[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dabei war Alphacool ne Klitsche mit echt pfiffigen Ingenieuren.

Was mich aber bis heute wundert ist, dass es zwischen Deepcool und Alphacool noch keinen Logo-Streit gab. Das alte Alphacool Logo sah wie das von Deepcool aus.

Ja, das muss so 2013/14 gewesen sein, möglicherweise also vor deiner Zeit. Schau mal ins Impressum von beiden Firmen, bevor du mir hier Falschbehauptung unterstellst. Ich schätze den "Alpha-Kevin" den du meist ist Nathanael Draht, der hat Aquatuning gegründet und war damit sehr erfolgreich, während es bei Alphacool stetig bergab ging. Die letzte Kühlerentwicklung, für die erste nvidia Titan, zeigte m.M.n. in welcher finanziellen Krise Alphacool steckte.
Meine PCs sind seit ca. 2005 wassergekühlt, bin also schon ein paar Jährchen dabei.
Nur habe ich Aqua-Computer Clonen (fängt ja schon beim Namen an :-) ) nicht wirklich meine Aufmerksamkeit gewidmet.
Ich habe dir auch keine Falschbehauptungen unterstellt, sondern die Aussage angezweifelt, auf das man mich eines besseren belehren möge.
Selbst im Jahrhundert der Fake-News und Lügen ist das noch ein Unterschied :)
Ich ging davon aus, dass Alpha-Kevin Alpha-Cool gegründet hat - das hätte irgendwie zu ihm gepasst - aber dank euch weiß ich es nun ja besser, danke dafür (y)

@Otto Riegel ich habe tatsächlich in einem ersten Wurf mal alles untergebracht... inkl. Durchflusssensor PLUS Quadro.

Ich kann nur hoffen, dass eine 3090FE mit Wasserblock irgendwie weniger Platz benötigt, als eine TitanXp unter Luft... sonst wird das nix oder zumindest noch enger. :( Weiss das zufällig einer, also insb. wie groß die Platine (ohne Lüfteraufbau) der 3090FE ist?

Dichtigkeitstest steht noch aus. ;)

Meine eigentlich angedachten 90° Winkel (schön silber in Snake-Ausführung) passen leider nicht:

06_passtnicht.jpg

Die CPU-Seite ist - wie ich finde - durchaus hübsch aufgeräumt gelungen. Ich mag aus Flow- und Dichtigkeitsaspekten die 90°-Winkel nicht so gerne, weil die gerne mal undicht werden, wenn ungünstig viel Wasserdruck drauf kommt.

03_CPU_Drin.jpg

Auf der GPU-Seite hat's noch Optimierungspotenzial. Wie man am Durchflusssensor unschwer erkennen kann, ist hier auch noch nichts wirklich "fest", da ja final auch noch eine andere GPU rein soll. Dann werden die Platzverhältnisse und Platzierung der Komponenten und Kabel ja im Zweifel noch einmal neu gemischt werden müssen...

04_GPU_drin.jpg

Glaube so einen gibt es auch von EK, der die Anschlüsse nach hinten (in dem Bild Richtung Front) raus hat.
Das PCB selber ist ja echt klein.

Da musst du auf jeden Fall noch die Kabel kürzen um etwas mehr Platz zu schaffen.

Ein 90° Winkel von der CPU runter bekommst du nicht hin?

@estros: Hab tatsächlich den Block von Alphacool mit hinterem Terminal bestellt. Hab aber etwas Sorge bei der "Höhe", also wie hoch die Platine über die Slotblende nach oben rausragt. Die 120mm könnten mir durchaus das Genick brechen, je nachdem, wie der Block dann genau auf der Platine sitzt. Bei der "Tiefe", also wie viel Platz nach hinten bleibt, bin ich mit den Bildern bei Igor grds. zuversichtlich, dass das schon irgendwie passen wird.

Wenn ich richtig Pech habe, passen dann wieder meine 90° Winkel (selbst die Barrow) nicht - kennt jemand vielleicht möglichst niedrig "aufbauende" 90° Winkel?

@NeronMk: Optik ist bei mir immer sekundär. ;) Mit nur einem 90° Winkel runter müsste eigentlich auch gehen, das war aber extrem fummelig... :d

Geht nicht nur um die Optik. Macht das verlegen auch einfacher.

hatte schon im Metis immer verkrampfte Finger, wenn die Kabel zu lang waren. Nach dem Kürzen war alles besser :d

Die Höhen von 120,7 mm kannst du gut an der Unterseite der Titan bereits abmessen. Ich denke, das sollte passen. Den DFS kannst Evtl beim Terminal in die Nähe platzieren oder „unten“ Nähe der MB Header.

Es gibt 90 Grad Fittinge ohne Ausrichtung wie diese, kleiner gehts nicht:

Da muss man Glück haben, dass die beim Anschrauben gut ausgerichtet sind. Eine Viertelumdrehung hat man in der Regel Spielraum. Und notfalls macht man daran noch einen normalen 90 Grad Winkel. Bei dir kommst aber wohl auch ohne aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Otto Riegel ich habe tatsächlich in einem ersten Wurf mal alles untergebracht... inkl. Durchflusssensor PLUS Quadro.

Ich kann nur hoffen, dass eine 3090FE mit Wasserblock irgendwie weniger Platz benötigt, als eine TitanXp unter Luft... sonst wird das nix oder zumindest noch enger. :( Weiss das zufällig einer, also insb. wie groß die Platine (ohne Lüfteraufbau) der 3090FE ist?

Die CPU-Seite ist - wie ich finde - durchaus hübsch aufgeräumt gelungen. Ich mag aus Flow- und Dichtigkeitsaspekten die 90°-Winkel nicht so gerne, weil die gerne mal undicht werden, wenn ungünstig viel Wasserdruck drauf kommt.

Auf der GPU-Seite hat's noch Optimierungspotenzial. Wie man am Durchflusssensor unschwer erkennen kann, ist hier auch noch nichts wirklich "fest", da ja final auch noch eine andere GPU rein soll. Dann werden die Platzverhältnisse und Platzierung der Komponenten und Kabel ja im Zweifel noch einmal neu gemischt werden müssen...

Das sieht doch schonmal gut aus auf der CPU Seite. Aber warum unten im HK zwei Winkel?

Ich denke die Karte wird mit dem Kühler passen. Das PCB ist, so wie ich das bisher gesehen habe ja wirklich sehr kurz.

Durch den HighFlow und das Quadro hast du halt auch noch paar Kabel mehr im System. Das würde ich persönlich versuchen nach aussen zu verlagern. Und wie ein anderer User schon schrieb,
auf alle Fälle noch die Kabel einkürzen ;)

Bisher hatte ich auch noch keinen undichten Winkel. Ich denke das passiert nur, wenn dort ungünstig Querbelastung drauf kommt. Ich drück auf jeden Fall die Daumen beim Dichtigkeitstest!

@Datanette: Empfehlung für eine 3090 ist ja irgendwas um die 750-850W - da gibt's nicht allzu viel Auswahl bei gescheiten Netzteilen... Kabel kürzen ist so eine Sache - wenn kürzer müsste ich neue kaufen (wer weiss wo der Krempel zukünftig mal rein kommt / benötigt wird). Das mach ich aber - wenn überhaupt - wenn ich weiß, dass der Krempel (insb. die 3090) überhaupt passt.

@estros: Danke für den Tipp mit den Winkeln. Merke ich mal vor (und hoffe, ich werde sie nicht brauchen).

@NeronMk: danke für den Tipp. Bereits umgesetzt:

07_korrektur.jpg

Silverstone bietet Kabelsätze für günstiges Geld an. Hab ich auch damals gekauft und dann gekürzt.
Individueller wird es dann mit Kabel, Stecker, Krimps und Krimpzange. ;) Damit kann man sich jedes Kabel bauen was man braucht.

Beim Ali kann man sich aus Fernost auch für relativ kleines Geld Kabelsets nach Maß anfertigen lassen, ist super für Leute wie mich, die zu faul sind ihre Kabel selbst zu machen :fresse:

Och, ich hab kein Problem damit, die Kabel zur Not 3x um die GPU zu wickeln, solange es passt ohne dass etwas kaputt geht oder kaputtzugehen droht.

"Form follows function" - bei mir halt ergänzt um "don't care about aesthetics". :d

Update: auf den ersten Blick dicht und funzt. Aktuell läuft halt noch der erste Spülgang nur mit destilliertem Wasser. Aber Anwerfen kann man ja mal... Momentaufnahme vom "Hardware-Prüfstand": :d

08_lüpptwohl.jpg

Jaja... bei den Bitspower Schnelltrennern ist's auch nicht ganz farbenrein - mir sind die Trennies jetzt komplett ausgegangen, das ist das was ich noch in der Grabbelkiste zusammenklauben konnte und man bekommt die nur so schlecht... :(

Das unten rechts sieht von hier aus wie ein PS/2-Anschluss, aber da es neben den Mainboard-Anschlüssen sitzt, wird es wohl irgendwas anderes sein. ;)

Edit: Ach Gott ach Gott, das ist wohl einfach nur ein "weißer" Kaltgerätestecker.. Wie man sich täuschen kann... :fresse:

Öh. Eingesteckt sind VGA/HDMI (Adapter auf DVI für den zeitlos-hässlichen Monitor im Hintergrund (1024x768)), Strom, Netzwerk und ein klein USB-Transmitter fürs Keyboard. Meinst du den Pinsel?

Jaja... bei den Bitspower Schnelltrennern ist's auch nicht ganz farbenrein - mir sind die Trennies jetzt komplett ausgegangen, das ist das was ich noch in der Grabbelkiste zusammenklauben konnte und man bekommt die nur so schlecht... :(
Dimastech hat offenbar noch VL3N vorrätig. Die müssten kompatibel sein. Vielleicht kannst die 2 Sorten gebrauchen ?!

Danke, hab gerade mal wieder welche bei Highflow.nl gefunden. Zwar nicht die präferierten Farbe aber da kann man nicht wählerisch sein... ;)

Koolance boykottiere ich außerdem aus Prinzip. :d

@Fusseltuch Wegen des Desasters der QD3 Schnelltrenner. Die schließen nicht zuverlässig beim Trennen. Und zwar nicht nur "mal" oder mal "einer", sondern es sind ALLE von mir betroffen (vor allem die weiblichen und ich hab knapp 10 Paare).

Achso, das Debakel hatte ich mitbekommen. Ich dachte es gibt grundsätzlich etwas, warum man Koolance meiden sollte. Also nur einen Bogen um die Trenner machen. 😉

Das hat halt primär nichts mit Koolance zu tun, sondern mit dem Mechanismus der QD3. Nimmt man die von Bitpower mit gleichem Prinzip hat man genau das gleiche Problem. Die VL3N hatte zu keiner Zeit solche Schwierigkeiten.

Lag es bei den schwarzen Schnelltrennern nicht an der Lackierung die den Mechanismus verklemmen lies durch abbröckeln der Farbe?

@King Loui Eben genau NICHT. Ich hab locker 10 Paare von den Bitspower hier und da klemmt NICHTS. Und bei den Koolance fast ALLE (zumindest aus einem Paar, weiß aber grad nicht mehr ob’s primär die männlichen oder weiblichen und waren).

Lag es bei den schwarzen Schnelltrennern nicht an der Lackierung die den Mechanismus verklemmen lies durch abbröckeln der Farbe?
Dachte man ursprünglich auch
dann gab es eine neue schwarze Version und ich hatte dann auf die silbernen gewechselt
aber die haben auch geklemmt

QD3 an sich würde ich einfach komplett meiden, wenn man die nicht oft trennt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh