WaKü***Quatsch***Thread (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@1Fluch nene, einfach ohne pads/paste, funzt 1a

position? gute frage. war bisher zu faul alle möglichkeiten zu testen. habe unten ne uralt-dummy-hdd als zusätzlichen massepunkt -> weniger vibrationen. allerdings bekommt man die hochtönigen laufgeräusche, da öffnungen nach hinten, net weg

btw der mora-ständer sieht direkt schick aus, so kann man das hässliche ding einigermaßen gut in szene setzen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach vielem Ausprobieren hab ich jetzt alles schön silent dank dem BigNg.
Das einzigste was nun nervt ist der Lüfter von meinem NT.
Ich glaub das be quiet straight power 450W stößt so langsam an seine grenzen. Der Lüfter dreht extrem schnell, sogar im IDLE. Neeeeerrrrv =(
Kann man den Lüfter vom NT ohne weiteres erneuern? Dachte da an nen Slippie 800er/500er.
 
500er im NT?
LOL... und dann bald nen Thread aufmachen "HIlfe, mein Haus brennt" :d

Schonmal gereinigt (Druckluft) ?
Ich habs 400er seit ~2 Jahren, ist immernoch kaum hörbar bzw. geht im Rechnergeräusch unter (und das ist schon kaum hörbar :P), habs zwischendrin aber 2 mal richtig gut durchgepustet und den Lüfter mit nem Pinsel gereinigt (soweit das nun von aussen ging).

Wenn du den Lüfter ersetzt, dann nen 1200er oder besser noch nen 1600er...
 
Noch einmal eine Frage zum Mo-Ra:

9x120er oder 1x220er?

Finde leider überhaupt gar keine Test-Berichte zu Lüftern wie diesem hier:
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c568_225mm-L-fter.html

Außerdem:
Was muss brauche ich alles, wenn ich mir einen Mora kaufe?
Es soll ja nicht alles komplett dabei sein und ich habe keinen Bock was zu vergessen und dann 2 Bestellungen aufzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frü den Mora würde ich 9 Noiseblocker mit 1000/min nehmen und auf 5v drosseln. Reicht dicke.
 
der NEUE kommende nb fährt sogar 900rpm. allerdings kauft man hier im moment noch die katze im sack ;)

@viohlenze 500er halte ich auch für zu knapp bemessen. der von madz erwähnte xl1 mit 1000rpm reicht aber vollkommen
 
Warum sollte es die Katze im Sack sein? So weit ich das verstanden habe sind das im Grunde verbesserte BlackSilentFans, z.B. durch das Lager aus den Multiframe. Da weiß man doch ungefähr was von den Lüftern erwartet werden kann.
 
Warum sollte es die Katze im Sack sein? So weit ich das verstanden habe sind das im Grunde verbesserte BlackSilentFans, z.B. durch das Lager aus den Multiframe. Da weiß man doch ungefähr was von den Lüftern erwartet werden kann.

dein posting erklärt genau das, was ich aussagen möchte ;) alles bisher nur spekulation :wink:
 
Spekulation ja, aber es wäre schon seltsam, wenn sie schlechter als die BlackSilentFan wären. Ich erwarte mindestens die gleiche Leistung.

"Katze im Sack" klingt für mich danach, dass die Lüfter auch deutlich schlechter als z.B. die XL1 sein können.

Aber dann sind wir uns ja einig. :wink:
 
joar, im gründe wünschen wir uns ja das gleiche :wink:

wobei ich eigentlich "fast" mit den xl1 zufrieden bin und eigentlich keinen grund zum wechseln sehe. wenn, dann eher auf die 140er version...
 
Nach vielem Ausprobieren hab ich jetzt alles schön silent dank dem BigNg.
Das einzigste was nun nervt ist der Lüfter von meinem NT.
Ich glaub das be quiet straight power 450W stößt so langsam an seine grenzen. Der Lüfter dreht extrem schnell, sogar im IDLE. Neeeeerrrrv =(
Kann man den Lüfter vom NT ohne weiteres erneuern? Dachte da an nen Slippie 800er/500er.

Ist kein Problem, 600-800 rpm reichen locker (fix per Adapter oder mit Fanmate). Habe einen 1200er Slippie fix @650 rpm im Enermax 625 W.

...
Wenn du den Lüfter ersetzt, dann nen 1200er oder besser noch nen 1600er...

Quatsch, außer Du meinst @ 5 V.
 
Weiss jemand ob es Winkelanschlüsse für den Aquatube gibt,auf den 16er Schläuche passen.
Habe zwischen Radi und Aquatube keinen Platz für ein Adapter.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die NT-Steuerung verwendet wird ;)
Luft nach oben ist besser als "unhörbar" aber nach 4 Monten kaputt :haha:

Edit@Max: http://www.aquatuning.de/product_in...uchanschluss-90--drehbar-G1-4-mit-O-Ring.html oder meisnte 16mm innen?

Dann hast Du recht, wobei ich nicht weiß, ob das beim Be Quiet geht. Beim Enermax geht es definitiv nicht, weil die ein Eigenpatent mit Sonderanschlüssen als Steuerung verwenden. Ergo: Originallüfter @Steuerung oder Austauschlüfter @Whatever.
 
Beim beQuiet sollte das gehen, die haben 3x gesteuerte Leitungen für ext. Gehäuselüfter, also denke ich, dass das Signal für den Internen auch kein anderes sein wird (bzw. die SPannung :P)

Zudem dreht der Lüfter am Anfang voll aus, d.h. man kann fast jeden Lüfter nehmen, der unter 5V noch läuft.
 
moin moin,

ist es normal das ne neue wakü in den ersten wochen ein wenig an wasser "verliert"? hatte meinen AGB (DangerDen BayReservoir 250ml)
rand voll gefüllt und mitlerweile fehlen schätzungsweise 10-20ml. dicht ist alles, schätze mal das wohl die restliche luft aus dem radiator für
den sinkenden wasserstand verantwortlich ist, oder sollte ich mir sorgen machen?

an der oberseite des AGBs haben sich auch so winzige luftbläschen gebildet, in den schläuchen sind keine zu sehen...
 
Am Anfang noch normal, irgendwo ist immer Luft, die dann langsam rauskommt.

Aber den AGB würde ich nicht Randvoll machen, sonst bringt dir der AGB nichts.
 
Ich bin grad mal wieder am rumspinnen :d
Ich werde bei mir im Gehäuse vorraussichtlich vier Silentstar Classic HDD-Kühler einbauen.
Da bei diesen die beiden Kupferblöcke über zwei Winkelstücke und nem dünnes Schläuchlein (weiss garnet was die Dinger für einen Innendurchmesser haben) verbunden sind, frage ich mich, ob es für den Durchfluss eventuell besser wäre, die Winkel durch welche von Bitspower zu ersetzen und den Schlauch durch 16/10er Würste?
 
@Lasazarr
Das ist kein Rumspinnen, sondern ein guter Ansatz (noch besser: 16/13er Winkel + Schlauch). Aber warum nimmst Du nicht gleich einen Quad-Plattenkühler?
 
@Las: In den Dingern ist 8/10er Schlauch drin, zumindest war das früher der Fall. Bei "dickeren" Anschlüssen passt der Deckel hinten nicht mehr auf die Box drauf! Hatte selber lange Zeit den Dual-HD-Kühler im System, nimm im Zweifelsfall 2 Dual, dann haste nur die Hälfte an Durchflussbremsen (der Dual-Kühler hat nur einen Kanal, langt aber locker).
Und ja, auf jeden Fall die Classic - 3.5 Kilo sind n Wort (zumindest wog meiner damals in etwa so viel, k.P. ob die immernoch so massive verbaut sind).

Nur pass genau auf was Du da tust, wenn die HDs nimmer zu hören sind und auch sonst quasi kein Geräusch aus dem Rechner kommt wird jeder Restlaut Dich in den Wahnsinn treiben, bis Dir irgendwann auch Deine Tastatur zu laut wird! :d
 
@Lasazarr
Das ist kein Rumspinnen, sondern ein guter Ansatz (noch besser: 16/13er Winkel + Schlauch). Aber warum nimmst Du nicht gleich einen Quad-Plattenkühler?

Weil ich dann einiges am Gehäuse rumsägen müsste (ja, ich weiss, bin faul :drool: )

@Las: In den Dingern ist 8/10er Schlauch drin, zumindest war das früher der Fall. Bei "dickeren" Anschlüssen passt der Deckel hinten nicht mehr auf die Box drauf! Hatte selber lange Zeit den Dual-HD-Kühler im System, nimm im Zweifelsfall 2 Dual, dann haste nur die Hälfte an Durchflussbremsen (der Dual-Kühler hat nur einen Kanal, langt aber locker).
Und ja, auf jeden Fall die Classic - 3.5 Kilo sind n Wort (zumindest wog meiner damals in etwa so viel, k.P. ob die immernoch so massive verbaut sind).

Nur pass genau auf was Du da tust, wenn die HDs nimmer zu hören sind und auch sonst quasi kein Geräusch aus dem Rechner kommt wird jeder Restlaut Dich in den Wahnsinn treiben, bis Dir irgendwann auch Deine Tastatur zu laut wird! :d

Die Bitspowerwinkel mit Tüllen (nicht die Verschraubdinger) dürften von den Maßen her eigentlich recht gut passen.
Dachte an diese hier:
Klick mich - wobei ich nicht weiß, ob die in die richtige Richtung zeigen, nach dem reinschrauben.
oder an diese:
Klick mich auch

Da dort Raptoren reinkommen, wird da bestimmt noch was zu hören sein, ausserdem ist das Enermax NT auch ein wenig laut (naja, vielleicht tausche ich das gegen nen Corsair HX750)

Achja, ist es eigentlich normal, das die Kupferblöcke richtiggehend in das Edelstahlgehäuse reingequetscht werden müssen? Irgendwie widerspricht das doch dem Sinn einer Entkopplung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lasazarr
einfacher von der Umsetzung und ähnlich effektiv dürfte eine parallele Versorgung der HDD Kühler sein, ähnlich wie die parallele Verbindung in einem SLI System.

Festplatten haben im Vergleich zur CPU oder GPU ja kaum Abwärme, demnach brauch man da auch keinen hohen Durchfluss.

Vorteil wäre ein wesentlich geringerer Durchflusswiderstand des gesamten Verbundes und somit mehr Durchfluss für den Rest vom System.
 
...Bei "dickeren" Anschlüssen passt der Deckel hinten nicht mehr auf die Box drauf! ...

......Achja, ist es eigentlich normal, das die Kupferblöcke richtiggehend in das Edelstahlgehäuse reingequetscht werden müssen? Irgendwie widerspricht das doch dem Sinn einer Entkopplung...

Laut chubertus (dem ich auch in diesem Fall bedingungslos vertraue) passen 16/13er Winkel, ich hatte es mit 13/10er erfolgreich umgesetzt.

Das mit dem Reinquetschen ist genau der Haken an den HDD-Kühlern, Entkopplung damit im Popo und der Sinn irgendwie abhanden gekommen. Deshalb mein Ultra-Silentstar ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=618409
 
@cyphermax wenn dein Aquatube 1/8" Gewinde hat sieht es wahrscheinlich schlecht aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:14 ----------

oder diesen Winkel + 1/8" auf 1/4" Adapter + Anschluss oder Tülle. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh