[Kaufberatung] WaKü für 5900x und RTX3090 (externer Radi 1080 oder 1260mm)

@Ickewars

Das kann die D5 Next doch gar nicht.
Das macht doch nur der Highflow Next und der ist doch sogar noch eingeplant, oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, mal im Ernst - die Kombi mit der D5 PWM ist schon prima und reicht völlig aus. Wasserquali ist ähnlicher Spielkram wie Leakshield. Nice to have, geht aber auch sehr gut ohne.
Edit: Jau, Felix the Cat hat natürlich Recht - damit komme ich regelmäßig durcheinander. Vorteil D5N sind dann nur Temperatursensor und die Möglichkeit Lüfter direkt darüber zu steuern, bzw. das Display. Die Durchflussmessung ist eh für'n Allerwertesten ...

Back to reality: wie möchtest Du denn die Ultitube/D5 Kombi befestigen? Auf nen Shoggy oder an nen Lüfter?

@Ickewars

Das kann die D5 Next doch gar nicht.
Das macht doch nur der Highflow Next und der ist doch sogar noch eingeplant, oder nicht?

Ja, wie von Euch empfohlen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Back to reality: wie möchtest Du denn die Ultitube/D5 Kombi befestigen? Auf nen Shoggy oder an nen Lüfter?

Ich glaube ich hänge es an einen der drei 120 Frontlüfter, da wo jetzt der 360mm AIO Radi hängt.
Befestigungsmaterial dafür liegt dem AGB/Pumpenset bei oder?

Sehe ich das richtig - Du planst ganz ohne internen Radi? Das könnte mit Deiner CPU/GPU Kombi und dem Supernova allein schon etwas lauter werden. Wäre ja selbst mit 1x Mo-Ra hinsichtlich Geräuschkulisse schon etwas grenzwertig. Wobei ich nen extremer Geräuschparanoiker bin 😱

Naja ein 1260mm Radi mit neun 140mm Lüftern @ 1200 upm wird vermutlich besser funktionieren als ein 360mm Radi mit 3x120mm @ 2000upm und die 2x110mm Lüfter der RTX 3090 bei 2650upm.

Ich hab ein DT1770pro als Headset - also alles gut, denke ich.

Klar, das wird mit den Drehzahlen schon funktionieren (wobei es nur mit nem 360er definitiv gar nicht funktionieren würde, bzw. nur mit sehr abartigen Wasserteperaturen >45 Grad) - bei mir dürfen Lüfter nicht viel schneller als max. 500rpm drehen 😁

Den Radi 3m entfernt vom PC könnte evtl. mit PWM-Verlängerungen eng werden, bzw. glaube ich neulich gelesen zu haben, dass es evtl. nicht ganz reicht? Waren in dem Fall aber 4m.

Vielleicht hier noch mal bei Diarius "auf sicher" nachlesen:

Falls PWM-Verlängerung bei 3m nicht geht (2,10m läuft bei mir), müsste noch Strom zum Radi und z.B. nen Quadro/Octo oder Splitty9 Active für die Lüftersteuerung untergebracht werden.

Dann wärste evtl. mit nem Mo-Ra besser dran, da Du dort easy nen Heatkiller AGB mit D5N Pumpe montieren könntest.
Von der D5N könntest Du dann ohne Quadro/Octo die 4x 200er Lüfter des Mo-Ra direkt steuern.
Wie immer viele Optionen 🥳

Zuletzt bearbeitet:
Die Einkaufsliste:

RTX 3090 FE Kühler (199):

3700/5900 Kühler(99):

Restliche Komponenten - siehe Screenshots
SuperNova 1260mm, Ultitube D5 PWM, 16/10 Schlauch und Anschlüsse, 9xAlpenföhn 140mm Wingboost 3 ARGB etc

Zack, 1100 Euro weg :-)

Octo habe ich doch schon

Anhänge

• IMG_20210808_161011.jpg
    IMG_20210808_161011.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20210808_161035.jpg
    IMG_20210808_161035.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 69
Ja, schöne Investition in schöne Dinge 8-)

Mit RGB Lüftern kenne ich mich so gar nicht aus - wie bekommst Du die über die 3m Entfernung angeschlossen/gesteuert?

Die Schnellverschlüsse sind immer noch Schrott, die du da hast. Das sollen richtige Durchflussbremsen sein.

Kühlflüssigkeit fehlt noch - 5L Aqua Computer Double Protect Ultra

Ja, schöne Investition in schöne Dinge 8-)

Mit RGB Lüftern kenne ich mich so gar nicht aus - wie bekommst Du die über die 3m Entfernung angeschlossen/gesteuert?
Ja, bin gerade im Urlaub, habe entsprechend Zeit. Ein Leben nach der berufsbegleitenden Promotion - Zeit für die schönen Dinge.
Mit dem Octo, dacht ich, da lege ich dann das Kabel vom Mainboard an den Octo (so der Plan).

Eventuell würde es tatsächlich auch Sinn machen, die Pumpe am externen Radi anzuschließen...oh mann :-(

Die Schnellverschlüsse sind immer noch Schrott, die du da hast. Das sollen richtige Durchflussbremsen sein.

Ja. Ich hatte bisher immer destilliertes Wasser und G12 aus dem KFZ Bereich...

Angeblich haben eben diese Schnellverschlüsse keine großartige Bremswirkung. Schreibt der Hersteller...

Der Octo ist aber nicht für den RGB Anschlüsse der Alpenföhn Lüfter. Dann brauchst du noch Adapter für RGBpx zu den normalen 3Pin RGB Anschluss.

Die PWM Lüfter kannst du da anschließen.

Hast du auch Standfüße oder oder andere Halterungen für den Nova?

Gibt es denn Pumpenbefestigungen für den Nova? Beim Mora gibt es mit passendem AGB von Watercool die Möglichkeit.

Kühlflüssigkeit sehe ich noch nicht. DP Ultra ist sehr sorgenfrei ...

Von den Alphacool Schläuchen kenne ich nur die TPV - inwieweit die von Dir gewählten evtl. viel Weichmacher absondern, kann vielleicht jemand anders beitragen?
Hier werden bei durchsichtigen Schläuchen meist die Mayhem Ultraclear empfohlen.

Standfüße habe ich. Ach Mist, das mit dem RGBs am Octo habe ich nicht gesehen.

Ja, bin gerade im Urlaub, habe entsprechend Zeit. Ein Leben nach der berufsbegleitenden Promotion - Zeit für die schönen Dinge.
Ui, berufsbegleitende Promotion klingt nach einigen Einschränkungen. Dann machen die schönen Dinge zur Kompensation ja noch mehr Spaß 😉

Lass Dir etwas Zeit mit der Planung ... ist schon etwas komplex, wenn man was möglichst Optimales möchte ...

Ich sag mal eine D5 ist eher ein Durchflusswunder bei einem wenig restriktivem System, die DDC kann etwas besser mit restriktiven Kühlern. Insgesamt nehmen sich beide nicht so viel.
Die Geräusche von beiden ausgehen sind unterschiedlich. Ich meine die DDC ist eher hochfrequent, die D5 etwas dumpfer, steinigt mich, wenn ich es falschrum erzählt habe. :fresse2:
Meine DDCs mit Messingdeckeln auf Shoggys haben mich nie gestört und gehört, deshalb bin ich bei DDCs geblieben. Ich habe von @bundymania auf meiner einen DDC nun ein Bitspower Top aus POM, und die Pumpe höre ich seitdem deutlicher, zum Glück ist der Rechner nicht in meinem Arbeitszimmer. :fresse:
BTW: Ich müsste noch nen älteren schwarzen ZERN POM Deckel haben, der wohl leiseste je gebaute Nicht-Metalldeckel. Ich hadere schon ne Weile mit mir das gute Stück zu verkaufen, oder auf ewig zu behalten (so wie manch anderes Schmuckstück) , denn die Fa. aus Ösiland produziert ja leider schon länger nix mehr für den Wakübereich. Man denke nur an deren Vollmetallkühler für schlappe 40 € :love:

Einmal Promotion reicht ja zum Glück 😅

...und beim Schlauch auf Mayhems Ultra clear setzen !

Den AGB könnte er von mir bekommen, auch neu

BTW: Ich müsste noch nen älteren schwarzen ZERN POM Deckel haben, der wohl leiseste je gebaute Nicht-Metalldeckel. Ich hadere schon ne Weile mit mir das gute Stück zu verkaufen, oder auf ewig zu behalten (so wie manch anderes Schmuckstück) , denn die Fa. aus Ösiland produziert ja leider schon länger nix mehr für den Wakübereich. Man denke nur an deren Vollmetallkühler für schlappe 40 € :love:
also den hätte und würde ich dich definitiv sofort abnehmen. Ich hatte bis zum letzten MP Sale noch einen PQ plus für S.939. Ich habe aber auch noch einen HDD Kühler dieser Firma, den hab ich schon überlegt als BP Kühler für die 3090 einzusetzen. Ein krasseren HDD Kühler vom Aufbau her hab ich noch nicht wieder gesehen. Naja. HDDs ... seit kurzen nur noch im NAS im Einsatz.

Eventuell würde es tatsächlich auch Sinn machen, die Pumpe am externen Radi anzuschließen...oh mann :-(
Falls du dich dafür entscheidest, kann man garantiert eine Halterung per 3D-Druck für den 1260 machen. :fresse:

Ickewars überredet mich gerade sehr subtil zu einem Mo-Ra3 420mm...ist der soviel besser?
Ich dachte ne mit 9x140 ist es egal ob Supernova oder MoRa

naja, er hat aus meiner Sicht wirklich einige Argumente pro MoRa.

• gleichbleibende Verarbeitung / Qualität
  • extrem viel qualitativ gutes Zubehör
  • eine ordentliche Community, die einem hier wirklich bei jedem Wehwehchen hilft
  • Wiederverkaufswert
ich muss auch sagen, dass wenn ich mich an meinem aktuellen Projekt sattgesehen habe, ein Projekt mit MoRas ansteht. Denn ein MoRa kommt selten allein. :fresse:

der gute alte WAF ist nicht zu unterschätzen! :fresse:
hm, da hab ich echt Glück. :fresse2:

Oh, im Wohnzimmer? Dann würde ich vielleicht sogar den Edelstahl Mo-Ra nehmen (der ist live ein wirklich hübsches Stück Technik - meine Frau fand's auch scheee) und nochmal grundsätzlich drüber meditieren, ob Pumpe/AGB intern nicht doch besser wäre? Nicht, dass die Pumpe akustisch stört, wenn Du mit Headset zockst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh