Wakü Kaufberatung

Perador

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am Planen mir eine Wakü zusammenzustellen. Habe dabei schon zum größten Teil ein Konzept, welche Wakü Komponenten ich verwenden werde. Nur bei der Pumpe bin ich mir noch völlig unsicher, welche ich einsetzen soll? Mir wäre es wichtig, dass die Pumpe relativ leise ist und für mein System ausreichend Leistung bringt.

Mein System:
AMD 1090T x6 @ 4GHz
Radeon HD 7970 (standart Takt)
ASUS Crosshair IV formula
DDR3 1600MHz
Gehäuse: Lian Li 7FN

Wakü:
Radiator: Phobya G-Changer 280 (2x140mm)
CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme HF
GPU Kühler: EK Water Blocks EK-FC7970 - Acetal+EN (Nickel)
Schläuche: 10/8
Pumpe/AGB: Phobya DC-260 & Alphacool Cape Corp AGB2 Combo Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya DC-260 & Alphacool Cape Corp AGB2 Combo Phobya DC-260 & Alphacool Cape Corp AGB2 Combo 49109
Lüfter: 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2

Ich Tendiere derzeit zu der Phobya DC-260 & Alphacool Cape Corp AGB2 Combo, bin mir jedoch nicht sicher ob die Pumpleistung für ein 280er Radiator und 2 Kühlern ausreicht? Habe schon einige Tests gelesen, bei der diese Pumpe für eine gute Leistung mit geringem Geräuschpegel gelobt wird.

Optional sollte die Pumpe auch noch genügend Leistung für eine Erweiterung eines zusätzlichen 120er Radiators.

EDIT: Für andere Vorschläge eines evtl. breiteren Schlachqueschnitts wäre ich auch dankbar.

Ich würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spätestens am Wochenende kann ich dir sagen, ob es reicht. :d

Aktuell läuft das Wasser durch einen Magicool Slim 240, einen Phobya Xtreme 200 und einen EK Supreme HF. Donnerstag und Freitag sollte dann der FC7970 von EK dazu kommen. Ich erwarte da aber keine Probleme. Sowohl die Fördermenge als auch Förderhöhe der Pumpe sind eigentlich ausreichend. :)

Schau mal hier:
http://www.watercoolplanet.de/pumpenvergleich/review-test-phobya-dc12-260-12volt-pumpe-5/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.
Verwendest du auch eine Phobya G-Changer 280?

EDIT: Achja, spielt es eigentlich eine Rolle was man für ein AGB verwendet? Also ist das Volumen entscheident?

Zuletzt bearbeitet:
Öhm ne, wie oben geschrieben:
- Radis: Magicool Slim 240, Phobya Xtreme 200
- Kühler: EK Supreme HF Acetal/Nickel, EK FC7970 Acetal/Nickel im Zulauf
- Pumpe Phobya DC12-260

mehr Volumen ist halt praktisch, dass man nicht so schnell nachfüllen muss. Ich hab das jetzt bei meiner kleinen Aquabox gemerkt, aber es geht auch so. Je mehr Volumen desto geringer ist auch die Gefahr viel luft im System zu haben, weil die Luftblasen besser aufsteigen können.

Das klingt ja gut. Hat noch jemand Erfahrung mit leisen Pumpen? Welche wären da noch zu empfehlen?

Wie stellt man beispielsweise an einer Laing Pumpe die Spannung ein? Sind die Einstellungen direkt an der Pumpe möglich oder muss die Spannung extern begrenzt werden?

Extern, ausser du hast ne mochti laing, da gibts nen poti für die Pwm-frequenz oder direkt ne pwm laing.

Die Schlauchgröße ist meist optischer Natur. Ich empfehle 11/8mm und 16/10mm, beide Größe knicken nicht so schnell und alssen sich gut verlegen.

Das Fördervolumen ist relativ uninteressant mit einer Laing DDC-1T - es ist immer hoch genug ;). Im Übrigen ist der Einfluss des Schlauchs auf den Gesamtdurchfluss vernachlässigbar, da bei einer Reihenschaltung von Strömungswiderständen die größten Widerstände (also die Kühler) überproportional viel zum Gesamtwiderstand beitragen. Weder bei 8 noch bei 10mm Innendurchmesser im Schlauch haben da einen signifikanten Einfluss. Der Einfluss der Rohrreibung im Schlauch mag bei 10m + langsam messbar werden, aber bei normalen Wakü-Systemen ist das vernachlässigbar und ist allgemein wie gesagt nicht der ausschalggebende Punkt. Schau lieber auf die Kühlleistung. Gute Kühler und genügend Radiatorfläche sind der Schlüssel für gute Kühlleistung. Durchfluss ist hingegen ein bei vielen massiv überbewertete Nebenkriegsschauplatz. Erst in Regionen die selbst die billigsten und kleinsten Pumpen in normalen Kreisläufen locker übertreffen oder in extrem ausladenden Kreisläufen mit sehr schwachen Pumpen kann ein zu geringer Durchfluss zum Problem werden. In einer normalen (sauberen ) Wakü-Konfiguration erreicht man problemlos 60 L/h und mehr mit der überwiegenden Mehrheit aller Wakü-Pumpen - und das völlig unabhängig davon, ob der Schlauch nun 8 oder 10mm ID hat. Solcher Kleinkram hat wie gesagt in der Regel nicht mal messbare Auswirkungen auf die ohnehin wenig aussagkräftige Messgröße Volumenstrom.

Beim Schlauch kommt es demnach viel mehr auf die Knicksicherheit an und da schneidet 13/10er aufgrund des schlechteren Wandstärke/Durchmesser-Verhältnisses nun mal deutlich schlechter ab als z.B. 11/8er oder 16/10er. Noch schlechter als 13/10er sind nur noch 16/13er. Der Rest ist Optik und damit Geschmacksfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Donnerstag und Freitag sollte dann der FC7970 von EK dazu kommen.

Da bist du ja sehr optimistisch. Oder kennst du eine geheime Bezugsquelle? Habe zwei bestellt und stündlich verschiebt sich der Liefertermin 23.01. --> 30.01. --> 03.02.
Ich bin deswegen schon etwas angefressen :fire:

Da bist du ja sehr optimistisch. Oder kennst du eine geheime Bezugsquelle? Habe zwei bestellt und stündlich verschiebt sich der Liefertermin 23.01. --> 30.01. --> 03.02.
Ich bin deswegen schon etwas angefressen :fire:
Meiner (Acetal+EN) steht noch auf Liefertermin überschritten, die Hoffnung stirbt zuletzt und so.:fresse:

Hab doch nochmal ne Frage bezüglich meiner Wakü zusammenstellng.

Ich tendiere derzeit zu einem EK Water Blocks EK-Supreme HF - Acetal+EN Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Supreme HF - Acetal+EN (Nickel) (775/1156/1155/1366/2011/AM2/AM3/939/XEON) EK Water Blocks EK-Supreme HF - Acetal+EN (Nickel) (775/1156/1155/1366/2011/AM2/AM3/939/XEON) 10339 CPU Kühler.

Dieser ist jedoch auch ewig nicht Lieferbar. Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung für einen alternativen CPU Kühler (AM3 Sockel). Lege da sehr viel wert auf gute Kühlleistung. Der Kühler selbst sollte jedoch nicht teurer als 70€ werden.

Ist ein EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal da viel schlechter? (4° mehr ist beipsielsweise schon erheblich für mich)

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8201_EK-Water-Blocks-EK-Supreme-HF-Acetal--775-1156-1155-1oe-2011-AM2-AM3-939-XEON-.html

Zuletzt bearbeitet:
Einen Unterschied gibt es eigentlich nicht, bis darauf, dass der eine vernickelt ist und der andere Kupfer pur. Eine Sache der Optik.

Den Acetal+EN habe ich aber z.B. vor nicht ganz zwei Wochen erst gekauft, so ewig ist es also noch nicht her. ;)

Bin ich der einzige der sagen würde, das ein 280er Radi nen bissel knapp ist?

Die CPU entwickelt beim OC doch recht viel wärme und eine 7970 ist sicherlich auch nicht kühl.

Mir persönlich wäre da ein 280er Radi zu wenig.

Hatte meinen i7 920 und ne GTX 580 mit nen 360 und 240 betrieben....

Bin ich der einzige der sagen würde, das ein 280er Radi nen bissel knapp ist?

Die CPU entwickelt beim OC doch recht viel wärme und eine 7970 ist sicherlich auch nicht kühl.

Mir persönlich wäre da ein 280er Radi zu wenig.

Hatte meinen i7 920 und ne GTX 580 mit nen 360 und 240 betrieben....

Meinst du? Sollte doch aber immer noch besser sein als jede LUKÜ oder?

Mehr Radiatorfläche kann selten Schaden. :d

Ja das ist mir schon klar. Wenn ich könnte würde ich gern ein größeren verbauen. Nur mehr platz habe ich im Case leider nicht, das einzige was ich noch machen könnte wäre noch ein zusätzlichen 120mm Radi anzubringen.

Daher werde ich es zunächst erstmal mit einem 280mm Radi versuchen. Wenns dann nicht reichen sollte erweitere ich extern. Meine Grafikkarte soll übrigenz nicht übertaktet werden und wird daher nicht viel wärme erzeugen. 70% ist die Graka zudem im Idle betrieb...

Zuletzt bearbeitet:
Es wird der Gehäusedeckel ausgeschnitten und der Radiator aufgesetzt. Die beiden 140mm Lüfter werden dann unter dem Radiator also im Gehäuse verbaut.

Das mit dem Mo-Ra 3 hatte ich mir auch schon überlegt. Doch da ich mein PC noch min. ein jahr hin und wieder transportieren muss kommt sowas für mich vorerst nicht in Frage.

---------- Post added 25.01.12 at 01:04 ---------- Previous post was 24.01.12 at 23:47 ----------

EDIT:
Würde denn eine Phobya DC-260 & Alphacool Cape Corp AGB2 noch mit einem Watercool MO-RA3 4x180 LT Black klar kommen??? Vielleicht werde ich doch zu einer Lösung greifen den Radiator an der Gehäusewand zu befestigen.

Pumpe:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya DC-260 & Alphacool Cape Corp AGB2 Combo Phobya DC-260 & Alphacool Cape Corp AGB2 Combo 49109

Radiator:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 4x180 LT Black Watercool MO-RA3 4x180 LT Black 36077?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir schon klar. Wenn ich könnte würde ich gern ein größeren verbauen. Nur mehr platz habe ich im Case leider nicht, das einzige was ich noch machen könnte wäre noch ein zusätzlichen 120mm Radi anzubringen.

Daher werde ich es zunächst erstmal mit einem 280mm Radi versuchen. Wenns dann nicht reichen sollte erweitere ich extern. Meine Grafikkarte soll übrigenz nicht übertaktet werden und wird daher nicht viel wärme erzeugen. 70% ist die Graka zudem im Idle betrieb...

Ein zusätzlicher 120er wäre kein Schaden, wenn er sich unterbringen lässt. Zwar ist die gewählte Karte im Idle recht sparsam und um Vergleich zu bisherigen Dreckschleudern auch unter Last noch recht human, aber mehr als die CPU@OC zieht die Grafikkarte unter Last auch unübertaktet. Bei Spiele-Grafikkarten ist nach wie vor immer die Grafikkarte der größere Wärmerzeuger im Vergleich zur CPU (auch @OC) ;). Zwar reicht ein 280er für das Setup, um besser als Lukü zu kühlen, aber allzu große Vorteile würde ich mir nicht erhoffen. Du kannst es leicht mit der Fläche von den sonst zum Einsatz kommenden Luftkühlern vergleichen. So fürchterlich viel mehr ist das nicht - dafür aber hoffentlich besser positioniert und angeströmt. Selbst wenn die Karte nicht häufig unter Last ist (70% Idlebetrieb würden btw. bereits für einen ausgesprochenen Dauerzocker sprechen - normal sind vllt. 90% Idle), so muss man die Kühlung immer genau für diesen Fall auslegen. Hochsommertauglichkeit ist mit einem 280er unter Vollast dann nur noch mit erhöhten Lüfterdrehzahlen gewährleistet, wenn man nicht ständig am thermischen Limit herumkrebsen will wie mit Lukü.

Zuletzt bearbeitet:
die 70% Zocken beziehen sich auf die Zeit in dem der PC überhaupt an ist. Als dauerzocker würde ich mich nicht bezeichnen.:)
Spielt doch keine Rolle, wie viel du zockst. Die Kühlung muss in dem Moment ausreichend sein, wo du sie brauchst. Bringt dir nichts, wenn sie im idle gut funktioniert und unter Last zusammenbricht.

Die Pumpe sollte mit dem Mo-Ra auch klar kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh