WaKü Holz Cube - Modding Worklog ***** Update 03.08.04

nää! is ja ok! du darfst ja nen privatleben haben ;)

nur lieber einmal sagen "sry leute, ich hör erst mal auf, ich werd aber wieder anfangen wenn "alles" vorrüber is" als 4 mal irgendwelche pläne zu veröffentlichen...

man macht sich hoffnungen, und dann wird da nix draus :(

is bei nemesis ja das gleiche...:rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will ja weiter machen, und ich tu es auch, will keine Pause, nen paar Erfolge sind ja auch da die kennt ihr ja schon, mache aber auch noch nicht :banana:

Ich scanne heute mal die Skizze ein.....

@mantodea
hehe..ja..bei ICQ..MSN..oder auch in real :eek: begrüße ich alle entweder mit kleiner mann oder Kinder...*fg

Sooo,

naja ich denke ich werdet net viel mit dieser Skizze anfangen können aber ich versuch es zu erklären, alles was ich im Kopf habe ist schwer darzustellen :banana:

xcoolskizze.jpg

Also die Etagen sind ja beschriftet, in der 1. Etagen sind oben rechts das NT, links der Kasten die Pumpe und rechts die HDD´s, die anderen 3 schwarzen Kästen sind Luftkanäle wo die Lüfter nacher die Luft von unten saugen können, so kann die Lautstärke auch net gut raus, weil die Lüfter direkt im Kanal sind, davor natürlich noch Staubfilter, nicht direkt, sonst geht ja die Saugkraft vom Lüfter verloren, sind so 5-7cm Abstand, also Lüfter hatte volle Power, ist gegen Staub geschützt und durch den Inneneinbau so gut wie net zu hören.

So 2. Etage, das MB klar zu erkennen, die länglichen Stäbe werden Kathoden, jeweils 2 grüne, 2 blaue und 2 UV, die UV Kathoden bringe ich so an das man die Kathode selber net sieht sondern nur den Effekt :banana:
In dieser Etage endet der Luftkanal, die Kanäle werden in einem Winkel angebracht so das das MB immer frischen Wind umme Transistoren bekommt.

2. Etage Decke hier werden die UV Kathoden versteck, links und rechts jeweils blaue oder grüne muss ich noch testen was am besten aussieht ich denke aber grüne...
Die beiden Kästen -> DVD Brenner und DVD Laufwerk.

Deckel, hier werden jeweils 1 x 360er Radi und 1 x 240er Radi verbaut, und natürlich ein AquaTube, der AquaTube und der 360er enden auf einer Linie, die drei Striche da unten, dies sind Erhöhungen, dies werden Monitore wo später Tempanzeigen eingebaut werden.

Boden, die beiden weissen Kathoden als Unterbodenbeleuchtung, werde sie versenken so das sie beim Transport net kaputt gehen können. In jeder Ecke kommt ein blaubeleuchteter Standfuß, den Aufbau des Fusses seht ihr rechts in der nächsten Zeichnung...

Nunja, ich hoffe es wird ein bisschen klarer, wenn ihr Fragen habt oder einfach eure Meinung sagen wollt, tut euch kein Zwang an :d:d:d

PS : x-cooL bekommt eine neue Page mit einem kleinen Modding-Shop, zu erreichen ist dienoch net fertige Page unter www.xcool-project.de/new

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wie erreichst du die EMV-Abschirmung? Speziallack? Oder kleidest du die Innenseite mir irgendeinem Engmaschigen Metallnetz/gitter aus?

kein Bock auf Unterricht?!

hehe , geht mir genauso

Hmm EMV Abschirmung, im Moment ist noch nichts geplant, habe eigentlich noch nie was drüber gelesen das Leute mit einem Holzcase Probleme damit haben :(

Jemand schlechte Erfahrung damit gemacht, da ich den Innenraum ja mit Kunstleder auskleide könnte ich dadrunter ja noch was gegen der Abschirmung machen :banana:

Genaues weiß ich auch nicht drüber, bloß durch die hohen Frequenzen, die im PC überall auftreten, macht eine solche Abschirmung schon Sinn - nicht nur um andere Geräte zu schützen, sondern auch um den PC selber abzuschirmen.

Mein Gehäuse hat extra Kontakte um die Gehäusetür mit dem Rest vom Geäuse gut leitend zu verbinden. Vor den Laufwerkschächten befinden sich verschraubte Metallblenden, die auch der Abschirmung dienen.

Wie man auf dem Bild sehen kann, wird an der Front auch noch eine Metallplatte draufkommen, naja net ganz, also das blaue ist die Kontur für die Platte, naja dient nur nen bissl als Abschirmung, ich werd mal sehen was ich noch so inner Garage finde, jedes Metall schirmt ab oder ? Das eine mehr das andere weniger oda :( ?

Ich denke mal das geht in Richtung Farradayscher Käfig (bitte nicht schlagen - ich weiß nicht wie man das genau schreibt). Demnach müsste aber alles von Metall umgeben sein und die Abschirmung müsste durchgehend (mit einander verbunden) sein.

Hmm, ganz abschirmen kann ich eh net, weil die beiden Seiten werden aus Plexiglas, die man wie Flügeltüren öffnen kann, ich denke mal, entweder ganz oder garnicht, son bissl Metall was eh nichts bringt als nur Gewicht, nunja ich weiss nicht :(

Aus dem Reichelt-Katalog:

EMV 35

Hochleitfähiger Abschirmlack für Kunststoffoberflächen. EMV 35 wird zur elektromagnetischen Abschirmung von Kunststoffoberflächen verwendet. Anwendung: EMV-Gehäuseabschirmung bei elektronischen Prototypen und Kleinserien, nachträgliche Abschirmung von Büromaschinen, Messgeräten und Unterhaltungselektronik.

Kontakt 260___17,30___200ml.

Hmm könnte man den denn unter dem eigentlich Farbton einfach drunter sprühen, dann sieht man es ja net und dann wäre es einigermaßen abgeschirmt ??

Bloß danach bist du arm!!! Das taugt vielleicht für ein kleines Gehäuse eines Messgerätes, aber nicht für das Gehäuse eines gnazen Computers. 200ml kosten 17.30€!!! Da brauchst du aber wohl einiges mehr. Ich hab das auch nur abgetippt, da nos nach dem Lack gefragt hat.

Achso, yo stimmt, und ob der hält, naja ich denke eher net....

Mal sehen wann es nächste Bilder von x-cooL gibt :banana: aber ich halte erstmal dicht ;)

wieso nicht einfach alu folie unter das kunstleder von innen?
hat auch einer von kaltmacher.de gemacht, hab aber keine ahnung ob das was bringt

Auch ne gute idee vorallem weil es nicht so dick ist und auch nichts wiegt, bin ich echt net drauf gekommen :banana:

Ich werd es mir mal überlegen...

Das einzigste mir bekannte Material das EMV Abschirmen kann ist MU-Metall. Selbst habe ich eine Eheim versucht mit Selbstklebende MU-Metall aus einem Audio Laden abzuschirmen. Dazu habe ich von einem alten NT das "Blech" dazu verwendet um die Pumpe dort einzuwickeln. Die Pumpe habe ich komplett mit diesem MU-Metall zu geklebt. Soviel ich weiss besteht das Material eines NT's aus MU-Metall, genau weiss ich das nicht aber wenn das Netzteil die Strahlungswerte erfüllen soll klingt dies wiederum logisch. Aber wir Wissen ja wie genau die es mit der Strahlung nehmen. Das Problem ist das es keine Öffnung geben soll wo die Strahlung hindurch gelangen kann und zweitens darf dieses selbstklebende MU-Metall kein knick aufweisen. Alles in allem hat es was gebracht auch wenn der Monitor nicht so stark geflackert hat wie ohne Käfig und MU-Metall. Meine Meinung nach solltest du sofern du eine Eheim hast auf ein Käfig vom Aqua zurück greifen. Im grunde genommen kann man dies auch vernachlässigen und die Pumpe so im Gehäuse stehen lassen. Einen Unterschied oder gar Probleme mit den Platten konnte ich nicht feststellen, da sind CRT's weitaus anfällige. Wenn du ne 12V Pumpe hast dürfte sich das komplett gelöst haben mit der Strahlung.

Die Strahlung deines Handys ist weitaus schlimmer.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor mir die HPPS Pumpe von Innovatek zu kaufen, ist also 12Volt, sonst hätte ich eigentlich nichts mit Strahlun, und im Moment habe ich noch einen CRT aber ich denke ich werde mir bald einen TFT zulegen :banana:

Ja das mit dem Monitor ist kein Problem solange der Rechner nicht daneben steht.)

Mir sagt MU-Metall nichts, aber Kabel werden häufig auch mit ALU-Folie (bei guten + CU-Geflecht) geschirmt, also sollte ddas auch gehen. Der Kostenpunkt ist also auch fast 0.

Genau, dieses Alugeflecht wird auch oft verwendet, naja meine Platten werden eh durch solche Kabel geschützt, und dann werde ich noch Alufolie unter dem Kunstleder machen, wird schon alles klappen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh