[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

wieso "im Zweifel" eher "zweifellos" und was heißt "gegebenenfalls". Diese Störungsschaltung sieht dann wie aus? Ich sag mal wie ich ihn erlebt habe. Kreislauf leer. Schlauch in den Behälter mit Kühlflüssigkeit andere Seite an den Ablauf. Im Programm auf auffüllen drücken und zuschauen bis er vollgelaufen ist. Rechtzeitig abschalten, nicht so wie bei mir. Kurz vor knapp ging in die Hose der Rest in die Pumpe. Eingeschaltet, funktionierte alles gut, dann nach einigen Tagen ging nichts mehr, alles spielte verrückt, LS zeigte Sachen mit denen ich nichts anfangen konnte, war wohl altägyptisch. Eingeschickt, neue Membran, Pumpe getauscht, also keine Störschaltung. Ähnliches jetzt wieder bei mir allerdings ohne Wasserüberlauf. RMA sagt alles bestens Leakshield 100% in Ordnung. Nun wenn ich sie wieder habe, wird es überprüft und dann entschieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann gern berichten, wie ich bei der Montage mit dem Leakshield (LS) vorgegangen bin:
Zunächst habe ich, wie von aquacomputer empfohlen, die Dichtungen vom AGB mit Silikonfett versehen, die Dichtung am LS auch.
Ich habe in meinem Loop Schnelltrenner mit Schottverschluss.
Als nächstes habe ich "einen" Schnelltrenner getrennt, dann "zuerst" den LS auf "befüllen" eingestellt, und dann mit einem
entsprechenden Adapter und Schlauch an "einem" Schnelltrenner, den Schlauch in den DP Ultra Kanister gesteckt.
In dem Befüllvorgang wurde dann die Kühlflüssigkeit in den Loop gesaugt, und ich habe gewartet bis der AGB 3/4 gefüllt war, und
dann habe ich den Befüllvorgang abgebrochen. Jetzt habe ich mit einem externen Netzteil eine Pumpe laufen lassen, um die
Kühlflüssigkeit im den Loop zu bringen. Diesen Vorgang habe ich so lange wiederholt, bis der Loop komplett befüllt war, bzw. der
Flüssigkeitsstand im AGB, beim Betrieb der Pumpe, sich nicht mehr verändert hat.
Den AGB habe ich abschließend bis max. 50% befüllen lassen, da bei der Erstbefüllung mit Luft im Loop zu rechnen ist, was mit dem
LS und dem durch diesen erzeugten Unterdruck dazu führen kann, das der AGB voll läuft, und der LS ggf. auf "Störung" geht,
wenn die Membran im LS mit der Kühlflüssigkeit in Berührung kommt. Deshalb ist die Montage-Position für den LS insofern wichtig,
damit vorhandene Kühlflüssigkeit im LS ggf. wieder ablaufen kann. Wenn sich die Störung nicht beseitigen lässt, muss ggf. der LS vom
AGB abgeschraubt, und von Kühlflüssigkeit befreit werden. Bei den AGB-Adaptern für den LS, und falscher Montagelage des LS, läuft
gerne die Vorkamme voll, und entleert sich dann nicht mehr. ->Luft im Loop, und Undichtigkeiten können bei aktiven LS zum
Überlauf im AGB führen! Weiche und leicht verformbare Verschlauchung und Luft wird zu falschen Ergebnissen bei der Auswertung im
LS führen. Nach der Erstbefüllung muss zunächst dafür gesorgt werden, das der Loop möglichst von Luft befreit wird. Es gibt Systeme,
welche "nicht" Luftdicht per "unterdruck" zu bekommen sind, denn um eine Dichtigkeit per "Unterdruck" zu erreichen, müssen
die Komponenten im Loop dafür ausgelegt sein. Fehlerquellen können verschlissene Dichtungen sein, Undichtigkeiten am AGB, die
angesprochene ungeeignete Verschlauchung, verschlissene drehbare Adapter mit innenliegender Dichtung, fehlerhafte Montage
von Fittingen bei Hardtubes, bzw. schlechte Qualität dieser, z.B. mit nur zwei O-Ringen, und Schnellverschlüsse welche z.B. "lackiert"
sind, und sich die Lackierung gelöst hat, was dann zu Undichtigkeiten führen kann. Um O-Ringe bei der Montage nicht zu
beschädigen, besonders bei großen O-Ringen, empfiehlt es sich Silikonfett zu nutzen.
Nach der LS Erst-Inbetriebnahme, und unter Berücksichtigung möglicher Fehlerquellen, wird es vermutlich eine Weile dauern, so
war es z.B. bei mir, bis der LS die zu erwartenden Ergebnisse liefern kann.
Abschließen musste ich für meinen Loop feststellen, ich ich diesen leider nicht "Luft-Dicht ab >300 mbar Unterdruck" bekomme, und
deshalb meinen LS im Monitoring laufen lasse, bzw. den LS zum befüllen nutze.
 
Wenn der LS sich einschaltet, wird zuerst der Füllstand ermittelt, schon hier schaltet er sich irgendwann ab weil er die erforderlichen 100 mbar gar nicht erreicht. Danach pumpt die Pumpe solange bis roter Alarm kommt undicht auf 100%.
Bei mir neue Anschlüsse, Trennis die den LS abkönnen sollten, Hardtube Messing, DPU und spezielle Adapter, also alles im grünen Bereich für ein LS und trotzdem Fehler über Fehler aber nur bei mir. Wie geschrieben RMA sagt alles gut, was ich sogar glaube, allerdings finden den Fehler bei mir nicht. Also abwarten, prüfen und entscheiden.

Fast vergessen, wenn alles nicht klappt bau ich weiter, den Aufschäumer für Cappucchino habe ich schon fertig.
 

Anhänge

  • 20220817_223005[1].jpg
    20220817_223005[1].jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Unten am Radi ist mit einem T Stück ein Bykski Entleerungsventil 2x G1/4" IG schwarz verschraubt, da schraub ich mein Schlauch drauf, schließ das leakshield an und ab geht die Party👍.
 

Anhänge

  • PXL_20220716_134722116.jpg
    PXL_20220716_134722116.jpg
    800 KB · Aufrufe: 142
Jau kenne ich, habe ich hier, ruck zuck ist das Wasser weg.
 

Anhänge

  • 20220817_232157[1].jpg
    20220817_232157[1].jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 130
Wenn der LS sich einschaltet, wird zuerst der Füllstand ermittelt, schon hier schaltet er sich irgendwann ab weil er die erforderlichen 100 mbar gar nicht erreicht. Danach pumpt die Pumpe solange bis roter Alarm kommt undicht auf 100%.
Bei mir neue Anschlüsse, Trennis die den LS abkönnen sollten, Hardtube Messing, DPU und spezielle Adapter, also alles im grünen Bereich für ein LS und trotzdem Fehler über Fehler aber nur bei mir. Wie geschrieben RMA sagt alles gut, was ich sogar glaube, allerdings finden den Fehler bei mir nicht. Also abwarten, prüfen und entscheiden.
Du könntest noch eine Druckprüfung machen, und schauen ob Dein Loop Überdruck-Dicht ist. Leider bietet diese Druckprüfung keine Gewährleistung, das Dein System luftdicht bei "Unterdruck" ist. Als nächstes könntest Du versuchen Komponenten in Deinem Loop zu separieren, um zu prüfen, wo sich ggf. eine Undichtigkeit befinden könnte. So könnte man z.B. nur den AGB mit Pumpe und LS in den Loop bringen, und prüfen ob in diesem eingeschränkten Loop, "ohne weitere Komponenten", der Leakshield zu erwartende Ergebnisse liefert. Je nach Ergebnis, weisst Du dann z.B. ob Dein AGB nicht Unterdruck-Luft-Dicht ist ->siehe Empfehlung "Silikonfett".
 
die vorgeschlagenen Tipps sind alle mehrfach versucht worden, deshalb sind sogar Neuanschaffungen getätigt worden. Gebracht hat alles nix, deshalb ging es auch an den Hersteller zurück, der eben bestätigte, das alles gut sei.
 

Anhänge

  • 20220817_232912[1].jpg
    20220817_232912[1].jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 85
Aktuell am case für meine Frau bauen
Warten noch auf die weißen fittinge von Ali. Röhre aber schon mal vor gebogen. Mit dem Bogen aus der Slotblende in die Graka bin ich nicht ganz so happy, wüsste aber eben nicht wie ich es ändern soll.

Die weiße blende wird noch durch Lüfter getauscht. AGB und Pumpe sind am Mora


IMG20220817181530.jpg
 
ich finde das sieht gut aus. Also mich würde mal interessieren wie die aktive Backplate funktioniert. Die Abwärme wird vom "nennen wir es Kühler" aufgenommen und was passiert dann? Wie kommt die aufgenommene Wärme aus diesem Bereich heraus? Welchen Zweck soll die kleine Leitung erfüllen, Wärme/Kälte Austausch?
 
Für dich sind die Zeiten von Heatpipes anscheinend schon vorbei? Wohl zu viel WaKü im Kopf. :d

Das eine Ende ist mit der Backplate und das ander mit dem Wasser-Kühlkreislauf im Anschlussterminal verbunden.

 
Joa genau, die heatpipe ist mit dem Anschluss Terminal verbunden. Ob das viel bringt... Keine Ahnung, wir haben die Karte so gekauft. Schaden wird es nicht. Meine 2080ti hat das jedoch nicht, das geht genau so.

Mit dem corsair CPU Kühler war ich aber nicht so happy, den Rahmen musste ich bearbeiten da dieser sonst auf dem caps neben dem Sockel auflag, Anpressdruck ist auch eher fraglich, und die backplate liegt auch nicht sooo gut auf. Mal sehen ob der den 9900k sauber gekühlt bekommt.
 
@Datanette
um Gotteswillen nein, habe noch den Genesis, für alle Fälle, aber der hat mehr Heatpipe als die Backplate. Diese aktive Backplate hatte ich auch, zu Zeiten von Titan GPU. Habe damals schon nicht verstanden was das Teil bringen soll. Optisch nicht schlecht und sinnvoll? Aber Ok, wer dran glaubt. Bei mir kam da nix bei rum. Also ich habe den Nutzen nicht erkannt/erkennen können. Und ganz ehrlich, kann ich nicht so wirklich daran glauben, das in dem Stückchen Rohr die Technik eines Wärmerohrs steckt. Aber, auch das muss gesagt werden, möglich ist alles.
 
@SimonS Welches Gehäuse nutzt du auf dem Bild?
 
Das ist ein p
Phanteks, wobei das schon ein heftiger o11 clon ist. Wenn ich aber die 60 Euro Aufpreis für ein echtes o11 evo bedenke und es direkt mit meinem vergleiche wäre es mir wert
 
Ah okay, sah etwas wie Corsair aber auch Lian Li aus.

Bin langsam auch am überlegen mit Hardtubes zu experimentieren, jedoch extern vom PC für den "Kühlschrank", aber die Erstanschaffungskosten sind für etwas basteln echt hoch.
 
Na die Heatpipe nimmt die Wärme von rückseitig verbauten (und nicht bei allen Karten vorhandenen VRMS) und schiebt sie in den Wasserfluss.
Ergo hat man eine direkte Kühlung der VRMS auf der Rückseite und allgemein der Platte.

Bringt bei Karten mit Bauteilen wie RAM und VRMS auf der Rückseite was. Ansonsten nur show.
 
Das ist ein p
Phanteks, wobei das schon ein heftiger o11 clon ist. Wenn ich aber die 60 Euro Aufpreis für ein echtes o11 evo bedenke und es direkt mit meinem vergleiche wäre es mir wert
Oh lol ich wäre fest davon überzeugt gewesen, dass es nen O11 ist :fresse: Das ist ja echt schon fast dreist.
 
@gR3iF
Das Prinzip ist mir klar, wenn es denn genau so abläuft. Was mich etwas nachdenklich macht ist, der Wasserfluss und der Kontakt zum Wasser durch das Wärmerohr. Das sind ja nur ein paar cm, das reicht um eine sichbare Kühlung (Sensor) zu erzielen? Ich bin der Meinung, sieht gut aus..........den Rest kann man sich erhoffen.
 
Es gibt Tests dazu die zb bei einer 3090 gute Ergebnisse gezeigt haben. Das Thema wurde von Ac rund um die 1080TI eingeführt und dort war es bei OC Gold Wert ;)
 
ja seit damals habe ich daran kein Interesse mehr. Auf der schnelle nur dieses Bild gefunden, ich meine das war die Titan GPU muss aber gestehen, das ich das nicht mehr genau weiß. Die 1080ti hatte ich auch, darauf allerdings nie diese Backplate.
 

Anhänge

  • P1030353.JPG
    P1030353.JPG
    274,1 KB · Aufrufe: 172
X79-Deluxe, schick! :)
 
ich find eher interessant wie deine Anzahl an Pumpen zwischen zwei Graka-Generationen gewachsen ist :d
 
Heute erstmal das neue phantak case meiner Frau mit fertig gebastelt. Nicht so gaaaaanz happy mit den tubes unten, da muss ich nochmal ran. Aber sie will eh satinierte tubes auf Dauer

Sonst aber ganz schick. Die Lüfter sind so hart billig Teile, rgb über ein farbwerk.

IMG-20220819-WA0007.jpg
IMG-20220819-WA0006.jpg
 
Komplettes Corsairpaket? Sieht echt gut aus, vor allem saubere Biegeradien.
 
Tatsächlich nur der CPU Kühler, die 2080ti hat einen aquacomputer Block drsuf, bykski flow Meter, eine no name ddc am. Mora und eben ein Mora 3 mit 4x180 phybia Lüftern.
 
Hh okay, hätte gedacht das wären Corsairlüfter.
Mag die Art von milchigem RGB lieber als das meistens sehr scharfe und punktuell blendende ARGB vieler Hersteller.
 
Hehe ne das sind echt ultra günstig Lüfter. 3 für 15 Euro. Mit Controller, jedoch nicht pwm regelbar und der China Controller vergisst die Drehzahl nach einem shut down. Also eher nicht so der Hit.

Die artic P12 argb von mir leuchten aber ähnlich milchig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh