die frage ist was ist das für ein Brummen? hört e3s sich eher elektrich an oder mechanisch ich weiß ist schwer einzuschätzen..
Da es nur unter Last passiert könnt es das Netzteil sein, aber dann müsste dies eigentlich auch schon vorher passiert sein... Das ganze wäre dann aber eher so nen fiepen bzw brutzeln schwer zu beschreiben...
Du kannst ma schaun ob irgend nen Stromkabel das Gehäuse deiner Pumpe berührt. Hat ich bei mir auch mal das die Schwingungen über das Kabel übertragen wurden und dadurch wars recht laut, aber das hat dann natürlich nix mit Last/Idle zu tun....
Wegen dem 4. Kern: Hast du deine CPU übertaktet? Sowas ist meist ein Zeichen dafür, dass du zu viel MHZ bzw. zu wenig Volt auf der CPU hast...
Allgemeine Frage was hast du für ein Netzteil kann es sein das es sich sehr nahe an der Leitungsgrenze läuft?
Ja, ich habe meinen Quadcore q6600 auf 3 Ghz übertaktet. Ich habe ihn auf 1,3250V laufen. Ich habe ein 600W BeQuiet Netzteil. Eigentlich dürfte es nicht an der Leistungsgrenze arbeiten.... Soviel habe ich nun auch nicht drin. Am Speicher kann es aber nicht liegen? Dieser liegt bei Prime95 und Furmark bei ca. 60°C