[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffe mal die Entkopplung klappt ;)

20180112_193242.jpg 20180112_193312.jpg
 
Auf dem CAD hat es gepasst. Ganz alter Maschinenbauer Spruch.
 
Derzeit Umbau von meinem Mini ITX PC auf externen Radiator:

mo_3pqspk.png


mo_410szv.png


Den Mo-Ra3 habe ich heute schon mal zusammen geschraubt und durchgespült, steht schon unter dem Tisch mit 4 Noctua Lüftern bestückt und wartet auf seinen ersten Einsatz:

mo_5hnszv.png
 
Das würde sich nicht Lohnen, ich baue alles in einem Rutsch an einem Nachmittag zusammen, ist nicht viel zu machen, da ich nichts am Gehäuse bearbeiten muss, ich warte nur noch auf eine Komponente. Finale Fotos gibt es dann natürlich auch noch. :)
 
@Melreth,
mit dem Deckel die leiseste Pumpe (DDC-1T oder DDC310 o. ä.), auch ohne Shoggy Sandwich. Und dazu leise Lüfter. Phobya eloop 3-pin 1000u/min. Die eloop Pwm neigen zum "Singen". Und die Vardar Evo sind auch nicht leiser als die Vorgänger. Sind eher für Leute die auch eine D5-Pumpe nicht hören.DSCN0818.jpgDSCN0815.jpg
 
Sind die NB eloop saugend wirklich "laut" oder laut im Verhältnis zu "supersilent"? Ich will die eigentlich saugend, nach oben blasend, verwenden. Die würden optisch auch besser ins Case passen. Will aber die non-PWM, im Bereich 600-800rpm, mit 7mm Shroud verwenden. Ich bin jetzt nicht so empfindlich in Sachen "silent", aber nervige Töne kann ich dann doch nicht gebrauchen.
 
Saugend sind die Dinger nicht zu ertragen wenn direkt an einem Radiator montiert. Mit Shroud kein Problem mehr.
 
Mhmm.. blöd. Gedacht waren 2 für die Front und 2 Boden. In der Front kann ich beim Shroud höchtens 1cm nehmen, dann kollidiert die Sache mit den Festplatten. die 140er eloop sind ja leider schon 29mm dick.

Hier hört man immer nur Noctua und NB. Gibts es denn keine anderen Firmen mit gleich guten Lüftern - am besten in weiß?
 
die grauen Noctuas sind auch gut. Oder: Cooler Master Silencio, Alphacool Susurro, LC-Power AiRazor LC-CF-120-PRO-WHITE
 
@bundy
Leider gibt es deine Alternativen nur in 120, bis auf die grauen Noctuas - die eine Überlegung wert wären. Ich hab hier ein BQ Dark Base Pro 900 white edition stehen und einen "auf schwarz/weiß machen" wollte ich nicht. Die eloop sind zwar auch schwarz/ weiß, aber ein komplett schwarzer Lüfter ist nochmal anders im Erscheinungsbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmm.. blöd. Gedacht waren 2 für die Front und 2 Boden. In der Front kann ich beim Shroud höchtens 1cm nehmen, dann kollidiert die Sache mit den Festplatten. die 140er eloop sind ja leider schon 29mm dick.

Hier hört man immer nur Noctua und NB. Gibts es denn keine anderen Firmen mit gleich guten Lüftern - am besten in weiß?

Enermax Cluster Advance, habe sie als PWM Version und kann mich nicht beschweren. Die LEDs sind per Knopf abschaltbar. Sie sind von meinen bequiet Lüftern von der Lautstärke nicht zu unterscheiden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die 3-Pin Phobya eloop (1000 U/min.) sind logischerweise keine PWM -Lüfter. Die NB- eloop werden in schwarz nur als PWM-Lüfter angeboten und diese neigen ab ca. 600 U/min zum "Singen". Auch dann wenn man sie einfach auf die Tischplatte stellt. Das hat zunächst mal nichts mit der Einbaulage zu tun. Das gilt in noch stärkerem Maße für die Vardar Evo. Ich denke das liegt an der Elektronik. Bei den Vardar übertragen sich nach wie vor auch Lagergeräusche. Da hilft auch kein stundenlanges einlaufen.
Die Lüfter sind saugend auf einem EK PE 240 montiert und verursachen keinerlei Nebengeräusche. Der Radiatorrahmen ist etwas breiter als das Radiatornetz so dass ein Abstand auch ohne Shroud gegeben ist. Optischer Unterschied: das Phopya eloop Lüfterblatt ist in Vergleich zu dem NB-eloop nicht tiefschwarz, sondern leicht durchsichtig. Die beiden Lüfterblätter lassen sich jedoch problemlos austauschen. DSCN0805.jpg
 
Wobei die 140er eloops keine Probleme machen wenn sie saugend auf einem Radi montiert sind, bzw nicht mehr als andere auch.
 
Hier der Barrow auf der Lightning:

naja wie man sieht sieht man nichts.

Blut ist auch noch im Schlauch.
 
Bzgl eloops saugend: bei mir waren eloop 140er saugend so laut wie blasend mit ca 200-300rpm mehr.

Heißt saugend zb ab 600rpm klar hörbar, blasend erst ab ~800. Eloops vertragen sich in meiner erfahrung eher schlecht mit hindernis direkt vorm ansaugkanal. Dann werden sie halt so gut/schlecht wie 08/15 lüfter.

Sent from OP3T
 
mal wieder im Knipsen mit meiner Kompaktkamera probiert :)

hab versucht es Ästhetisch darzustellen :d

_sam0397tjofq.jpg


_sam0407vtrfu.jpg


_sam0409s5qgs.jpg


_sam0398lepsg.jpg


_sam0399l9ohl.jpg


_sam04001moet.jpg


_sam04019grbj.jpg


_sam04030qprw.jpg


_sam0404hcomv.jpg
 
Meint der mich ? 😂 da kommt noch mehr demnächst. Nächtes build steht in den startlöchern :)
 
Mit Stufe schaut es besser aus, ist natürlich Geschmackssache...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh