[Kaufberatung] WaKü für 5900x und RTX3090 (externer Radi 1080 oder 1260mm)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, in meiner bescheidenen Erinnerung liegt der etwas vor dem ALC. Aber gut, ich habe die Ref Blöcke mehr verfolgt, als die für die FE.
Ich bin auch einer derjenigen hier, die auf der Backplate aktuell noch zusätzliche Passivkühlkörper haben, um die Temperaturen etwas weiter zu senken. Daher meine Empfehlung einer aktiven BP, da du insbesondere die Temperaturen des RAMs in deinen Posts erwähnt hast. Alternativ ist natürlich noch der überteuerte EK da.
Ich hab nur Amazon-Bewertungen aus USA gelesen :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hm, in meiner bescheidenen Erinnerung liegt der etwas vor dem ALC. Aber gut, ich habe die Ref Blöcke mehr verfolgt, als die für die FE.
Ich bin auch einer derjenigen hier, die auf der Backplate aktuell noch zusätzliche Passivkühlkörper haben, um die Temperaturen etwas weiter zu senken. Daher meine Empfehlung einer aktiven BP, da du insbesondere die Temperaturen des RAMs in deinen Posts erwähnt hast. Alternativ ist natürlich noch der überteuerte EK da.

Den meinst Du oder?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Wobei du bei dieser Lösung die Einschränkung hast, dass du die Grafikkarte nur von beiden Seiten verschlauchen kannst, und nicht nur von einer Seite.

Danke für den Hinweis. Einen Tot muss man halt sterben...

Würdest Du für 140 bei Ali kaufen oder für 200 in DE?

Überlege gerade noch ob 16/10 oder 13/10...

Falls Du evtl. irgendwann vor haben solltest (vielleicht packt Dich der Wakü-Virus ja wieder o_O) den Aquacomputer Leakshield nutzen zu wollen, wärst Du mit den 16/10 Schläuchen besser beraten. Die 13/10 werden von dem gnadenlos zusammen gezogen :rolleyes2:

Falls Du evtl. irgendwann vor haben solltest (vielleicht packt Dich der Wakü-Virus ja wieder o_O) den Aquacomputer Leakshield nutzen zu wollen, wärst Du mit den 16/10 Schläuchen besser beraten. Die 13/10 werden von dem gnadenlos zusammen gezogen :rolleyes2:
Alles klar 16/10 wird gemacht, darüber habe ich schon nachgedacht. Misst der auch Durchfluss und Temp eigentlich?

@BudSpencer Bei Ali kommt ab 01.07. auch noch 19% MwSt drauf und EZmodding hat hier einen tollen Support im Forum. Für den doppelkühler gehen die 200€ meiner Meinung nach voll in Ordnung.

Ich denke alleine aufgrund des Supports von EZ hier im Forum, und allgemein guten Stimmen über eben diesen würde ich nicht beim ali bestellen. Es bleibt ja im normalfall auch nicht bei den 140 Kröten.

Beim Schlauch rate ich dir auch eher zum dickeren. 16/10 ist so etwas wie der neue Standard. Ich habe hier z.B. noch ein System mit 16/13er laufen, macht eigentlich nur Probleme, vor Allem beim Teilenachkauf, und eben das zusammenziehen der Schläuche ist auch ein Thema.

Der Leakshield ist oben auf dem AGB, oder Standalone, der misst leider keinen Durchfluss und keine Temperaturen. Dafür hat das Teil andere nette Funktionen.

Alles klar dann von EZ Modding und 16/10

Wie sieht es mit dem CPU Kühler aus? Welchen empfehlt Ihr? Ich sehe es kaum ein 1-2 Grad weniger zu haben und dann das doppelte zu bezahlen.

Mit dem Kühler von Watercool machst du nichts falsch.
Viele empfehlen den CPU Kühler von TechN. Habe ihn selber auch und bin sehr zufrieden damit, aber der kostet auch einiges mehr.

Wie wäre dieser:

Oder dieser:

Ich sehe hier Einsparpotential.

Danke und Gruß

TechN würde ich dann auch gleich nehmen, wenn ich was über 60 Euro nehmen muss.

Spare nicht am falschen Ende. Wenn du nen Heatkiller , TechN oder AC Kühler zum Vergleich in der Hand hast, wird der Unterschied schnell deutlich. Von dem 1a Ersatzteilsupport gar nicht zu reden ! :bigok:

Von Alphacool würde ich ausser Radis & evtl. GPU-Kühlern (geht schon, bremsen nur den Durchfluss recht stark) eher nichts freiwillig kaufen.
Für ein paar Euro mehr für nen CPU Kühler bekommst Du bei AC, WC oder TechN bessere Qualität/Verarbeitung.

Wenn du wirklich sparen willst, dann bei den Lüftern und nehme zwei mal dieses 5er Pack:

Dann hast du gute und leise Lüfter und zahlst für 10 Stück 60€ und keine 180€ für die Alpenföhn.
Einzig auf RGB muss dann verzichtet werden.

Edit:
Hier auch lieferbar:

...das war die schöne Zeit, in der es nur eine Handvoll Waküfirmen gab mit Produkten zu humanen Preisen (Innovatek ausgenommen) :) :fresse:

Spare nicht am falschen Ende. Wenn du nen Heatkiller , TechN oder AC Kühler zum Vergleich in der Hand hast, wird der Unterschied schnell deutlich. Von dem 1a Ersatzteilsupport gar nicht zu reden ! :bigok:
Das sehe ich genauso. Ich warte aktuell immer noch auf meinen endgültigen Kühler, ich habe übergangsweise einen Kryos XT (ich hätte auch noch 2 über, bräuchte man nur die AM4 Halterung von AC) auf meinem 5950X. Wenn du Geld sparen willst, ist meine Empfehlung in den Marktplatz zu schauen :fresse:

zu den P14: ich habe die ausschließlich die CO Version (leider nicht im Multipack erhätlich), P/L-Kracher meiner Meinung nach. Habe nicht einmal über andere nachgedacht, nachdem die Vorgänger über Jahre im Dauerbetrieb (das waren meist Standard F12) echt super liefen.

...das war die schöne Zeit, in der es nur eine Handvoll Waküfirmen gab mit Produkten zu humanen Preisen (Innovatek ausgenommen) :) :fresse:
Innovatek? :fresse: Ich hätte hier noch Graph-o-Matics rumliegen, die haben meine erste wassergekühlte Graka (6600GT) und einen nForce 4 SLi gekühlt. Ein Glück schon hier gebraucht im MP gekauft.

Wenn du wirklich sparen willst, dann bei den Lüftern und nehme zwei mal dieses 5er Pack:

Dann hast du gute und leise Lüfter und zahlst für 10 Stück 60€ und keine 180€ für die Alpenföhn.
Einzig auf RGB muss dann verzichtet werden.

Edit:
Hier auch lieferbar:

Ja, Du hast vollkommen Recht. Aber ich möchte gerne Blingbling und mag die Marke Alpenföhn :-)

Die Laing DDC 1T+ ist ja stärker als die D5 oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal eine D5 ist eher ein Durchflusswunder bei einem wenig restriktivem System, die DDC kann etwas besser mit restriktiven Kühlern. Insgesamt nehmen sich beide nicht so viel.
Die Geräusche von beiden ausgehen sind unterschiedlich. Ich meine die DDC ist eher hochfrequent, die D5 etwas dumpfer, steinigt mich, wenn ich es falschrum erzählt habe. :fresse2:
Meine DDCs mit Messingdeckeln auf Shoggys haben mich nie gestört und gehört, deshalb bin ich bei DDCs geblieben. Ich habe von @bundymania auf meiner einen DDC nun ein Bitspower Top aus POM, und die Pumpe höre ich seitdem deutlicher, zum Glück ist der Rechner nicht in meinem Arbeitszimmer. :fresse:

Ich bin noch "oldschool" und trenne immer die AGBs von den Pumpen (vgl. Bastelbilderthread), und setze sie mit den besagten Messingdeckeln auf ein Shoggy, daher kann ich jetzt nicht von den neueren AGB-Kombis reden, aber so kann ich die Pumpen in meinem Hauptrechner theoretisch auf 100% ohne das ich diese höre. Ok, dann höre ich die AGBs, Aqualis 880 mit Wassersäule bei 213 l/h bzw. 345 l/h. :fresse:

Ich blick halt echt nichts mehr. Ich hatte ne Eheim mit 230 Volt.

eine 1048 benutze ich auch noch zum spülen von Komponenten.

Die von die ausgewählte Ultitube mit D5 (ggfs noch kombiniert mit einem Leakshield) ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl. Man sieht hier im Forum sehr viele Anwender mit dieser AGB/Pumpenkombi. Ich kann dir aber nicht sagen, bis zu welcher Leistung das Ding Vibrations- und Geräuschfrei ist.

Also als CPU Kühler dann der Tech-N, als GPU Kühler dann der Bykski:

Könntet Ihr mir eine Laig DDC RT 1T+ mit dem passenden AGB und Monatenmaterial zusammenstellen. Ich blick da gerade nicht durch. Danke

Kenne mich nur mit D5 aus, aber da hilft Dir sicher noch jemand.
Nur nochmal der Querverweis zum Thema Leakshield: die Version für den Ultitube AGB kostet 20 € weniger, als die Standalone Variante.

Kenne mich nur mit D5 aus, aber da hilft Dir sicher noch jemand.
Nur nochmal der Querverweis zum Thema Leakshield: die Version für den Ultitube AGB kostet 20 € weniger, als die Standalone Variante.
Welche Version ist die mit dem Ultratube AGB?
Welches Fertigmodell (AGB, Montagematerial, Pumpe) würdest Du konkret nehmen? Mir wäre es hier am liebsten, wenn ich nur noch die G1/4 Anschlüsse dranklatschen muss.

Na dann die Version, die Du auf dem Screenshot oben hattest (wobei statt 200 Pro die 150 Pro auch genauso ok wäre), oder alternativ eben statt der D5 Next die mit PWM. An die Ultitube/D5 Kombis brauchst Du tatsächlich nur die Schläuche dran zu schrauben. Und natürlich ne Halterung - also entweder auf nen Shoggy schrauben oder mit, je nach Lüfter passender Halterung, an Radi-Lüfter.

Der Leakshield passt auf alle Ultitube AGBs, wird einfach statt des Deckels aufgeschraubt.

Einerseits willst du Geld sparen und nun willst du aber noch das Leakshield verbauen. Darauf würde ich ja als erstes drauf verzichten.
Mag ein nützliches Feature sein, aber notwendig ist es auch nicht.

Wenn du möglichst Geld sparen willst, dann nimm doch einfach diese:

Ja Du hast Recht. Geld sparen ist aber eher Wunsch als muss und ich fand da Leakshield halt cool, auch wenn unnötig.

Ja genau die Pumpe nehme ich jetzt und fertig. Leakshield eh nicht lieferbar

Ohne D5N wirst Du aber nie etwas über die Wasserqualität Deines Kreislaufes erfahren :d
duck-und-wech.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh