[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Und trotzdem gibt Hardwarelabs die Kühlleistung beim 480er vs. 420er höher an 🤷‍♂️
Quelle: http://hardwarelabs.com/nemesis/gtx/420gtx/

Danke, das ist eine interessante Information

480er = 57.600 mm2 Oberfläche
420er = 58.800 mm2 Oberfläche
wenn also bei fast identischer Oberfläche beim 480er 4 Lüfter arbeiten können sollte er mehr kühlen.
Es dürfte wohl kaum davon abhängen, wieviele Lüfter "arbeiten", denn sonst würde man auf nen 480er 36x 4cm Lüfter drauf packen.

Betrachtet man im Gegenzug einmal wieviel Fläche von dem Lüftern aktiv "bearbeitet" wird, steht der 420er immernoch besser da:
480: 4*(pi*(11/2)²-pi) = 367cm²
420: 3*(pi*(13/2)²-pi) = 389cm²

Annahmen:
Durchmesser Lüfterblatt: Lüftergröße-1cm
Durchmesser Motor: 2cm => Fläche: pi cm²

Insofern ist es mir noch nicht plausibel, warum HWLabs selbst den 480er soviel besser angibt.
 
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Anscheinend ist der Unterschied nicht besonders groß :bigok:
 
Ich würde mich da jetzt gar nicht dran aufhängen was besser ist. feststeht, dass ein 480er Radi und ein 420er Radi nahezu gleiche Kühlleistung haben. Ob jetzt das Wasser im 420er Kreislauf 32,4°C oder im 480er Kreislauf 32,3°C hat spielt doch wirklich keine Rolle.

Und 200W ist ja quatsch. Die Angabe 1350W/1500W bezieht sich mit Sicherheit nicht auf unsere Rechner und unsere angepeilten Wassertemperaturen.
 
Wenn man die Wattangaben 1zu1 umsetzen würde, reicht ein 240ger für CPU+GPU mit OC :fresse2:
 
Das bezieht sich vermutlich auf Noctua Industrials oder Delta TFC1212DE und Deltas jenseits von Gut und Böse :d
Mir reichen im Zweitsystem nicht mal ein 480 GTX und ein 560 GTS um eine 980 Ti und einen 9600K leise genug zu kühlen :fresse:
 
Mein Plan aktuell ist folgender:

Oh oh, heikles Thema hier, wenn man das diskutiert macht man sich schnell Feinde :d
Falls es dich interessiert, hierzu meine Erfahrungen:

Ich hatte auch zuerst die Idee A) allerdings mit einem zusätzlichen Frontradiator und den oberen/grünen wollte ich passiv betreiben, schließlich muss die Luft ja irgendwo wieder raus, warum nicht oben, so dachte ich.
Schnell stellte sich FÜR MICH dabei ein Problem heraus:
Die Temperatur im Gehäuse erreichte immer die Wassertemperatur, und die konnte schonmal 40°C werden - im Winter, nicht im Hochsommer...
Ein Test meiner passiv gekühlten M2 SSD ergab in kürze 100°C und Throtteling.
Also habe ich den oberen Radiator zusätzlich mit Lüftern bestückt.
Ergebnis: Keine Veränderung
Das war übrigens noch bevor ich einen, mit einer Mini-Tröte bestückten, aktiv gekühlten Chipsatz hatte - bei diesen Gehäusetemperaturen hätte er garantiert das Lärmen angefangen...

Die einheilige Forums-Meinung ist, dass Lösung C) die optimale Lösung für beste Wassertemperatur wäre.
Für mich, aufgrund der zu erwartenden Gehäusetemperaturen keine Lösung.

Ich werde daher Lösung B) umsetzen, auf ein paar Grad bessere Wassertemperatur zugunsten einer besseren Gehäusetemperatur und eines insgesamt leiseren Systems, dank nicht-trötendem Chipsatz-Kühler, verzichten.



A)

Anhang anzeigen 525891

B)

Anhang anzeigen 525893

C)

Anhang anzeigen 525895
 
Gibt es dazu wirklich konsistente Messungen?

Mir wäre nämlich die Gehäuse-Innentemperatur tatsächlich egal. Denn selbst der RAM kommt unter Wasser. Der Rest benötigt keine aktive Kühlung. Die Mosfets vom Apex XI werden maximal 50°C aktuel obwohl meine AiO direkt die warme Luft draufbläst. Meine SSDs befinden sich unterm DIMM.2 Modul und werden auch passiv gekühlt.

Vielleicht wirds dann doch C)...
 
Mein Plan aktuell ist folgender:

LLV3000.PNG
Ich würde auch diese Variante machen.
Auf den Frontradi würde ich auch verzichten.
 
C ist doch klar :bigok:

Grüße Kazuja
 
Ja mit dem Front-Radi ist so eine Sache. Hatte da schon mit einigen drüber geredet aber das klassische "vorne rein, oben und hinten raus" ist halt Mist, weil der Front-Radiator dann für den Top-Radiator nur noch warme Luft liefert, sofern der obere Radiator rauspustet. Das möchte ich nicht.

Mein Plan A) aktuell ist folgender:

Anhang anzeigen 525891

Andere Möglichkeit B) wäre folgende:

Anhang anzeigen 525893

Letzte Möglichkeit wäre C):

Anhang anzeigen 525895

Im Pedestal sollen die Lüfter am sichtbaren Gitter ansauge und dann nach hinten weg pusten im Push.

Aber sicher bin ich mir auch noch nicht. Ich tendioere aber eher dazu auf einen 280er Radi in der Front zu verzichten und dafür bessere, kältere Luft für den oberen Radiator zu verfüttern.

Zur Verarbeitung kann ich keine schlechten Worte verlieren. Alle Kanten sauber, kein klappern, alles sehr präzise gemounted, Spaltmaße auch alle top.

Funktionieren tut alles. Am effektivsten hinsichtlich der Wassertemps ist Variante C.
 
Aus wlchem Grund?
Gwicht/Unhandlichkeit des Gehäuses?
Kosten?
Optik (das Gehäuse ist ziemlich groß und wirkt ohne den Frontradi schon ziemlich leer) ?
Ich sag mal so, wenn Frontradi die Luft in das Gehäuse reinpustet, dann würde ich den Topradi auch ins Gehäuse reinpusten lassen. Genau so hatte ich das bei mir auch. Topradi rein fand ich aber doof, weil der ganze Staub so ins Gehäuse reinkommt (zumindest ich hab oben keine Staubfilter).

Luftstrom komplett umdrehen und oben und vorne rausblasen lassen, weiß nicht bin ich kein Freund von und würde für mich nicht in Frage kommen.

Im Prinzip hab ich's bei mir auch so ähnlich wie die Variante A, nur dass der zweite Radi nicht im Pedestal, sondern extern ist. Temperaturen sind gut, sowohl Wasser-, als auch Gehäuse-Temperatur.
 
Jetzt komme ich wieder ins Grübeln und messe grad schon nach, ob ich auch einen 360er vorne reinbekomme :d
 
Wie viel Platz ist denn hinter dem Mainboard Tray für Kabel usw?
35mm - darüber beult sich dann halt die Seitenwand aus :poop:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt komme ich wieder ins Grübeln und messe grad schon nach, ob ich auch einen 360er vorne reinbekomme :d
1) 360vorne und 360 oben sollte mit so gut wie jedem Radiator überhaupt kein Problem sein.
2) 240vorne und 420 oben dürfte auch so gut wie immer passen, außer dass die vordere Öffnungen mit 11cm eigentlich zu klein fürn 14er Radi ist.
3) 360vorne und 420 oben wird wahrscheinlich nur mit einem HWlabs Multiport Radiator in der Front funktionieren, wenn man die beiden seitlichen Öffnungen nimmt.

Zu beachten ist halt, dass du mit nem 360er vorne zwingend dieses Setup brauchst: Radiator|Lüfter|Gehäuse, da du ansonsten mit den Frontpanel-Kabeln kollidierst.
 
In meinem 7XL ziehe ich vorne durch den 360 rein und oben durch den 480 raus. Innenraumtemperaturen habe ich bisher nicht gemessen. Kann ich aber mal machen.

Eigentlich wollte ich den 360er in der Front auch rausblasend machen, um die warme Luft direkt rauszudrücken. Ich habe mich dann aber gegen rausblasend (vielleicht dummerweise) entschieden, weil ich sonst (bisher) keine Lüfter habe, die Luft ins Gehäuse bringen. Und da mein Gehäuse erstmalig ;) komplett geschlossen ist wäre das vielleicht suboptimal. Optional kann ich hinten einen und unten zwei reinblasende Lüfter verbauen, wenn ich merke, dass die Temperaturen innen jetzt nicht so prall sind oder der Luftstrom nicht funktioniert.
Andererseits erwarte ich durch den 360er jetzt auch keine extremen Temperaturen im Innenraum, da er quasi direkt nach einem externen Mora 420 im Kreislauf hängt und zwischen Mora und dem 360er nur der AGB, die Pumpe (3.25) und das AE hängen - die allesamt nicht die große Abwärme produzieren. Der 480er entsorgt, stumpf dargestellt, auch nur die Abwärme des Mainboards und der CPU....

Wenn du es mit Schlauch machst ist das doch auch relativ easy wieder umgebaut, Lüfter umgesetzt und fertig. Bei HT bist du da etwas mehr festgelegt, weil die Lüfter auf die andere Seite zu bauen bedeutet, dass die Rohre neu gemacht werden müssen - was doof ist. Im Endeffekt würde ich mir da nicht den Kopf machen. Ich würde nur zusehen, dass du ca die gleiche Menge Luft rein- wie rausbläst (also z.B. 3x Lüfter rein, 3 raus)... Mehr rein als raus wäre doof, mehr raus als rein könnte interessant werden ;)
That's it.
 
Zu beachten ist halt, dass du mit nem 360er vorne zwingend dieses Setup brauchst: Radiator|Lüfter|Gehäuse, da du ansonsten mit den Frontpanel-Kabeln kollidierst.

Ja das hatte ich schon gemessen - das wird sonst nichts.

Nachschub:



Ich wusste ja, dass Alphacool echt eine Grotten-Qualität liefert, aber so schlecht hatte ich das DDC-Housing von außen nicht in Erinnerung... Musste ich erstmal polieren. Jetzt sieht es aber sehr gut aus.
Das 3-Pin Kabel und der 4-Pin Molex werden noch zusammengemerged auf einen 3-Pin Fan-Anschluss und gesleeved, sodass ich nur noch ein Kabel habe und bequem später mit dem Aquaero steuern kann.

Vorher:


Nachher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Pumpe in Verbindung mit dem ALC Heatsink aufpassen, das es keinen "Kurzen" gibt - wärst nicht der Erste, dem das passiert :fresse:

BTW: Das Teil von EK sieht noch schlechter aus (hatte insg. sogar 2 oder 3 gekauft), da kam als Antwort: das ist die normale Qualität für so ein Teil :fresse2:

 
Nach dem Polieren ist zumindest die sichtbare Außenfläche seitlich schon in Ordnung. Die Vernicklung unten bei den Kühlfinnen ist nicht die beste, aber das stört mich nicht.
Die angelöteten Kabel hatte ich schon bei der letzten DDC310 mit Isolierband abgeklebt und ins Housing gesteckt. Das war mir schon geläufig.
 
Nach einem Jahr auf Luftkühlung mit "verbauten Wakü-Teilen",..... ist es mal wieder Zeit für eine Reinigung. War jetzt ca. 3 Jahre verbaut, dafür gar nicht so viel Staub. :giggle:
20200814_115811.jpg20200814_115849.jpg20200814_115856.jpg

Sieht nach der Reinigung gar nicht so schnlecht aus. Habe die Radiatoren schon einige Jahre im Einsatz. :-)
20200814_120924.jpg20200814_121034.jpg20200814_121245.jpg
 
Ich hab in meinem v3000 die Variante C. Mit 420 oben 360 in der Front. Im Keller genau wie du dann noch einen 480er weil er einfach besser aussieht aus der 420er hinter dem Gitter. Zusätzlich seit dem update noch nen MoRa der allerdings bisher ohne Lüfter lief da die 200mm chromax nicht lieferbar waren. Das ändert sich ja derzeit langsam. Den MoRa nicht weil die Temperaturen schlecht waren sondern weil ich lange überlegt habe mir auch noch nen Dan A4 zuzulegen und den MoRa dann dafür zu nutzen. Das is verworfen und ich plane derzeit was anderes. Dahingehend würde ich dich mal bitten, wenn dein V3000 noch leer ist, mal ein Foto zu machen von dem Rahmen der um den IO Bereich und die PCIe Blenden verläuft zu fotografieren. Damit ich mal bei LianLi anfragen kann ob es möglich ist nur den Rahmen zu bekommen.
 
Bin selber noch nicht sicher wie ich die Radiatoranordnung im V3000 lösen soll, hat alles so seine Schattenseiten.

Entweder ich probier mal alle Radiatoren rein, alles andere raus aber das gibt halt ein krasses Ungleichgewicht.
Oder vorne ohne Radiator rein, oben raus und unten ist es ja quasi eh fast egal weil Durchzug von links nach rechts.
 
42 Grad Wassertemp ist halt nicht sehr attraktiv :p Aber wenn kein OC betrieben wird vermutlich immer noch besser als nen Luftkühler auf der GPU :p
 
Ich hatte auch zuerst die Idee A) allerdings mit einem zusätzlichen Frontradiator und den oberen/grünen wollte ich passiv betreiben, schließlich muss die Luft ja irgendwo wieder raus, warum nicht oben, so dachte ich.
Schnell stellte sich FÜR MICH dabei ein Problem heraus:
Die Temperatur im Gehäuse erreichte immer die Wassertemperatur, und die konnte schonmal 40°C werden - im Winter, nicht im Hochsommer...
Ein Test meiner passiv gekühlten M2 SSD ergab in kürze 100°C und Throtteling.
Also habe ich den oberen Radiator zusätzlich mit Lüftern bestückt.
Ergebnis: Keine Veränderung
Das war übrigens noch bevor ich einen, mit einer Mini-Tröte bestückten, aktiv gekühlten Chipsatz hatte - bei diesen Gehäusetemperaturen hätte er garantiert das Lärmen angefangen...

Die einheilige Forums-Meinung ist, dass Lösung C) die optimale Lösung für beste Wassertemperatur wäre.
Für mich, aufgrund der zu erwartenden Gehäusetemperaturen keine Lösung.

Ich werde daher Lösung B) umsetzen, auf ein paar Grad bessere Wassertemperatur zugunsten einer besseren Gehäusetemperatur und eines insgesamt leiseren Systems, dank nicht-trötendem Chipsatz-Kühler, verzichten.



A)

Anhang anzeigen 525891

B)

Anhang anzeigen 525893

C)

Anhang anzeigen 525895

Ich hatte im V3000 erst A, nach Umbau mit 280er Radi in der Front hatte ich B und bin jetzt bei C angelangt und werde diese Variante auch lassen.
Die Wassertemperatur ist bei C ca. 2grad weniger als B.
Da der Radilüfter über dem RAM + m2.SSD (Maximus XI Apex) jetzt auch direkt darauf pustet sind deren Temperaturen sogar besser statt schlechter geworden und auch die Temperaturschwankungen sind niedriger.
Aber es darf natürlich jeder seine eigenen Erfahrungen machen ;).
 
Ich weiß nicht was du alles an Kabeln etc. brauchst, ich finde 3cm bei einem Bigtower aber mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
pumpe, steuerungen und alle kabel, wird schnell eng ... thermaltake w100 core hat viel platz :d
 
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