[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Meine wurden heute versendet und werden Samstag zugestellt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inzwischen ist der Preis wohl gestiegen. Ich hatte 43€ bezahlt.
Schaue aber nach einem Turzx Fabrikat. Die haben die besser Software.
Taugt die Software was? Kann man die Sensoren von HwInfo verwenden? Gibt es nur vorgefertigte Widgets oder kann man da auch selber einiges anpassen?
 
Die Software kann man sich anschauen, muss nicht installiert werden und funktioniert auch ohne display. Nimmst eine der english versionen.
Leider werden nur sehr beschränkt Sensorwerte eingelesen, und kein HWinfo (denke das SDK bekommt man auch nicht einfach so gratis zur Verfügung gestellt). Dies ist imho das größte Manko der Software. Sonst kann ich nicht meckern. Wenn man viel Zeit hat oder gute Photoshopskills, kann man auch eigene und bewegte Widgets anfertigen. Nach dieser Anleitung habe ich mir eins gebastelt, leider in vertikal und jetzt habe ich das display doch horizontal verbaut. Es gibt noch alternativ eine andere Software, themes erstellen ist aber sehr zeitaufwendig damit. Das wird aber bestimmt noch ausgereifter.
 
@Datanette
Ok, danke. Dann nicht so interessant, die Werte der Aquacomputer-Geräte bräuchte ich ja auch. Da kann ich aber auch gleich bei meiner selbst gestrickten Lösung bleiben:
20230203_155212_2.jpg


Es scheint immer ein komplettes Bild ans Display geschickt zu werden, zumindest macht das turing-smart-screen-python so.
 
Es scheint immer ein komplettes Bild ans Display geschickt zu werden, zumindest macht das turing-smart-screen-python so.
Bei der Software vom Hersteller wird der Hintergrund und das overlay aber auf dem Display gespeichert, deshalb gibts auch den SD-Kartenslot. Die software sendet dann nur noch die Sensorwerte.
Aber klar dein Eigenbau ist bestimmt genau so gut. Wie hast du es gemacht. Oled mit ESP? Hättest du da ein paar Infos dazu?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Apropos mathoudebine`s Programm. Da wird LibreHardwarMonitor genutzt und der erkennt mein Quadro, HFNext aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWinfo und Aquasuite, für Blinde.
 

Anhänge

  • 20230429_195918[1].jpg
    20230429_195918[1].jpg
    935,1 KB · Aufrufe: 122
edit

Hat sich erledigt ;)
 
nein, ich muss das immer rüber ziehen, ist aber kein Problem, brauche das nur zum zocken.
 
PXL_20230429_212207087.jpg


nach einer großen umbau aktion sind nun statt 2x vpp755 2x ddc pumpen verbaut.
dabei habe ich mir gleich mal die mühe gemacht, den chipsatzlüfter/kühler meines x570 master mit wärmpeleitpaste zu versehen. dadurch war die max. temp. bisher bei 52°c und der lüfter bleibt aus.
außerdem habe ich die meine 4090 nochmal neu mit arctic tp-3 bestügt. nun habe ich in portal rtx max. 60°c hotspot bei 350w anstatt 80°c wie zuvor :)

edit: ein metallgehäuse für die zweite pumpe kommt die hoffentlich auch bald noch. ich gehe davon aus, der tausch ist nicht allzu schwierig? falls jemand gerade ein gutes tutorial zu hand hat, gerne verlinken :)

edit2: kann mir jemand sagen, wie ich meine zweite pumpe ansteuern kann? sie hat nur einen drei pin stecker mit einem kabel. im bios habe ich in der lüftersteuerung schon auf voltage gestellt, geht aber leider trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bereite gerade für einen Kollegen einen 7800X3D für Direct-Die Wasserkühlung vor. Die CPU werde ich dann zunächst bei mir testen. Ein Spaß (y)

CPU ist geköpft, dann Flüssigmetall einwirken lassen, mit Flitz poliert und die Kontakte mit klarem Nagellack isoliert für Flüssigmetall als WLP. Die Schatten auf den beiden Dies sind die Reste der Gold-Schicht, welche sich teilweise gelöst hat. Das Lot ist zu 100% entfernt, die Dies sind glatt wie ein Baby-Popo.

20230430_114704.jpg20230430_114723.jpg20230430_115023.jpg20230430_115040.jpg20230430_115223.jpg20230430_120737.jpg20230430_122956.jpg20230430_134119.jpg20230430_135511.jpg


Ich habe auch endlich die milchigen Acrylplatten hier, damit werde ich dann einen leuchtenden Unterboden in meinem O11 basteln. Dazu werde ich dann nach längerer Überlegung die Ultibute doch wieder rausschmeissen und zurück zu einem Heatkiller AGB gehen. Diesmal mit 2 LED-Streben. Gestern hatte ich noch die Kabel der beiden Streifen auf einen 3pin JST gecrimpt, damit ich dann direkt an mein Aquacomputer Farbwerk anschließen kann mit deren "Asus Adapter Kabeln".
20230430_141426.jpg

Und dann muss ich mich noch der Thematik widmen, warum die Hotspot-Temps meiner 7900XTX schlechter geworden sind. Ich glaube, dass ist seit dem Umbau ins O11. Ich vermute, die Karte biegt sich dank kopfüber Einbau im O11 etwas anders als vorher, sodass der Anpressdruck auf den Die (besser gesagt die Chiplets) nicht mehr passt. Ich werde nochmal neu WLP aufbringen und die Schrauben ordentlich anziehen.

Außerdem will ich noch den Durchgang der Schläuche durch die Gehäusewand raus zum MoRa schöner machen. Ich habe jetzt Gehäusedurchführungen von Bitspower hier. Daran kommen dann von innen im Gehäuse direkt T-Adapter, damit meine Tempsensoren hier eingebaut werden können.
 
Vorgänger zum 570X
photo_2022-11-15_20-21-41.jpg


Anbei mal mein altes Build. 570X wollte mal mehr Herausforderung mit wenig Platz. Mit 1080ti war es noch halbwegs ok Tempwise. Mit 3080 dann doch eher Richtung 38° Wasser bei ~1200rpm
127089614_3390431074344930_1027532618649377943_n.jpg

Nachfolger vom 570X no RGB
photo_2022-11-15_20-19-13.jpg
 
Flüssig metal bei direct die gibt das nicht einen Kurzschluss? :unsure:
 
ich hatte geschrieben, das ich die Übersichtsseite immer wieder rüber ziehen musste, wenn der Rechner neu gestartet wird. Jetzt habe ich festgestellt das ich das nicht mehr brauche. Ich habe das so gemacht, natürlich erst einmal die Übersichtseite nach eigener Ansicht erstellt. Dann habe ich die Aquasuite gestartet und die Übersichtseite auf den Monitor gezogen. Dann habe ich das Icon welches auf der Taskleiste unten bei mir liegt auf der selben fest gepinnt und wenn der Monitor beim Starten an ist, startet jetzt bei mir die Übersichtseite aus der Aquasuite automatisch. Warum und ob das immer so bleibt weiß ich nicht, vor einiger Zeit ging das noch nicht. Möglich das es mit der GPU, Switch und Monitor zusammen hängt. Der Monitor nennt sich Prechen, ist ein Billigprodukt aus China 15 zoll groß und wird über HDMI angesteuert. Der Hauptmonitor ist ein iiyama 43 Zoll und wird durch Displayport angesteuert. Dafür wird dann die Switchbox gebraucht, die steuert die Monitore, Tastatur, Mouse und 2 Rechner, 1 Tablet und 1 Laptop
 

Anhänge

  • 20230429_195918[1].jpg
    20230429_195918[1].jpg
    935,1 KB · Aufrufe: 127
ich hatte geschrieben, das ich die Übersichtsseite immer wieder rüber ziehen musste, wenn der Rechner neu gestartet wird. Jetzt habe ich festgestellt das ich das nicht mehr brauche. Ich habe das so gemacht, natürlich erst einmal die Übersichtseite nach eigener Ansicht erstellt. Dann habe ich die Aquasuite gestartet und die Übersichtseite auf den Monitor gezogen. Dann habe ich das Icon welches auf der Taskleiste unten bei mir liegt auf der selben fest gepinnt und wenn der Monitor beim Starten an ist, startet jetzt bei mir die Übersichtseite aus der Aquasuite automatisch. Warum und ob das immer so bleibt weiß ich nicht, vor einiger Zeit ging das noch nicht.
Ich habs jetzt auch hinbekommen, aber sehr skuril bei Windows... auf den Monitor ziehen, also "ausrichten" und dann per X oben rechts schliessen.... beim nächsten Öffnen ist das Fenster, in dem Falle die Aquasuite, immer noch an der gleichen Position und gleicher Ausrichtung.
 
Ich habe mich jetzt doch für Mystic Fog entschieden. Wenn es nix wird, bin ich gerade richtig gut im Sauber machen 😜 Ansonsten hätte ich es nie ausprobiert und jetzt war die Suppe einmal da.
Ich komme erst die kommenden Tage dazu alles wieder anzuschließen. Der erste Eindruck gefällt mir ganz gut. Hoffentlich bleibt es so.
 

Anhänge

  • PXL_20230501_195001419.MOTION-01.COVER.jpg
    PXL_20230501_195001419.MOTION-01.COVER.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 165
Kurz zu den PH Werten der Flüssigkeiten. Einfach weil es mich interessiert hat und weil es als Fehlerquelle in Betracht gezogen wird.

Orange = Cryofuel Clear & Mystic Fog
Rosarot = SuperFlush und Cleaner
Sehr interessant, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Nach dem Reinigen hatte ich immer nen PH-Wert von 6 und mit Cryo clear einen Wert von 7
 
Ich habs jetzt auch hinbekommen, aber sehr skuril bei Windows... auf den Monitor ziehen, also "ausrichten" und dann per X oben rechts schliessen.... beim nächsten Öffnen ist das Fenster, in dem Falle die Aquasuite, immer noch an der gleichen Position und gleicher Ausrichtung.
Kriegt man es auch hin, dass die Aquasuite von selbst startet? Autostart geht bei mir nicht.
 
@klasse08-15 Kannst du doch in den AquaSuite Einstellungen setzen, sogar ob mit oder ohne Verzögerung, aber nur mit Adminrechten (dafür gibts nen extra Haken).
 
Aber bei mir funktioniert genau diese Funktion nicht. Ich weiß nicht woran es liegt. Windows hab ich recht frisch drauf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh