[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (10)

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Sieht wie das Referenzmodel Typ1 aus nur auf blau, das ist mir bei weitem zu Anfällig und die Spannungswandler zu klein. Nun gut muß ich mal schauen ob ich eine mit blauem PCB und Typ 2 finde
 
Kurze Frage.. das Aquaero hat ja 2 LED-Ausgänge... ich dachte die kann ich ja nutzen um dem Kabelwirrwar hier entgegenzuwirken..

Welche Spannungen werden denn ausgegeben? Muss ich nen Vorwiderstand für 12v an die LED löten oder kann ich die LED direkt ans AE anschließen?
 
Kurze Frage.. das Aquaero hat ja 2 LED-Ausgänge... ich dachte die kann ich ja nutzen um dem Kabelwirrwar hier entgegenzuwirken..

Welche Spannungen werden denn ausgegeben? Muss ich nen Vorwiderstand für 12v an die LED löten oder kann ich die LED direkt ans AE anschließen?


Kannste direkt anschließen und lassen ich zwischen 0 und 100% regeln ;)
 
Danke :wink:
Das mit den % hab ich gesehen, aber ich wusste jetzt nicht ob 100% = 12v oder eben weniger ;)

Aber THX ;) Dann stell ich sie so ein, dass sie gleich hell sind wie die mit Vorwiderstand @ 12v, dann geht schon nix kaputt ;)

Bin denn mal löten :shot:
 
Danke :wink:
Das mit den % hab ich gesehen, aber ich wusste jetzt nicht ob 100% = 12v oder eben weniger ;)

Aber THX ;) Dann stell ich sie so ein, dass sie gleich hell sind wie die mit Vorwiderstand @ 12v, dann geht schon nix kaputt ;)

Bin denn mal löten :shot:

Hier nochmal ein Auszug aus dem Handbuch dazu......

4.7. LED
Anschlussmöglichkeit für zwei LEDs bzw. eine Zweifarb-LED (nicht im
Lieferumfang enthalten). Superhelle LEDs (Imax 20 mA, U 3-4V) können
ohne Vorwiderstand betrieben werden, dieser ist bereits im aquaero integriert.
Pinbelegung: Pin 1: VCC LED 1
Pin 2: VCC LED 2
Pin 3: GND
 
Wollte ich grad fragen wie ich die verlöten muss :fresse:

Hab das Handbuch eben in meinem Wakü-Haufen gefunden :shot:

Da wäre die Antwort auf meine Frage schon gestanden :wall:

Naja, du warst schneller ;) :bigok:


€: Huiii ;)
Ne ganze Stunde gebraucht zum Löten ^^
Aber dafür funktioniert es perfekt und die LEDs lassen sich sogar dimmen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... am Anfang wenn das AE hochfährt, dann gibt es ja kurz 12v auf alle Kanäle.. da sind die LEDs wesentlich heller wie nacher auf 100%.. wasn da los?
 
Helfen solche Entkoppler überhaupt, wenn man die Lüfter mit normalen Schrauben befestigt? Die Vibrationen werden dann doch von den Schrauben übertragen, oder?

Und wie ist es eigentlich bei den Radis - werden Vibrationen von der Pumpe übertragen, wenn man weiche Schläuche benutzt? Wirkt nicht das Wasser selbst als Übertragungsmedium für die Geräusche/Vibrationen?
 
Bei weichen Schläuchen (eigentlich allen ausser PUR) muss man sich keine Gedanken wegen übertragenen Vibrationen machen.

Die Lüfterrahmen bringen als Entkoppelung nix, weil, wie du schon sagst, die Vibrationen über die Schrauben übertragen werden. Ein solcher Rahmen kann einen minimalen Unterschied machen, aber nie einen wesentlichen.
 
Würde es was bringen wenn ich meine Lüfter auf dem externen Radi mit gummientkpplern einfach draufstecke ? Durchziehen wie bei ner Gehäusebohrung is ja n bisschen schlecht zu machen, es sei denn man kann den radi irgendwie aufschrauben oder so sodass man die enkoppler dann irgenwie festziehen kann.

Wakü kommt erst kommende Woche an, müsste das mit den entkopplern wissen um ggfs. noch ein paar extra zu besorgen.

Macht es eigentlich sinn alte 120ér vom Lüfter zu befreien und als eine Art Shrouds zu verwenden ? Müsste dann mit dem entkoppeln ja noch einfacher gehen.... :)
thx
 
Entkoppler am Radi sind imho schwachsinn, viel mehr sinn machen da diese Silikon- oder Gummimatten die man unter die Lüfter legen kann (so ähnlich wie das Neopren Gasket vom Thermochill). Allerdings nicht wegen entkoppeln, sondern um die Auflägefläche zwischen Lüfter und Radiator/Case zu verbessern...
 
Helfen solche Entkoppler überhaupt, wenn man die Lüfter mit normalen Schrauben befestigt? Die Vibrationen werden dann doch von den Schrauben übertragen, oder?

in deinem posting steht schon deine antwort ;)

Und wie ist es eigentlich bei den Radis - werden Vibrationen von der Pumpe übertragen, wenn man weiche Schläuche benutzt? Wirkt nicht das Wasser selbst als Übertragungsmedium für die Geräusche/Vibrationen?

ja, der schlauch spielt eine rolle. ich habe extra von PUR auf pvc bei den pumpenanschlüssen gewechselt, da PUR die schwingungen der pumpe überträgt (es dröhnt). bei den nicht schwingenden teilen ists entgegen dann egal
 
Klar spielt der Schlauch eine Rolle ...sogar eine große! Erst mit den Tygon (Silikon) Schläuchen bekommst du die Vibrationen einer Laing z.B soweit in den griff, das sie nahezu unhörbar ist (gemessen mit Ohr auf Tisch) Es geht nur um die Schläuche an der Pumpe , bei den anderen ist's eigendlich egal.
So'ne Maßnahme macht allerdings nur Sinn, wenn die Pumpe vom Gehäuse entkoppelt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun Stunden damit verbracht eine ATI 4870 mit blauem PCB im Referenzdesign TYP2 zu finden, sinnlos...

Hat irgendjemand so eine?
 
Hat jemand schon den klaren 16/10er Schlauch von DD in der Hand gehabt?
Wie klar ist der denn? Vergleichbar mit dem Tygon oder MK?

Bin am überlegen, ob ich roten Schlauch und roten TFC Zusatz oder klaren Schlauch und roten TFC Zusatz nehme?
 
Hallo und Schönen Sontag erst mal^^

Hab hier mal bissel was zusammen gesucht brauch ich dazu noch was?

Passt der schlauch auf den tüllen?

ich brauch noch schnellverschlüsse für die schläuche da der mora abnehmbar montiert werden soll, welche soll ich da nehmen?

P.S: Pumpe hab ich schon und zwar Laing DDC 1T mit plexi deckel

MFG Sm0kY
 

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Das ist der Mora ohne Blende, also ohne geschützte Lamellen, ich hoffe das ist dir bewußt ;)

+ CPC Kupplungen
 
das ist mir bewusst ;) er wird mit abstandshalter ans case gemacht und auf der anderen seite sind ja die lüfter also sollte da nix passieren ;) oder ?

MFG
 
Ich hatte den Core vor 3 - 4 Jahren auch mal und mir Winkel an die 4 Ecken geklabt, den Radi aber nachträglich dann noch zu Watercool geschickt und mir nen Pro drauß machen lassen. Auf lange Sicht gesehen sicher sinnvoller, wenn man das System oder den Radi mal transportiert kann schnell was passieren.
 
ich transportier den rechner wenns hoch kommt maximal 2 mal im jahr und die 2 mal im jahr muss ich halt aufpassen ;)^^

Was für welche brauch da genau von den schnellverbindern?
ich blick da mit den schlauchgrößen noch nicht ganz durch :d

und wirklich die kunstoff dinger? oder sind das mit die besten?

MFG Sm0kY
 
Was für Blenden braucht man für den TFC 480 Radi?
Nimmt man da 2 + 240?

Edit: Verbaut wird der Intern!
 
gibt momentan noch keine quad-blenden, also maximal 2*240 (sieht aber auch scheise aus...frag doch mal lechuck, ob er dir was basteln kann....
 
gibt momentan noch keine quad-blenden, also maximal 2*240 (sieht aber auch scheise aus...frag doch mal lechuck, ob er dir was basteln kann....


Danke für den Hinweis! :)
Hab ihn mal angeschrieben... ich könnt sowas theoretisch nächstes Wochenende auch selber machen, da ich vlt. in die Werkstatt von meinem Bro könnte.

Kennt jemand die genauen Maße, damit ich Eigenarbeit leisten kann?:banana:
 
Meint ihr der 420er BIce kühlt besser als der (vermeintlich) schwächere 360er TFC Xchanger?
Weil eig. liegen die BIce bei langsamen Lüftern ja zurück, er hätte jetzt aber doch mehr Fläche..
 
Kommt auf die Lüfter an. Sieht man immer sehr gut bei Tests, bei denen schnelle Lüfter zum Einsatz kommen (1200 u/pm +). Da punkten die BI Radiatoren, interessant dürften sicher auch die 38mm hohen Lüfter aka SilenX sein.

Wenn du von schnellen Lüfter aber Abstand nehmen willst, gibts viele andere Radiatoren die den BIs überlegen sind.
 
Hab grad gesehen, dass da schon "Blenden", also die Dinger an denen man die Lüfter befestigen kann, beiliegen :)
x99-9fon7.jpg
D.h. da ich den eh intern im Tj07 verbaue, kann ich die Lüfter da dran Schrauben?
Muss ich eigtl. "Füße" für den bauen? Weil der sollte bestenfalls nicht auf dem Gehäuseboden stehen, sondern auf Höhe des Lochbleches für die Belüftung oder?
 
welche 120er slim-version-lüfter sind denn verfügbar? hab bisher nur yate-loons auftreiben können.

inviewern macht sich denn ein verlust eines slim vs normal-lüfters (20mm vs 25mm) bemerkbar? soll auf einen magicool slim verbaut werden...

kann man eine radiblende möglichst unsichtbar ein paar mm "aufbocken"?
 
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