[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Ein weiterer Proband ist heute eingetroffen:
IMG_6750.JPG

Mir ist bisher nicht aufgefallen, wie eng die Kanäle/fein die Finnen beim Optimus-Block sind:
IMG_6751_Ausschnitt.jpg

Da bin ich gerade am meisten gespannt, was sich für Durchfluss-Werte ergeben.

Interessesanterweise wird die Karte zuerst mit der Backplate verschraubt und dann erst mit dem Kühler:
IMG_6749_Ausschnitt.jpg

Und es sind keinerlei Abstandshalter am Block montiert:
IMG_6752_Ausschnitt.jpg

Anhänge

• IMG_6753.JPG
    IMG_6753.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_6754.JPG
    IMG_6754.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_6755_Ausschnitt.jpg
    IMG_6755_Ausschnitt.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 167
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wilkommen im optimus club ;)

Nein nein, du verstehst das falsch😄 er hatte nur 2x eine GTX 790 im SLI Verbund. Nix Quad oder so. Nur 2 Karten 😉
Mit insgesamt 4 GPUs. Und weil 2 GPUs auf einer Karte auch nur über SLI miteinander quatschen, hatte er praktisch Quad-SLI.
Ach, wenn SLI wirklich mal zuverlässig gearbeitet hätte und weiterentwickelt worden wäre... Das wärs gewesen.
Mir ist bisher nicht aufgefallen, wie eng die Kanäle/fein die Finnen beim Optimus-Block sind
Ja, das ist schon beeindruckend. Soweit ich das sehe, erreichen die das ja, indem einfach der Kühlerboden mit der Kühlstruktur für die GPU separat gefertigt und dann eingesetzt wird. Da könnten sich unsere heimischen Hersteller auch mal ein Scheibchen von abschneiden. Vergleiche ich mal meine HKIV´s mit denen für die Grakas, ist das doch deutlich was zu holen. Wäre halt ganz nett.
Nur optisch sagt mir der Optimus-Block so gar nicht zu. Der bräuchte einen Metalldeckel, auch wenn er dann 3kg wiegt.

@Sinusspass naja, wenn man so will, wurde SLI ja weiterentwickelt. Chiplets kommen ja jetzt und letztlich geht das ja stark in diese Richtung :unsure:

Noch gibt es keine Grafikkarten mit Chiplets, zumindest keine, von denen ich weiß. Und wenn sie kommen, dann liegen die Chips wesentlich näher aneinander und haben sicher einiges an Management, um die Daten richtig zu verteilen. Anders als bei SLI, wo im Prinzip zwei unabhängige GPUs was zusammengefummelt haben. Aber ich hoffe mal, dass daraus was wird. Auch wenn die Kühlerhersteller sicher das kalte Kotzen bekommen werden, je nachdem, wie die Sache ausfällt und wie komplex das wird.

Noch gibt es keine Grafikkarten mit Chiplets, zumindest keine, von denen ich weiß. Und wenn sie kommen, dann liegen die Chips wesentlich näher aneinander und haben sicher einiges an Management, um die Daten richtig zu verteilen. Anders als bei SLI, wo im Prinzip zwei unabhängige GPUs was zusammengefummelt haben. Aber ich hoffe mal, dass daraus was wird. Auch wenn die Kühlerhersteller sicher das kalte Kotzen bekommen werden, je nachdem, wie die Sache ausfällt und wie komplex das wird.
AMD Instinct Mi200 sind schon Chiplets ;) aber das ist jetzt nicht grad was fürn Consumerbereich :fresse:

@Sinusspass
Tatsächlich ist dieser Kühler optisch viel mehr nach meinem Geschmack:
IMG_6673_Ausschnitt.jpg

Anhänge

• IMG_6661_Ausschnitt.jpg
    IMG_6661_Ausschnitt.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_6670_Ausschnitt.jpg
    IMG_6670_Ausschnitt.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_6675_Ausschnitt.jpg
    IMG_6675_Ausschnitt.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_6685_Ausschnitt.jpg
    IMG_6685_Ausschnitt.jpg
    916,7 KB · Aufrufe: 155
Deshalb schrieb ich ja auch "kommen ja jetzt" 😉
Natürlich ist es nicht genau das gleiche, aber geht stark in die Richtung. Sind mehrere Chips die zusammen arbeiten und am Ende hat man ein Bild. Und den bisherigen Prognosen nach, wird das deutlich effizenter und potenter als SLI. Also ein Fortschritt 🙂

Wie das mit den Kühlern wird, habe ich mich auch schon gefragt. Manche haben ja schon bei monolithischen Designs Probleme...

Bei mir hat es damals (2004)nur für zwei 6600GT‘s gereicht. Gleich auf Wasser umgebaut und auf das DFI Lanparty nF4 SLI-DR geschnallt. War damit auf jeder LAN der Held vom Blumenfeld.
Leider waren die 6800er damals kaum verfügbar und sehr teuer.

Es gab nie eine GTX 790.
Ups. Zu meiner Verteidigung, das war vor meiner Hardware-Zeit und ich musste selbst googeln. Vor allem, weil ich zuerst noch 970 gelesen hatte.:fresse2:
Die letzte Dual GPU war eine GTX 690.
Titan Z
Sag mal ist das da unter den Karten eine Festplatte mit den ganzen Kühlfinnen?

Aber eindrucksvoll sehen solche Systeme schon aus, wenn mal was mehr als eine Graka in den Slots steckt. Und ich liebe es, wenn alles mögliche Zeug auf dem Board gewässert ist. Das ist so ein epischer Anblick!:love:

@Sinusspass @SchAndy @Infin1tum @HvperXX Es gab nie eine GTX 790. Die letzte Dual GPU war eine GTX 690.

Ich hatte mehrere SLI Systeme. Wirkliche Probleme hatte ich nie, außer das 4x580 oft nicht sehr effizient waren.

Ich hätte noch ein paar alte Bilder von meinen alten Systemen.

3x GTX 580
Anhang anzeigen 752943

4x GTX 580
Anhang anzeigen 752945

2x GTX670
Anhang anzeigen 752946

2x GTX780
Anhang anzeigen 752947
Geil Tygon Soft Tubes, hab mir auch welche zugelegt und möchte sie nicht mehr missen... Mayhems, EKWB, Watercool haben alle nicht dem Tygon Schlauch das Wasser reichen können :d

Wie robust ist der Tygon Schlauch? Verfärbt sich dieser bei farbigen DoubleProtect Ultra und sind Weichmacher im Schlauch?

Die Tygon sind gut, aber ich hatte mit Mayhems nie Probleme. Mit jedem anderen ja, aber Mayhems lassen mich bis heute nicht im Stich ^^

Wie robust ist der Tygon Schlauch? Verfärbt sich dieser bei farbigen DoubleProtect Ultra und sind Weichmacher im Schlauch?
Eben nicht also zumindest bei mir nicht und das ist der erste Schlauch bei dem ich das nicht habe. Der Watercool Schlauch wurde nach zwei Monaten gelb. Der EK war null durchsichtig und hat ganze 5 Monate durchgehalten. Mayhems waren auch bei mir mit am besten sind aber nicht so gut sichtdurchlässig. Tygon sind Laborschläuche die sind alle Weichmacherfrei, aber trotzdem extrem flexibel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Tygon sind gut, aber ich hatte mit Mayhems nie Probleme. Mit jedem anderen ja, aber Mayhems lassen mich bis heute nicht im Stich ^^
Welche Probleme hattest du mit den Tygon?

Eben nicht also zumindest bei mir nicht und das ist der erste Schlauch bei dem ich das nicht habe. Der Watercool Schlauch wurde nach zwei Monaten gelb. Der EK war null durchsichtig und hat ganze 5 Monate durchgehalten. Mayhems waren auch bei mir mit am besten sind aber nicht so gut sichtdurchlässig. Tygon sind Laborschläuche die sind alle Weichmacherfrei, aber trotzdem extrem flexibel

Welche Probleme hattest du mit den Tygon?
Sorry das kam falsch rüber. Tygon hatte ich keine Probleme, aber eben so wenig mit Mayhems ;) Mit alle anderen meinte ich den Rest der dann noch über bleibt ^^
Und dabei kosten die Mayhems halt weit aus weniger.

Sorry das kam falsch rüber. Tygon hatte ich keine Probleme, aber eben so wenig mit Mayhems ;) Mit alle anderen meinte ich den Rest der dann noch über bleibt ^^
Und dabei kosten die Mayhems halt weit aus weniger.
Jau da haste recht. Bin ansich auch nen Mayhems Fan-Boi, grade die Kühlmittel sind auch die besten die man kriegen kann.... nur leider arsch teurer seitdem man das gute Zeug nur noch aus UK bekommt. Mein innerer Monk hat bei den Tygon Labor und chemieresistent gelesen und ganz viele ISO und DIN-Normen, da konnte ich nicht nein sagen und das größte Plus für mich die Flexibilität und MasterKleeerber nachm Monat im System zu haben:fresse2:

Aber von tygon gibt's ja zig Sorten. Welchen haste denn da genommen?

Ist es dieser?

oder dieser:

Zuletzt bearbeitet:
Tygon-Schläuche waren (sind?) früher das Nonplusultra. Für enge Radien haben wir den sogar gekocht😬

Hier das Howto

Ist es dieser?

oder dieser:
Aber von tygon gibt's ja zig Sorten. Welchen haste denn da genommen?
13/10mm
16/10mm

und nicht verwundern lassen von diesen krummen zahlen die passen auf alle Fittings ohne krampf rauf. (Barrow, Corsair, Monsoon, Koolance, Phanteks)

Tygon-Schläuche waren (sind?) früher das Nonplusultra. Für enge Radien haben wir den sogar gekocht😬

Hier das Howto
in meinen Augen sind sie das non #Plus Ultra sie haben einen Vorteil gegenüber den Mayhems-Schlauch und das ist die Sichtbarkeit und wenn man es so nehmen will die Flexibilität, wobei der eine oder andere das auch eher als unvorteilhaft empfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege diesen in meinen neuen Build (Ncase) zu verbauen.

Ein weiterer Proband ist heute eingetroffen:
Anhang anzeigen 752835

Mir ist bisher nicht aufgefallen, wie eng die Kanäle/fein die Finnen beim Optimus-Block sind:
Anhang anzeigen 752836

Da bin ich gerade am meisten gespannt, was sich für Durchfluss-Werte ergeben.

Interessesanterweise wird die Karte zuerst mit der Backplate verschraubt und dann erst mit dem Kühler:
Anhang anzeigen 752841

Und es sind keinerlei Abstandshalter am Block montiert:
Anhang anzeigen 752843

Ein Vergleich mit dem Heatkiller V würde mich auch interessieren. Ich musste direkt an Steve's Video von Oktober 2020 denken, als er in ~10 Minuten zwei Prototypen des Optimus FTW3 3090 vorgestellt und verbaut hatte. Gut anhand der anderen Struktur der Backplate und Kreuzschlitzschrauben am Kühler mit der Finnenstruktur zu sehen, die anscheinend bei deinem Model durch Inbusschrauben ersetzt wurden.

GamersNexus

Er erwähnt auch, dass die hochwertig wie und teuren Pads von Fujipoli stammen:

GamersNexus

Da gab's ja von Igorslab einen Test von Wärmeleitpads bei Ampere und GDDR6X, wo das 11W/k Pad von Fujipoli sehr gut abgeschnitten hat.

Betrachten wir zunächst mal, wieviel Euro man in ein Grad Delta zwischen den ominösen 110 °C Obergrenze für den GDDR6X (vorm thermischen Throttling) und dem erreichten Temperaturlevel in meinem Testaufbau investieren muss. Auch wenn die Unterschiede ohne Chiller natürlich geringer ausfallen, ändert das an der Relation untereinander eigentlich nichts. Es gewinnt das Pad mit 7 W/(m*K) deutlich vor dem überraschend guten SARCON-Pad mit 11 W/(m*K). Die anderen beiden Pads sind eigentlich nur Statisten, die entweder zu schlecht performen oder aber komplett überteuert sind.

01-Temperatures.png

Sarcon ist die Handelsmarke, Fujipoly der Hersteller. Die Apex könnten Fujipoly OEM sein, zumindest ist der EK extrem hoch. Laird ist es jedenfalls zu 100% nicht.

Der eigentliche Kühler mit den Finnen ist nach meinem Verständnis identisch zum sehr feinen Optimus Foundation CPU Wasserkühler:

Optimus Gen2 Cold Plates

Zum Vergleich der GPU Kühler:

Optimus GPU Replacement Cold Plate

Vor ein paar Wochen hat hier auch jemand geschrieben, dass der Optimus bei der Chiptemperatur sich fast zweistellig bei einer hohen Abwärme von 400W und mehr absetzen kann. Gut vorstellbar, bei der großen Fläche des Ampere Die gepaart mit der üblichen directdie Kühlung bei Grafikkarten.
Als CPU Wasserkühler konnte sich die feine Struktur quasi gar nicht von einem Heatkiller IV oder Kryos Next absetzen, da hier wie seit Jahren der Übergang Die-->Lot-->IHS limitiert. Ist beim Techn gegenüber dem Heatkiller und Kryos Next ja nicht anders.
Kürzlich hat auch ein Test eines directdie Wasserkühlers für Prozessoren bei einem 12900K gezeigt, wie deutlich die Unterschiede ohne diese Engstelle beim Wärmeübergang ausfallen können. Und das, obwohl die Finnenstruktur dieses directdie Wasserkühlers für heutige Verhältnisse nicht sonderlich fein ausfällt.

Von daher wäre ein Vergleich von Dir zur Kühlleistung und auch zum Durchfluss interessant zu lesen. Vom Design her finde ich die keilförmige gefräste Struktur sehr gelungen.

supercooldd12_doing_21-scaled.jpg

Zuletzt bearbeitet:
allein die Backplate von Optimus ist einfach nur geil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh