[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Anscheinend bin ich schon bekannt dafür ^^
 
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Was krass ist...Der Durchfluss Verlust.

CPU und GPU parallel verschlauchen waren gut 80l/h.

Nun Seriell und mit 4x 90Grad (vorher nur gerade Fittinge): 46l/h.
Pumpendrehzahl je 1900rpm knapp.

Temperaturen sind nach wie vor aber voll in Ordnung.
Max. 26 Grad beim Wasser bei im Schnitt 300W....also ohne volllast.
 
Ich bin gerade dabei, von meinem Lian Li-W359 auf ein O11D Mini zu wechseln. Das W359 gefällt mir zwar nach wie vor sehr gut, aber durch die seitlich montierten 240er Radiatoren erfordert jede einzelne Änderung ein komplettes ablassen des Wassers und abdrehen der Fittinge... da hab ich einfach keinen Nerv mehr zu. Also kam mir das kürzliche Angebot aus O11D Mini und 750 Watt SFF PSU von Caseking gelegen, um auf ein Gehäuse zu wechseln, dass verspricht in der Hinsicht wartungsfreundlicher zu sein.

Seit Ende 2020 hängt bei mir unter dem Schreibtisch zudem ein ungenutzter MoRa-360 - die Fingerakrobatik, Neutrik-Buchse und Durchführung in das W359 zu integrieren war mir bisher immer zu viel Arbeit. Also war für heute das erklärte Ziel, im O11D Mini die entsprechenden Bohrungen für Strom und Wasser zu tätigen. Sind zwar nur drei Löcher, aber wenn man mit Metallbearbeitung derart auf dem Kriegsfuß steht wie ich, dann kann man dafür schon mal einen Sonntag verbraten 😅

Egal, das Ergebnis passt für mich. Neutrik NC7MD-L-B-1 und Barrow TCDZS-V1 sind nun dort, wo ich sie haben wollte:

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Auf der rechten Seite fehlt mir noch eine Barrow TCDZS-V1 Schottdurchführung, aber passen tut es ;)

Des Weiteren habe ich im Gehäuse dann noch einen festen Platz für Quadro und Aquaero 5LT gesucht. Da ich die Nase absolut voll von Metallbearbeitung hatte, wollte ich nicht direkt in das Gehäuse bohren. Also wurde aus Kunststoff eine Einlegeplatte zurechtgesägt, in die dann Stehbolzen aus Kunststoff eingebracht wurden, sodass das Quadro und Aquaero dennoch verschraubt werden können.

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Eingebaut ist es eine knappe Nummer, aber es passt unter den Wechselkäfig für HDDs:

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Als nächstes wird dann noch das Kabel für den internen Anschluss der Neutrik Buchse an das Aquaero 5LT gelötet. Auf dem MoRa sitzen noch ältere 180MM Silverstone Lüfter die kein PWM beherrschen, sodass das AE 5LT dafür sowie die zwei CaliTemp Sensoren neben dem Quadro noch benötigt wird.

Leider liegt das Aquaero 5LT noch in meiner anderen Wohnung und ich habe vorab vergessen das Lochbild auszumessen. Wenn irgendwer das ganze mal gemessen haben sollte und es mir bereitstellen könnte, wäre ich sehr dankbar, dann kann ich morgen noch fix die Bohrungen machen.

Euch noch einen schönen Sonntag :)
 
@HvperXX Das ist ein Neutrik Einbaustecker.
 
@Diarius Sehr cool! Wollte ich mir eigentlich auch holen, hatte dann aber Bedenken, dass sich PSU und Graka in die Quere kommen. Bei dir sieht das aber gar nicht so eng aus mit dem PSU.
Ist dann ein "dezent" größeres O11 Evo geworden.

Den TechN aber am besten nochmal drehen, die CCDs sitzen richtung Graka.
 
Hab den TechN beim Umbau extra gedreht damit das Logo richtig ist da ich es nicht rausbekommen habe zum drehen. Die 2 Grad Unterschied sind mir egal die er schlechter ist.

Ja da ist die 3090FE super bei ner anderen würde es wsl Probleme geben.
 

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@Diarius das Logo ist mitm Magnet befestigt. Auf einer Seite kannst du das reindrücken und dann einfach abnehmen ;)
 
@Diarius ... bei mir hat sich das TechN-Logo auch schon immer von selbst verschoben, sobald ich was in der Kiste mache.
Aber demnach vorbildlich, wie sorgfältig Du mit Deiner Hardware umgehst, bzw, dann wohl eher kritisch, wie grobmotorisch icke :hmm:
 
Forstsetzung vom gestrigen O11D Umbau:

Nachdem ich am Sonntag die Löcher für Gehäusedurchführung und Neutrik Buchse erstellt hatte, stand am Montag der elektrische Anschluss sowie das Sleeving auf dem Plan. Damit habe ich dann auch angefangen, und die seit September 2021 lagernde DDC 3.2 1T-Plus gesleevt und am Heatkiller Tube DDC 150 montiert:

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Anschließend fix zur Probe montiert, um zu prüfen, ob der Tube 150 überhaupt in das kleine Gehäuse passt - schaut gut aus ;) Leider sieht man nur vom Sleeving rein gar nichts 😅 Als nächstes Stand die Neutrik-Buchse auf der Tagesliste. Es sollte ein 3-Pin Lüfterkabel sowie ein 2-Pin Temperatursensor Stecker angelötet werden, sodass diese am Aquaero 5LT angeschlossen werden können:

ja.jpgja (2).jpg20220523_181744.jpg

Leider ist mir während dem Sleeven der schwarze Schrumpfschlauch ausgegangen, daher ist das Ergebnis nicht ganz optimal, aber mei...passt scho. Im Normalfall ist ja noch eine GPU davor, die meine Fehler verdeckt. Da der Lötkolben sowie gerade heiß war, wurde dann auch das Kabel zum MoRa gelötet:

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Danach konnten Lötkolben und Heißluftfön dann wieder verstaut werden, um sich erneut der kleinen Halteplatte zuzuwenden. Freundlicherweise hatte Herr H. von AquaComputer mir binnen Minuten die Maße vom Aquaero 5LT mitgeteilt, sodass ich die restlichen Löcher bohren und Gewinde schneiden konnte:

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Zu guter Letzt wollte ich die Platte farblich dann noch etwas an der restliche Farbschema des Computers anpassen. Also alles geschliffen und gesprüht:

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Nach drei Schichten je Seite sah das ganze dann auch ganz ansehnlich aus und konnte montiert werden:
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Jetzt heißt es dann, auf ein paar Teile zu warten, bevor es weitergehen kann.
 
Hast du die Knipex-Zange aus Salzwasser gefischt oder wie kann die so verrostet sein? Sieht von den Griffen her ja noch gut / recht neu aus.
 
Hast du die Knipex-Zange aus Salzwasser gefischt oder wie kann die so verrostet sein? Sieht von den Griffen her ja noch gut / recht neu aus.
Ja, frag mich bitte nicht was da los ist 😅 Sie ist allerdings schon gut 10/15 Jahre alt und hat vorher für den Modellflug gute Dienste geleistet. Nach dem Umzug wird die auf jeden Fall mal entrostet
 
warum hast Du das Kabel nicht direkt unter der Platte verlegt?
Und wenn Du es dort liegen lassen möchtest würde ich am Gehäuserand auch noch 1 oder 2 Kabelbinder vorsehen, wenn Du es dort oben so akkurat machst.
 
@Neo52 Die Platte ist sehr niedrig (1 oder 2 MM), um trotz Quadro überhaupt unter den HDD Käfig zu passen. Das Kabel hätte nicht ohne weiteres unter die Platte gepasst. Ferner möchte ich im Fall einer Wartung halbwegs einfach die Kabel lösen können, ohne alles auseinander bauen zu müssen, sodass ein oberhalb verlegtes Kabel für mich sinnvoller ist. Am vorderen Rand ist leider kein Platz für weitere Halterungen - in die sichtbaren Standoffs wird noch ein Aquaero 5LT geschraubt (liegt derzeit in der anderen Wohnung), sodass der Platz quasi bis auf den letzten Millimeter ausgereizt ist.

Ich stelle dann mal ein Bild ein, sobald das AE 5LT verschraubt ist, dann kann man besser erkennen, wie eng das zugeht. Das Pumpenkabel liegt auch noch nicht final, da werden noch die Lüfterkabel dazu kommen. Ich wollte es nur einmal fürs Bild zusammenstecken 😅
 
Das kommt dabei raus, wenn Man ( n) mit den Kindern n bissl bastelt und Papa dann für n paar Stunden allein lässt^^




Edit: Ist noch nicht fertig. Die weißen Bügelperlen fehlen noch.Meine Frau meinte eben, ich hätte n Dachschaden^^ "Jeder Vater würde die Namen seiner Kinder aus den Perlen machen, aber du musst ja wieder was von deinem PC Quatsch da machen"^^ Hach, ich liebe Sie....die Firma Aquacomputer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
na immerhin weiß sie schonmal worum es geht :haha::rofl:
 
Endlich mal jemand mit vernünftigen Prioritäten :rofl:
 
Mal ne kleine Leakshield Experience ...

Nachdem mir @KaerMorhen :hail: nochmal einen entscheidenden Tipp gegeben hatte, habe ich nach mehreren Fehlversuchen, meinen schon seit zig Wochen deaktivierten, Leakshield endlich von der Unltitube herunterbekommen. Da das Teil zuletzt nur noch gesponnen hatte, hat mir der AC-Support empfohlen, die Membran mit Reinigungsalkohol oder Isopropanol zu reinigen.

Kam mir zwar etwas komisch vor, da nie direkt Flüssigkeit dran gekommen sein kann, aber nun habe ich es live gesehen. Irgendwie hat es das DPU tatsächlich bis an die Innenseite des LS geschafft, obwohl der Wasserpegel immer bei etwa 70 % lag und die >30 kg Kiste seit LS-Installation nie bewegt wurde. Habe ihn zwar jetzt erstmal nicht wieder installiert, da keine Lust auf Gepumpe & Gequitsche - aber die Bilder wollte ich euch nicht ersparen. Die Fussel auf dem zweiten Bild habe ich noch mit Druckluft entfernt.

Die Membran in der Mitte ist so weiß und "körnig" wirkend - das gehört so.
Wenn allerdings darauf so viel Ablagerung war, wie auf dem schwarz Drumherum, sollte man sie wahrscheinlich alle paar Monate mal putzen.

Leakshield nach 10-11 Monaten Nutzung und ohne direkten DPU-Kontakt:

leakshield-nach-11-monaten-nutzung.JPG

Nach dem Reinigen mit Isopropanol:

leakshield-mit-isopropanol-gereinigt.JPG
 
Grade beim Entlüften sprudelt es schon bei nur einer Pumpe gerne sehr kräftig im AGB. Finde ich jetzt nicht so überraschend.
 
Hab nie beim Entlüften zugeschaut (Kiste zusammen gebaut, unter den Schreibtisch verfrachtet und zu gemacht), daher war mir das nicht so bewusst.
Hab allerdings auch immer nur mit dem Leakshield entlüftet (seit der drin war), nie über hohe Pumpendrehzahlen. Ich glaub das macht eher keinen größeren "Sturm im Wasserglas", aber wie gesagt nie zugeschaut.

Meine Kisten müssen einfach nur leise, sorgenfrei & dauerhaft Falten, daher bin ich dahingehend eher "oberflächlich bis pragmatisch ignorant" 😅🙄
 
So, weil bei dem Bykski Kühler für die Suprim X nichts Beilag um die Slotblende zu montieren und mir das mit 2 Schrauben durchs PCB etwas zu windig war, hab ich mich aufs CAD und 3D Druck Terrain vorgewagt. Ich glaub das Ergebnis ist ganz gut geworden 😍
 

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Ich habe am Pfingstwochenende auch etwas weitermachen können (Fortsetzung von hier) und habe zunächst mal etwas Hardware installiert:

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Es sind jetzt je ein MagiCool Slim G2 360 und 240 montiert und naja...alles schon wieder viel enger als gedacht. Eigentlich hätte ich auch gerne den Heatkiller Tube montiert - allerdings ist der nur auf 3,2 Millimeter gebohrt. Die UNC 6-32 Schrauben des Radiators haben allerdings einen Durchmesser von 3,5 Millimeter. Da ich keinen passenden Bohrer zuhause habe, konnte ich dann ab Sonntag nicht weiter machen. Top :(

Bohrung (1).jpgBohrung (3).jpgBohrung (4).jpg

Also wird heuer dann ein entsprechender 3,6 Millimeter Bohrer gekauft, damit ich den Tube hängen kann und mit der Verschlauchung beginnen kann. Anschließend werden dann noch die DP Ultra Rot Rückstände aus dem Watercool-Block der RTX 2080 entfernt. Neue Dichtungen sowie ein Dr. Drop zur Prüfung liegen bereit.

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Was mir insgesamt gut gefällt ist der Übergang zum MoRa. Die zwei 45° Fittinge sind ideal um knapp über die M.2 hinweg zu kommen. Im fertigen Build sollten sie unsichtbar hinter dem Riser-Kabel verschwinden, ebenso wie der dort noch zu montierende HighFlow-Sensor.

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Darum habe ich bewusst auf M4 gesetzt bei Radis, da das bei anderen Komponenten der Standard ist. Wobei ich das einfach mit einem 4er aufgebohrt hätte, wird am Ende eh angezogen.

Ist bei der GPU nur eine Verbindung zum Mora - und die andere?

Interessant - ich dache es gibt keine Rückstände mit farbigen DP Ultra.
Auch das farblose gibt Rückstände, ist halt so.
 
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