JojoTheMaster
Urgestein
Die nächsten 3 Wochen Urlaub: Wegfahren oder baschteln?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die nächsten 3 Wochen Urlaub: Wegfahren oder baschteln?
Du nimmst deinen Rechner mit in den Urlaub? Das ist aber nett :P
...
@scamps: klar, Feierabend...
...
Schwer zu sagen was es ist. Wenn du Glück hast hat es nur die Firmware oder das OS gekillt, was sich bei uns sehr einfach beheben lässt. Wenn da allerdings wirklich etwas defekt ist bist du unter Umständen schnell wieder bei dem Preis für den du es gekauft hast.@shoggy nee das Teil macht gar nichts, ich sehe nichts auf dem Display und unter Aquasuite finde ich es auch nicht.
Allerdings leuchtet die Power LED aber das wars auch schon
Falsch. Es geht, fragt sich nur wie groß der Aufwand ist. Und Regel nr. 2. ist doch selbstverständlichste physikalische Mindestgrundlage.Wenn ja, bedeutet das ja, dass ich auch mit dem größten Radiator die Wasser-Temperatur nicht auf 20°C bringen kann, wenn ich hier im Sommer im Zimmer 26-30°C habe.
Falsch. Es geht, fragt sich nur wie groß der Aufwand ist. Und Regel nr. 2. ist doch selbstverständlichste physikalische Mindestgrundlage.
Grundsätzliches....
Regel Nr.1:
Je kälter das Wasser, deste stärker die Kühl-Leistung auf die Komponenten.
Aktuell habe ich bei 3,2ghz. 60-61°C (Wasser-Temp. 28-30°C).
Kann man da noch was optimieren?
Oder ist mein Wunsch unrealistisch?
Was für Temps habt Ihr @ 4Ghz. mit einem Mora?
hallo, denkt ihr man bekommt in das ?
Lian Li Armor Suite P50
einen radi rein ? im deckel sind 2 140mm lüfter, sollte ja eig möglich sein da was drann zu bauen oder ?
mfg
Deine Antwort verstehe nichtmal ich. Restalkohol?
@Karamanga
Alles Feststellungen sind richtig. Kälter als Raumtemp kannst Du nur mit künstlicher Zusatzkühlung a la Kompressorkühlung/Chiller werden ... Neben dem eigentlichen Radi ist dessen Lüfterbestückung allerdings genauso wichtig.
Ob Du einen i7 bei 4 GHz auf Last-Coretemps unter 70° bringen kannst, ist allerdings auch hochgeradig von der CPU abhängig. Mit einem Mo-Ra2 oder alternativ 2 externen Triple-Radis hast Du wakümäßig die größten Chancen, da Du damit zumindest das Kühlmedium Wasser auf unter 30° halten kannst. Dazu rechnen mußt Du das Delta K (Unterschied Coretemp zu Wasser), dass der Kühler selbst schafft. Shanes Roundup liefert ganz gute Anhaltspunkte, wobei er nur mit 3,7 GHz getestet hat, da kannst Du also gut und gerne noch mind. 5° draufpacken:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=378&rubrik=Hardware&seite=11
Nach meiner eigenen Erfahrung sollten bei einer guten CPU @ 4 GHz 40° Delta K drin sein.
Milchmädchenrechnung: Raumtemperatur + Delta K1 (Wasser zu Raum= Leistung Radi) + Delta K2 (Coretemp zu Wasser= Leistung CPU-Kühler)= tatsächliche Coretemps
€dith: Doch noch gefunden - Bundys Review mit i7 @ 4,2 GHz, da kannste ein bisserl abziehen von den Temps:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=611143
Grundsätzliches....
Regel Nr.1:
Je kälter das Wasser, deste stärker die Kühl-Leistung auf die Komponenten
Regel Nr.3:
Wird eine CPU mit mehr VCore betrieben, wird sie wärmer/heißer.
Habe ich mir auch schon angesehen. Wird nicht funzen wg. Kollision mit Board bzw. Speicher
wie schauts denn mit nem 240 in der front aus ?
mfg
Klar, paßt. Der HDD-Quatsch muss dann raus.