[Kaufberatung] WaKü für 5900x und RTX3090 (externer Radi 1080 oder 1260mm)

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Hallo Ihr Lieben,

Da der VRam meiner 3090 ca. 96 Grad beim zocken heiss wird und ich Bock habe etwas zu basteln, würde ich mir gerne eine WaKü für den PC zulegen. Habe schon an einen Chiller gedacht, aber der ist mir vermutlich einfach zu laut. Wird wohl ein externer Alphacool Supernova 1080mm (9*120) oder 1260mm (9*140).

Folgende Hardware soll gekühlt werden:
CPU: 5900X (derzeit noch 3700X)
GPU: Nvidia RTX 3090 FE

Sonstige Hardware
Gehäuse: Sharkoon 200 mit Alpenföhn Gletscherwasser 360 AIO für CPU
ASUS TUF X570 plus WiFi
RAM: 2x16GB DDR 3733 G.Skill Trident
NVME: 1x1GB System und 1x2GB Storage/Games

Das Gehäuse soll möglichst bleiben. Der Radiator soll ca. 3m vom PC entfernt stehen.
Meine letzte letzte Selbstbau-Wakü ist von 2008, daher erbitte ich Eure aktuelle Expertise zu meinem Projekt.

Hier die volle Liste:
Screenshot im Anhang

Ist hier alles vollständig?
Reicht die Pumpe aus? Welche Pumpe wäre stärker/besser?

Gibt es die Möglichkeit, dass der PC sich automatisch herunterfährt sobald die Pumpe ausfällt?

Welche Schnellverschlüsse oder Kupplungen empfehlt Ihr um den externen Radi und den PC zu trennen?

Herzlichen Dank!
Was wären bessere Komponenten?

Anhänge

• IMG_20210807_135046.jpg
    IMG_20210807_135046.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Wunschliste ist nicht einsehbar.

Als Schnellverschlüsse kann ich die Koolance QD3 empfehlen. Aber sind halt schon Recht teuer.

Warum kein Mora? Oder aufgrund des Preises den Alphacool-Kühler?

Danke für den Hinweis!

Ich mag Alphacool einfach und ist scheinbar günstiger.

Anbei die Liste.

Anhänge

• IMG_20210807_135046.jpg
    IMG_20210807_135046.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 110
Ich würde den großen Nova nehmen, später ärgerst du dich ... ach hätte ich doch mal. Dazu 2x 5er Pack Arctic P14 PWM PST als Lüfter.

Ich würde den großen Nova nehmen, später ärgerst du dich ... ach hätte ich doch mal. Dazu 2x 5er Pack Arctic P14 PWM PST als Lüfter.
Alles klar. Wird gemacht. Gute Idee.

Wo seht Ihr noch Potenzial, entweder in mehr Leistung oder geringeren Kosten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habt Ihr ne Idee für ne externe Lüftersteuerung/RGB Modul?

Zum Einsparen:
Du könntest einfach nur die D5 + Ultitube nehmen und sparst dir den Aufpreis für die Next.

Zum optimieren:
Ein Durchflusssensor könnte man noch ergänzen.
Als Lüftersteuerung kann man auf den Fall den Aquacomputer Quadro oder Octo empfehlen. Eher den Octo, da der Aufpreis nicht sehr hoch ist.

Ich würde auf 16/10 Schlauch gehen, da er sich besser verlegen lässt und weniger schnell abknickt.

Eventuell noch 45° Winkel einplanen. Können auch hilfreich sein.

Zum Einsparen:
Du könntest einfach nur die D5 + Ultitube nehmen und sparst dir den Aufpreis für die Next.

Zum optimieren:
Ein Durchflusssensor könnte man noch ergänzen.
Als Lüftersteuerung kann man auf den Fall den Aquacomputer Quadro oder Octo empfehlen. Eher den Octo, da der Aufpreis nicht sehr hoch ist.

Ich würde auf 16/10 Schlauch gehen, da er sich besser verlegen lässt und weniger schnell abknickt.
Danke, aber ist der 16/10 Schlauch nicht zu dick für viele Kühler und sehr störrisch beim Verlegen?

Danke

Ne, den kann man ohne Probleme nutzen und verlegen.
Auch relativ enge Radien sind möglich, ohne dass es zum Knick kommt.

Aber mit 13/10 machst du auch nichts falsch - ist vllt auch Geschmackssache.

Hier noch die Links zur Lüftersteuerung:

Felix the Cat, Dein Name kommt mir sehr bekannt vor. Du bist hier auch schon länger und wir haben sicher schon geschrieben.

Hat 16/10 außer der dickeren Außenwand und mehr Knickschutz irgendwelche Vorteile?

Muss man die ganzen Sachen vor Einbau immernoch durchspülen so wie früher?

Danke für den Hinweis!

Ich mag Alphacool einfach und ist scheinbar günstiger.

Anbei die Liste.
Hol dir lieber andere Schnelltrennies, die nicht so stark bremsen.
Das eine, oder andere Waküteil für dein Upgrade findest du evtl. in meinem V:Thread :)
Radis würde ich mit der CB Methode spülen, andere Teile mit heißem Wasser

Auch wieder ein alter Bekannter aus dem Wakü-Bereich.

Was ist die CB Methode?

Welche Schnell-Trennies?

@BudSpencer

Das ist durchaus möglich :d Ein paar Jahre bin ich schon dabei.

Wie gesagt - beim Schlauch ist es dann auch teils Geschmackssache. Ich mag die "wuchtigere" Optik von 16/10.

Spülen würde ich vorher - einige nutze Cilit Bang (CB-Methode) und andere nehmen nur Leitungswasser und danach destilliertes Wasser. Ist auch eine Glaubensfrage - da erzählt dir wohl auch jeder was anderes zu. ;)

Edit:

Schnelltrenner kann ich von Koolance empfehlen - aber teuer:

Jetzt direkt auf 13/10 - gibt es aber auch mit G1/4 um flexibel zu bleiben.

Ich nehm so einen Hochdruck-Schlauch, den nehme ich auch zum Spülen von Jagdgewehren :-)

Scheisse sind wir alt. Ich bin seit Anfang 20 hier und jetzt mitte 30...

Ihr macht mich arm :-)
@BudSpencer

Das ist durchaus möglich :d Ein paar Jahre bin ich schon dabei.

Wie gesagt - beim Schlauch ist es dann auch teils Geschmackssache. Ich mag die "wuchtigere" Optik von 16/10.

Spülen würde ich vorher - einige nutze Cilit Bang (CB-Methode) und andere nehmen nur Leitungswasser und danach destilliertes Wasser. Ist auch eine Glaubensfrage - da erzählt dir wohl auch jeder was anderes zu. ;)

Edit:

Schnelltrenner kann ich von Koolance empfehlen - aber teuer:

Jetzt direkt auf 13/10 - gibt es aber auch mit G1/4 um flexibel zu bleiben.

:-)

Dito :fresse:

______

Ich würde übrigens nur den Ultitube 150 nehmen und nicht den 200er. Der ist mit 31,5cm inkl. D5 Next schon recht hoch.

Ich wunder mich gerade, warum die D5 Next so teuer ist... Was macht die so besonders?

Display, Temperatursensor, virtueller Durchflusssensor (ist aber nicht zu gebrauchen), Möglichkeit Lüfter und RGB drüber zu steuern....

Gibt ja schon einige Unterschiede zur normalen D5. Ob man das dann braucht, muss man selber für sich entscheiden. ;)

Temp Sensor ist gut.
Die Frage ist, welchen Temp- und Durchfluss-Sensor sonst nehmen?

AC High Flow Next nimmt man da.

Ja gut, dann brauch ich die D5 next ja nicht mehr... Der kann ja sogar mehr

OK. Ganz schön teuer, fällt mir gerade auf :fresse:

Anbei die aktualisierte Einkaufsliste

Anhänge

• IMG_20210807_190738.jpg
    IMG_20210807_190738.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20210807_190803.jpg
    IMG_20210807_190803.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dem Raijintek AGB eine orig. Lowara D5 verbaut ? Wenn nicht, würde ich eher zu nem Watercool oder Aquacomputer AGB mit entsprechender D5 greifen

Dann würde ich eher die Finger davon lassen , besonders für den Preis :fresse:

Sehr gut wäre:

+

Die Glasröhre bekommst quasi nicht kaputt und lässt sich gut reinigen

Was ist der Unterschied zwischen der D5 Vario und der Quantum Inertia?

von EK umgelabelte orig. D5 mit PWM , die zu teuer verkauft wird und wenn du den "Body" meinst: da ist keine Pumpe dabei f. satte 75 € :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
PWM oder fest einstellbar per Poti, das ist Geschmackssache. Ich bevorzuge eher die Vario. Zum Entlüften auf max. Power und im Alltag reicht mir meist Stufe 2 o. 3

Was haltet Ihr von dem Kühler für die 3090 FE - darum geht es ja eigentlich bei der ganzen Geschichte....?

Dann würde ich eher die Finger davon lassen , besonders für den Preis :fresse:

Sehr gut wäre:

+

Die Glasröhre bekommst quasi nicht kaputt und lässt sich gut reinigen
Was brauch ich denn da sonst noch?
Befestigungsmaterial dabei?

sag nix, die Zeit rennt. :fresse:
Was haltet Ihr von dem Kühler für die 3090 FE - darum geht es ja eigentlich bei der ganzen Geschichte....?
Also beim zocken sollte das Teil schon reichen, ich würde aus heutiger Sicht aber zu einer aktiven BP greifen, zum Zeitpunkt meines Kaufs waren leider noch keine verfügbar. Ich warte immer noch auf die aktive BP von Watercool. Aktuell würde ich zu Bykski (für die FE: N-RTX3090FE-TC) greifen, aber deren Anleitungen sollen recht dürftig sein. Für Vergleichswerte der einzelnen Blöcke gibts ja den Vergleichthread hier im Forum.

sag nix, die Zeit rennt. :fresse:

Also beim zocken sollte das Teil schon reichen, ich würde aus heutiger Sicht aber zu einer aktiven BP greifen, zum Zeitpunkt meines Kaufs waren leider noch keine verfügbar. Ich warte immer noch auf die aktive BP von Watercool. Aktuell würde ich zu Bykski (für die FE: N-RTX3090FE-TC) greifen, aber deren Anleitungen sollen recht dürftig sein. Für Vergleichswerte der einzelnen Blöcke gibts ja den Vergleichthread hier im Forum.
Der Bykski soll aber ziemlich schlecht sein.

Der Bykski soll aber ziemlich schlecht sein.
hm, in meiner bescheidenen Erinnerung liegt der etwas vor dem ALC. Aber gut, ich habe die Ref Blöcke mehr verfolgt, als die für die FE.
Ich bin auch einer derjenigen hier, die auf der Backplate aktuell noch zusätzliche Passivkühlkörper haben, um die Temperaturen etwas weiter zu senken. Daher meine Empfehlung einer aktiven BP, da du insbesondere die Temperaturen des RAMs in deinen Posts erwähnt hast. Alternativ ist natürlich noch der überteuerte EK da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh