[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Ja aber für mich, mir ist es einfach zu laut und zu warm, ist ein Höllenlärm der Rechner steht auch auf dem Tisch die Lüfter müssen recht hoch drehen etc..
Dann pass die Lüfterkurve mal an. Dann wird es zwar auch nicht kühler, sicher etwas wärmer, aber wenigstens leiser
Wenn ich das mit dem Mora mache, könnte ich den theoretisch sogar ein Zimmer weiter in eine Art Abstellraum stellen der auch was kühler ist.
Das wäre so ziemlich das Optimum.
Gibt es auch eine Möglichkeit trotzdem einen Internen Radiator zu haben für den Fall das man den Rechner mal ohne Mora betreiben will einfach mit den Schnellverschlüssen funktioniert das oder ?
Klar. Radiatoren kannst du beliebig in den Kreislauf packen, auch wenn irgendwann mal die Pumpe schwächelt. Davon wärst du aber bei ner anständigen Pumpe noch sehr weit entfernt.
Du solltest dann aber entweder eine ziemlich lautstarke Lüfterkurve und ein Undervolting-Profil bereithalten oder mehr als einen Radi ins Gehäuse packen, wenn das auch ohne Mora ordentlich laufen soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine kurze Frage, ich plane auch mein System 5900x/3080 auf Wasser umzustellen entweder mit 3x360mm im 011 Dynamic oder gehe direkt auf Mora 420.

Mit welchen Temps kann ich den Rechnen mit der Konfiguration bei Zimmer temp 22 Grad ?
Hallo, ich habe ein ähnliches Sytem (5900x + 3090Strix) aber mit dem Nova 1080 (extern) und einem 360 und 240 intern.

Wassertemperatur bei moderat (bis 550 RPM) laufenden Lüftern liegt bei 32 Grad gemessen in der Pumpe (Aquastream Ultimate auf 50 Hz (3000 RPM). Ohne Den Nova geht es mit Lüftern auf 800 RPM) aber auch. Komme dann auf Wassertemperatur von ca. 42-45 Grad. Durchfluss ist so bei 60 Litern/h

Temperaturen GPU bei 50-55 Grad und CPU bis 65 im Spielebetrieb.
Gesteuert werden die Lüfter über einen Aquero 5LT
 
Ah ok. Ich persönlich finde zwei 360 zu knapp bemessen. Aber kalkulatorisch passt es gerade so.
100 Watt pro 120mm bei starken Lüftern.
 
Ich bin grob bei 320 Watt von der Gpu + 120 von der CPU damit bin ich bei weit unter 100 Watt bei 120mm Radi bei 2x 360er Radis
 
100W bei starken Lüftern. Das heißt über 1500 Umdrehungen, und dann war es das mit leise.

Meiner persönlichen Meinung nach "lohnt" sich eine Wakü in dem Bereich nicht, weil es einfach nicht viel besser als unter Luft wird. Der Grund ist ziemlich einfach. Vergleich mal Luftkühler von früher und heute. Damals hat man CPUs mit 100W noch ohne größeren Ärger mit dem kleinen Intel Boxed Kühler gekühlt bekommen und Grafikkarten hatten Dual Slot Designs mit einem Radiallüfter. Entsprechend war nicht viel nötig, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Heute sieht die Sache ganz anders aus. Da ist auf nem popeligen 65W Ryzen ein Nh D15 und er wird trotzdem warm, einfach weil das bauartbedingt eben so ist. Das Ding schmeißt eben Hot Spots ohne Ende und wird deshalb immer warm sein. Und bei Grafikkarten hat man jetzt fette Triple-Slot-Kühler, die viel länger und auch breiter als früher sind und darüber hinaus von 3 großen Axiallüftern bespaßt werden. Da hat sich in den letzten 5 Jahren einfach sau viel getan. Viele damals völlig ausreichende Wasserkühlungskreisläufe, die die gängigen Luftkühlungen locker in die Tasche gesteckt haben, werden heute von normalen Luftkühlern abgehängt oder zumindest eingeholt, was Lautstärke und Temperatur angeht.
Wenn man heute ne Wakü baut, dann muss man Overkill gehen, damit man überhaupt was davon hat außer Blinki Blinki. Da macht 100W/120er einfach keinen Sinn mehr, das schafft der Luftkühler genauso gut. Über 50W/120er kann man sich es eigentlich sparen, wenn man Temperatur und Lautstärke im Fokus hat. Aber das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema, kann man ruhig anders sehen.
 
Die ich so einfach nur bestätigen kann
 
Also er wird definitiv deutlich kühler als mit LuKü bleiben. Die Frage ist ja, ob er auch unter Volllast silent braucht.

Ich habe beim Zocken (weil Kopfhörer) immer alle Lüfter auf Max gehabt und mache es jetzt bei meiner 3780mm Radi-Komplex (19 Watt pro 120mm) nur nicht, weil ich sonst Hundehaare im Radi habe und öfter putzen muss.

Seine Kühlung wird passen, aber nicht silent.
@hektor26: mach einfach 100% (~2000rpm) beim Zocken und 25% (500-600rpm) bei allem anderen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

100W bei starken Lüftern. Das heißt über 1500 Umdrehungen, und dann war es das mit leise.

Meiner persönlichen Meinung nach "lohnt" sich eine Wakü in dem Bereich nicht, weil es einfach nicht viel besser als unter Luft wird. Der Grund ist ziemlich einfach. Vergleich mal Luftkühler von früher und heute. Damals hat man CPUs mit 100W noch ohne größeren Ärger mit dem kleinen Intel Boxed Kühler gekühlt bekommen und Grafikkarten hatten Dual Slot Designs mit einem Radiallüfter. Entsprechend war nicht viel nötig, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Heute sieht die Sache ganz anders aus. Da ist auf nem popeligen 65W Ryzen ein Nh D15 und er wird trotzdem warm, einfach weil das bauartbedingt eben so ist. Das Ding schmeißt eben Hot Spots ohne Ende und wird deshalb immer warm sein. Und bei Grafikkarten hat man jetzt fette Triple-Slot-Kühler, die viel länger und auch breiter als früher sind und darüber hinaus von 3 großen Axiallüftern bespaßt werden.
Wenn man heute ne Wakü baut, dann muss man Overkill gehen, damit man überhaupt was davon hat außer Blinki Blinki. Da macht 100W/120er einfach keinen Sinn mehr, das schafft der Luftkühler genauso gut.
Ganz sicher nicht! 5950X mit LuKü ist eine Qual, versprochen! Mit nem 280/360 Radi kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam geht es voran
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Blöd…das Slotblech ist zu lang🤬
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommando zurück…passt doch:fresse:
 

Anhänge

  • 77C86734-E39C-4B4C-9D66-B25DCDBD6610.jpeg
    77C86734-E39C-4B4C-9D66-B25DCDBD6610.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 177
  • 6DAF1BED-C26D-41CB-B0B8-EF1C9BAA4D7A.jpeg
    6DAF1BED-C26D-41CB-B0B8-EF1C9BAA4D7A.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 166
  • 40E7BEEB-8E46-469A-84A1-A60CE3D5CF6F.jpeg
    40E7BEEB-8E46-469A-84A1-A60CE3D5CF6F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Also er wird definitiv deutlich kühler als mit LuKü bleiben. Die Frage ist ja, ob er auch unter Volllast silent braucht.
Ich gehe mal ganz stark davon aus. Dass man die Kühlung im Leerlauf auf Silent stellen kann, ist ja nichts neues. Das geht mit jedem Ranzkühler. Nur unter Last wird es schwierig.
Ich habe beim Zocken (weil Kopfhörer) immer alle Lüfter auf Max gehabt
Ja, und da frage ich mich, wozu du 3 Novas hast. Da können die Lüfter durchgehend auf 400 Umdrehungen laufen und man hört nix von der Bude. Sch*** doch auf die paar °C. Sobald man unter 30°C Wassertemp ist, lässt man einfach alles auf lautlos laufen. Die Vorteile sind da sowieso nur noch gering. Das heißt nicht, dass man sie nicht mitnehmen sollte, aber bei 3 Novas und einer Kaltwassertemperatur 0,5°C über der Raumtemperatur würde ich auf 5°C sch***en und dafür ein lautloses System haben.
Aber gut, jeder, wie er will.
Ganz sicher nicht! 5950X mit LuKü ist eine Qual, versprochen! Mit nem 280/360 Radi kein Problem.
Lüfterkurven muss man einstellen können. Der 5950X hat auch ein Powerlimit und wenn man das einhält, dann ist das kein Problem. Nh D15 drauf und im Bios bisschen die Kurve angepasst und gut ist. Der Mehrwert eines 360ers ist nicht so groß. Das sind keine 5°C gegenüber dem Nh D15.
 
Die Hotspots von der Cpu kümmern mich ja nicht mir gehts um die avg Temp beim Gaming und Leise jetzt geht die Cpu auch dadurch
mach einfach 100% (~2000rpm) beim Zocken
genau das is ja was ich nicht will den krach, max 750 rpm geht das mit zwei 360er.

Ich könnte mir ja theoretisch ein Mora in den Abstellraum nebenan stellen der sogar kühl ist aber mir gefällt diese Mora geschichte irgendwie nicht mit den Schläuchen etc., ich empfinde das irgendwie als total Overkill sowas
 
Die Hotspots von der Cpu kümmern mich ja nicht mir gehts um die avg Temp beim Gaming und Leise jetzt geht die Cpu auch dadurch
Ryzen 3000 und 5000 zeigt die Hot Spot Temperatur als normale CPU-Temperatur an.
genau das is ja was ich nicht will den krach, max 750 rpm geht das mit zwei 360er
Nicht, wenn noch ne 3080 mit dabei ist. Dann wird deine CPU stramm an die 90°C gehen.
 
Und welche temps und rpm denkst du hätte ich mit einem Mora im Nebenzimmer bei 19°C Zimmer temp dann auf Gpu und Cpu beim Gamen
 
Das kann man doch pauschal so nicht sagen.
Welche Kühlkörper etc.

Max 750rpm ist stramm

Aber dann doch eher den MoRa 3 420 oder Supernova 1260 im Nebenraum
 
Das kann man doch pauschal so nicht sagen.
Welche Kühlkörper etc.

Doch, soweit kann man das einschränken. Ein Mora 3 420 schafft bei unhörbaren Lüftern (<500 Umdrehunegn) etwa über 15°C zur Raumtemperatur, wenn man gut 500W verheizt. Mit bisschen hin und her beio der Abwärme und der Lüfterdrehzahl sind solche Wassertemperaturen schon drin. Gibt ja Erfahrungswerte. Die Mora-Besitzer können solche Temperaturen bestätigen. Selbst 25°C wären mit üblen Lüfterdrehzahlen drin, die man im Nebenraum ja benutzen kann.
Bei RTX 3000 und normalen Verbräuchen sind 10-15°C zum Wasser üblich, je nach Kühlkörper, Durchfluss und Fertigungstoleranz, bei Ryzen 20-50, in Spielen eher maximal 40°C zum Wasser drin. Das wäre dann aber schon die Ausnahme.
Kann man halt schon sagen, es gibt nicht ohne Grund Kühler- und Temperaturvergleichsthreads.
Max 750rpm ist stramm
Ja, stramm an der erträglichen Obergrenze. Ab 1000 Umdrehungen ist die Wakü dann halt schon so laut, dass sich die 700€ gegenüber der Luftkühlung einfach nicht mehr lohnen.
Aber dann doch eher den MoRa 3 420 oder Supernova 1260 im Nebenraum
Ich war von Anfang an dafür. Darunter lohnt es sich einfach nicht mehr, überhaupt ne Wakü zu bauen.
 
Ich glaub, das werd ich so schnell nicht mehr los. :fresse2:
Aber hey, wenn die Kiste dafür lautlos ist, ist es ja kein Problem. Besser als 20°C über Raumtemp und deutlich hörbar.

Bissl verspäteter Edit, auf die guten Antworten kommt man ja immer so spät: Kühlung ist ein stetiges Abwägen zwischen Temperatur und Lautstärke. Je nach Nutzer kommt es darauf an, ob man eher das eine oder das andere bevorzugt. Beides kann man nie haben, hängt doch die Kühlung ganz stark an der Lüfterdrehzahl. Man muss also immer abwägen, ob man es möglichst leise oder doch lieber bisschen bessere Temperaturen haben will.
Ich persönlich bin da für mich zu dem Ergebnis gekommen, 30°C Wasser anzustreben und ab da dafür zu sorgen, dass die Wakü lautlos ist. Danach gehts dann wieder auf Temperaturjagd. Und wenn mein Wasser wärmer ist, dann ist es eben dieses ständige Abwägen. Ich weiß selbst nicht, wie das bei mir aussehen würde, weil mein Wasser nie 30°C erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm aufs OC an. Normal sind 320W. Bei der 6900xt stehen 300W auf dem Schild. Entscheidend ist aber, dass die ganze Abwärme in einem Kreislauf landet. So heizt die Graka das Wasser ordentlich auf und so wird die CPU dann auf viel wärmer.
Leider hat es schon mehrere solcher Fälle gegeben, wo ein Nutzer zuerst seine sparsame CPU mit 65 oder 95 W mit 2 360ern oder sowas in der Richtung gekühlt hat und die Temps gut waren. Dann kam die Graka mit >200W dazu und die CPU wurde mal schnell 10-15°C wärmer. Was einfach daran liegt, dass das Wasser viel wärmer wird.
 
Komm aufs OC an. Normal sind 320W. Bei der 6900xt stehen 300W auf dem Schild. Entscheidend ist aber, dass die ganze Abwärme in einem Kreislauf landet. So heizt die Graka das Wasser ordentlich auf und so wird die CPU dann auf viel wärmer.
Leider hat es schon mehrere solcher Fälle gegeben, wo ein Nutzer zuerst seine sparsame CPU mit 65 oder 95 W mit 2 360ern oder sowas in der Richtung gekühlt hat und die Temps gut waren. Dann kam die Graka mit >200W dazu und die CPU wurde mal schnell 10-15°C wärmer. Was einfach daran liegt, dass das Wasser viel wärmer wird.

Ja das is klar! Das konnte ich auch beobachten. Hatte erst nur den 5600x unter Wasser und dann kam die 6900XT dazu, da hat die CPU gleich nen Paar grad zugelegt!

Konnte aber trotzdem im 011D mit 3x360er alles ganz gut kühlen! Beim zocken ging da das Wasser bis 35-36grad bei noch angenehmer Lautstärke. Mit Kopfhörer dann eh nicht mehr zu hören.
Und gerade die GPU deutlich kühler als mit Luft!
 
Hab mal nen Post von mir aus dem Juli rausgesucht.
So hab jetzt mal TimeSpy laufen lassen!

Raumtemperatur --> 27°
Wasser --> 36,9°
Durchfluss --> 49L/h

CPU --> 56°
GPU --> 52°
GPU Hotspot --> 69°
Leistung --> 255W

Die Lüfter hatte ich zu der Zeit auf fix ca 750U/pm
 
Wie sind die Anschlüsse von Bykski kann man die guten gewissen nehmen? Speziell die in der Gold Optik gefallen mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hektor26 : Gold hat Bundy blaub ich gerade BP, wenn ich mich recht entsinne

Schau mal bei ihm rein, sind sowohl BP als auch Monsoon in Gold
 
@hektor26 Hardtube oder Softtube?

Softtube und Adapter habe ich gefühlt das ganze Sortiment in meinem PC verbaut. Von der Funktionalität her fand ich die super. Auch die Teleskopverbindungen sind bei mir dicht. Was mich ein bisschen stört, ist die Rändelung der Typ 2 Anschlüsse. Diese Rändelung ist sehr knapp, war das festziehen per Hand recht schwer macht. Die Typ 1 Anschlüsse haben eine viel bessere (größere) Rändelung. Allerdings einen völlig anderen Goldton (eher Gelb).
Ansonsten, man ist halt bei Farben wie Gold auf einen Hersteller festgelegt, ein anderer bekommt den Goldton wahrscheinlich nicht genau hin, und dann sieht es nicht gut aus.

Hier noch ein Bastelfoto mit goldenen Bykskis (alt):
IMG_7982.jpg
 
@dj_sim: sieht man auch nicht so oft :bigok:
 
So stell ich mir das vor nur mit schwarzem Schlauch, den Goldenen Ram von G skill hab ich auch deswegen auch die Idee mit den Gold Anschlüssen.

Hardtube oder Softtube?

Ich wollte eig den EK zmt schlauch nehmen aber hätte ja lieber was in schwarz glossy...
Ansonsten, man ist halt bei Farben wie Gold auf einen Hersteller festgelegt, ein anderer bekommt den Goldton wahrscheinlich nicht genau hin, und dann sieht es nicht gut aus.
Zur not würde ich da dann weil ich einen Schwarzen Schlauch nehme mit schwarzen Anschlüssen weiter mache ehe ich die Goldtöne mixe...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh