@Painkilleraxel
richtig erkannt. Der Kühler der beiden, der den höheren Durchflusswiderstand hat, der wird weniger Durchfluss bekommen. Ob das nun in der Praxis funktioniert oder nicht, muss man sich halt mit den konkreten Komponenten genau anschauen. In Sachen Wartung ist es vielleicht noch problematischer (es könnte sich ja einer der beiden Kühler zusetzen und dadurch im dümmsten Fall gar kein Wasser mehr bekommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es sieht doch so cool aus...
Nicht :d

Is nix gegen Sin10, ich würde es nur nie so anschließen.
 
Ich versteh euch durchauß, weil die gleichen bedenken hatte ich ebenfalls. Hab mir aber dann gesagt: egal ich probier es einfach. Und es funktioniert perfekt.
Außerdem gefällt er mir persönlich so besser, weil ich die schlauchführung besser machen konnte

wenn die pumpe auf 30% läuft (ca 105 liter durchfluß) und ich prime95 rennen habe, hab ich 45-50 grad temperatur auf der cpu (4,4 ghz) bei 25 grad raumtemp und ca 29 grad wasser. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich meine CPU geköpft habe beim umbauen, weil ich sowieso alles rausreißen musste.
Grad beim zocken nebenher geschaut: CPU temp bei ca 36 grad, GPU temp bei 41 grad, wassertemp 31 grad, raumptemp: 26,5 grad

damit bin ich zufrieden :)

ganz vergessen: Ich hab das letze mal Schlauch und wasser getauscht habe ich beim umbau vor 2 Jahren, da ich neue hardware gekauft hatte.
Hatte nun keine ablagerungen in der cpu gesichtet, und auch das wasser was noch glasklar. Die schläuche selber waren auch noch sehr klar. Ein weiterer grund für mich für das probiern von der verschlauchung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE, Ja,ja geil sieht es aus....vileicht teste ich das mal bei mir. Und klar,wenn die temperaturen ja stimmen ist ja so ok. Manchmal einfach andere Wege gehen......:)
 
Was macht der PC...er leuchtet blau ! :d :bigok:

Funktion vom Kippschalter ?
 
Wer guckt schon noch extra in Worklogs....laaangweilig :haha:
 
Liegt noch hier, kann dir aber bestimmt was abgeben.
 
Der Kippschalter regelt den Frequenzbereich meiner selbstgebauten RGB Steuerung inkl. Beleuchtung ;) So kann man je nach Position, in Verbindung mit dem Poti, die gewünschte Geschwindigkeit feiner einstellen :d
 
Mal bissl mit dem Innenleben beschäftigt:

59c67d9338b7c3e54395caf5e5362d45.jpg

4a0982578c780104e72325a410777adf.jpg


Und die Aquaero Knöpfe mal mit Plastidip behandelt ...
4662efccc28de09a5fe971f2fda04172.jpg


Mit dem Petg Biegen hab ich noch net perfekt raus ... wird immer besser, allerdings gehen mir die Rohre aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mit dem Petg Biegen hab ich noch net perfekt raus ... wird immer besser, allerdings gehen mir die Rohre aus.
Reine Übungssache solche Arbeiten :)
Der Kasten gefällt mir sehr gut.


Da ich mal wieder auf Teile warten muss habe ich schonmal die Stromversorgungskabel für den Mora gemacht
bastel20.jpg

bastel21.jpg


Mein erstes mal das ich nen Kabel gesleeved habe...
Ich kann drauf verzichten das bei den anderen Kabeln auch noch zu machen :d
Kein Wunder das diese kaufbaren Sets so teuer sind.

Die Versorgung wird auch gleich für die externen Festplatten mit verwendet. Wieder 2 Stecker weniger in der Steckdosenleiste :cool:
 
Sind beide Kabel für den MoRa oder verzichtest du auf Tachosignal bzw. PWM?
 
Nö nö is nur eines für Mora

Brauche ja nur 12V da den Rest macht die PWM Steuerung.
Das 2. Kabel ist für die Festplatte :d
 
Ja, stimmt, du hattest ja oben auf den Bildern diesen kleinen Poti von Noctua an deinem Mora ;) :bigok:
 
Genau das ist die Steuerung ;)

Gesten Nachmittag kam der WC Tube an und vielleicht kann ich heute noch ein wenig basteln ;)
 
gorgtech-emblems-04cvkfi.jpg


Ein weiteres Bild aus meinem aktuellen Projekt, welches übrigens als abgeschlossen bezeichnet werden kann. Es fehlen noch Bilder von den Modding Masters und der DCMM 2017 :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh