[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich habe ich den lang ersehnten GPU-Block erhalten und konnte umbauen.

Das Holzbrettchen ist als Platzhalter für das bestellte 5" Turing Display gedacht.
 
Das habe ich vor ca. 2Jahren selbst zusammengeschustert und besteht aus Holz und Farbe. Nach einem Ghost S1 wollte ich mal überall drankommen können und keinen externen Radi unterm Schreibtisch. Das war dann die konsequente Weiterführung. Noch gefällt es mir.

Und der ATX-Formfaktor hat schon auch seine Vorteile.
 
Die Frage ist warum die den Scheiß immer noch verkaufen und dann auch noch mit sowas werben: „EK-CryoFuel Mystic Fog is one of the most chemically stable coolants“.
Naja ich war so dumm, musste dann alles putzen. Sicher nie wieder :fresse:

Edit: gerade die Fotos rausgesucht. Es waren genau 2 Tage. Danach war der Effekt weg.
Sofern du mal Mystic Fog zum Laufen brignen willst, kann ich dir nur empfehlen alle deine Komponten mit Cryo Clear einmal zu spülen.
PH-Wert prüfen im Anschluss, sollte immer 7 sein und dann mit dem Konzentrat und Ultra Pure Water mixen und befüllen. Gab bisher nie Probleme.
Meine letzten 3L waren sogar über dem Ablaufdatum der Lagerzeit.

Hatte alle meine Radiatoren mit CB gereinigt und anschließend ordentlich gespült.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist krass!

Ich wollte auch auf Pastell gehen, gehe aber nun auf DP Ultra.
Bei Pastellfarben hab ich sehr gute Erfahrungen mit XSPC machen können
 
Bei Pastellfarben hab ich sehr gute Erfahrungen mit XSPC machen können
Ja, das habe ich von vielen gehört, auch dass nach 4 Jahren kaum Rückstände da waren. Ist aber mein erster loop seit 6 Jahren, da bin ich froh wenn der erstmal läuft.
Vllt tausche ich dann in 12 Monaten wenn die Wartung ansteht.
 
Ja, das habe ich von vielen gehört, auch dass nach 4 Jahren kaum Rückstände da waren. Ist aber mein erster loop seit 6 Jahren, da bin ich froh wenn der erstmal läuft.
Vllt tausche ich dann in 12 Monaten wenn die Wartung ansteht.
ITRaid hat dazu auch mal ein Video gemacht mit dem XSPC Pastell
 
M2 hab ich noch nie gesehen. Entweder 6/32 oder M3.
 
Sofern du mal Mystic Fog zum Laufen brignen willst, kann ich dir nur empfehlen alle deine Komponten mit Cryo Clear einmal zu spülen.
PH-Wert prüfen im Anschluss, sollte immer 7 sein und dann mit dem Konzentrat und Ultra Pure Water mixen und befüllen. Gab bisher nie Probleme.
Meine letzten 3L waren sogar über dem Ablaufdatum der Lagerzeit.

Hatte alle meine Radiatoren mit CB gereinigt und anschließend ordentlich gespült.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bei Pastellfarben hab ich sehr gute Erfahrungen mit XSPC machen können
Danke für den Hinweis. Das deckt sich mit den Aussagen einiger Videos auf YT, welche in den Kommentaren zu finden waren.

- alles ordentlich sauber machen und spülen, es dürfen keine Rückstände alter Flüssigkeiten oder Reinigungsmittel im Kreislauf sei
- siehe auch Reinigungsmittel der Hersteller
- Ultra Pure oder andere extra gefilterte destillierte Wässerchen verwenden
- ph Wert prüfen, vor allem richtig prüfen.

Da ich meinen Kreislauf nicht komplett zerpflücken werde, ist bei mir Mystic Fog aufgrund von Punkt 1 raus. Ich kann es nicht gewährleisten bzw. den Kreislauf nicht so spülen, das absolut alles Clean wird was Rückstände angeht.

Ich habe jetzt den EK Cleaner durchlaufen lassen, mittlerweile einen weitern Ablasshahn eingebaut 😅 und jetzt Spüle ich mit EK Superflush nach.

Ich habe gerade die Anleitung durchgelesen. Da steht aber nichts vom erneuten durchspülen. EK schreibt, nachdem Superflush abgelassen wurde, dass neue Zeugs direkt reinkippen 🧐
(Siehe Anhang)
 

Anhänge

  • PSX_20230427_145824.jpg
    PSX_20230427_145824.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot_20230427-152527.png
    Screenshot_20230427-152527.png
    38,5 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Das deckt sich mit den Aussagen einiger Videos auf YT, welche in den Kommentaren zu finden waren.

- alles ordentlich sauber machen und spülen, es dürfen keine Rückstände alter Flüssigkeiten oder Reinigungsmittel im Kreislauf sei
- siehe auch Reinigungsmittel der Hersteller
- Ultra Pure oder andere extra gefilterte destillierte Wässerchen verwenden
- ph Wert prüfen, vor allem richtig prüfen.

Da ich meinen Kreislauf nicht komplett zerpflücken werde, ist bei mir Mystic Fog aufgrund von Punkt 1 raus. Ich kann es nicht gewährleisten bzw. den Kreislauf nicht so spülen, das absolut alles Clean wird was Rückstände angeht.

Ich habe jetzt den EK Cleaner durchlaufen lassen, mittlerweile einen weitern Ablasshahn eingebaut 😅 und jetzt Spüle ich mit EK Superflush nach.

Ich habe gerade die Anleitung durchgelesen. Da steht aber nichts vom erneuten durchspülen. EK schreibt, nachdem Superflush abgelassen wurde, dass neue Zeugs direkt reinkippen 🧐
(Siehe Anhang)
Kann ich absolut verstehen. Der Witz ist, dass mir der Support empfohlen hat die Komponente nach dem Reinigen mit Cryo Clear zu spülen. Das hat bei mir insofern geholfen, dass der PH-Wert nach dem Reinigen bei 7 war. Cryo Clear dient dabei sozusagen als Coating. Ich hab mit dieser Methode sogar meinen HWLabs Radiator nachträglich eingebaut und befüllt.
Der Spass läuft ohne Probleme seit dem 20.2.23 :d knapp 4L
 
Kann ich absolut verstehen. Der Witz ist, dass mir der Support empfohlen hat die Komponente nach dem Reinigen mit Cryo Clear zu spülen. Das hat bei mir insofern geholfen, dass der PH-Wert nach dem Reinigen bei 7 war. Cryo Clear dient dabei sozusagen als Coating. Ich hab mit dieser Methode sogar meinen HWLabs Radiator nachträglich eingebaut und befüllt.
Der Spass läuft ohne Probleme seit dem 20.2.23 :d knapp 4L
Ich habe mal aus Interesse an den verschiedenen Stöffchen geschnuppert. In dem SuperFlush scheint bereits etwas ähnliches enthalten zu sein wie in den Fertigmischungen. Riecht sehr ähnlich. Auch wenn es nochmal einen leichten Unterschied zu Cryofuel Clear gibt und Cryofuel Navy Blue echt extrem riecht. Kann aber auch daran liegen, dass ich damals noch zusätzlich Konzentrat beigemixt habe, um ein intensiveres blau zu erhalten.
Von daher passt es, dass das Superflush für 24 Stunden rotieren soll und man anschließend ohne großen Aufwand das neue Zeug einfüllen kann. Alte Kühlmittel und auch der Cleaner (der riecht nach einer Art Spülmittel, schäumt auch leicht, auf jeden Fall ein Netzmittel und fettlösend)

Jetzt bin ich schon wieder gespalten was ich mache 😅 Wahrscheinlich gewinnt die Unvernunft, ich nehme Mystic Fog und reinige den Kreislauf in 3 Monaten erneut 😬 oder ich habe Glück. Jedenfalls habe ich alles dafür getan, das es funktionieren sollte. Zusätzlich wäre das Luxx einen Erfahrungsbericht reicher 😬

Und noch ein altes Bild mit blau. Bei dem Grafikkartenkühler stören mich immer noch die LEDs. Total dämlich gelöst von EK, das die als Punkte so raus stechen.
Würde ich auch nochmal tauschen, wenn jemand günstig einen watercool oder phanteks anzugehen hätte.
 

Anhänge

  • PSX_20230427_163309.jpg
    PSX_20230427_163309.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal aus Interesse an den verschiedenen Stöffchen geschnuppert. In dem SuperFlush scheint bereits etwas ähnliches enthalten zu sein wie in den Fertigmischungen. Riecht sehr ähnlich. Auch wenn es nochmal einen leichten Unterschied zu Cryofuel Clear gibt und Cryofuel Navy Blue echt extrem riecht. Kann aber auch daran liegen, dass ich damals noch zusätzlich Konzentrat beigemixt habe, um ein intensiveres blau zu erhalten.
Von daher passt es, dass das Superflush für 24 Stunden rotieren soll und man anschließend ohne großen Aufwand das neue Zeug einfüllen kann. Alte Kühlmittel und auch der Cleaner (der riecht nach einer Art Spülmittel, schäumt auch leicht, auf jeden Fall ein Netzmittel und fettlösend)

Jetzt bin ich schon wieder gespalten was ich mache 😅 Wahrscheinlich gewinnt die Unvernunft, ich nehme Mystic Fog und reinige den Kreislauf in 3 Monaten erneut 😬 oder ich habe Glück. Jedenfalls habe ich alles dafür getan, das es funktionieren sollte. Zusätzlich wäre das Luxx einen Erfahrungsbericht reicher 😬

Und noch ein altes Bild mit blau. Bei dem Grafikkartenkühler stören mich immer noch die LEDs. Total dämlich gelöst von EK, das die als Punkte so raus stechen.
Würde ich auch nochmal tauschen, wenn jemand günstig einen watercool oder phanteks anzugehen hätte.
Ah das ist interessant. Mal nachrechnen, ob ich mit meiner Methode günstiger wegkommen, weil ich ja nur das Konzentrat immer nutze. :d
 
Ah das ist interessant. Mal nachrechnen, ob ich mit meiner Methode günstiger wegkommen, weil ich ja nur das Konzentrat immer nutze. :d
Aus dem SuperFlush Zeug bekommst du 3 Liter raus. Gab neulich ne Aktion mit 40%. Für 7,50€ bzw. 15€ beides wollte ich das Experiment mal wagen... Als Ahnungsloser und Leichtgläubiger bin ich für sowas empfänglich 😅 Aus dem Grund habe ich auch Mystic Fog gekauft. Sonst hätte ich noch Inno Protect hier gehabt. An dem blau hatte ich mich satt gesehen.
 
so leute :)
ich habe heute mein alphacool dual ddc top bekommen und gleich die beschichtung entfernt. jetzt bin ich am überlegen ob ich das top so verbaue wie es auf dem bild zu sehen ist (in auf der linken seite out oben)
oder ob ich es um 90° drehe und in vorne habe so wie beim d5 dual top.
was meint ihr, gibts gute gründe für die eine oder andere einbauweise?
 

Anhänge

  • PXL_20230427_192536072.jpg
    PXL_20230427_192536072.jpg
    756,2 KB · Aufrufe: 159
  • PXL_20230415_151519187.jpg
    PXL_20230415_151519187.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
so leute :)
ich habe heute mein alphacool dual ddc top bekommen und gleich die beschichtung entfernt.
... und vergessen, ordentliche Bodenstücke aus Metall zu besorgen.
jetzt bin ich am überlegen ob ich das top so verbaue wie es auf dem bild zu sehen ist (in auf der linken seite out oben)
oder ob ich es um 90° drehe und in vorne habe so wie beim d5 dual top.
was meint ihr, gibts gute gründe für die eine oder andere einbauweise?
Vor allem müssen die Standfüße ab, ne DDC steht auch so. Optimal wäre, wenn du sie nur über die Böden an der Entkopplung befestigst.
Eine andere Möglichkeit, die hier besser sein könnte, wäre wirklich, wenn du sie auf die Seite legst. Das Dingen hat den optimalen Durchfluss, wenn du beim In auf der kurzen Seite rein- und beim Out auf der langen Seite rausgehst. Da könntest du sie auf die Seite legen, die Gewinde an der Seite zum festschrauben nutzen und gut.
 
@Sinusspass was meinst du mit bodestücke aus metall?

die standfüße habe ich dran geschraubt und wollte sie auf dem shoggy festmachen.
deine variante probiere ich gerne aus. meinst du das so?
dual ddc.jpg



bitte auch die meine großartige zeichenkunst beachten!
 
das byksi gehäuse ist schon aus metall :)

ist so eins:
Screenshot 2023-04-28 095232.jpg


edit:
da könnte ich natürlich noch ein zweites besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist das turing display angekommen und ich habe es mal provisorisch installiert. Das IPS display ist recht gut. Für 40Tacken kann man nicht meckern.

 
Welches Display hast Du da bestellt?
 
Ist der PCIe-Riser selbst gelötet? :d
 
Kurz zu den PH Werten der Flüssigkeiten. Einfach weil es mich interessiert hat und weil es als Fehlerquelle in Betracht gezogen wird.

Orange = Cryofuel Clear & Mystic Fog
Rosarot = SuperFlush und Cleaner
 

Anhänge

  • PXL_20230428_164727352~2.jpg
    PXL_20230428_164727352~2.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe die D30 kommen die Tage via Express an dann geht's los. 8-)


photo_2023-04-29_00-20-22.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh