[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Darum habe ich bewusst auf M4 gesetzt bei Radis, da das bei anderen Komponenten der Standard ist. Wobei ich das einfach mit einem 4er aufgebohrt hätte, wird am Ende eh angezogen.

Ist bei der GPU nur eine Verbindung zum Mora - und die andere?


Auch das farblose gibt Rückstände, ist halt so.
Kann ich so nicht bestätigen. Diese Einfärbung wird noch eine andere Ursache haben.
 
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Grade beim Entlüften sprudelt es schon bei nur einer Pumpe gerne sehr kräftig im AGB. Finde ich jetzt nicht so überraschend.
Deshalb nehme ich einen Eigenbautrichter mit Schlauch, welcher direkt bis zum Pumpenfilter geht, das reduziert die Spritzer mit dem Klebezeugs von DPU als Honigwasser.

Aber es langt wohl allein schon der normale Betrieb und Verdunstung über längeren Zeitraum.
 
Ist bei der GPU nur eine Verbindung zum Mora - und die andere?
Eine Durchführung ist vor der GPU, die andere dahinter :) Habe es heuer dann mal zusammengesteckt. Der 360er musste dann doch einem zweiten 240er weichen, sonst hätte ich den seitlichen 240er mitsamt Heatkiller Tube nicht hoch genug hängen können. Passt schon, Hauptlast der Kühlung trägt ja der MoRa.

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Flussrichtung ab AGB: AGB-> MoRa -> DFM -> GPU -> CPU -> 240er Top -> 240er Seite -> AGB

Etwas unglücklich ist, dass der Ablasshahn nicht montiert werden konnte, da er mit dem seitlichen Glas kollidieren würde, da muss ich mir noch etwas überlegen. Auch der doppelte 90° Winkel über die GPU zur CPU gefällt mir nicht - ich hatte erst den rückseitigen Auslass versucht, nur würde es dort zwei 45° Winkel brauchen und der Schlauch wäre nur wenige Millimeter lang, dafür sind meine Finger zu grob. Daher dieses etwas komische Konstrukt :)

Über Feedback/Anregungen freue ich mich natürlich. Ich werde jetzt noch die Verkabelung versuchen zu bändigen und einen Lecktest durchführen und dann freue ich mich darauf, am WE nach gut vier Monaten endlich mal wieder Zocken zu können :geek:
 
Was ist denn bitte mit deinem Heatkiller passiert?
Wirkt das auf den Bildern nur so, oder ist das Nickel durch?
 
Was ist denn bitte mit deinem Heatkiller passiert?
Wirkt das auf den Bildern nur so, oder ist das Nickel durch?
Ich habe den Block mitsamt Karte gebraucht gekauft, damals mit Rückständen von DP Ultra rot. Die habe ich entfernt und ja, das Nickel sieht stellenweise nicht mehr so toll aus, aber was soll ich machen? Für die 2080 einen neuen Block zu kaufen lohnt auch nicht mehr.
 
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Da bin ich einmal gespannt, ob das funktioniert wie erhofft!

Lian Li O11 Air Mini mit ATX Mainboard und drei Radiatoren. Oben und unten 240er, vorne ein 280er. Beide 240er sind bisher 25mm, könnte man aber ohne weitere auch mit größerer Höhe verbauen.

Die Titan Z ist lediglich ein Platzhalter für die RTX, da die Maße nahezu identisch sind. Bzgl. der 3080 TI FE bin ich gespannt, ob es ohne Wasserkühlung funktioniert, ich bezweifle es. Wird effektiv die erwärmte Luft von unten ansaugen und der hintere Lüfter wird die noch weiter erwärmte Luft nach oben auf den Radiator blaßen... wäre das Teil nir nicht so verdammt sexy...

Testweise werde ich es einmal versuchen, aber zur Not ist ja auch schnell wieder der Kühlblock darauf montiert.
 
Ich würde den Radi unten wegnehmen. Dann bekommt sie frische Luft zumindest von unten. Die Radiatorfläche braucht ja keine CPU.
 
Ich würde da ehr alle Radiatoren einblasen lassen und hinten noch einen Lüfter verbauen, der raus bläst. Sollte bessere Werte liefern.
 
Aus langeweile Flüssigkeit gewechselt und etwas mit Farben gespielt, schaut schon besser aus:-)
 

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Ich würde da ehr alle Radiatoren einblasen lassen und hinten noch einen Lüfter verbauen, der raus bläst. Sollte bessere Werte liefern.

Wird vermutlich nicht anders gehen, ich habe gestern die 3080 TI einmal in Cyberpunk richtig gefordert und die Temperaturen gemessen.

Der Lüfter nach oben hin bläst über 45 Grad warme Luft aus, der Radiator dort wird also zusätzlich aufgeheizt. Der DHE-Ausgang fördert ebenfalls Luft mit dieser Temperatur aus dem Gehäuse.

Jetzt mal schauen, bin ja davon ausgegangen, dass das nicht funktioniert, zur Not ist schnell umgebaut.
 
Nice. Es sticht aber ins Auge, dass die Rohre satiniert sind aber die Distro nicht.
Wird bald umgebaut, wenn die 4090 rauskommt, mal schauen, ob ich mir ein neues Gehäuse hole.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird vermutlich nicht anders gehen, ich habe gestern die 3080 TI einmal in Cyberpunk richtig gefordert und die Temperaturen gemessen.

Der Lüfter nach oben hin bläst über 45 Grad warme Luft aus, der Radiator dort wird also zusätzlich aufgeheizt. Der DHE-Ausgang fördert ebenfalls Luft mit dieser Temperatur aus dem Gehäuse.

Jetzt mal schauen, bin ja davon ausgegangen, dass das nicht funktioniert, zur Not ist schnell umgebaut.
Ich würde da ehr alle Radiatoren einblasen lassen und hinten noch einen Lüfter verbauen, der raus bläst. Sollte bessere Werte liefern.
Ich lasse Radiatoren und hinten rausblasen, seitliche Lüfter rein, hab so die besten Werte.
Radiatoren rein blasen ist immer schlecht.
 
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So, die meisten Kabel bereits angeschlossen, heute sollten die Tubes kommen und dann kann die Tage gebogen und gesägt werden.

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Die ersten zwei Tubes sing gebogen, leider hab ich mir die eine Tube mit den Fittingen ordentlich verkratzt.

Was sind denn eure Tipps, dass wenn man die Tube einsetzt, und der Fitting so lange lose ist, bzw. wenn man ihn über die Tube schiebt zum verschrauben, dass nichts verkratzt?

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Ich habe selber nur EK Torque, da ist genug Platz zwischen Aufschraubhülse und Rohr. Verkratzen tut da nichts.

Bekomme nur Kratzer, wenn ich das Rohr unmittelbar ab dem Fitting Biege und die Hülse Probleme hat sauber draufgeschraubt zu werden.
 
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Sieht für das erste Mal doch gar nicht so verkehrt aus?

Beide Rohre vom CPU-Block muss ich noch am "rechten Ende" etwas abschleifen, aber generell bin ich erst einmal zufrieden.

Bin dann auf den Leaktest gespannt.
 
Hab da eben drauf gestarrt und irgendetwas war ganz komisch, bis mir dann auffiel dass die GPU nicht eingebunden ist und die Verrohrung erklärt 🤯

Sieht gut aus, falls du di satiniert haben willst, kannste ja gut anschleifen.
 
Hab da eben drauf gestarrt und irgendetwas war ganz komisch, bis mir dann auffiel dass die GPU nicht eingebunden ist und die Verrohrung erklärt
Ich starre immer noch drauf, aha ok jetzt :confused: hinten ist ja noch ein Distroplate:-)
 
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So, finaler Leaktest. In eineinhalb Stunden 0,25bar verloren, denke das passt. Heute Abend wird befüllt.
 
So, finaler Leaktest. In eineinhalb Stunden 0,25bar verloren, denke das passt. Heute Abend wird befüllt.
Ab wann ist es deiner Auffassung nach denn undicht?

Möchte kein Spielverderber sein, aber mich würde das Testergebnis nachdenklich stimmen.
 
0,25 bar nach 90 Minuten hatte ich aber auch noch nicht.
Beim Pumpen wird die Luft warm durch die Kompression, da hat man dann mal 0,05 bar (vielleicht etwas mehr) Druckverlust in den ersten ~30 Minuten.

Danach hatte ich bei meinen Tests vielleicht noch mal so 0,05 bis 0,1 bar (oder noch weniger) Druckverlust über Nacht (min. 6 Stunden). Egal ob mit Hardtubes oder Schläuchen.
 
Bei manchen Kreisläufen fällt der Druck eben schneller, weil etwas nicht ganz gasdicht ist. Na und? Ich benutze meinen Druckprüfer nur noch, um nach dem Reinigen meine Kühler auf Dichtigkeit zu prüfen. Den ganzen Kreislauf habe ich in den letzten Jahren nie druckgeprüft, allein schon weil meine 880er Aqualis nie gasdicht waren. Wenn man sorgsam gearbeitet hat, dann passt das. Geduscht habe ich meine Hardware nur, wenn ich wieder mit 2 Bar Wasserdruck die Hardtubes aus den Anschlüssen gefeuert habe. Und das hat in den letzten 3 Jahren auch jede Hardware überlebt.
 
Man sollte auch bedenken, dass die Dichtmaterialien bei Kontakt mit der Flüssigkeit ein wenig aufquellen und dies zusätzlich abdichtet.

allein schon weil meine 880er Aqualis nie gasdicht waren
Mit oder ohne Druckausgleichsmembran? Bei den XT-Versionen ist auf jeden Fall solch eine Membran installiert, damit die Füllstandsmessung arbeiten kann.
 
Laut der Anleitung des Leak Tester von Alphacool sind 0,1bar Verlust in 15 Minuten im Rahmen.

Ich hatte den Leaktester zunächst am Ablasshahn montiert, und nun abschließend oben am Einlassstutzen. Hat dort über eine Stunde seinen Druck nahezu gehalten und mittlerweile läuft die Pumpe seit zwei Stunden auf hundert Prozent. Keine Leckage bisher!
 
Mit oder ohne Druckausgleichsmembran?
Sowohl als auch. Die Schnittfläche der Borosilikatglasröhre ist etwas rau und das hat regelmäßig die obere Dichtung gefressen, wenn ich den Deckel draufgeschraubt habe. Natürlich war es dann nicht dicht, wenn die Dichtung da halb verkehrt rumhängt oder gar gerissen ist. Irgendwann habe ich die einfach weggelassen. Ich lasse zum Druckausgleich einfach die 3 oberen Verschlussschrauben etwas lose, sodass sie nicht abdichten. Die Membran verbaue ich nur, wenn der Deckel ideal gedreht ist.
 
Ich hab dieses Wochenende meinen neuen PC mit Mora3 zusammengebaut.
Mir ist beim bohren der Löcher für die Koolance Kupplungen irgendwie ein Fehler unterlaufen. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie es dazu kam. Hatte extra die Grafikkarte eingebaut und hab gemessen.
Letztendlich ging die GPU nicht rein wenn beide Kupplungen mit den Fittings montiert waren. Übereinander ging leider nicht. Und rumpfuschen wollte ich dann auch nicht.
Ich hab dann einfach alles nach oben versetzt. Ist jetzt nicht sonderlich schön mit den Löchern unten, aber ich bin trotzdem zufrieden. Und das System ist dicht.
 

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Shit happens ... Du könntest auf die Löcher einfach ein Stück zugeschnittenes schwarzes Blech z.B. aufkleben oder mit Magnetklebeband befestigen. Die 3 Anschlüsse oben finde ich schick, gute Lösung..
 
Nochmals bzgl. meines Druckverlustes beim Leaktest, System lief nun bis heute morgen mit der Pumpe auf 80%, anstandlos. Kein Tropfen an irgendeinem Fitting.
 
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