Es wird meiner Meinung nach nicht am WW liegen, zumindest nicht alleine. Wir hatten in der RMA recht viele Plexi AGB´s (Cape), jedoch die meißten Prozente waren die Stations, die Risse zeigten.
Einen "Verschweiseffekt" zeigte hier ebenso am liebsten, der Ölglasdeckel, der ebenso aus Plexi gefertigt ist.
Bei den Eheim Stations (auch scherzhalber Bombe genannt) war es das diese unter großer Wärme, zuviel Druck im inneren aufgebaut haben und somit nach einer gewissen Dauer, eben gerissen sind.
Die AGB´s, so ging man davon aus, bekommen ebenso auf diese Weise ihren Schaden weg. Wenn sich im inneren des Wasserkreislaufes Druck durch Ausdehnung aufbaut und rumgedreht, kommt es eben Materialsbedingt zu solchen Effekten.
Beim Ölglas soll das Verschweisen durch ebenfalls den Druck und Wärme hervorgerufen worden sein.
Ich würde mir persönlich, auf dieser Erfahrung aufbauend, nie wieder was mit Plexi holen, zumindest keinen AGB mehr. Ein Druckablassventil könnte hier vieleicht auf Dauer helfen.
Die Konzentration von WW, wenn sie den das Plexi verändert, könnte jedoch ebenso beitragen, jedoch denke ich da eher an ein schnelleren Effekt, als an eine Hauptsächlichkeit.
Da gegen spricht jedoch, das die Risse und Schäden schon bevor es WW gab, aufgetreten sind.
Grüße
Oliver