[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der kann sich echt sehen lassen, nur das Gold hätte nicht sein müssen.

Hab die Ringe auch nicht runter bekommen, wollte sie eigentlich abschleifen aber die sitzen sooo fest, ohne etwas kaputt zu machen wird das nichts, also bleiben die gold.

Von der Optik mal abgesehen, er ist ca. 5°c Kühler als mein alter "kleiner" Bykski AM4 Block, welcher nur 1°c schlechter war als der Ek Velocity (R7 3700X).

Hab 4x nachgetestet, immer mit MX4, kann mir das nur damit erklären weil bei diesen Block die Kühlfinnen die komplette CPU abdecken. 🤔

Die beiden AGBs mit Pumpe sind angekommen und konnte es nicht abwarten also hab hab ich sie probehalber kurz montiert. Acrylplatten sind auch unterwegs und jetzt fehlen nur noch die Lian Li Uni Fans die leider erst am 19.11 verkauft werden. Das werden sehr lange 15 Tage :(
L7PLDPD - Imgur (2).jpg

☝️
??Corsair 1000d ??
Dachte immer das wäre zu eng aber passt ja doch mit den beiden Agbs. Mach doch mal nenn gesamt Bild.
Wollte so ein Riesen Gehäuse auch immer mal voll ballern.
Aber nun gibt's ja das
"Projekt noch ohne Namen"

🤖

Was steckt hinter der Idee die Pumpen mit einem separaten Top abseits des AGBs zu montieren? Entkoppelung dürfte ja aufgrund der Hardtubes ausscheiden :unsure:
Und wohin gehen die Rohre, die am Bodenblech enden?

Wirklichen Sinn hat dies nicht ausser das ich fand das es besser aus sieht und den Platz habe ich ja. Die beiden Röhren im oberen Bild unter den D5 next Pumpen? Das sind nur Stützen da die Pumpe mit dem Deckel sonst nur an der einen Hardtube hängen würde. Die Pumpen werden später auf einer Erhöhung am Boden befestigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wird noch gesandstrahlt 😬👌

Glaube 3mm VA reichen auch. Die 4mm sind echt Atomsicher ...

Radiatorschrauben muss ich noch vernünftige besorgen 👌

Anstelle des aquaerobrackets plane ich auch andere Brackets. Zumbeispiel für einen zweiten Radiator. Es können Radis mit 140er und 120er Lüftergrösse montiert werden 👌 Montagelöcher für ein D5 Ultitop sikd auch mit dabei. Evl erweitere ich die löcher noch gegen andere standardgrössen um flexibel zu sein 👌

20201106_072436.jpg

20201106_072511.jpg

20201106_072519.jpg

20201106_072448.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Reichen würden da ziemlich sicher 2mm auch ;D
4mm sehen optisch schon zu grob aus.

Mir gefallen die 4. Sieht einfach massiv aus :)

Nur die Anschlüsse vom Radi würde ich nach unten verlegen.

4mm sieht wie Panzerbau aus :fresse:

Aber insgesamt sehr nice, gefällt mir.
Kannst du noch die Innenkanten beim Freischnitt verrunden.

Wird noch gesandstrahlt 😬👌

Glaube 3mm VA reichen auch. Die 4mm sind echt Atomsicher ...

Radiatorschrauben muss ich noch vernünftige besorgen 👌

Anstelle des aquaerobrackets plane ich auch andere Brackets. Zumbeispiel für einen zweiten Radiator. Es können Radis mit 140er und 120er Lüftergrösse montiert werden 👌 Montagelöcher für ein D5 Ultitop sikd auch mit dabei. Evl erweitere ich die löcher noch gegen andere standardgrössen um flexibel zu sein 👌

Anhang anzeigen 546489
Anhang anzeigen 546490
Anhang anzeigen 546491
Anhang anzeigen 546492

Sehr schön! Da muß erst wieder die Community kommen und den AC-Jungs vormachen, wie man ein AE befestigen kann. :bigok:

Reichen würden da ziemlich sicher 2mm auch ;D
4mm sehen optisch schon zu grob aus.

Warum machst nicht einen Kompromiss: 4mm für die Radihalterung und 2mm für die AE-Halterung. Denn ich finde die 4mm fürs AE auch etwas zu dick. ;)

Das ist doch aus einer Platte geschnitten und gebogen.

Nein man sieht, dass die Platte für AE angeschraubt ist.

Selbst AC nutzt für die AMS Halterungen und Verblendung mMn nur 2mm. Das hält bombenfest. Macht es auch günstiger. ;)

Was AC für irgendwelche Halter nutzt ist hier irrelevant. Natürlich wird das hier auch mit 2mm „halten“. Aber hier ist der Radiator freistehend der nur von einer Abkantung „gehalten“ wird. Bei 2mm Blech, wenn man dann oben am Radiator etwas wackelt, wird es wabbelig und macht keinen stabilen Eindruck. Natürlich würde da trotzdem nix brechen oder „abfallen“.
Ich würde den Halter aus 3mm machen und AE Platte aus 2mm (allerdings sogar teuerer wenn man in der Einzelfertigung 2 Laserteile aus verschiedenen Materialdicken bestellt, da man es sonst nicht in einem Rutsch aus einem Blech lasern kann)

wäre vielleicht auch eine Variante, wenn man den Edelstahlhalter zwischen Radiator und Lüfter macht, für alle denen die 4 mm zu wuchtig sind. Da müsste allerdings das AE etwas weiter weg. Das macht vielleicht sogar noch mehr Sinn, wenn man vor hat RGB-Lüffis zu benutzen.
Aber da das VA nicht bis ganz hoch geht bräuchte man oben noch einen Abstandhalter.

Echt ne geile Halterung und fantastisch ist die Variabilität.
Bei 2mm Blech, wenn man dann oben am Radiator etwas wackelt, wird es wabbelig und macht keinen stabilen Eindruck.
Es handelt sich um Edelstahl, da wackelt mMn nichts bei 2mm.

Es handelt sich um Edelstahl, da wackelt mMn nichts bei 2mm.
Ja ist Edelstahl und trotzdem unterschätzst du den Hebelarm wohl etwas. Wenn du da nur einen 120er Radiator draufschrauben würdest, würde nix „wackeln“, aber bei einem 360er oder 480er oder gar 560er Radiator hast du so einen langen Hebelarm, dass es eben nicht mehr ganz so stabil wirkt. Es liegt an der Konstruktion die den Radiator einfach durch eine Biegung (Abkantung) hält und keine zusätzliche Abstützung hat.

Ich hatte selbst vor kurzem einen Halter für 2x 420er externen Radiatoren aus 1,5mm Edelstahl (V2A) gebaut. Im Nachhinein hätte ich lieber 2mm genommen und einige Stellen in meiner Konstruktion noch verstärkt. Da kann man sich schon schnell täuschen was ein langer Hebelarm so ausmacht

Echt saubere Halterung und gefällt mir sehr gut. Für mich sehe ich zwar keinen Nutzen aber immer toll wenn Leute so etwas in die Tat umsetzen.

da ich noch einige Radiatoren übrig habe hatte ich schon vor Jahren mal überlegt sowas unter meinen Schreibtisch zu basteln, da bekommt man warme Füße 😁. Da ich aber alles intern verbaut habe und mein PC auch gerne mal im Haus auf die Reise geht habe ich das bisher noch nicht weiter verfolgt. Sogar die QD3 liegen schon seit Urzeiten hier rum, aber so oft wie der PC an ist würde das mit den warmen Füßen wohl auch nix werden :hust:

Sehr schön! Da muß erst wieder die Community kommen und den AC-Jungs vormachen, wie man ein AE befestigen kann. :bigok:

Fairerweise sollte man dazu sagen, dass so ein Teil aus 4mm dicken Edelstahl gefräst und gebogen mit Gewinn-Marge vermutlich über 500€ kosten würde, was keiner kaufen würde... und eine optisch ansprechende Kabelführung sehe ich auch hier noch nicht🤷‍♂️
Alu hätte es natürlich auch getan, aber selbst das wird in dieser Ausfertigung nicht günstig.

@citsejam : Das mein ich nicht unbedingt. ;) Mir ging es um die generelle mögliche Adaption der Befestigung des Aquaero. Dass es eben auch anders geht als 5,25", was Aquacomputer schon seit langem komplett ignoriert (leider).

Fräsen muss man die Platte auch nicht, geht mit Laserschneiden. 500€ sind auch vollkommen überzogen (selbst Einzelstückfertigung würde nicht so viel kosten, bei Serienfertigung natürlich noch viel weniger).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh