WaKü***Quatsch***Thread (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm orange oder gelb ist ein wenig zu knallig, hat schon seinen Grund das es fast keiner hat^^.

Ob blau oder grün passt? Ansonsten wirds doch nur schwarz mit kupfer + weiße KKs

Och....Geschmackssache, ich finds ziemlich gut :)

Wenn ich mich irgendwann für nen DFI Phenomboard begeistern kann, kommt es sicher wieder zum Einsatz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey leute ich woltl mal fragen wie ihr euer aquaero eingestellt habt! Meins ist heute gekommen und ich bin grad bisschen am rumspielen, aber noch nicht sicher wie ich es jetzt ideal einstelle! Mir gehts dabei um die Steuerung der Lüfter nach Wassertemperatur!

Habe meinen i7-920 C0 nun prime-stable @ 3,8Ghz.

Bios-Einstellungen:
19x200
Turbo = off
Eist = off
HT = on
VCore = im Bios 1,3250V (real unter Last lt. cpu-z 1,280V)
QPI/Vtt = 1,330V
IOH = auto
VDimm = 1,660V

Zunächst mal ein paar Grundinformationen zu meinem aktuellen System:
1x cuplex xt (für CPU = i7-920 @ 3,2Ghz.)
1x twinpley Pro SLI (für MB = Gigabyte X58-Extreme)
1x aquagraFX (für GTX 285)
1x aquastream XT (@ 75hz. = 68l/h).
1x airplex XT 360 (im Deckel des PC)
1x evo 240 (extern)
.
Einstellungen aquaero:
Soll-Temp = 28°C (nur für diesen Test -> sonst 30°C)
Anlauf-Schwelle = 20°C
Vollast = 28°C (nur für diesen Test -> sonst 34°C)
Regelung =Vorgabetemperatur
Minimal-Leistung halten = Ja (50%)
.
Temperaturen Idle:
Zimmer = 23,5°C
Wasser warme Seite = 26,5°C
Wasser kalte Seite = 26,0°C
CPU = 41/36/40/35
Lüfter = 50%

Temperaturen Last (1h prime95):
Zimmer = 23,5°C
Wasser warme Seite = 27,3°C
Wasser kalte Seite = 25,3°C (159W Leistung)
CPU = 71/67/69/65°C
Lüfter = 100% -> eingestellt, um zu sehen, was die WaKü maximal leisten kann.

Irgendwie bin ich etwas enttäuscht.
Beim VCore kann ich vielleicht noch 0,0125V rausquetschen.
Die Temp. wird dadurch aber auf keinen Fall signifikant sinken.
Die Wasser-Temp ist ja ganz ok, aber die CPU wird mir immer noch zu heiß.
Muss dazu sagen, dass ich den Kühler bereits mit Schmirgelpapier plan geschliffen habe.
Vor dem planen hatte der Kühler @3,2 Ghz. schon fette 71°C -> danach "nur" noch 60°C @ 3,2Ghz (bei 30°C Zimmertemp und 30°C Wassertemp.).

Wie auch immer -> 71°C @ 3,8Ghz. bei einer Wasser-Temp von nur 25,3°C (kalte Seite) ist doch zu viel, oder?

Was kann man da jetzt noch machen?
-> CPU plan schleifen -> bringt vielleicht 3-5°C.
-> Mora kaufen -> bringt bei der CPU nix -> mit Mora würde ich die 25,3°C Wasser-Temp. nur mit weniger Aufwand (50-65% Lüfter-Leistung statt wie jetzt mit 100%) erreichen.
-> Neuer Kühler -> ??? (wohnt hier jemand in der Nähe von OL mit einem HK3.0 und ist mal zu einen Test-Tausch bereit?!?).
-> Neue CPU -> wahrscheinlich das sinnvollste (D0 oder W3520).

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich diesen Tempsensor --> Klick an den analogen sensor vom BigNg anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
So habe meine Wakü nun fertig..nur was mir auffällt ist das der Strudel im AGB nicht besonders ist..damit meine ich Strudel und nicht so winzig..hier mal ein BIld davon:

@ Karamanga,
Ein I7 ist nunmal ein Hitzkopf, der HK wir ein paar grad bessere Temps bringen, aber unter 60 wirst du allen Optimierungen nicht kommen. Also entweder Spannung (und damit auch Takt) runter oder eine andere CPU die nicht ganz so heiß wird.

@ Chris sei froh das du nicht so einen großen Strudel hast das die Pumpe Luft zieht, Solange dein Durchfluss über 75L/h liegt ist doch alles i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal das der Strudel nicht so stark ist.. als wenn ich z.b nur die CPU mit Wasser kühlen würde.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:24 ----------

@ Karamanga,
Ein I7 ist nunmal ein Hitzkopf, der HK wir ein paar grad bessere Temps bringen, aber unter 60 wirst du allen Optimierungen nicht kommen. Also entweder Spannung (und damit auch Takt) runter oder eine andere CPU die nicht ganz so heiß wird.

@ Chris sei froh das du nicht so einen großen Strudel hast das die Pumpe Luft zieht, Solange dein Durchfluss über 75L/h liegt ist doch alles i.O.

Du wie genau kann ich denn den Durchfluss messen?

@Chris_1982 mit einem Durchflussmesser. :d Ist aber Optional, solange die Temps stimmen ist der DFM nicht nötig.

Hi,

ich benötige nochmals ein paar Hinweise zur Laing D5. Ich finde ständig unterschiedliche Versionen und weiss nicht wie ich die interpretieren soll. Kaufen würde ich gerne diese Version:
http://specialtech.co.uk/spshop/customer/product.php?productid=3497&cat=1048&page=1

1500 Liter

Weitere Version
http://specialtech.co.uk/spshop/customer/product.php?productid=2381&cat=1048&page=1

1200 Liter

da hier 1500Liter/h Durchfluss angegeben wurde. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich diese Pumpe an 10/16 Schläuche anschließen kann.

Weiterhin wird hier ja ständig von der D5 abgeraten da Sie im Gegensatz zur Ultra keine Mehrperformance in Form von Durchfluss erzielen soll. Mir ist das etwas unverständlich da die Laing Ultra mit 600 L und die D5 1500 L angegeben sind. Wie kann das sein ?

Danke

Meine erste Wakü-Panik Attacke :-)

Kleine Story für zwischen durch:

Als Schlauch:
Masterkleer 12,7/9,5mm klar (3/8"ID)

Als gute Idee:

Wie man auf dem Bild sieht, passte der Schlauch nicht.
Hab dann aber auch keine Klemmen oder sonstiges verwendet.

Gestern kam mir dann ne richtig tolle Idee.
Ich mach mal die Lüfter aus und lass den Prozzi bis 75° hoch gehen damit
die Wassertemp auch steigt.

Das schwarze Band wurde Weich der Schlauch sprang ab.
Mein Gesicht muß göttlich gewesen sein als sich der Bay-AGB in unter
2 Sekunden leerte.

Warum ich das schreibe ?

Wenn das Wasser warm wird dann wir der Schlauch richtig weich.
(und nicht nur das schwarze Band am Filter)
Hab ich so noch gar nicht bedacht.
Und ich muß mir jetzt gedanken über einen besseren Filter machen.
Ohne Filter möche ich die Wakü nicht betreiben.
Hat mich schon mal eine Pumpe gekostet.

Hoffe ihr hattet was zu lachen.
Radis extern
Filter hinter dem zweiten
so ist nur die Wand nass geworden

Ciao Horst

mit was schneidet ihr den schlauch ???

masterkleer 16/10mm mit ner Schere wirds irgendwie immer krum !!!

am besten ist ein schlauchschneider aber den hast du bestimmt nciht. sowas ist aber immer gut zu hause zu haben.

Jeder, der behauptet mit nem Cutter oder ner Schere kann man wunderbar 16/10er Schlauch gerade abschneiden, hatte noch nie nen Metall-Schlauchschneider.. ;)

also ich habe hier einen aus plastik. aber ich weiss nicht ob die auschließlich für WaKü shops gibt. aber beim Obi gibts bestimmt was.

@ Supercopa: Ich würde es so machen....

cimg2164qbqcdpap.jpg

Habs auch so gemacht:

img_22940ft3.jpg

@supercopa dann würde ich Grak->NB->CPU Kühler->AGB-> wieder nach unten.

Den CPU Kühler würde ich noch um 180° drehen. Denn der Eingang ist beim Hk 3.0 der Anschluss in der Mitte.

Bei AT kostet so ein Metall Schlauchschneider knapp 12€, was das Ding im baumarkt kostet ka.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auf der Suche nach Abdeckkappen für nicht verwendete PCI-Slots etc. bin der Meinung so etwas schonmal in einem Shop gesehen zu haben, finde das aber nicht mehr.

@supercopa dann würde ich Grak->NB->CPU Kühler->AGB-> wieder nach unten.

Den CPU Kühler würde ich noch um 180° drehen. Denn der Eingang ist beim Hk 3.0 der Anschluss in der Mitte.

Bei AT kostet so ein Metall Schlauchschneider knapp 12€, was das Ding im baumarkt kostet ka.

wieso drehen der ist doch in der mitte ???

fahr kurz in obi mir so ein ding holen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:57 ----------

danke violenz...wieso hast du denn schlauch nicht oben am agb wie bloody ???

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:57 ----------

habt ihr auch alle die anschlüsse mit hand fest gezogen ???

@supercopa damit der Schlauch von NB kommend nicht dem abgehenden Schlauch im Weg ist. Also den Auslass nach oben. Oder du machst es so GPU->CPU->NB->AGB damit der Schlauch nicht knickt oder zu viel Druck auf die Anschlüsse ausübt.

Ja ich habe die Anschlüsse nur handfest angezogen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh