[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Da ich leider immer noch auf die Blöcke für die GPUs warte, war mir mal wieder langweilig und so musste ich halt an einer schon ewigen Baustelle weiter machen: eine gescheite Lösung für meine Netzwerkkarte. :d

Im Prinzip ging es nur darum, die Halterung für einen Chipsatzblock von Watercool zu ersetzen: die sieht nur eine Befestigung an 2 Punkten vor und auch das nur in „Langlöchern“ - da kann dann der Block hübsch verrutschen, was er dann leider auch gerne macht. Man kann das Ding auch leider nicht so festknallen, dass sich da nix mehr tut, da verbiegt sich die ganze Halterung und so toll ist das für das PCB dann bestimmt auch nicht. Der Alu-Kühlkörper, der da von Hause aus drauf sitzt, übt jedenfalls fast gar keinen Druck aus.

Basis ist also der Chipsatz Block hier:

Das Befestigungsding ist exakt 1,5mm dick und da sollte sich ja mit einem entsprechenden 1,5mm Edelstahlblech was zaubern lassen... ;)

Am Ende sind das ja nur 8 Löcher in einem 60x52mm Plättchen. Allerdings hat das große Loch in der Mitte 24mm und meinem Stufenbohrer fehlen da natürlich ein paar mm. Als der Bohrer für Edelstahl dann bei mir ankam, hab ich mich doch etwas erschrocken (war teurer als der WC Block und das Edelstahlblech zusammen)... das Ding ist GROSS - soll man da T-Träger mit bohren?

CB5F4E05-42C4-45A7-B24D-955DADD0533C.jpeg


Edelstahl macht auch ansonsten wenig Freude bei der Bearbeitung und wenn man dann mit der Handsäge ran muss, wird’s halt nicht ganz exakt... :d Aber tut und passt auch mit dem Original O-Ring und ist jetzt über Nacht vorsichtshalber im Dichtigkeitstest. :d

BFBC4780-D188-4BAD-B4BA-0D34A467888F.jpeg
0B678173-D19C-4EFD-B56A-31892CE4ACDE.jpeg


Wenn‘s dicht ist, kommt der dann kurzfristig auf die Netzwerkkarte - mal schauen, am liebsten hätte ich noch 4,5mm Hülsen als Abstandshalter, hab aber leider irgendwie kein passendes Material zu Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn‘s dicht ist, kommt der dann kurzfristig auf die Netzwerkkarte - mal schauen, am liebsten hätte ich noch 4,5mm Hülsen als Abstandshalter, hab aber leider irgendwie kein passendes Material zu Hand.
Tolle Arbeit. Edelstahl macht keine Freude, oh ja, aber für eine Halterung gibt es keine Alternative. ^^
Abstandshalter bastel ich mir immer aus Unterlegscheiben. Das klappt. Wär vllt etwas für dich.
 
Ich hab da zum Glück 15min von mir ein Unternehmen, dass mir auch Edelstahl laserschneiden kann. Ne CAD-Zeichnung ist bei solch einfachen Teilen ja schnell gemacht.

Für die Abstandhalter würde ich mir paar 5mm lange Kunststoffhülsen besorgen und die bisschen Abschleifen.
 
Für die Hülsen hätt ich schon gerne Kunststoff - wegen PCB, Leitfähigkeit und so...
 
Kleine Sonntagsbeschäftigung

pxl_20210110_132217012bkkr.jpg
 
Das Kabel war bereits so und ist 10 Polig Hochflexibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hängst du da dran? Strom und USB zusammen?

Hatte mir auch mal nen Kabel gebaut, welches allerdings nur für den Strom extern war und das ist schon ganz schön mächtig (1mm²) je Strang.
Gerne würde ich das aber mit USB kombinieren (für nen Quadro) und bin mir immer noch unsicher, ob bei einem Kabel wie bei dir der Querschnitt reicht :unsure:
Kannst da später mal berichten? Danke :)
 
Ran kommen erstmal 2x D5, Lüfter und ggf. HighFlow. Geplant ist also 12V,GND(12V),5V,GND(5V), USB (2 Kontakte), 2xPWM, 2xRPM was dann 10 Kontakte sind. Da ich erstmal D5 Next nutze sind die PWM ggf erstmal unwichtig aber was solls. Kann man ja dann flexibel für alles mögliche nutzen wie Aquabus etc.. GND für 5V extra wäre wohl auch unnötig aber die Pins sind ja da.

Ich habe NC10MXX-14-B hier und die großen Pins sind auf 16A spezifiziert, da hänge ich die 12V und einmal GND drauf. Das Kabel oben müsste 1,75mm²-2mm² bzw. AWG 14/15 pro Ader haben. Kann es leider nur abschätzen mangels Werkzeug zum messen. Bei 1,5m ist das für die 12V dicke ausreichend, von den Steuerkabeln(USB,PWM, ggf. Aquabus) reden wir gar nicht erst, da muss ich aber mit dem Kabel etwas tricksen da die Aufnahmen nur etwas über 1mm² zulassen, bei den Litzen aber kein Problem.
 
Bei meinem Patenonkel im Keller :fresse: Das lief nach dem Motto, jo hab da was vor, ach lass mal in den Keller gehen da finden wir sicher was. Er meinte er hat davon noch eine ganze Kiste, hat sie aber nicht gefunden und einfach spontan das hinter der Tür hängende aufgeschnitten, was natürlich auch direkt passend 10 Adern hatte...

Wie man auf dem Bild sieht waren da beidseitig Stecker dran Modell "Texas 25", laut Google Schweißgerätstecker. Das Kabel wird sehr alt sein, da es eine Stoffisolierung hat und kein PVC wahrscheinlich auch so nicht mehr kaufbar.

pxl_20210110_184634177yjhm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Acryl-Terminal ist Geschichte. Sieht gleich deutlich besser aus finde ich. EK war auch richtig flott jetzt mit dem Versand.

IMG_2312.jpeg
IMG_2314.jpeg

IMG_2315.jpeg
 
Finde es mit Acetal Terminal auch deutlich besser.
 
Finde es mit Acetal auch stimmiger. Wo liegt man dafür preislich?
 
15€ beim EK Tech Support :)
 
@Tommy_Hewitt
Wie zufrieden bist du mit diesen HT Fittings?
Die Torque zB sind irre hochwertig, die Stopfen, die du auf den Bildern auch hast, waren aber nur einer von drei kratzerfrei.
 
Hatte bisher eigentlich keine Probleme mit.
 
Wirkt so einfach viel ruhiger mit den schwarzen Schrauben und Fittings. Allgemein gefallen mir die Terminals bei EK mit am besten, die ganzen Winkel machen die irgendwie besonders. Bin langsam richtig happy mit dem System.

Das alte Terminal mit dem beleuchteten Cover fand ich halt auch mega schick. Hier hab ich jetzt halt den Vorteil, dass ich erst die Tube einstecken kann und dann das Terminal verschraube erst. Kein Gedrücke und Gequetsche mehr.
 
So endlich über den Weihnachsurlaub Zeit gehabt meinen alten Lian Li PC J60 umzubauen, da mir das Disign immer noch super gefällte, da es einfach schlicht da her kommt :)

Da er mit 2020 Modellen mithalten sollte hab ich ein paar Änderungen vorgenommen,

Front USB 3.1 Gen 1 und An/Ausschalter für mein Backup/Dattenplatten.
Wasserchipsatzkühler für mein X570 Tomahawk

Fehlt nur noch meine RX 6800 mit Kühler :(


IMG_0027.JPEG
IMG_0028.JPEG
IMG_0029.JPEG
IMG_0030.JPEG
 
@r3a welche Schlauch Größe ist das?:d
 
8/6er Plug and cool
 
Seh ich das richtig, dass du Löcher in die Front gebohrt hast um 4 Schalter unterzubringen die deine Sata-Platten im laufenden Betrieb den Strom abklemmen?
Das geht ohne Probleme und wenn man ihnen Saft gibt sind sie wieder da?
Und das kleine Teil daneben ist der USB 3.1 Anschluss, den du auch in die Front gebohrt hast?

Ich weiß ja nicht, aber hätte es dafür keine elegantere Lösungen geben, wie z.b.:
- Externes NAS oder USB Platten oder (wenns intern sein muss) Software sleep für die platten?
- Einpassen eines aktuellen Frontpanels in die vorhandene Öffnung - schließlich bleibt das bei LianLi nahezu unverändert?
 
Das geht ohne Probleme und wenn man ihnen Saft gibt sind sie wieder da?
Ich denke mal, dass hier die Funktion im Bios Nützlich ist um auch intern angeschlossene HDDs oder Festplatten allgmein wie eine externe sicher auszuwerfen.
Und dann den Strom abzuschalten.
Aber ich bin gespannt ob ich richtig liege :d
 


Neuer Heatkiller ist verbaut und der MoRa steht schon am Platz.
 
Hast du den EK-Druckprüfer extra so montiert, damit man das EK-sadface besser sieht? :d
Was ich eigentlich sagen will: wäre es nicht einfacher gewesen den mit einem stück schlauch am ablasshahn zu montieren?
 
Hast du den EK-Druckprüfer extra so montiert, damit man das EK-sadface besser sieht? :d
Was ich eigentlich sagen will: wäre es nicht einfacher gewesen den mit einem stück schlauch am ablasshahn zu montieren?
Mein Ablasshahn ist nur zugänglich, wenn das Netzteil draußen ist. Und das wollt ich nicht nochmal extra ausbauen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh