[Sammelthread] WaKü-Fotos

Wird die Leitfähigkeit sein?
Müsste aber von AC sein, die hinterlegte Formel, wenn ich mich Recht entsinne.

Das Top-Modell high flow NEXT bietet neben der Durchflussmessung auch eine Messung der Qualität des Kühlmittels. Dies geschieht auf Basis einer genauen Messung der elektrischen Leitfähigkeit. Zudem wird die Wassertemperatur exakt ermittelt und es besteht die Möglichkeit die Leistungsabgabe des Kühlsystems zu ermitteln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, okay
je größer die Leitfähigkeit desto schlechter die Wasserqualität, weil das Wasser dann mehr Schmutzpartikel enthält die Leiten können?
 
Nix grossartiges (optisch) aber funktional
oben und in der rückwand je ein 360er, WC HK auf der CPU, gemodeter kühler auf der 3090 (Backplate mit einem ramkühler versehen)
Extern noch ein MORA 420

To Do: Kabel erstellen um die Fans am MORA zu steuern.
Evt drucke ich mir noch einen Lüfterkanal um den Bereich um das Ram herum aktiv zu kühlen.

lianli_build.jpg
 
Die Kühlmittelqualität allein an der Leitfähigkeit festzumachen ist immer noch etwas gewagt. Das hilft eben nur, um Ionen und damit mögliche Korrosion zu erkennen, gegen anderweitige Verschmutzungen (Weichmacher, abgesetzte Farbstoffe, Lötfette) hilft das eben nicht.
 
Ich denke schon, weil Verstopfungen nichts mit der Wasserqualität zutun haben. Hierfür gibt es den DFS von AC. Dieser übernimmt die Überwachung jener Gefahren. Die Kombination ist verdammt gut gedacht von Aquacomputer.:d
 
Nun ja, ich würde rumschwebende Partikel schon als negativen Punkt bei der Wasserqualität ansehen, auch wenn es noch keine messbare Verstopfung gibt. Die Leitfähigkeitsmessung ist ja auch dazu da, um eventuelle Probleme mit Korrosion im voraus zu erkennen und nicht erst, wenn der Kühler schwarz geworden ist.
 
Ich denke schon, weil Verstopfungen nichts mit der Wasserqualität zutun haben. Hierfür gibt es den DFS von AC. Dieser übernimmt die Überwachung jener Gefahren. Die Kombination ist verdammt gut gedacht von Aquacomputer.:d
Ich habe ja noch so etwas verbaut
filter.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Kühlmittelqualität allein an der Leitfähigkeit festzumachen ist immer noch etwas gewagt. Das hilft eben nur, um Ionen und damit mögliche Korrosion zu erkennen, gegen anderweitige Verschmutzungen (Weichmacher, abgesetzte Farbstoffe, Lötfette) hilft das eben nicht.
Ich nutze kein Schmodder-Kühlmittel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist allerdings nichts für Durchflussfetischisten. :d

Nicht falsch verstehen, da geht m.E. durchaus "genug" durch, aber ist halt durchaus ein Durchfluss-limitierendes Element im Kreislauf, wenn nicht sogar DAS limitierende Element.

Um das ins Verhältnis zu setzen: bei knapp 15 Metern Schlauch, 6 Schnelltrennern und aktuell (leider nur) CPU Block im Kreislauf kommen bei ca. 70% einer D5 Vario noch ~100l/h raus.
 
Das Ding ist allerdings nichts für Durchflussfetischisten. :d

Um das ins Verhältnis zu setzen: bei knapp 15 Metern Schlauch, 6 Schnelltrennern und aktuell (leider nur) CPU Block im Kreislauf kommen bei ca. 70% einer D5 Vario noch ~100l/h raus.
Vermutlich nicht, aber ich habe eine andere Prio an mein System. Abgesehen davon konnte ich in meinem System keinen nennenswerten Vorteil, bei Durchflussraten von über 80l/h, erkennen. Das meine Pumpe, im Vergleich ohne Filtereinheit, mehr drehen muss um den angestrebten Durchfluss zu erreichen, war mir bewusst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um das ins Verhältnis zu setzen: bei knapp 15 Metern Schlauch, 6 Schnelltrennern und aktuell (leider nur) CPU Block im Kreislauf kommen bei ca. 70% einer D5 Vario noch ~100l/h raus.
Ich habe das gerade mal bei mir mit 70% Pumpenleistung (D5 NEXT/4020rpm) getestet, und in meinem System einen Durchfluss von 90l/h (high flow NEXT/DP Ultra) abgelesen. Allerdings habe ich in meinem System, neben CPU, GPU und der Filtereinheit noch RAM und Raidcontroller unter Wasser, und fast alle Schlauchverbindungen sind mit gewinkelten Anschlüssen angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn deine Pumpe stehen? Ich hab das gleiche Case und weiß noch nicht ob den Heatkiller mit D5 Montage verbauen soll oder auf die Pumpe mit Top gehen sollte. Unten sitzt bei mir ein 360er, daher passt dort die Pumpe nicht hin. Du hast sie ja hinter dem Tray stehen.
 
Richtig. Ich habe einen alten EK Dual D5 Deckel senkrecht hinter dem Tray inkl. Kunststoffplatte als "Halterung". Passt um ein paar Millimeter hinein.

Pumpenhalterung für die Dual D5 ist fast fertig. Hat mich viel Zeit und Nerven gekostet, aber es passt. Auch die SSD-Blende passt mit ein paar mm Luft. Leider fehlen noch immer ein paar Teile.





 
Moin, da mir hier auch schon mit meinen Fragen geholfen wurde, wollte euch mal meinen Wassergekühlten PC-Tisch vorstellen. Da ich gerne bastel und nix von der Stange wollte, habe ich den PC-Tisch nach meinen Wünschen erstellt. Er sollte schlicht und funktionell sein. Da dies auch meine erste Wasserkühlung ist, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Hardware:

AMD Ryzen 3900X

MSI MEG X570 Unify

Gigabyte Aorus GeForce RTX 3080 XTREME Waterforce WB 10G

G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit 32GB

SanDisk Exterme Pro m.2 NVMe 3D SSD 500GB

Super Flower - Leadex III ARGB 80 Plus Gold 750W

EK Water Blocks EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5 PWM D-RGB - Acryl

Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge - Plexi Black Digital RGB

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm Radiator

OCTO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter

Durchflusssensor high flow 2, G1/4

Alpenföhn - 120mm Wing Boost 3 ARGB High Speed PWM-Lüfter (9 Stück)

14/10 Acryl Tube und Fittings von Bykski

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
 
Sehr schön (y)
 
@LexterPower
schönes System, besonders für die erste Wakü.
Was ist das für ein kleiner Bildschirm mit den Temperaturanzeigen?
 
Kann man mit jedem kleinen Bildschirm in 5" bis 10" per HDMI machen. Gibt es zum Basteln beispielsweise bei Amazon. Meist für Raspberry Pi. Fertig und in chic gibt es sowas von Lamptron und Co.
Software sieht nach Aqua Suite aus
 
Sieht sehr gut aus! Ich bin mit dem Gehäuse auch zufrieden. Allerdings werkelt bei mir 'nur' eine 2080ti - die wird es auch noch ne ganze Weile bleiben.
 
@funkflix
Hattest du den Aquaero noch vom vorherigen Build übrig? Den gäbe es auch in schwarz, das würde die Optik komplettieren ;)
Lässt du deine Pumpe mit 100% laufen weil du um die 210 l/h schaffst?! bzw. wie ist die Geräuschkulisse bei dir?

Edit: Hab jetzt testweise die Pumpe auf 100% geregelt, 160 l/h sind drin.
1x EK-CoolStream SE 360mm, 1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 240mm, EK-XRES 140 Revo D5, Heatkiller IV PRO auf der CPU und EK-Vector RTX 2080 RGB auf der GPU. Der MO-RA3 ist noch gar nicht eingebunden bei mir...
Hab aber noch 4 Phobya Wassertemperatursensoren und einen Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" im Kreislauf.

MfG Chri
 
Zuletzt bearbeitet:
@funkflix
Hattest du den Aquaero noch vom vorherigen Build übrig? Den gäbe es auch in schwarz, das würde die Optik komplettieren ;)
Lässt du deine Pumpe mit 100% laufen weil du um die 210 l/h schaffst?! bzw. wie ist die Geräuschkulisse bei dir?

Edit: Hab jetzt testweise die Pumpe auf 100% geregelt, 160 l/h sind drin.
1x EK-CoolStream SE 360mm, 1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 240mm, EK-XRES 140 Revo D5, Heatkiller IV PRO auf der CPU und EK-Vector RTX 2080 RGB auf der GPU. Der MO-RA3 ist noch gar nicht eingebunden bei mir...
Hab aber noch 4 Phobya Wassertemperatursensoren und einen Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" im Kreislauf.

MfG Chri

Die Aquaero hat schon enige Jahre auf dem Buckel, die hat so einige Gehäuse gesehen. :) Wegen dem schwarzen Finish schau ich mal noch irgendwann, mich stört es aber irgendwie nicht.

Die Pumpe läuft aktuell auf 100%, wird aber wieder auf 70% gestellt, ansonsten höre ich sie mit 5V-Lüftern zu sehr raus.

Ich vermute deine Kühler sind deutlich restrektiver als meine beiden von EK, das kann hier den Unterschied schon ausmachen. Der MO-RA kostet mich ca. 15 - 20 l/h, ist relativ wenig.
 
Die Aquaero hat schon enige Jahre auf dem Buckel, die hat so einige Gehäuse gesehen. :) Wegen dem schwarzen Finish schau ich mal noch irgendwann, mich stört es aber irgendwie nicht.

Die Pumpe läuft aktuell auf 100%, wird aber wieder auf 70% gestellt, ansonsten höre ich sie mit 5V-Lüftern zu sehr raus.

Ich vermute deine Kühler sind deutlich restrektiver als meine beiden von EK, das kann hier den Unterschied schon ausmachen. Der MO-RA kostet mich ca. 15 - 20 l/h, ist relativ wenig.
Da wir ja die selbe Pumpe/AGB Kombi haben: hast du auch bei gewissen Drehzahlen eine laute Resonanz? Meine Pumpe ist eigentlich nur bei 2900rpm "unhörbar", bei weniger oder mehr Drehzahl wird sie ziemlich hörbar...
Kannst du mir bitte sagen welchen Durchfluss und welche Drehzahl du dann bei 70% hast?

MfG Chri
 
Also bei 70% höre ich sie nicht mehr wirklich raus, das geht im "Rauschen" dr ganzen Lüfter unter, bin da aber auch nicht so empfindlich. ;)

So sieht das Ganze dann mit 24/7-Settings aus bei mir:
hwinfo.JPG
 
Hi !

Hier mal ein Bild meines neuen "Schnukis"

Bin halt gerade das erste mal mit Hardtubes am gange ^^
beim dritten versuch und zwei Gläser Jim Beam hat es dann endlich ohne Blasen geklappt (xD) und sieht richtig gut aus....
Mann muss beim ersten mal halt doch ein wenig "üben" mit dem Zeug... und generelle "Bastelanfänger"
werden wohl um einiges mehr versuche benötigen...
Jetzt wo ich das mit dem biegen im griff habe, werde ich erstmal alles "vorbiegen", dann sägen u.s.w....
noch bissel schauen fürs finish (UV Leds usw... da ich Acryl UV HTs nutze...) dann fertig :d

Projekt Ice ^^

Weitere Bilder folgen dann wenn fertig.

20201223_011355.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh