WaKü***Quatsch***Thread (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du nimmst deinen Rechner mit in den Urlaub? Das ist aber nett :P

Find den Service von AC auch super. Nur mein Konto beschwert sich immer über mein neues Hobby.

@Shoggy das wäre nicht das Problem, das Problem ist eher das ich es hier gebraucht gekauft habe und keine Rechnung dafür habe.

Der Reset hat nicht genützt.

@scamps: klar, Feierabend... :rolleyes:

@Prof.66: das ist eher schlecht. Reagiert es denn wenigstens per USB über die aquasuite? In dem Fall wäre ich mir schon relativ sicher, dass das Display höchstwahrscheinlich defekt ist und getauscht werden muss. Das könntest du theoretisch sogar selber machen - vorausgesetzt der hat dir kein oldsk00l aquaero 3.07 angedreht :d

@shoggy nee das Teil macht gar nichts, ich sehe nichts auf dem Display und unter
Aquasuite finde ich es auch nicht.

Allerdings leuchtet die Power LED aber das wars auch schon

@shoggy nee das Teil macht gar nichts, ich sehe nichts auf dem Display und unter Aquasuite finde ich es auch nicht.

Allerdings leuchtet die Power LED aber das wars auch schon
Schwer zu sagen was es ist. Wenn du Glück hast hat es nur die Firmware oder das OS gekillt, was sich bei uns sehr einfach beheben lässt. Wenn da allerdings wirklich etwas defekt ist bist du unter Umständen schnell wieder bei dem Preis für den du es gekauft hast.

Wenn es von Anfang an nicht ging würde ich dem Verkäufer mal auf die Finger klopfen.

hmm, ja ich stehe schon im Kontak mit dem Verkäufer.

Das Problem ist einfach wenn ich es jetzt zu euch schicke und ihr eine größere
Reperatur machen müsst bin ich genauso nass wie vorher.

Oder was würde nur die Fehleranalyse kosten ?

ok, an wenn muss ich das Teil schicken das ihr danach schauen
könnt und gegebenfalls es auch wieder repariern tut ?

wird können das hier auch gerne via pm machen, oder irgendwie direkt über den Support

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliches....

Regel Nr.1:
Je kälter das Wasser, deste stärker die Kühl-Leistung auf die Komponenten.

Regel Nr.2:
Die Wassertemperatur kann in einem mit einem Radiator betriebenen Kühl-Kreislauf niemals niedriger sein, als die Zimmertemperatur.

Regel Nr.3:
Wird eine CPU mit mehr VCore betrieben, wird sie wärmer/heißer.

Regel Nr.4:
Eine Wassertemperatur von 30°C bedeutet nicht, dass auch die CPU nur 30°C (oder max. 40°C) warm wird.

Habe ich das so richtig verstanden?
Wenn ja, bedeutet das ja, dass ich auch mit dem größten Radiator die Wasser-Temperatur nicht auf 20°C bringen kann, wenn ich hier im Sommer im Zimmer 26-30°C habe.

Mein Problem:
Ich will meinen i7 auf 4Ghu. bringen und die Core-Temp dabei bei Last unter 70°C halten.
Aktuell habe ich bei 3,2ghz. 60-61°C (Wasser-Temp. 28-30°C).
Kann man da noch was optimieren?
Oder ist mein Wunsch unrealistisch?
Was für Temps habt Ihr @ 4Ghz. mit einem Mora?

Wenn ja, bedeutet das ja, dass ich auch mit dem größten Radiator die Wasser-Temperatur nicht auf 20°C bringen kann, wenn ich hier im Sommer im Zimmer 26-30°C habe.
Falsch. Es geht, fragt sich nur wie groß der Aufwand ist. Und Regel nr. 2. ist doch selbstverständlichste physikalische Mindestgrundlage. ;)

Regel Nr.2 kann man mit einem Chiller umgehen :P
da bekommst du dann ganz andere Temps, schau mal in den alternativen Kühlbereich.

PS: Madz, du hast ne PN von mir vor ein paar Tagen bekommen.

Falsch. Es geht, fragt sich nur wie groß der Aufwand ist. Und Regel nr. 2. ist doch selbstverständlichste physikalische Mindestgrundlage. ;)

Deine Antwort verstehe nichtmal ich. Restalkohol? ;)

@Karamanga
Alles Feststellungen sind richtig. Kälter als Raumtemp kannst Du nur mit künstlicher Zusatzkühlung a la Kompressorkühlung/Chiller werden ... Neben dem eigentlichen Radi ist dessen Lüfterbestückung allerdings genauso wichtig.
Ob Du einen i7 bei 4 GHz auf Last-Coretemps unter 70° bringen kannst, ist allerdings auch hochgeradig von der CPU abhängig. Mit einem Mo-Ra2 oder alternativ 2 externen Triple-Radis hast Du wakümäßig die größten Chancen, da Du damit zumindest das Kühlmedium Wasser auf unter 30° halten kannst. Dazu rechnen mußt Du das Delta K (Unterschied Coretemp zu Wasser), dass der Kühler selbst schafft. Shanes Roundup liefert ganz gute Anhaltspunkte, wobei er nur mit 3,7 GHz getestet hat, da kannst Du also gut und gerne noch mind. 5° draufpacken:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=378&rubrik=Hardware&seite=11
Nach meiner eigenen Erfahrung sollten bei einer guten CPU @ 4 GHz 40° Delta K drin sein.
Milchmädchenrechnung: Raumtemperatur + Delta K1 (Wasser zu Raum= Leistung Radi) + Delta K2 (Coretemp zu Wasser= Leistung CPU-Kühler)= tatsächliche Coretemps

€dith: Doch noch gefunden - Bundys Review mit i7 @ 4,2 GHz, da kannste ein bisserl abziehen von den Temps:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=611143

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliches....

Regel Nr.1:
Je kälter das Wasser, deste stärker die Kühl-Leistung auf die Komponenten.

Aktuell habe ich bei 3,2ghz. 60-61°C (Wasser-Temp. 28-30°C).
Kann man da noch was optimieren?
Oder ist mein Wunsch unrealistisch?
Was für Temps habt Ihr @ 4Ghz. mit einem Mora?

Regel 1 halte ich für falsch.
Die Kühlleistung eines Radiators steigt mit zunehmender Temperatur des Wassers. <- natürlich auch abhängig von der Zimmertemperatur. Hängt einfach damit zusammen, dass Warmes wasser die Energie schneller abgeben kann als kaltes Wasser.

Die Temps sind zwar nicht die besten, aber ich find immer den Preis der erkauften paar °C weniger immer zu hoch (hat mich aber über die zeit auch nicht abgeschreckt, immer wieder was für die kühlung auszugeben :fresse: )

Auf die zu kühlenden Sachen bezogen ist es aber:
je kälter des Wasser, desto kälter auch die gekühlte Komponente.

Deine Antwort verstehe nichtmal ich. Restalkohol? ;)

@Karamanga
Alles Feststellungen sind richtig. Kälter als Raumtemp kannst Du nur mit künstlicher Zusatzkühlung a la Kompressorkühlung/Chiller werden ... Neben dem eigentlichen Radi ist dessen Lüfterbestückung allerdings genauso wichtig.
Ob Du einen i7 bei 4 GHz auf Last-Coretemps unter 70° bringen kannst, ist allerdings auch hochgeradig von der CPU abhängig. Mit einem Mo-Ra2 oder alternativ 2 externen Triple-Radis hast Du wakümäßig die größten Chancen, da Du damit zumindest das Kühlmedium Wasser auf unter 30° halten kannst. Dazu rechnen mußt Du das Delta K (Unterschied Coretemp zu Wasser), dass der Kühler selbst schafft. Shanes Roundup liefert ganz gute Anhaltspunkte, wobei er nur mit 3,7 GHz getestet hat, da kannst Du also gut und gerne noch mind. 5° draufpacken:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=378&rubrik=Hardware&seite=11
Nach meiner eigenen Erfahrung sollten bei einer guten CPU @ 4 GHz 40° Delta K drin sein.
Milchmädchenrechnung: Raumtemperatur + Delta K1 (Wasser zu Raum= Leistung Radi) + Delta K2 (Coretemp zu Wasser= Leistung CPU-Kühler)= tatsächliche Coretemps

€dith: Doch noch gefunden - Bundys Review mit i7 @ 4,2 GHz, da kannste ein bisserl abziehen von den Temps:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=611143

Super - vielen Dank!
Dass der Kühler bei der ganzen Sache auch eine entscheidende Rolle spielt, ist natürlich klar.
Aber wenn ich mal davon ausgehe, dass ich bei meinem cuplex xt (der lt. den von Dir verlinkten Reviews ein Delta K von ca. 40°C schafft) behalte, kann ich nur versuchen, durch niedrige Wasser-Temps das Ganze zu beeinflussen.
Von daher muss ich mich nun nur noch fragen, ob ein Mora in meinem Fall noch so viel mehr Delta (Wassertemp) bringen würde, oder nicht.

Sicherlich - schaden würde so ein Monster-Radi nicht.
Aber so ein Ding ist ja auch nicht umsonst (leider).

Grundsätzliches....

Regel Nr.1:
Je kälter das Wasser, deste stärker die Kühl-Leistung auf die Komponenten

jein, mit highflow :-)lol:) kann man theoretisch bei höherer wassertemp (natürlich keine MEGAdifferenzen) bei zb der cpu auf niedrigere temps kommen. frag mal highflower scamps :teufel:

Regel Nr.3:
Wird eine CPU mit mehr VCore betrieben, wird sie wärmer/heißer.

regel nr. 4 versteh i net. du kannst jedenfalls bei deiner cpu wie schon berichtet ca. 30-40k auf die wassertemp aufschlagen, um die coretemp auszurechnen

die verlustwärme steigt zum quadrat. d.h. mein dualcore mit 1,45v wird wohl heisser als ein quad mit zwei extrakernen @1,4v (keine garantieaussage, aber dass du die tendenz verstehst)

@madz wolltest du nicht schon seit tagen die faq bearbeiten? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr passt farblich (Wasserfarbe, KKs etc) für ein Konzept zu Kupfer? Kupfer + Schwarz ist mir zu langweilig. Das Board (MSI P7N SLI Platinum) ist leider ziemlich bunt -.-

gelb oder orange würde passen und hat nicht jeder zweite :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur, wie viel Sinn macht das?

Mit einem 240er kommt man heute nicht mehr wirklich sehr weit. Wird schwer da was zu machen außer mit externen Radis

Hmm orange oder gelb ist ein wenig zu knallig, hat schon seinen Grund das es fast keiner hat^^.

Ob blau oder grün passt? Ansonsten wirds doch nur schwarz mit kupfer + weiße KKs

Klar, paßt. Der HDD-Quatsch muss dann raus.

sollten halt dann 2 5 1/4 schächte übrig bleiben. 1 mal laufwerk und 1 mal HDD in ner silencer box. habe mir das mal eben an meinem 2110 angeschaut, das sollte eig locker passen

und ich denke das ein guter 240 es locker schafft nen E7300 und ne 4850 zu kühlen ;). oder liege ich da soo falsch.

ist der rechner meiner freundin und die macht damit keine oc duelle :shot:

mfg

ohne oc reicht ein 240er locker. auch für die graka und evtl. chipsatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh