[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

@hektor26 Hardtube oder Softtube?

Softtube und Adapter habe ich gefühlt das ganze Sortiment in meinem PC verbaut. Von der Funktionalität her fand ich die super. Auch die Teleskopverbindungen sind bei mir dicht. Was mich ein bisschen stört, ist die Rändelung der Typ 2 Anschlüsse. Diese Rändelung ist sehr knapp, war das festziehen per Hand recht schwer macht. Die Typ 1 Anschlüsse haben eine viel bessere (größere) Rändelung. Allerdings einen völlig anderen Goldton (eher Gelb).
Ansonsten, man ist halt bei Farben wie Gold auf einen Hersteller festgelegt, ein anderer bekommt den Goldton wahrscheinlich nicht genau hin, und dann sieht es nicht gut aus.

Hier noch ein Bastelfoto mit goldenen Bykskis (alt):
Wirkt das nur auf dem Bild so oder hast du oben am Radiator am vorderen Anschluss etwas viel Druck durch den Schlauch? Der sieht schräg und nicht sonderlich gesund für den Anschluss aus 🤨
Ansonsten: echt schick! Schwarz-Gold ist eine schöne Kombination und auch die Verbidnung GPU-Slotblende ist super gelöst! (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirkt das nur auf dem Bild so oder hast du oben am Radiator am vorderen Anschluss etwas viel Druck durch den Schlauch? Der sieht schräg und nicht sonderlich gesund für den Anschluss aus 🤨
Da ist das Gewinde/Anschluss im Radiator schief. Ansonsten kann ich gegen die Bykski Radiatoren nix sagen.
 
Ja, würde die eher als hell bezeichnen. Das kommt aber auch immer auf das Licht+kamera an. Aber Sie passen m.M. nach recht gut zum G.Skill RAM.
IMG_7958.jpg
 
So hab jetzt mal TimeSpy laufen lassen!

Raumtemperatur --> 27°
Wasser --> 36,9°
Durchfluss --> 49L/h

CPU --> 56°
GPU --> 52°
GPU Hotspot --> 69°
Leistung --> 255W

Die Lüfter hatte ich zu der Zeit auf fix ca 750U/pm
Nur ein Durchlauf TimeSpy? Da ist die Wakü ja noch in der Aufheizphase.
Ordentliche Werte hat man ab etwa 30 Minuten Warmlaufen und umso länger das läuft, umso besser.
 
Also ich hab grad mal 2h Warzone mit meinem Jr. gespielt.

Habe einen 420er, einen 360er, einen 280er und einen 240er ( die letzen 3 Intern ) und Durchfluss von ca 90 l/h. Verbaut sind im OC ein 10700K und eine 2080 TI. KOmme auf grad mal 30 Grad Wassertemp. Raum liegt bei ca. 25 Grad.
 
Nur ein Durchlauf TimeSpy? Da ist die Wakü ja noch in der Aufheizphase.
Ordentliche Werte hat man ab etwa 30 Minuten Warmlaufen und umso länger das läuft, umso besser.

Das waren schon mehrere durchläufe, aber das sind trotzdem werte die ich im Alltag beim zocken nie erreiche, da wird das Wasser nich annähernd so warm!
 
Mit OCCT word bei mir CPU und 3090 viel wärmer als mit jedem Lulli-Gaming Test!
0,5 Grad anstelle 0,1 über Raumtemperatur :fresse:
 
Servus,
ich bin leider erst einige Zeit nach meinem WaKü-Bau auf dieses Forum gestoßen, daher habe ich keinen MoRa. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden!

Aber jetzt zu meiner wohl recht simplen Frage:
Was ist eine "normale" Wassertermperatur unter Last?

Zur Info:
Ich habe ein Meshify 2 XL
mit folgenden Komponenten im Kreislauf 8700k mit OC, 3080 Ti
und als Wärmetauscher dienen EKWB 1x 420er (45mm) und 1x 360er (60mm) Radiatoren.




Edit:
Auf dem angehängten Bild sieht man den Aufbau, als ich den Leak-Test gemacht habe.
 

Anhänge

  • IMG_20210703_235705.jpg
    IMG_20210703_235705.jpg
    708 KB · Aufrufe: 178
Wassertemperatur ist natürlich eine persönliche Präferenz, gerade einen Mora kauft man nicht wegen der Kühlkapazität, sondern wegen den geringen Temperaturen.
Raumtemperatur bis rund 40 Grad Wassertemperatur haben die meisten.
 
Wassertemperatur ist natürlich eine persönliche Präferenz, gerade einen Mora kauft man nicht wegen der Kühlkapazität, sondern wegen den geringen Temperaturen.
Raumtemperatur bis rund 40 Grad Wassertemperatur haben die meisten.
Dann verstehe ich das richtig, dass eine Wassertemperatur bis ca. 40 Grad völlig im Rahmen liegt?
 
Dann verstehe ich das richtig, dass eine Wassertemperatur bis ca. 40 Grad völlig im Rahmen liegt?
Also bei der Wassertemp hat man ja die Gleichen Temps auf Cpu Gpu wie mit Luftkühlung oder seh ich das falsch?
Bei meiner AIO hab ich solche Wassertemps und demzufolge auch 80 Grad auf der CPU beim Gaming 5900x
 
Also bei der Wassertemp hat man ja die Gleichen Temps auf Cpu Gpu wie mit Luftkühlung oder seh ich das falsch?
Bei meiner AIO hab ich solche Wassertemps und demzufolge auch 80 Grad auf der CPU beim Gaming 5900x
Das ist halt letzten Endes eine Geschmackssache. Die einen wollen lieber einen möglichst leisen PC mit Temperaturen, die für die Hardware absolut problemlos sind, andere wollen aus allem das maximale rauskitzeln 🤷‍♂️
 
Die Zeiten wie damals wo man mit Wakü Cpu und Gpu auf unter 50 Grad halten konnte bei max Last Gaming etc und das Silent, sind wohl mit der heutigen Hardware einfach vorbei.
Ist zumindest mein Eindruck, beschäftige mich aber auch erst seit kurzem mit dem Thema Custom Loop, ich wollte das oben genannte ja eigentlich bei meinem 5900x und der 3080 umsetzten, aber das scheint wohl gar nicht möglich zu sein solche Temps und das Silent.
 
Ich hab mein Daily OC für 40° Wasser ausgelegt.
Wohne im Altbau unterm Flachdach, Dämmung gibts hier nur im Baumarkt.
 
IMG_4807.jpg
die Spuren auf dem Terminal sind Reste von Klebstoff. Ich vermute mal von der Polsterung der OVP.
Lässt sich soweit "abpopeln".
 
Same here..... Altbau, der wenn einmal Warm, auch Warm bleibt, dank fast einmeter Dicken Aussenwänden. Da sind dann 40°-43° im Hochsommer keine seltenheit.
 
bin auch mal wieder am Basteln ... nach 5 Jahren ist ein neues Case eingezogen (Corsair 5000D)

die schmutzige Arbeit hab ich heute noch geschafft, die Löcher für die Schnellkupplungen und die Datenleitung sind fertig...





... der alte Dicke (360er) steht für seinen letzten (kurzen) Einsatz bereit bevor er verkauft und gegen zwei 420er Edelstahlhoschis eingetauscht wird (also, sofern se mal geliefert werden... wenn die von Watercool hier mitlesen: kommt mal in die Puschen Jungs, jetzt sinds schon fast 2 Wochen :rolleyes2: )...



neue Neutrik Stecker und Buchsen hab ich noch bestellt jetzt, früher reichten 3 Pins, jetzt nicht mehr... muss ich tauschen... ansonsten ist für die morgige Bastelsession alles da:



Mal schauen ob ich den alten MoRa überhaupt nochmal dazwischenklemme für die paar Tage oder bis zum Eintreffen der zwei Neuen die Schott's einfach kurzschließe... 2x360er intern wirds schon tun für ein paar Tage :LOL:

Der Patient für dieses Unterfangen ist übrigens schon in Betrieb und noch staubtrocken...



System ist unter meinem Avatar angeführt... 2 Monate Luftkühlung reicht, diesen Lärm und diese Temperaturen hält ja keiner aus, freu mich wieder aufs Wasser
 
Viel Spaß und gutes Gelingen 👍
 
... zwei 420er Edelstahlhoschis eingetauscht wird (also, sofern se mal geliefert werden... wenn die von Watercool hier mitlesen: kommt mal in die Puschen Jungs, jetzt sinds schon fast 2 Wochen :rolleyes2: )...

Die sind wahrscheinlich mit dem Polieren des Edelstahl beschäftigt. Warum das solange dauert wirst du sehen wenn du die Teile auspackst. Viel Spaß damit.
 
ging gut voran gestern...

3080ti mal entkernt...



wie üblich das ein oder andere Teil gut 5 Mal ein und ausgebaut bis alles gepasst hat... das Case ist von der Radiatorpositionierung ziemlich bescheiden (der 8auer hat da schonmal ein Video dazu gemacht) ... aber ging trotzdem relativ problemlos... die Idee mit der Rückführung hab ich vom Roman übernommen...



Blockinstallation (+Backplate)... die Hue-Play-Leuchten kann man auch gut als Tischlampe benutzen hab ich rausgefunden :d



paar Stunden später war das Meiste drin...



hinter der inneren Casetür siehts etwas unordentlich aus aber das ist mir ziemlich schnuppe ... die Anschlüsse für die MoRa's hab ich aktuell nur mal kurzgeschlossen



Befüllen...



hält alles dicht... am späten Nachmittag war ich fertig...



hab dann nur noch ein wenig mitm Licht rumgespielt... glaub das orange bleibt vorerst



oder doch weiß? ...



mal sehen... beim zocken ist alles knallrot... die Philips Hue Lampen im Arbeitszimmer sind auch drangekoppelt... mit Rot ist das dann halt schon ordentlich Puff-Feeling :d
Die Asus 10GB Ethernetkarte stört die Optik noch ein wenig... mal schauen ob ich die noch gegen eine schwarze austausche... die 2,5G der MB-Anschlüsse sind mir jedenfalls zu wenig, ich möchte den Rechner auch zum Heimvideo-Schneiden hernehmen und da gehen ordentliche Mengen Daten hin und her immer.

Als Steuerung nehm ich momentan einen Corsair Commander Pro... der hat aber irgend ein Problem und macht seltsame Sachen... werde deswegen wieder zurück zu einem Aquaero wechseln, hab eh noch einen 6LT hier liegen... ich bin aber noch nicht ganz sicher ob der AE ins Gehäuse oder extern zu den Radis kommen wird... ich möchte mit den beiden MoRa's ein mobiles Kühlungsrack bauen, was an die Wand geschraubt werden kann... Details dazu hab ich mir noch nicht überlegt... wird ein Mix aus Massivholz und Edelstahlblenden, irgend sowas, keine Ahnung.
Wird jedenfalls eh Zeit, dass die zwei MoRa's kommen, die Temperaturen mit den zwei dünnen internen 360ern sind absolut beschissen... beide saugen Frischluft und auf voller Geschwindigkeit hab ich über 50° Wassertemperatur bei Vollast >30min ... CPU und GPU sind zwar auf Anschlag übertaktet aber das ist mir bei weitem zu viel... ich bin 3-4° Zimmertemp-Delta gewohnt und das möcht ich auch definitiv wieder erreichen.
 
@matchgo
Schick.
Aber irgendwie macht mich der fehlende Hecklüfter hibbelig ;)
 
@ragnar440 Das sind EK Fittinge 16\10

@minimii :d … bei 6 saugenden Lüftern und dem daraus resultierenden Überdruck ist ein Heckfan relativ sinnlos :)
Hab aber aus Optikgründen eh auch schon damit spekuliert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh