[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen

Ich möchte meine aktuelle Wasserkühlung aufrüsten:

Black ICE GTX III Radi
Laing Pro
Apogee GTX
Watercool GPU-X2
Watercool Dual HDD Kühler

Ich möchte diese nun mit dem airplex evo 1080 aufrüsten. Ich habe zwar eine Lüftersteuerung für 4 Lüfter, weiss jedoch nicht, ob diese auch mit 9 Lüftern klar kommt.

Was passiert, wenn die Lüfter zu viel Spannung verlangen? Habe gedacht, dass ich 3x2 und 1x3 Lüfter anschliesse. Oder soll ich doch besser zusätzlich noch eine Aquaero aufrüsten? An diese würde ich dann auch die Laing anschliessen.

Welche Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Hab einen Quad Q6600 und 8800GTX dran. Es wird wahrscheinlich nie ein SLI System, eher die neue Intel Generation und ne GTX 280. Ich lege den Fokus eher auf sehr leise, als auf Laut und Leistung, der evo kommt hoffentlich damit klar.

mfg

Als Lüfter Yate Loons und diese dann per Wassertemperatur am Aquaero steuern. Welche Steuerung hast du jetzt?

Habe diese "Steuerung":

http://www.ikbenstil.nl/Controllers/Noise-Isolator/Noise-Isolator-4-Kanal-blau::337.html

Bei dem Shop bei dem ich bestellen möchte hat es mehrere 120 Yate Loons. Welche würdest du mir empfehlen?

Yate Loon D12SH-12 2200RPM
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=166_16&products_id=1775

Yate Loon D12SL-12 1350RPM
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=166_16&products_id=1777

Yate Loon D12SL-12C 1350RPM 20mm
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=166_16&products_id=1939

Yate Loon D12SL-12D 1350RPM 38mm
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=166_16&products_id=1938

Yate Loon D12SM-12 1650RPM
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=166_16&products_id=1776

Ach ja, und hat die Poweradjust irgendwelche Vorteile bzgl. der Laing gegenüber der Aquaero?

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich leistungstechnisch von 11/8er Schlauch auf 13/10er zu wechseln?

Habe mir beim Schlauchkauf den billigsten Schlauch genommen, aber der ist echt `toll´ zu verlegen und die Radien sind `traumhaft´. :(

Lohnt sich der 13/10er Schlauch nur im Hinblick auf die bessere Handhabung, oder gibt es noch ein kleines Leistungsplus?

Und würde sich besserer 11/8er Schlauch schon lohnen nur im Hinblick auf die bessere Handhabung?

@HollY_D
Lesitungsmäßig wirst Du keinen Unterschied merken, der Durchfluß steigt etwas, mehr nicht. Ob Du jetzt einen guten 11/8er (Tygon, Masterkleer) oder einen guten 13/10er (Masterkleer, Feser, Tygon) nimmst, ist leistungsmäßig wurscht, ich würde nach Optik und vorhandenen Anschlüssen entscheiden:
Tygon 11/8 oder Masterkleer 13/10 (meine beiden Favourites)

Woher kommt es, dass aus meinen MCW60 nach 2h immernoch Luft rauskommt?
AGB (Repack slot-in) und Kühler liegen etwa auf der gleichen Höhe. Luft in den Kühler rein kommt keine. Zumindest sehe ich im Schlauch keine o.0

Okay, dann werde ich bei 11/8er Schlauch bleiben :)
Die Anschlüsse kosten immer ein heiden Geld

Dann werden wohl ein paar Sachen neu kommen:

• EK-Multioption RES 150
  • Schwarzer Tygon
  • Smartcoils
  • Neue 120mm Lüfter(bin mir nur noch nicht ganz schlüssig welche)
  • TFC Xchanger 360
  • Aquaero

Woher kommt es, dass aus meinen MCW60 nach 2h immernoch Luft rauskommt?
AGB (Repack slot-in) und Kühler liegen etwa auf der gleichen Höhe. Luft in den Kühler rein kommt keine. Zumindest sehe ich im Schlauch keine o.0

Wenn z.B. direkt am Anschluss des selbigen, Luft eindringen kann... überprüfe mal an der Stelle die Verschlauchung und deren festen Sitz nach...

An dem Kühler sollte eig. keine Luft reinkommen. Der Schlauch ist auf diesen Swifi Anschlüssen zu 2/3 drauf geschoben und mit Kabelbindern fixiert, aber ich schaue mal.

@vect
Das bestätigt vor allem meine Skepsis gegenüber dem angeblich so tollen Waterwetter ...

Ich habe hier mal Bilder von meinem alten AGB und ich habe definitiv nicht zu fest zugeschraubt, das alles war die Kraft von WaterWetter :)

Das Handy soll zur Veranschaulichung des Maßstabes dienen, die Risse sind auf beiden Seiten ungefähr 5-7 cm lang. Auf der einen Seite sind es zwei groß0e Risse, auf der anderen nur einer. Übrigens hatten sich die Risse erst oben gebildet, erst später traten sie unten auf, aber dann wirklich von jetzt auf nachher (hätte sonst sicher nicht den AGB weiterverwendet, hätte ich das gewusst)

Oo

Öhm, ich hatte bisher 1 x kaputten AGB (Laing Deckel von der "Ultra" Version) und sogar schon 2 x kaputte Alphacool Nexxxsos, alle mit krassen Plexiglasrissen, zum Glück irgendwie immer früher gemerkt...

Wie kann das etwas mit Water Wetter zu tun haben? (das ich ebenso im Wasser habe)

Habe mir immer selbst die Schuld gegeben, obwohl ich nach dem 1. Schaden nie mehr wirklich fest angezogen habe... :-[

Kann mir das jemand mit Water Wetter erklären?
s016.gif

Habe seit ewig nur WW als Zusatz in der Wakü und bisher hatte ich noch keine Probleme mit Rissen im Plexi oder sowas... denke nicht, dass WW da dran iwi schuld ist..

es gab hier mal einen Thread über WW als Plexiweichmacher (quasi) und auch einige englischsprachige Berichte darüber.. es kam, wenn ich mich recht entsinne, auf das Mischungsverhätlnis an...

Ich hatte auch mit WW Risse im Plexi meiner Eheim 600 Station, hab jetzt G48 drin und bisher zufrieden damit.

Ouu.. welche Konzentration denn dann??
Ich mache auf nen guten Liter sone Kappe da rein.. vllt. 15-20ml wenn überhaupt..

Es wird meiner Meinung nach nicht am WW liegen, zumindest nicht alleine. Wir hatten in der RMA recht viele Plexi AGB´s (Cape), jedoch die meißten Prozente waren die Stations, die Risse zeigten.
Einen "Verschweiseffekt" zeigte hier ebenso am liebsten, der Ölglasdeckel, der ebenso aus Plexi gefertigt ist.

Bei den Eheim Stations (auch scherzhalber Bombe genannt) war es das diese unter großer Wärme, zuviel Druck im inneren aufgebaut haben und somit nach einer gewissen Dauer, eben gerissen sind.
Die AGB´s, so ging man davon aus, bekommen ebenso auf diese Weise ihren Schaden weg. Wenn sich im inneren des Wasserkreislaufes Druck durch Ausdehnung aufbaut und rumgedreht, kommt es eben Materialsbedingt zu solchen Effekten.

Beim Ölglas soll das Verschweisen durch ebenfalls den Druck und Wärme hervorgerufen worden sein.
Ich würde mir persönlich, auf dieser Erfahrung aufbauend, nie wieder was mit Plexi holen, zumindest keinen AGB mehr. Ein Druckablassventil könnte hier vieleicht auf Dauer helfen.
Die Konzentration von WW, wenn sie den das Plexi verändert, könnte jedoch ebenso beitragen, jedoch denke ich da eher an ein schnelleren Effekt, als an eine Hauptsächlichkeit.

Da gegen spricht jedoch, das die Risse und Schäden schon bevor es WW gab, aufgetreten sind.

Grüße
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
@Scamps: Ich tippe mal auf Alphacool, denn Ort ist Braunschweig... *gibst hier nen Wettbüro? :d

Hi, kurze Frage,
hat jemand mal ein paar Bilder eines Evos 1080 im verbauten Zustand für mich ? Würde den mal gerne bestückt mit Lüftern (Marke u. Modell egal) in Natura sehen.

Gruß BigB

Ist immer lustig wie das "WaterWetter-macht-Plexi-kaputt" alle 3-4 Monate hochpoppt. Bisher keinerlei Probleme mit meiner Mischung...

Ouu.. welche Konzentration denn dann??
Ich mache auf nen guten Liter sone Kappe da rein.. vllt. 15-20ml wenn überhaupt..

Eine Kappe sind ~6ml, habe mal nachgemessen. Nehme auf 1l meißt ne halbe bis dreiviertel Kappe.

@Madz
Hast Du Dein Board geschrottet? :(
Du hast doch gerade erst neue Kühlerchen drauf, oder wie war das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh