Ein weiterer Proband ist heute eingetroffen:
Anhang anzeigen 752835
Mir ist bisher nicht aufgefallen, wie eng die Kanäle/fein die Finnen beim Optimus-Block sind:
Anhang anzeigen 752836
Da bin ich gerade am meisten gespannt, was sich für Durchfluss-Werte ergeben.
Interessesanterweise wird die Karte zuerst mit der Backplate verschraubt und dann erst mit dem Kühler:
Anhang anzeigen 752841
Und es sind keinerlei Abstandshalter am Block montiert:
Anhang anzeigen 752843
Ein Vergleich mit dem Heatkiller V würde mich auch interessieren. Ich musste direkt an Steve's Video von Oktober 2020 denken, als er in ~10 Minuten zwei Prototypen des Optimus FTW3 3090 vorgestellt und verbaut hatte. Gut anhand der anderen Struktur der Backplate und Kreuzschlitzschrauben am Kühler mit der Finnenstruktur zu sehen, die anscheinend bei deinem Model durch Inbusschrauben ersetzt wurden.
GamersNexus
Er erwähnt auch, dass die hochwertig wie und teuren Pads von Fujipoli stammen:
GamersNexus
Da gab's ja von Igorslab einen Test von Wärmeleitpads bei Ampere und GDDR6X, wo das 11W/k Pad von Fujipoli sehr gut abgeschnitten hat.
Betrachten wir zunächst mal, wieviel Euro man in ein Grad Delta zwischen den ominösen 110 °C Obergrenze für den GDDR6X (vorm thermischen Throttling) und dem erreichten Temperaturlevel in meinem Testaufbau investieren muss. Auch wenn die Unterschiede ohne Chiller natürlich geringer ausfallen, ändert das an der Relation untereinander eigentlich nichts. Es gewinnt das Pad mit 7 W/(m*K) deutlich vor dem überraschend guten SARCON-Pad mit 11 W/(m*K). Die anderen beiden Pads sind eigentlich nur Statisten, die entweder zu schlecht performen oder aber komplett überteuert sind.
Wir kennen ja die Situation, dass der GDDR6X-Speicher auf NVIDIAs GeForce RTX 3080 ein echter Heizstrahler ist und man stets in der Angst lebt, zu hohe Temperaturen könnten vielleicht auf Dauer auch…
www.igorslab.de
Sarcon ist die Handelsmarke, Fujipoly der Hersteller. Die Apex könnten Fujipoly OEM sein, zumindest ist der EK extrem hoch. Laird ist es jedenfalls zu 100% nicht.
Wir kennen ja die Situation, dass der GDDR6X-Speicher auf NVIDIAs GeForce RTX 3080 ein echter Heizstrahler ist und man stets in der Angst lebt, zu hohe Temperaturen könnten vielleicht auf Dauer auch Langzeitschäden hervorrufen. Auf der anderen Seite gibt es natürlich massig Wärmeleitpads auf dem...
www.igorslab.de
Der eigentliche Kühler mit den Finnen ist nach meinem Verständnis identisch zum sehr feinen Optimus Foundation
CPU Wasserkühler:
Optimus Gen2 Cold Plates
Zum Vergleich der
GPU Kühler:
Optimus GPU Replacement Cold Plate
Vor ein paar Wochen hat hier auch jemand geschrieben, dass der Optimus bei der Chiptemperatur sich fast zweistellig bei einer hohen Abwärme von 400W und mehr absetzen kann. Gut vorstellbar, bei der großen Fläche des Ampere Die gepaart mit der üblichen directdie Kühlung bei Grafikkarten.
Als
CPU Wasserkühler konnte sich die feine Struktur quasi gar nicht von einem Heatkiller IV oder Kryos Next absetzen, da hier wie seit Jahren der Übergang Die-->Lot-->IHS limitiert. Ist beim Techn gegenüber dem Heatkiller und Kryos Next ja nicht anders.
Kürzlich hat auch ein Test eines directdie Wasserkühlers für Prozessoren bei einem 12900K gezeigt, wie deutlich die Unterschiede ohne diese Engstelle beim Wärmeübergang ausfallen können. Und das, obwohl die Finnenstruktur dieses directdie Wasserkühlers für heutige Verhältnisse nicht sonderlich fein ausfällt.
Von daher wäre ein Vergleich von Dir zur Kühlleistung und auch zum Durchfluss interessant zu lesen. Vom Design her finde ich die keilförmige gefräste Struktur sehr gelungen.
Immer kleinere Herstellungsprozesse führen zu immer höheren Wärmedichten bei CPUs und GPUs. Nicht zuletzt deswegen laufen die neuen Alder Lake CPUs von Intel so heiß, dass ein jeder Luftkühler schon…
www.igorslab.de