WaKü***Quatsch***Thread (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Lasazarr / Guappa5000
Hast du da schonmal bestellt und kannst gutes berichten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, ich hab noch nicht dort bestellt, bin aber am grübeln ob ich es mache, da es dort das Koolance Netzteil gibt :love:
Mir ist das derzeit eingebaute Enermax inzwischen zu laut geworden, und das Koolance ist scheinbar das einzig vernünftige wassergekühlte NT :rolleyes: , nur dumm das es
1. mit ~1700W ein wenig Oversized ist
2. nicht grad preiswert ist

Nee, ist nicht unfair. Man kann in manchen Gehäusen Winkel ganz und garnicht vermeiden, vor allem, wenn man den Schlauchweg kurz halten und die gesamte Wakü auch platzsparend unterbringen möchte. BTW, meine BP-Winkel (45°) bremsen nahezu gar nicht. ;)

P.S. "Recht" restriktiver MoRa ist ja auch untertrieben, der Flow entspricht etwa der Hälfte von nem Monsta, TC oder XSPC... ;)

@ Lasazarr / Guappa5000
Hast du da schonmal bestellt und kannst gutes berichten?

Bisher noch nicht, da ein bestimmter Artikel dort nicht lagernd war. Aber ich stand in regem Emailkontakt mit dieser Firma und die waren mehr als zuvorkommend.

Ich hatte allerdings schon mal bei http://www.pc-koolance.eu/ bestellt, die sehr viele Koolance-Sachen haben, jedoch nicht diese Schnellkupplungen. Auch sehr guter Shop. Vielleicht einfach mal anschreiben oder auch Aquatuning anschreiben.

Nö, ich hab noch nicht dort bestellt, bin aber am grübeln ob ich es mache, da es dort das Koolance Netzteil gibt :love:
Mir ist das derzeit eingebaute Enermax inzwischen zu laut geworden, und das Koolance ist scheinbar das einzig vernünftige wassergekühlte NT :rolleyes: , nur dumm das es
1. mit ~1700W ein wenig Oversized ist
2. nicht grad preiswert ist

Habe dieses NT auch gekauft (bei http://www.pc-koolance.eu/), sobald ich es in Betrieb genommen habe, kann ich Dir berichten - das wird aber noch (lange) dauern. (Bilder gibt es HIER, ab Post #1242)

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ist nicht unfair. Man kann in manchen Gehäusen Winkel ganz und garnicht vermeiden, vor allem, wenn man den Schlauchweg kurz halten und die gesamte Wakü auch platzsparend unterbringen möchte. BTW, meine BP-Winkel (45°) bremsen nahezu gar nicht. ;)

P.S. "Recht" restriktiver MoRa ist ja auch untertrieben, der Flow entspricht etwa der Hälfte von nem Monsta, TC oder XSPC... ;)

ich musste leider zweiwinkel einbauen ,um keine hässlich grosse schlaufen zulegen,aber ich habe aber noch ein durchfluss von 250l/h ,da sollte das voll egal sein

@Lasazarr neuere nts mit hoher effizienz kannst du per lüfter-mod auf zb max 800rpm terminieren. im gegensatz zum radi, ist das kein problem und immer noch sehr sehr leise (beim radi verursachen die lamellen/widerstand geräusche, die nicht im nt vorhanden sind). die hdds-geräusche zu killen stellt ein größeres problem dar. trotz silentstar schaff ich nicht, die hohen laufgeräusche des motors zu eliminieren (die vom lese/schreibkopf höre ich überhaupt nicht)

@guap danke, aber mein prob sind net schwingungen, sondern die hochfrequenten laufgeräusche des hdd-motors. die box ist ja auch nach hinten aufgrund der anschlüsse offen, und da kommt der audiosmog ja her (wenn ich mich da an madz' 10 hdds erinner, wird mir ganz schlecht :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
@anticucho
schonmal überlegt Akustikschaumstoff aus dem Hifi Bereich zu testen?
http://www.aixfoam.de/
Zu jeder Form steht auch der Absorptionsgrad der jeweiligen Frequenz.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, wozu auch? Bin bisher immer so super zurecht gekommen.

Ok so meine letzten Fragen bevor ich endlich bestellen kann :hail:.Welsches zubehör wird für die befestigung des Radiator's im deckel benötigt(es sollen ja noch lüfter zwischen Radi und Deckel passen) ?Und wie viel Kühlflüssigkeit muss ich der Wakü geben.:wink:

Ok so meine letzten Fragen bevor ich endlich bestellen kann :hail:Und wie viel Kühlflüssigkeit muss ich der Wakü geben.:wink:
Je nach Wakü 0,5-1,5l

Wiz Khalifa schrieb:
.Welsches zubehör wird für die befestigung des Radiator's im deckel benötigt(es sollen ja noch lüfter zwischen Radi und Deckel passen)
?
Keines, Schrauben sind immer enthalten.

hi, kurze Frage

Bin gerade dabei mein (1.) Wakü zusammen zu bauen.

Beim MIPS Mosfet Kühler fürs EVGA X58 Board macht mir etwas sorgen, sobald ich die Schrauben nur ewas anziehe biegt sich das Board ziemlich durch. Anleitung war nicht dabei, nur 2 Schrauben und 2 Plastik-Unterlagsscheiben.

Die beiden Unterlagsscheiben hab ich "hinten angebracht, also: Schraube --> Unterlagscheibe --> Board --> Kühler

Imho würde es aber eindeutig noch ein zweites paar Unzterlagsscheiben zw. Board und Kühler vertragen (hab ich hier) wie es auch beim Bitspower NB/SB-Kühler gemacht wird.

Soll ich jetzt einfach zusätzlich die 2 Unterlagsscheiben verwenden (wenn auch anscheinend nicht so vorgesehen) oder einfach die Schrauben nur relativ "locker" anziehen damit sich das Board nicht zu sehr verbiegt?

@anticucho
Ich würde es mir trotzdem überlegen mit dem Ultrasilentstar. Der Schaumstoff davor schluckt wirlich den Großteil der Geräusche...

@guap danke, aber mein prob sind net schwingungen, sondern die hochfrequenten laufgeräusche des hdd-motors. die box ist ja auch nach hinten aufgrund der anschlüsse offen, und da kommt der audiosmog ja her (wenn ich mich da an madz' 10 hdds erinner, wird mir ganz schlecht :fresse:)

kann das sein das deine wd blue einen weg hat? hab auch zwei davon, eine grad direkt neben per usb am laufen und ich hör null geräusche von der. von meiner anderen wd blue auch nicht.
nur mal so als anregung

greetz

hat sich erledigt, bekomme genug Anpressdruck ohne dass sich das Board durchbiegt
danke für die Mitarbeit :d

hi, kurze Frage

Bin gerade dabei mein (1.) Wakü zusammen zu bauen.

Beim MIPS Mosfet Kühler fürs EVGA X58 Board macht mir etwas sorgen, sobald ich die Schrauben nur ewas anziehe biegt sich das Board ziemlich durch. Anleitung war nicht dabei, nur 2 Schrauben und 2 Plastik-Unterlagsscheiben.

Die beiden Unterlagsscheiben hab ich "hinten angebracht, also: Schraube --> Unterlagscheibe --> Board --> Kühler

Imho würde es aber eindeutig noch ein zweites paar Unzterlagsscheiben zw. Board und Kühler vertragen (hab ich hier) wie es auch beim Bitspower NB/SB-Kühler gemacht wird.

Soll ich jetzt einfach zusätzlich die 2 Unterlagsscheiben verwenden (wenn auch anscheinend nicht so vorgesehen) oder einfach die Schrauben nur relativ "locker" anziehen damit sich das Board nicht zu sehr verbiegt?

Hmm. Mit dem Bitspower Mosfetblock hatte ich auch schon derartige Probleme trotz Abstandshaltern (im Lieferumfang)... der EK hatte das Board auch etwas verzogen. Man darf die scheinbar echt nur etwas weniger als handfest anziehen, sonst hat man mittig an den FETs keinen Kontakt.

Hmm. Mit dem Bitspower Mosfetblock hatte ich auch schon derartige Probleme trotz Abstandshaltern (im Lieferumfang)... der EK hatte das Board auch etwas verzogen. Man darf die scheinbar echt nur etwas weniger als handfest anziehen, sonst hat man mittig an den FETs keinen Kontakt.

Ist bei den MIPS-Spawa-Kühlern ganz das gleiche (wenn nicht am schlimmsten).

Zuletzt bearbeitet:
@scamps/Search&Destroy prob ist halt, dass der schall nach hinten austritt

@chasydave meine ist jetzt schon ca 6monate alt. mir kam sie auch am anfang leiser vor (u.a. auch der kaufgrund)

hatte ich schon erwähnt, dass ich total rattig auf bezahlbare 640er ssds bin? ;)

Ist bei den MIPS-Spawa-Kühlern ganz das gleiche (wenn nicht am schlimmsten).

Ich glaube auch nicht, dass das an den 3rd-Party-Kühlern liegt, sondern am Board und dessen Lochraster für die Mosfets. Beim Classified sinds 4 Schrauben im Rechteck... das ist perfekt.

Ich glaube auch nicht, dass das an den 3rd-Party-Kühlern liegt, sondern am Board und dessen Lochraster für die Mosfets. Beim Classified sinds 4 Schrauben im Rechteck... das ist perfekt.

Ja kann schon sein, daß es bei 4 Schrauben besser geht, aber bei nur 2 Schrauben pro Mosfet-Kühler:

Anhänge

• DSC00192.jpg
    DSC00192.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 89
Seitdem ich meine WaKü umgebaut habe, habe ich so ein nerviges glucksen. Ich glaub es kommt vom AGB. Jemand ne Ahnung woran das liegen kann bzw. wie ich das wegbekomm ?

WaKü sieht folgendermaßen aus:

Magicool Plexiac 250 -> Laing Ultra mit EK X-Top V2 -> HK 3.0 Cu -> EK MB-Set EVGA X58 -> EK GTX285 -> MoRa

Als schlauch hab ich 16/10er Clearflex..

Wie gesagt ich glaub es kommt aus Richtung AGB... kanns daran liegen das der AGB nur ca. halb voll ist ?
Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
@Guapa

Wow... krass. Sieht nicht gesund aus... aber sag mal, ist das ne Backplate? Die sollte dem doch entgegenwirken?!

Sonst hat man eigentlich keine Backplates bei den Mobokühlern, soweit ich weiß. Zumindest nicht bei EK, BP und Co.

@SAE: Also das ist ja noch das harmloseste Bild - da kann ich Dir auf Wunsch noch ganz andere zeigen. Und nein, ich habe die Schrauben nicht zu fest angezogen. Wenn ich sie noch mehr gelockert hätte, wären die Kühler mir entgegengepurzelt.

Das ist die Backplate der Original-Heatpipe des MB. Ohne BP schaut das ganze noch ne Nummer krasser aus, deshalb habe ich mit viel Aufwand versucht diese miteinzubauen, um das Board einwenig zu stabilisieren, hat aber nicht wirklich viel geholfen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:18 ----------

Seitdem ich meine WaKü umgebaut habe, habe ich so ein nerviges glucksen. Ich glaub es kommt vom AGB. Jemand ne Ahnung woran das liegen kann bzw. wie ich das wegbekomm ?

WaKü sieht folgendermaßen aus:

Magicool Plexiac 250 -> Laing Ultra mit EK X-Top V2 -> HK 3.0 Cu -> EK MB-Set EVGA X58 -> EK GTX285 -> MoRa

Als schlauch hab ich 16/10er Clearflex..

Wie gesagt ich glaub es kommt aus Richtung AGB... kanns daran liegen das der AGB nur ca. halb voll ist ?
Jemand ne Idee?

Hast Du eben erst befüllt? Wenn ja, dann ist sicher noch irgendwo Luft im System. Und der AGB sollte so ca. 3/4 gefüllt sein.

leg doch diese unterlegscheiben zwischen kühler und board und nich zwischen backplate und schraube...
da brauchste ja nun keine unterlegscheibe.

Also erstens mal sind da welche, mußt nur genauer schauen und zweitens habe ich es in allen nur erdenklichen Variationen probiert (mit, ohne, nur oben, nur unten, oben und unten, U-Scheiben in allen möglichen Höhen, mit/ohne BP) hat alles nichts gebracht.

Und außerdem sind auf der Rückseite des Boards an den Stellen, wo sich die Mosfets befinden Lötstellen. Was glaubst Du denn was passiert, wenn diese aufgrund der Biegung des Boards auf die metallene BP stossen? Deshalb dort auch die doppelten U-Scheiben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh