[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all :
das magicool Pad ist ja auch nicht zur Wärmeübertragung da.
Es ist nur ein Kippelschutz, da sich Kühler mit 2 Loch-Halterung bewegen können.
Mir sind damals dadurch die Ecken am NB-Chip abgebrochen. (Beim Aufstülpen des Schlauches).
Seitdem gibt es bei mir immer diese Pads als Schutz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es normal ,dass ein i7 plus EK Supreme LT an einem Mora 2 Pro nach 10 Sekunden Prime 95 auf 70° ist??

das pad ist doch völlig unnötig, gekühlt wird der chip ->das ding in der mitte. somit taugt das pad höchstens als spacer mit fragwürdigem sinn...

Das Ding taugt als Spacer sehr wohl und macht als solcher auch ne Menge Sinn ... Schützt nämlich die Ecken und Kanten Deines NB-Chips und damit Deine Spardose ;)

naja, wär das ding aus was festem könnt ich es ja noch einsehen, aber son pad gibt ja nach und ich frag mich, wie das bei nem schiefsitzenden kühler helfen soll ;) aber schaden kann es natürlich nicht...

@vdc bei nem mora?? soo schlimm kann selbst ein i7 doch net sein?

@viper nen extra-raid taugt immer was ;) was sagt denn die wassertemp bzw das luft/wasser-delta?

Das Pad ist etwas höher, als der Chip.
--> Wenn der Kühler montiert wird, wird es zusammengepresst und gibt dann natürlich ohne enorme Kraft nicht nach.

@Sir_Nitro :
Passiv ? Aktiv ?
Ist der I7 übertaktet ?

@VDC :
Ganz so schlimm ist es aber nicht.

Mein I7 hatte auf 3,5Ghz mit nem Mora und nem HK 3.0 nach 30min. Prime ca. 60°C.

ja, aber das problem ist, dass die cpus (und davon nahezu alle erhältlichen) unnatürlich schnell springen, egal welche hardware zum Kühlen verwendet wird.

und dass ne cpu innerhalb von ner halben sek bspw. von 50 auf 70°C springen kann, ist schon nen bissl unrealistisch.

Das Pad ist etwas höher, als der Chip.
--> Wenn der Kühler montiert wird, wird es zusammengepresst und gibt dann natürlich ohne enorme Kraft nicht nach.

@Sir_Nitro :
Passiv ? Aktiv ?
Ist der I7 übertaktet ?

Jop läuft auf 4ghz mit 1.344Volt.
Ist aber schon heftig. Aktiv. Es hängen 6 EKL Silent Power auf 5Volt dran.

Ja, dann passt es.
Ich hatte 3,5 mit 1,28v.
Deiner hat also mehr Abwärme, außerdem ist der EK etwas schlechter.

Danke. Dann bin ich beruhigt.
Wenn das normal ist dann stört's mich nicht.

@viper nen extra-raid taugt immer was ;) was sagt denn die wassertemp bzw das luft/wasser-delta?

Luft-Wasser-Delta sind so zirka 11°C. Kann ein Dual-Radi helfen, um die Temperatur unter Last niedriger zu halten, sodass die Lüfter dann nichtmehr so schnell aufdrehen müssen?

das kannst nur du selbst beantworten, ob du mit deinen temps zufrieden bist ;) ein weiterer radi bringt auf jeden fall verbesserung, die frage ist nur, obs es dir wert ist

das kannst nur du selbst beantworten, ob du mit deinen temps zufrieden bist ;) ein weiterer radi bringt auf jeden fall verbesserung, die frage ist nur, obs es dir wert ist

Na ja, im Sommer kann es ja mit denn jetzigen Temps knapp werden, oder?
Und wenns die Geräuschkulisse reduziert und die Nerven schont muss ich mir das wohl nochmal überlegen :)
Case_Modder war ja schon so nett und hat mir bestätigt, dass es problemlos in mein Case passt, von daher ... ;)

Passen diese Winkeltüllen in verbindung mit dem DD 16/10er Schlauch?
klar, kabelbinder drum und fertig
Also wäre es sinnvoll, einen Dual-Radi zusätzlich einzubauen?
wenn das mehr an lüftern (jeder luffi erhöht ja die lautstärke), dann in weniger Lautstärke (weil die luffis weiter runtergedreht werden können) bei gleich guten/besseren Temps resultiert, dann lohnt es sich.

wenn du jetzt bspw. 3 lüfter bei 800-1200 rpm hast und statt dessen 5 bei ~600 einsetzen kannst, wirste ne abnahme der lautstärke bei ähnlichen temps bemerken ;) (ist nur nen beispiel und die werte sind frei erfunden) und das ist ja das ziel.
andererseits bekommst bei leicht höherem geräuschpegel (alle 5 lüfter drehen so schnell wie die 3 vorher) sicher bessere temps.

PS: ka, wie man das vernünftig formulieren soll :fresse:

Na ja, die Lüfter sind ja sowieso schon vorhanden, ich müsste also nur noch nen Radi einbauen :) Wird nur halt nen bisschen teuer, weil ich ne Festplattendämmbox dazu kaufen müsste (weil der jetzige Festplattenkäfig weg muss). Das will ich sowieso tun, aber wenns jetzt auf einmal kommt isses halt nen bisschen teurer. Aber na ja, ich spar mal nen bisschen, dann wird das schon :)

Edit: Das einzig blöde wäre, dass ich ja die beiden neuen Lüfter nicht mehr an meine AS XT anschließen könnte... Da wäre ne Lüftersteuerung wieder von Vorteil, aber das is jetzt wirklich nicht mehr drin^^

Zuletzt bearbeitet:
hatte promillo net nen fanamp über (alternativ selber kaufen)? dann könnteste weiter über die as xt regeln ;)

ich komm zumindest mit nem dual+triple slim @445/386rpm gut klar. frag mich nur, was bei einer quad-cpu passiert...hab hier ja nochn dual rumfliegen, aber mangels schlauch kann ich den net zum testen einbaun...

Zuletzt bearbeitet:
so, meine Wakü ist nun bestellt. Dann kanns Ende der Woche losgehn.

Airplex pro 240
Eheim Station 600 230V
5m PUR / 5m PVC klar
240er Radi Blende
EK G92 Komplettkühler

den Nexxos XP hab ich schon länger hier.

Das ganze kommt in ein Lian Li PC61. Der Radi wird von 2 Scthe Slipstream 800 belüftet, das gehäuse von 2 Nanoxia 80mm.

Kostenpunkt ~140€

so, meine Wakü ist nun bestellt. Dann kanns Ende der Woche losgehn.

Airplex pro 240
Eheim Station 600 230V
5m PUR / 5m PVC klar
240er Radi Blende
EK G92 Komplettkühler

den Nexxos XP hab ich schon länger hier.

Das ganze kommt in ein Lian Li PC61. Der Radi wird von 2 Scthe Slipstream 800 belüftet, das gehäuse von 2 Nanoxia 80mm.

Kostenpunkt ~140€

Da hast du ja Sachen gemacht :fresse:
Laute suboptimale Sachen bestellt bis auf den GPU Kühler

Anstelle der Pumpe lieber ne XSPC
Und als Radiator einen Magicool
Damit wärste weitaus besser dran gewesen

Versuche schon seit gestern meine neuen Anschlüsse und die verschauchung zu planen. Irgendwie komme ich nicht zum Schluss und wenn ich erzählen würde was ich vorhabe, würde es wieder lange dauern :heul:

ist ja auch ersmal nur zum testen gegen meine Lufkühlung. Wenn das nicht signifikate Vorteile mitsich bringt, wird die Wakü wieder vertickt ;)

@tb wenn du nur uraltes zeug bestellst, wirste da auch net viel wunder sehen ;)

@1337_alpha der radi scheint der magicool slim zu sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh