[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Der ist ja auch nicht mehr neu ^^
Ja schon klar. Trotzdem sieht die Oberfläche einfach unansehnlich aus. Wenn ich meinen Wasserblock dagegen vergleiche (auch mit viel Acryl), dann kann ich absolut keinerlei Unterschied nach einem Jahr zum Neuzustand erkennen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann musst du ihn polieren, wenn’s dir zu unansehnlich ist. Verunreinigungen sind nur locker drauf.
 
Da wir die letzten Wochen ein paar Mal die Frage bezüglich Spülen von Radis hatten und des Öfteren die Frage aufkam ob der Duschschlauch reicht hab ich heute mal ein paar Bilder gemacht, Gereinigt wurden neue HWL GTS 280 XFlow.

Erster Durchgang nur klares Wasser mit dem Schlauch, das Wasser kommt klar wieder raus mit ein paar "Stückchen". Ich hab nur den ersten Schwall aufgefangen, da ging wesentlich mehr Wasser durch :)
pxl_20210108_12414962oskem.jpg


Zweiter Durchgang mit Fettreiniger (CB Grün bzw. in meinem Fall Bref Grün). Nach etwas Einwirkzeit kommt schönes blaues Wasser heraus, irgendwas hat also reagiert / wurde gelöst. Der Geruch ist auch "anders" wie der Reiniger reingekippt wurde. Paar feste Rückstände sind auch wieder dabei.

pxl_20210108_13091610jsj9i.jpg


Nächster Durchgang erstmal wieder ordentlich mit dem Duschschlauch gespült und dann mit CB Orange bzw. bei mir wieder Bref Orange.
pxl_20210108_1320067100jca.jpg

Auch hier klare Veränderung in Farbe und Geruch, sprich auch hier hat wieder was reagiert bzw wurde im Radi gelöst. Auch kamen hier wieder nochmal gut größere Rückstände beim anschließenden Klarspülen.

Als Referenz die Farbe beim Eingießen beider Flüssigkeiten: (Der ganz leichte Blaustich ist von den Schläuchen)
pxl_20210108_13155661c3jbi.jpg



Beim anschließenden Klarspülen und Durchspülen mit destillierten Wasser kam dann nichts mehr raus. Was auch immer da für Rückstände gelöst wurden, im Loop wollte ich es nicht haben ;)
 
So, endlich alles da. Der Vector ist ja mal richtig heftig schwer. 1,5kg alles zusammen. Montage war absolut problemlos.

Und auch wenn es viele hassen, aber Pads zuschneiden ist glaub ich mein Lieblingsarbeitsschritt 🥰 Für die kleineren Spulen der XC3 hab ich 5mm + 1mm Pads genommen, das liegt dann schön auf. Kühlen muss das hier nicht sonderlich, aber eventuell hilft es beim Spulenrasselnetwas.
IMG_2288.jpeg
IMG_2291.jpeg


Optisch sieht das ganze klasse aus. Bisschen schade, dass es für die 3080 keine Backplate ohne den Ausschnitt für NVLink gibt. Aber sieht so auch passabel aus.
IMG_2292.jpeg
IMG_2293.jpeg


Das Terminal hat so nen leichten frosted-Look. Sieht an sich ganz gut aus, aber mit den Fittings dran gefällt's mir nicht mehr ganz so. Wird also am Montag gegen ein schwarzes aus Acetal getauscht.
63181333514__18D86530-0C07-40BB-A4B6-8D7A65037C6B.jpeg
IMG_2296.jpeg
IMG_2297.jpeg
 
Die Tube zur Graka konnte ich weiter nutzen, musste sie nur bisschen kürzen noch. Unten muss ich neu biegen, mal gucken wie gut das klappt. Mit dem 45°-Winkel drin ist es immer etwas schwer zu messen.
63181943678__A30FEFE4-C57C-41C9-A532-AFF94B2C93AF 2.jpeg
 
So, endlich alles da. Der Vector ist ja mal richtig heftig schwer. 1,5kg alles zusammen. Montage war absolut problemlos.

Und auch wenn es viele hassen, aber Pads zuschneiden ist glaub ich mein Lieblingsarbeitsschritt 🥰 Für die kleineren Spulen der XC3 hab ich 5mm + 1mm Pads genommen, das liegt dann schön auf. Kühlen muss das hier nicht sonderlich, aber eventuell hilft es beim Spulenrasselnetwas.
Anhang anzeigen 572765

Optisch sieht das ganze klasse aus. Bisschen schade, dass es für die 3080 keine Backplate ohne den Ausschnitt für NVLink gibt. Aber sieht so auch passabel aus.
die Spulen zu Kühlen schadet eher als dass es nutzt. denn die Gehäuse dehnen sich nur entsprechend wenn sie heiß werden. Sonst nicer build.
 
Mal wieder was für den Übergang. Die Alphacool-Sachen kommen mal noch weg.
IMG_20210108_203238_7_2.jpg


Was macht man, wenn man die einen Teil der Schraubtülle nicht mehr findet? Richtig, man nimmt eine Klemmsicherung
IMG_20210108_204912_8.jpg
 
die Spulen zu Kühlen schadet eher als dass es nutzt. denn die Gehäuse dehnen sich nur entsprechend wenn sie heiß werden.
Die 6mm an Pads werden da nicht so brachial kühlen denke ich. Hoffe eher, dass sie dämpfende Eigenschaften haben.

Falls sich übrigens einer mal gefragt hat, wie man Tubes innen gut durchwischen kann, die Methode hier hat sich als brauchbar erwiesen 😅 Einfach mit zwei Inserts ein Tüchlein getränkt in Spüli hin und herschieben.
IMG_2301.jpeg


PC ist jetzt erstmal fertig soweit. Montag sollte das Terminal kommen, dann kann ich endlich wieder befüllen 😍
IMG_2302.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6mm an Pads werden da nicht so brachial kühlen denke ich. Hoffe eher, dass sie dämpfende Eigenschaften haben.
Da die Spule damit nicht frei schwingen können erzielst Du den gegenteiligen Effekt. Manchmal ist weniger mehr.
 
Wenn man nach den Berichten geht, ist es wohl Jacke wie Hose, ob die jetzt mit Pad angebunden sind oder nicht. Grundsätzlich war es von EK ja auch vorgesehen, nur passt halt der Referenzblock nicht 100% für die XC3, deshalb hat man die Pads dann weggelassen.

Rattern wird sie ohnehin, da mach ich mir gar nichts vor.
 
aber dass es damit schlimmer wird, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich mir auch nicht. Im schlimmsten Fall war es umsonst. Jetzt sind sie sowieso drauf und den Kühler nehm ich nicht nochmal ab ^^
 
Mein SR-2 Gebastel geht endlich los. Hat ewig gedauert bis die bykski Blöcke mal hier ankamen.

Die beligenden 115x Schrauben passen bei den Gewinden der 1366 Server Backplates vom SR2, somit sehr stressfrei.
Und natürlich isses die RBW Version der Blöcke weil es soll ja alles bunt blinken. Steuerung letztendlich über nen überschüssigen Quadro per RGBpx.

Ob ich die Fittings so lasse weiß ich noch nicht, dachte eher die wären in Richtung gunmetal so wie die älteren bykski "grey" fittings, sind aber tatsächlich einfach hellgrau glossy.
Bei ganz viel Unmut hol ich mir nochmal ne Fuhre barrowch 16/10 schwarz, die hab ich nun schon in zwei PCs verbaut, gefallen mir sehr gut und sind schlicht.

IMG_20210109_141928~3.jpg
IMG_20210109_141900~2.jpg
IMG_20210109_141811~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2021.jpg


Aktueller Stand der Dinge. Die 1080 wird nächste Woche noch durch eine 2080ti gepaart mit einem Phantakes Glacier ersetzt. :bigok:
Überlege ob noch ein Slim-Radi an der Rückseite Sinn macht, Platz wäre noch hinter der Distro. Wie das mit Frischluft ist muss man dann mal schauen.
 
So, grade eben noch einen kurzen Testboot gemacht um zu checken ob alle LEDs auch gehen und auch sonst alles richtig verkabelt ist mit den selfmade Kabeln. Und ob die Graka auch den Umbau überlebt hat. Sieht gut aus. Aber meine Güte, wird ne CPU schnell heiß ohne Wasser 😅

IMG_2305.jpeg
IMG_2304.jpeg
IMG_2303.jpeg


Das Acrylterminal holt mich immer noch nicht so ganz ab, also definitiv gut gewesen, dass ich direkt das Acetal auch geordert hab.

PS: Das iPhone 12 macht schon hammer Bilder bei so schwierigen Lichtverhältnissen 🥰
 
@Tommy_Hewitt
sehe ich da etwa ein Kabelkamm bei dem GPU Kabelstrang? 🧐
Kann mich erinnern Du warst gegen die Dinger und das fand ich an deinem System wirklich toll.

Sieht auch jetzt wieder klasse aus (y)

Doch kein Terminal aus Acetal?
 
sehe ich da etwa ein Kabelkamm bei dem GPU Kabelstrang? 🧐
Kann mich erinnern Du warst gegen die Dinger und das fand ich an deinem System wirklich toll.
Erwischt o_O Ist aber der einzige im ganzen System. Zuvor war ein Klettverschlusskabelbinder dort, der die Kabel zusammengehalten hat. Das war aber echt unpraktisch, darum hab ich da jetzt einen Kabelkamm reingemacht, damit die Kabel schön zur Graka gehen.
Doch kein Terminal aus Acetal?
Lies mal unter den Bildern 🤪 System ist noch nicht befüllt und wartet nur noch auf das andere Terminal ^^
Mir gefällt es mit dem Acrylterminal (y)
Es gefällt mir ganz gut ohne Fittings und Beleuchtung. Im System mit allem dran stört mich irgendwas daran. Kann nicht genau sagen was, sieht einfach irgendwie unstimmig aus.

Ist auch schon demontiert. Die 3080-Ref-Blöcke haben das Terminal direkt mit dem Kupferboden verschraubt. Sieht man nicht oft bei EK.
IMG_2307.jpeg
 
Lies mal unter den Bildern 🤪 System ist noch nicht befüllt und wartet nur noch auf das andere Terminal ^^
Oh da ist ja auch noch Text....Schande über mein Haupt :fresse:

Erwischt o_O Ist aber der einzige im ganzen System. Zuvor war ein Klettverschlusskabelbinder dort, der die Kabel zusammengehalten hat. Das war aber echt unpraktisch, darum hab ich da jetzt einen Kabelkamm reingemacht, damit die Kabel schön zur Graka gehen.
Alles gut, sieht an der Stelle auch wirklich gut aus und passt.
 
Oh da ist ja auch noch Text....Schande über mein Haupt :fresse:
Unter Bildern liest fast niemand weiter 😂
Alles gut, sieht an der Stelle auch wirklich gut aus und passt.
Was ich nicht mag ist Paracord, wo Kabelkämme alle 3cm nötig sind, damit der in Form bleibt. Die MDPC-X Nylon-Sleeves kannst du ja wirklich in Form bringen und die bleiben dann auch ganz gut so. Dadurch, dass die Kabel aber unter der Graka frei hängen, gab es aber immer Lücken. Sah nicht schön aus. Die MDPC-X Kabelkämme sind aber super, weil wirklich sehr dünn und dezent.
 
Ist auch schon demontiert. Die 3080-Ref-Blöcke haben das Terminal direkt mit dem Kupferboden verschraubt. Sieht man nicht oft bei EK.
Dafür darf man sich bei den hohen Elkos bedanken.

Ich finds immer noch cool, wie Watercool das Thema gelöst hat:
WC Heatkiller V Ref Details (2) klein.jpg

IMG_1400 klein.jpg

IMG_1408 klein.jpg
 
Dafür darf man sich bei den hohen Elkos bedanken.
I know, wollt's nur nochmal hervorheben hier.

Die Heatkiller gefallen mit in der 5. Gen leider absolut nicht. Der Full-Acetal noch am ehesten, aber die mit Fenster sehen seltsam aus. Der Ausschnitt passt einfach absolut nicht mit den Kanälen zusammen. Auch die Dichtung die nur unten zu sehen ist wirkt unstimmig mMn.

Bei EK merkt man halt, dass das Design an oberster Stelle steht. Wobei ich auch mit der Qualität meist zufrieden war. Hat halt seinen Preis und sie sind bei der Leistung nicht immer an der Spitze. Wobei der Ref-Block diesmal glaub ich sogar einer der besten ist.
 
Generell sehen die Heatkiller für die GPU einfach unglaublich wertig aus. Schade, dass es noch keinen für die 6900 gibt. Da werd ich wohl in ein paar Wochen nochmal umbauen müssen.

Und so unterschiedlich können Geschmäcker sein. Mir gefallen die „Fenster“ super. 😅
 
Die Heatkiller für die RTX 2000er gefielen mir sehr gut. Hier wurde mir jetzt das Fenster zu klein und eben zu unpassend. Wirkt so aufgesetzt.
 
Bei EK merkt man halt, dass das Design an oberster Stelle steht.
Das ist aber jetzt imho eher eine Frage des Geschmacks.

Das blanke Plexitop ohne Blende finde ich z.B. einfach nur plump.

Der Kühler für die 3080 FE würde mir dagegen richtig gut gefallen. Da würde ich mit "Design an oberster Stelle" voll mitgehen.
Es nervt mich immer noch ungemein, dass für die 3090 FE noch nicht mal Bilder von EK gezeigt worden sind, geschweige denn etwas bestellbar ist.

Edit
Aber gut, ein Stück weit ist die Optik der Kühler halt immer auch eine Folge des Platinen-Layouts.
 
Die Heatkiller gefallen mit in der 5. Gen leider absolut nicht. Der Full-Acetal noch am ehesten, aber die mit Fenster sehen seltsam aus. Der Ausschnitt passt einfach absolut nicht mit den Kanälen zusammen. Auch die Dichtung die nur unten zu sehen ist wirkt unstimmig mMn.
Obwohl ich den Heatkiller V sehr schön finde, kann ich schon nachvollziehen was Du meinst und da ist schon was dran was Du sagst.
Bei mir ist es so, dass ich die die blanken Acryl Abdeckungen ohne Blende nicht so mag. Die Lösung wie bei WC oder AC Kühler gefällt mir schon ziemlich gut.
Optisch am besten finde ich hat die Abdeckung Phanteks gelöst. Gefällt mir optisch wirklich gut (Terminal finde ich aber eher mittelmäßig). Sind aber leider von der Kühlleistung nicht die besten Blöcke.

PH-GB3090ASSRX_01.jpg
 
@Tommy_Hewitt :schönes System und eine mega Backplate. Ich selbst setze lieber auf AC und WC. Die vernickelte Backplate erinnert mich an die damaligen von Watercool 😍, finde ich schöner als die schwarzen.
Wenn ich mir solche Systeme wie Deine ansehe traue ich mich garnicht meines hier zu präsentieren:hust:
 
und eine mega Backplate
Ich mag die EK Backplates sowieso sehr gerne. Die bilden einfach eine Einheit mit den Kühlern und dieses Fräsmuster oben gibt ihnen auch eine besondere Optik.
 
Geschmäcker sind halt unterschiedlich .

Finde den HKV mit dem Referenzlayout eigentlich ganz schnuckelig :d
 
Geschmäcker sind halt unterschiedlich .

Finde den HKV mit dem Referenzlayout eigentlich ganz schnuckelig :d
ich rede ja von der vernickelten Backplate, nicht von dem Kühler. Da bin ich ganz auf Deiner Seite. Ich habe die WC-BP meiner 7970 noch hier liegen, habe diese damals extra mit meinem AC-Kühler verbaut


BTW: parallel bin ich auch gerade dabei einen HK 4 auf meine 5700XT verbauen, wenn ich gerade mal nicht hier schreibe :hust: 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh