[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

@DaxTrose
Welche Schlauch- bzw. Anschlussmaße sind das ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die Spannungswandler braucht man sich beim Z390 Master selbst mit heftigem OC und hoher CPU Spannung keine Sorgen machen. Ich habe meinen 9900KS mit einer Leistungsaufnahme von knapp unter 280Watt in Prime laufen lassen und limitierender Faktor war, wie immer, die Abwärme des Prozessors, nicht die der VRMs. Wenn da ein leichter Luftzug drüber geht, kann man die auch mit der Standard-Kühlung sehr locker auf unter 70°C halten. Ich selber nutze auch den HK IV mit schwarzem POM und denke, dass der nicht so invasiv ist, wie dieser quietschige Acrylglas Deckel des EK Monoblock. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache. Ein ganz entscheidender Vorteil des HK IV ist aber, dass man ihn auch fürs nächste Board verwenden kann.
 
@DaxTrose
Welche Schlauch- bzw. Anschlussmaße sind das ?

Das sind 11/9er!

Um die Spannungswandler braucht man sich beim Z390 Master selbst mit heftigem OC und hoher CPU Spannung keine Sorgen machen. Ich habe meinen 9900KS mit einer Leistungsaufnahme von knapp unter 280Watt in Prime laufen lassen und limitierender Faktor war, wie immer, die Abwärme des Prozessors, nicht die der VRMs. Wenn da ein leichter Luftzug drüber geht, kann man die auch mit der Standard-Kühlung sehr locker auf unter 70°C halten. Ich selber nutze auch den HK IV mit schwarzem POM und denke, dass der nicht so invasiv ist, wie dieser quietschige Acrylglas Deckel des EK Monoblock. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache. Ein ganz entscheidender Vorteil des HK IV ist aber, dass man ihn auch fürs nächste Board verwenden kann.

Das stimmt natürlich. Da ich aber vor habe, die Platine lange zu betreiben und als nächstes wahrscheinlich eh ein anderer Sockel kommt, kann ich damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diesen EK Blöcken auch wenig abgewinnen.
Plexi/Acryl Deckel: Bricht gerne, wird spröde, kann man nur auf dem Board benutzen

Eigener CPU Kühler ist dann irgendwie besser.
 
Ich kann diesen EK Blöcken auch wenig abgewinnen.
Plexi/Acryl Deckel: Bricht gerne, wird spröde, kann man nur auf dem Board benutzen

Eigener CPU Kühler ist dann irgendwie besser.

Also spröde oder gebrochen ist bei mir von EK noch nichts. Ich hatte mit dem Pumpenaufsatz von alphacool für meine Laing schlechte Erfahrung gemacht.



480237d1265930131-der-wakue-bastel-bilder-thread-ungesplittet-regelupdate-1-post-beachten-deckel_sauber01x1nn.jpg
 

Anhänge

  • deckel_sauber01x1nn.jpg
    deckel_sauber01x1nn.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 603
Zuletzt bearbeitet:
Nach Langer Zeit der Pc Vernachlässigung , habe ich mal nen Rundumschlag gemacht . Bissl Staubig und nen Knick im schlauch , konnten mich dazu bewegen mal die Hardware aufzurüsten nach 4 Jahren .


img_20191111_1344535qjs7.jpg



img_20191111_1344364ojj1.jpg



img_20191111_172520fjk6n.jpg



Und dann nach 2 Tagen Später konnte nach intensiver Reinigung mal wieder Hardware einziehen ..


img_20191111_184015jzj4l.jpg





;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal Bilder von den beiden Radis mit Lüftern machen?
Überlege auch um das Case und hätte gern zwei 480 intern ..... sah bis jetzt immer knapp aus

Also...

Lüfter habe ich jetzt mal keine verbaut, da hätte ich das Heatkiller Tube abmontieren müssen und auf das Gefummel hatte ich ehrlich gesagt heute keine Lust. Außerdem verbaue ich meine Lüfter alle auf der jeweiligen Aussenseite, dazu folgt weiter unten noch eine Anmerkung :d

Allerdings habe ich ein Stück Basotect zurecht gestutzt und damit Maß genommen

img_20191112_1714106lkor.jpg


Wie man sieht, würde schon der nur 30mm hohe ST30 den vorderen Radiator berühren bzw. hineinragen. Zwei Alphacool ST30 halte ich daher für schwierig bzw. nicht machbar, deswegen habe ich die auch nicht bestellt.

Da ohnehin nur Slim Radiatoren in Frage kommen (wenn zwei 480er intern verbaut werden sollen), würde ich dir dann den hier verbauten XSPC TX480 ans Herz legen. Ca. 15€ günstiger, 10mm flacher, laut Test sogar etwas performanter als der ST30 und das passt auf jeden Fall. Außerdem waren die beiden Radiatoren so sauber, dass beim Ausspülen kein einziger Krümel Dreck mehr herausgekommen ist und die Verarbeitung ist auch prima.

Die Lüfter könnte man auch problemlos auf der Innenseite des vorderen Radiators verbauen und die seitlichen Lüfter kommen ohnehin auf die Gehäuserückseite (gut zu sehem im Review von GGF auf Youtube z.B.).

Einzige Einschränkung bei meinem Aufbau: Ohne Modifikationen am Gehäuse (das I/O Panel ist im Weg) passen auf der vorderen Außenseite nur drei Lüfter, man verliert also schonmal ca. 25% der möglichen Kühlleistung. Die drei übrigen Lüfter sollten aber nach erstem kleinen Testlauf genug Frischluft bekommen, wirklich beurteilen kann ich das aber ohne laufendes System noch nicht. Ist auch letztlich nur interessant, wenn man (wie ich) vorne keine sichtbaren Lüfter möchte. Alle anderen bauen die vorderen Lüfter einfach auf die Innenseite und befestigen z.B. das Reservoir dann einfach auf denen.

Hoffe das hilft, ansonsten einfach nochmal spezifischer nachfragen.



Hast Du mal über den EK Block nachgedacht? Finde den wirklich gelungen und die Spannungswandler bleiben selbst bei 250 Watt CPU Last unter 60°C.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Plattform länger als 2 Jahre so bleibt. Das ist "nur" ein 9700k, ich brauche die Singlethreadleistung für Simracing in VR. Sollte es in der Hinsicht in zwei Jahren was Besseres geben könnte ich durchaus wieder basteln. Daher lohnt sich so ein Monoblock für mich nicht unbedingt und ich bin lieber etwas flexibler. Auch möchte ich nicht unbedingt einen Acrylblock an diesem neuralgischen Punkt im System verbauen, auch wenn ich das nicht mit Erfahrungswerten untermauern kann :d


Mfg
Kiryu
 
Das sieht so aus als würde die Katze hinter den Lüftern wohnen

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Ich würde so weit gehen und behaupten der Lüfter ist die Katze :lol:

die Kühlleistung war sicher unterirdisch...ABER nun ist es ja wieder schicki ;)
 
Ich bastel da viel zu oft dran rum als das die Radiatoren so aussehen können aber wenn so ein System lange läuft denke ich schon das da ne menge zusammenkommen kann

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Keine Staubfilter plus Haustier plus Teppich plus relativ kleines Zimmer, dann kommt sowas durchaus zustande.
 
Also der Rechner steht auf dem Schreibtisch , Zimmer ist auch Recht offen und Groß , muss nur halt zugeben das ich den Pc immer offen habe quasi ohne Seitenteil , aber Na ja es geht voran ..




img_20191111_192706hgkeh.jpg




Und deswegen habe ich alles sauber gemacht Kühler GPU CPU Radiatoren 480 und Mora pumpen und alle Schläuche neu ..



img_20191111_1626581fk0m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas von den letzten 2 Wochenenden Gebastel, leider nur vom Handy:
photo_2019-11-13_16-15-32.jpg
Erstmal das Grundkonzept, wie die ganze Sache am Ende grob aussehen soll.
photo_2019-11-13_14-54-06.jpg
2 Alphacool Dual DDC Messingdeckel ohne Lack, so gefallen sie mir deutlich besser.
photo_2019-11-13_14-53-45.jpg
Ein dreifaches Shoggy.
photo_2019-11-13_14-53-55.jpg
Verrohrung von CPU und RAM.
photo_2019-11-13_14-53-49.jpg
Verrohrung der GPUs.
photo_2019-11-13_14-53-39.jpg
Die gesamte Verrohrung. Zugegeben, mein Anstrich der Platte sieht auf dem Bild nicht so traumhaft aus, in der Realität im dunklen Case sieht man davon quasi nichts.
 
Etwas von den letzten 2 Wochenenden Gebastel, leider nur vom Handy:
Anhang anzeigen 480334
Erstmal das Grundkonzept, wie die ganze Sache am Ende grob aussehen soll.
Anhang anzeigen 480333
2 Alphacool Dual DDC Messingdeckel ohne Lack, so gefallen sie mir deutlich besser.
Anhang anzeigen 480336
Ein dreifaches Shoggy.
Anhang anzeigen 480337
Verrohrung von CPU und RAM.
Anhang anzeigen 480332
Verrohrung der GPUs.
Anhang anzeigen 480335
Die gesamte Verrohrung. Zugegeben, mein Anstrich der Platte sieht auf dem Bild nicht so traumhaft aus, in der Realität im dunklen Case sieht man davon quasi nichts.

Hast du die Abdeckun gestrichen? :d
 
Ja, die Abdeckungen wurden so gestrichen. Sieht im reflektierten Licht vom Kamerablitz zwar bescheiden aus, im dunklen Pc nur mit Raumbeleuchtung sieht man wenig von. Der Plan war ursprünglich, einen gebürsteten Look zu bekommen, das hat bei der großen Platte nicht so ganz funktioniert.

Die Pumpendeckel sind entlackt, was mir am Ende eigentlich ziemlich gut gefallen hat, als dann wirklich keine Spuren vom Lack mehr auf der Oberfläche da waren. Beim nächsten Umbau bekommen die nochmal etwas Politur ab, dann sollten die Schleifspuren auch verschwinden.
 
Heute den Heatkiller in Empfang genommen und gleich installiert, anschließend das erste Tube verbaut.

img_20191116_181834cjk50.jpg


Minimale Feinjustierung ist noch von Nöten, bis die letzten Teile eintreffen lasse ich es aber erstmal so :d

Edit: Ich bin blöd und habe Ein- und Auslass verwechselt.

Naja, das Rohr kann ich an anderer Stelle noch verwenden (gekürzt), also nicht so wild :fresse2:

Mfg
Kiryu
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein armer Ram :angel:
 
Ich würd den Kühler evtl. auch nochmal um 180° drehen, dann ist das Entlüften viel einfacher.
 
Und noch als Tipp: Das Aorus hat unendlich viele kleine Schutzfolien noch. Eine auf dem Direct-Touch-Schriftzug bei dem kleinen Fenster und auf dem Chipset-Kühler sind gleich zwei Folien drauf. Eine dicke über alles und eine fast unsichtbare auf dem silbernen Stück. Ich hab die erst nach einigen Wochen durch Zufall gefunden :fresse2:
 
Ja, die Folien habe ich bewusst noch draufgelassen, die kommen natürlich noch runter :d

Mfg
Kiryu
 
Naja so wie deine Pipe da gerade läuft, ist der Ram mittig durchbohrt :)
 
Ein Auge für die Blinden :)

Okay also Extender auf dem Kühler und dann knapp drüber =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh