[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

so... nachdem ein normaler winkel nicht gepasst hat und die lösung mit abschaben vom schlauch oder mit 13/10er schlauch unzufriedenstellend war hab ich mir jetzt low profile winkel bestellt damit ich den schlauch durch die von thermaltake scheinbar extra für mich gemachten gehäuselöcher führen konnte :d

die qualität von den winkeln lässt etwas zu wünschen übrig, das finish ist meh und auf der innenseite hat eins einen dicken kratzer, zudem hatte ich gedacht die sind irgendwie drehbar ausgeführt, dem ist aber nicht wirklich so da das mittelteil nur auf einer seite geöffnet ist und man so den winkel nicht in jede richtung positionieren kann, zum glück hab ich mehrere bestellt, denn beim ersten wär im angeschraubten zustand kaum mehr eine öffnung übrig geblieben... aber gut jetzt ist das wenigstens mal gelöst :d

Anhänge

• project_am5_09.jpg
    project_am5_09.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 90
  • project_am5_10.jpg
    project_am5_10.jpg
    153 KB · Aufrufe: 93
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun geht die Dokumentation meiner Biegerei für das aktuelle Projekt auf die Zielgerade. Zeitlich sind wir bei den Bildern nun ein paar Tage vor Weihnachten.
Ich hatte bei meiner Biegerei zwar immer mit dem Entgrater gearbeitet, aber zu Anfang die teilweise rauhen Schnittflächen nicht zusätzlich geglättet. Deshalb und weil ich da teilweise beim Probieren sehr oft Rohre in ein und denselben Fitting mehrmals ein- und ausgesteckt habe, hatten die Dichtungen teilweise Abschabungen.
Deshalb habe ich dann am Ende nochmal alle Rohre ausgebaut, bei Bedarf dann die Endflächen mit Schleifpapier geglättet und dann mit dem Endgrater neue Fasen angebracht.
Beschädigte O-Ringe habe ich ausgetauscht.

In diesem Zuge ist mir dann aufgefallen, dass dieses Rohrstück an einem Ende leider zu kurz gewesen und gar nicht ausreichend in den Fitting eingesteckt gewesen ist:
1736659956020.png

Um sowas für die Zukunft auszuschließen, habe ich mir folgendes Vorgehen überlegt:
Vor Montage des betreffenden Rohrstücks verwende ich einen weiteren Fitting um damit den O-Ring an genau die passende Stelle aufzuschieben:
IMG_5124.jpg

Danach beim Einstecken auf den Fitting im Rechner kann man sehen, ob das Rohr komplett eingesteckt ist oder nicht:
IMG_5126.jpg

Da es beim geliehenen Heißluftföhn eine ziemliche Gratwanderung zwischen zu kalt (Rohr lässt sich nicht gut in Form bringen) und zu heiß (Blässchen) hat es nun 3 Versuche gebraucht, bist die Abstände gestimmt hatten. Ich hatte sicherheitshalber beim ersten Versuch ein anderes Rohr erneut verwendet.
Das auch deshalb, da ich von den 9x 1m Rohren, die ich gekauft hatte, fast alles aufbegraucht hatte.
Im Rechner sind übrigens der inklusive fürs Biegen notwendigen Zugaben 1,99m verbaut.
Zieht man diese ab, dann komme ich laut meinem Excel-Dokument auf 1,78m.

Da das Projekt aber jetzt in jedem Fall bis zu den beiden Weihnachtsfeiertagen fertig werden sollte, habe ich dann auch noch 5x 1m nachbestellt.
Der Heißluftföhn vom Austausch ist dann auch wieder auf dem Versandweg zu mir gewesen.

Sowohl der Föhn als auch die Rohre sind dann einen Tag nachdem ich dann auch dieses letzte Rohr fertig hatte, bei mir angekommen. :d

Die Rampe hatte ich dann auch nochmal unter einem noch flacheren Winkel zugeschnitten.

Und hier nun im Rechner:
20241219 RadizuRadi (9) klein.jpg20241219 RadizuRadi (10) Ausschnitt.jpg20241219 RadizuRadi (11) Ausschnitt.jpg

#DKbiegt

Anhänge

• IMG_5125.jpg
    IMG_5125.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 17
  • 20241218 RadizuRadi (2).JPG
    20241218 RadizuRadi (2).JPG
    983,4 KB · Aufrufe: 16
  • 20241219 RadizuRadi (3).JPG
    20241219 RadizuRadi (3).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • 20241219 RadizuRadi (4).JPG
    20241219 RadizuRadi (4).JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 17
  • 20241219 RadizuRadi (5).JPG
    20241219 RadizuRadi (5).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 16
  • 20241219 RadizuRadi (6).JPG
    20241219 RadizuRadi (6).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 11
  • 20241219 RadizuRadi (7).JPG
    20241219 RadizuRadi (7).JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 18
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh