[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Denke auch, dass es mit Anschlüssen vorn nur mit Tubes sauber ausschaut. Hab im Dynamic jetzt nen Crossflow drin, das ist tatsächlich recht praktisch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich Bastle auch mal mit meinen ersten Hard Tubes:
IMG_2679.JPG

IMG_2681.JPG


NBHK4257.JPG


AIGG5004.JPG


Bisschen Bunt beim ersten einschalten xD:
IMG_2779.JPG


HUUX2477.JPG
 
Das nervt mich auch am meisten bei dem O11 Mini im Moment... das andere Dilemma: schwarze Tubes, klare Tubes, klarer Schlauch oder schwarzer Schlauch?
Werde die Radis wohl mit den Anschlüssen Richtung Heck drehen müssen, das ist viel zu eng vorne mit dem Heatkiller Tube. Auch wenn es im Evolv ITX wesentlich enger war in der Netzteilkammer :fresse:
Das werde ich jetzt damit lösen. Der untere Radi bisschen nach vorn und die zwei Winkel solange drehen, bis der Schlauch in beiden Richtungen gesehen senkrecht im Case steht.

20210205_153857.jpg
 
In einem meiner Posts sieht man in den Bildern genau das oben und unten, nur halt mit Anschlüssen im Frontbereich absolut ätzend. Im Heckbereich bin ich gespannt ob das Rohr dann an der Grafikkarte vorbei kommt. Die Graka sollte auch spätestens in einer Stunde geliefert werden, laut Tracking...

Gut möglich das Lian Li den Verkauf von Offset Adaptern vorantreiben möchte :wall::LOL:
 
Wenn der Kühler nicht zu tief ist sollte das passen ;) Bei mir würde ich sogar ganz knapp am Terminal der WaKü der GraKa vorbeikommen.
 
Ich raffs nicht... das dritte Paket das heute "abgesagt" wurde. War angeblich vor 20min nicht zu Hause, somit ist mein Bastelwochenende gelaufen :poop:
 
So, eben das erstmal probeweise das System in Betrieb genommen.
Nachdem ich knapp 2h den Kreislauf nochmal auseinander bauen musste, weil ich den Radi in der Seite einfach nicht dicht bekommen hab is der kurzerhand rausgeflogen. Sollte auch so mehr als genug Kühlleistung haben.
64188947-8D3B-441D-8940-DC6102F8AF1F.jpeg
Farbschema und Verkabelung sind noch nicht final.
Zumal ich wohl den CPU-Block nochmal neu befestigen muss.
82 Grad aufm 5800x scheint mir im Cinebench etwas hoch.
 
Hast du die CPU auf Standard laufen, oder schon die V-Core im BIOS abgesenkt? Bei meinem 3900X waren default über 1.45 bei Last drauf...
Das würde evtl. auch die Temperatur erklären.
 
Hast du die CPU auf Standard laufen, oder schon die V-Core im BIOS abgesenkt? Bei meinem 3900X waren default über 1.45 bei Last drauf...
Das würde evtl. auch die Temperatur erklären.
Sind die gleichen settings, die ich zuvor mitm NH-U14S laufen hatte und bestenfalls 4-5 Grad weniger.
ggf. Steig ich wieder auf Flüssigmetall um, denke aber eher, dass es am Anpressdruck liegt.
 
Hast du die CPU denn auf Standard laufen? Frage bloß, weil meine jetzt mit 1.2V und 4.2GHZ Allcore super läuft.
Das sind satte 0.25V weniger als eben default beim Einbau der Komponenten anlagen. Das macht nen enormen Unterschied bei den Temps ;)
Aber nochmal nachschauen, ob der Abdruck der WLP ordentlich aussieht kann nicht schaden.

Edit: Hab grad mal Cinebench R20 angeworfen. Bin bei ziemlich genau 60° CPU Temp im Maximum. Idle sind es 32°-33°
 
Ne, mit PBO und Curve -20/-25, +150. Aber wie gesagt wird’s an den settings nicht liegen. Mir gehts eher ums Delta zum Noctua zuvor.
 
Hast du die CPU denn auf Standard laufen? Frage bloß, weil meine jetzt mit 1.2V und 4.2GHZ Allcore super läuft.
Das sind satte 0.25V weniger als eben default beim Einbau der Komponenten anlagen. Das macht nen enormen Unterschied bei den Temps ;)
Aber nochmal nachschauen, ob der Abdruck der WLP ordentlich aussieht kann nicht schaden.

Edit: Hab grad mal Cinebench R20 angeworfen. Bin bei ziemlich genau 60° CPU Temp im Maximum. Idle sind es 32°-33°

Meine Übergangs CPU der 3400g macht das auch mit den 1,45v default, mit nem Dark Rock Pro 3 waren es im IDLE schon 40°C...
 
Jo, find ich irgendwie komisch, dass das so hoch angesetzt wird....

Aprospo CPU: Hat wer noch nen i6700 / i7700 rumfliegen für nen schmalen Taler?
 
So. Das DanA4 war ja knapp zu klein und so offen wollte ich das alles nicht lassen. Das neue Gehäuse ist da. Neues Spiel, neues Glück...?

Zur Erinnerung, es ist das Kolink Rocket V2: https://www.caseking.de/kolink-rocket-v2-aluminium-mini-itx-gehaeuse-titangrau-gekl-074.html

Fangen wir mal mit dem Positiven an: Es passt jetzt immerhin alles rein. Und man bricht sich auch deutlich weniger die Finger. Und ich brauchte den 180°-Snake-Adapter nicht mehr und konnte den High Flow in der empfohlenen Ausrichtung (Metalldeckel oben) im Gehäuse platzieren.


04_CPU-Seite.jpg


05_GPU-Seite.jpg


Das war's aber auch schon zum Positiven. Halt, nein: ganz nett ist die Möglichkeit, ob und unten Lüfter montieren zu können. Hab daher dann auch den mitgelieferten direkt durch einen Noctua ersetzt.

Negativ 1: Angeblich passen SFX-L Netzteile. Würden sie auch, wenn nicht ein bescheuerter Designer die USB-Stecker mittig und zu niedrig in die Front gesetzt hätte. Kollidiert hübsch mit meinem SFX-L Netzteil, lässt sich nicht einbauen. Musste also den dämlichen unteren USB-Stecker ausbauen und mit Cuttermesser plus Feile bearbeiten und 1-2mm Plastik abnehmen. Geht auch gar nicht. Auch die Idee zur Befestigung des Netzteils muss irgendjemand im Suff erdacht haben, denn...

Negativ 2: ... die Aussparungen um das Netzkabel durchzuführen passen vorne und hinten nicht, um den Stromstecker in mein Silverstone-Netzteil zu bekommen. Durfte auch da wieder Hand anlegen und eine ca. 25x15mm Aussparung in die Halterung reinfeilen. Dämlich und ärgerlich.

Negativ 3: Das mitgelieferte Riserkabel ist für'n Po. Zugegeben - das ist nur mit PCIE 3 angeben und Ampere kann ja PCIE 4. B550 auch. Riser-Kabel - nicht. Also GAR nicht. Taugt nichtmal, um ins BIOS zu kommen. Mainboard meldet GPU-Fehler und bootet einfach mal gar nicht. Herzlichen Dank. Der gut sortierte Hausmann hat aber ja Riser-Kabel auf Halde im Schrank und also mal flugs testweise ein 70cm (!) 3M-Kabel ausprobiert... siehe da: läuft. Auf Anhieb. Übrigens auch nur für PCIe 3 spezifiziert, kann aber trotzdem PCIe 4 und das bei DEUTLICH größerer Länge. Ich weiß schon, warum ich bestimmten Krempel von bestimmten Marken kaufe...

Negativ 4: Dreck. Außen hat immerhin wohl mal jemand nach der Produktion sauber gemacht. Auf den Innenflächen finden sich aber lustige gelb-braun-eklige, offenbar eingetrocknete Flüssigkeitsreste. Herrlich.

Negativ 5: Qualität. Was für ein furchtbarer Gesamteindruck. Spaltmaße sind Glückssache und man weiß gar nicht wo man das Case anpacken soll, damit sich nicht etwas verbiegt. Man muss aber auch gar nichts selbst verbiegen, das bekommen die schon im Werk gut hin. So kam das bei mir an - die Schraube lässt nichts Gutes erwarten...

02_Mist.jpg


... und so isses dann auch. Klar, lässt sich mit etwas Vorsicht richten, aber geil ist anders. Qualitätskontrolle auch.

03_Mist2.jpg


Zu guter Letzt noch zwei Bilder zum Größenvergleich gegen das Dan:

00_Front.jpg


01_Seitenvergleich.jpg


Den aktuellen Preis von ca. 150 Euro ist das Ding meines Erachtens vorne und hinten nicht wert. Aber immerhin tat es dann auch nicht so weh im Herzen, hinten die Löcher für die Wakü zu bohren und den Steg zwischen den Slotblenden rauszuknippsen (Der Bitspower-Block hat sinnigerweise da vorstehende Schrauben - auch nicht so richtig clever, siehe letztes Bild, da kann man sie sehen). Apropos Slotblenden: Kolink glaubt, man würde da nur 2-Slot-Karten einbauen. Zumindest die eingebaute Blende ist eben auch eine 2-Slot-Blende (eine Platte für beide Slots). Wer also eine 1-Slot Karte einsetzt, hat ein großes Loch oder muss eine Blende aus dem eigenen Fundus nehmen. Panne. Was soll das?

Fazit: das Ding sieht von vorne durchaus gut aus. Von jeder anderen Seite - einschließlich innen - eher nicht. Zum Verbasteln taugt es, aber dafür ist es meiner Meinung nach eigentlich zu teuer.

Aber immerhin hab ich jetzt, was ich will: einen schnuckeligen, immer noch durchaus portablen, potenten und doch leisen Gamer (mit 5800X und 3090FE). :) Kommt ins Wohnzimmer. Oder ins Schlafzimmer. Oder was weiss ich. Dank guter Schnelltrenner auch mit Mora in zwei Gängen gut bewegbar. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, Look & Feel eines 70 € Klapperkastens :hmm:
 
Tjo. Wenn man ein Riserkabel beilegt, bleibt offenbar nichts mehr übrig...

Da ist das Dan echt eine ganz andere Nummer... Der soll mal eins für 3-Slot-Grakas machen!
 
Negativ 0: Der Name. Dachte das wäre VERSION 2, ist aber wohl ein Bezug auf die Rakete aus besagtem Weltkrieg. Als ich das gerafft habe, war die Bestellung aber leider schon raus. Sonst hätte ich das echt wegen Geschmacklosigkeit boykottiert. Bin da vielleicht etwas empfindlich, aber sowas mag ich gar nicht. Die aktuellen militärisch angehauchten Dummheiten find ich auch nicht prall, aber V2 mit der Historie als Marketing-Gimmik... geht gar nicht und ich Vollpfosten hab’s jetzt auch noch gekauft. Naja.

Woher hast du die Info? Dachte auch es wäre einfach Version 2, immerhin gibt es ja als "Vorgänger" das Rocket.

Ansonsten ist das Case tatsächlich Müll in jeder Hinsicht, darüber wurde sich bei r/sffpc schon oft genug lustig gemacht :fresse:

Mit nem Riser-Kabel hatte ich auch letztens Probleme. Für mein Nouvolo Steck extra ein 4.0 Riser-Kabel bestellt, damit ich mit der 3070 und B550 bei nem versehentlichen BIOS-Reset kein schwarzes Bild habe. Da die 3070 aber ohne Wakü nicht ins Case passt, kam erst mal wieder die 1080 rein. Hier gab es natürlich auch einen GPU-Error, da das Kabel natürlich nur 4.0 unterstützt und bei 3.0 auch kein Bild liefert :rolleyes2:
 
Hmm... vielleicht hast du doch recht. Ich dachte irgendwie, davon gäbs keinen Vorgänger. Ich lösch mal mein „Negativ 0“.
 
Wobei es auch nicht wirklich ein Nachfolger ist. Immerhin war das normale Rocket zwar nicht optimal verarbeitet, aber durchaus gut durchdacht aufgebaut. Das v2 hingegen... nicht :fresse:
 
DSC_0264.JPG


Ich habe mich so über das obere Rohr gefreut... danach irgendwie gedacht der Loop macht so überhaupt keinen Sinn, also CPU out an AGB in verbunden und jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
Der erste Meter Rohr ist verbraten, für die anderen 2m muss ich mir echt einen Plan machen :coffee:
 
Ja, erst planen, dann umsetzen.:d
Wobei so sieht auch gut aus. Vom AGB nun zur CPU und von der zur GPU, wäre meine erste Idee. Hauptsache weiterhin auf den X, Y, Z Achsen bleiben.
 
mal meinen Mora zerlegt, gleich Wasser ablassen und neue längere Schläuche dran

20210206_144049.jpg
 
Ja, erst planen, dann umsetzen.:d
Wobei so sieht auch gut aus. Vom AGB nun zur CPU und von der zur GPU, wäre meine erste Idee. Hauptsache weiterhin auf den X, Y, Z Achsen bleiben.

Vom AGB zur CPU wäre halt quer durch das Case.

Auf dem Bild wäre: AGB out -> CPU -> GraKa -> R u -> R o -> AGB in

Plan ist: AGB out -> GraKa -> R u -> R o -> CPU -> AGB in

DSC01879.jpg


Edit: nur noch den Fillport einbauen und dann weiter auf meine GraKa warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 11 Jahren am Dachboden wird es wieder Zeit die alte Hardware zurück ins Leben zu bringen.
Vorerst aber nur mit nem fx8350 und ner gtx580.
Aufgerüstet wird dann im Sommer.
 

Anhänge

  • A129B29B-7032-4CC0-803D-763A0FD14DDF.jpeg
    A129B29B-7032-4CC0-803D-763A0FD14DDF.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 163
  • FEB5FE99-3DA4-4927-B307-19C399CF9865.jpeg
    FEB5FE99-3DA4-4927-B307-19C399CF9865.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 163
Kennt noch jemand den Airplex Evo 1080?
Meine 3090 und ich hoffen dass er noch dicht ist :fresse2: (Baujahr 2007)
IMG_7503.jpg
 
Der Leak Tester ist auch echt schwer zu bekommen... war schon am überlegen mir selbst etwas zu basteln mit einem G1/4 Außengewinde auf Fahrradpumpen Anschluss 😅
 
Also bei EK ist er auf Lager (da hab ich ihn her)
und der Bykski soll ab morgen lieferbar sein:
 
Habs als Gewohnheitstier nur in der geizhals Wunschliste... aber seit dem ich feststelle, dass manche Händler ihre Hardware dort gar nicht listen und in ihrem eigenen Shop nicht einmal in der richtigen Kategorie listen, ist das Tool obsolet.

Warum ist die Versandkostenfreigrenze bei ekwb bloß 250€, ratet mal wer das gerade voll macht :fresse2:
Danach werde ich aber mal nach Einzelteilen suchen um mir selbst etwas zu bauen und die Warenkörbe gegeneinander vergleichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh