WaKü***Quatsch***Thread (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mutziman: Laut deiner Zeichnung hat die Platte Außenmaße von ca 450x450. Bei einer Stärke von 1mm würde diese ca 1,5kg wiegen. Bei 2mm wären das also ca 3kg. Wohlgemerkt ohne die Ausschnitte!
Also nix mit 5kg sparen. Und wenn du da dann auch noch die Radis dranhängen willst würde ich auf jeden Fall 2mm Blecht nehmen. Bei einer Stärke von 1mm hätte ich Angst, dass sich das ohne Verstärkungen durchbiegt.

@GrossmeisterB

Was meinst du mit Bodenplatte? Du kaufst einfach den passenden NB-Kühler und gut ist! Mehr brauchst du normalerweise nicht.

Mir ging es um den Preis, 23,70€ oder 11,xx + 8€ für die Platte...ist kein großer Unterschied, aber wozu das Geld "verschwenden"? :d

Was ist eigentlich mit diesem Kühler, passt der auf das P5Q-E??
http://www.enzotechnology.com/snbw-sli.htm

Wenn ich den oben schwarz lackiere, sieht er meinem D-Tek FuZion sehr ähnlich - das würde ja dann passen...aber passt der überhaupt? Finde dazu leider nirgends etwas...

EDIT:
Die musst du per Mail oder Telefon ordern!

Ach so, ich dachte die gäb's im Shop :d

EDIT2:
Schau mal bei Anfi-Tec oder Watercool in deren Kompatibilitätslisten, da findest du die Infos welche Kühler du brauchst

Mmmmh, die Anfi-Tec-Dinger sind schon echt schick, nur leider etwas zu teuer wie ich finde...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmmmmh, ich denke auch, das Lochmaß was da angegeben ist, ist ja sehr weitreichend ^^
Aber der Enzotech gefällt mir doch besser irgendwie, mmmmmmmmh...

Miss doch einfach den diagonalen Lochabstand der NB, dann weißt du ob der Enzotech passt oder nicht.

Wie wärs mit nem günstigen Zern ? Universalwaffe für sehr viele Boards :)

Miss doch einfach den diagonalen Lochabstand der NB, dann weißt du ob der Enzotech passt oder nicht.

Ich find aber nirgends die Angaben zu dem Enzotech, nur die "Außenmaße"...

@bundy: Zern? Nie verkehrt, aber gibt's den auch mit Anschlüssen nach "oben"?? Ich kenne nur den für die VGA, da gehen die Anschlüsse ja zur Seite?!

verdammt. AT kann imo den EK-FC275 Acetal nickel nicht liefern :mad: meine Bestellung ist jetzt bestimmt schon zwei Wochen her und ein Liefertermin ist nicht abzusehen.
bei Caseking ist er lagernd, aber gleich um 12€ + Versand teurer. Lustig ist, das der A-C-Shop diesen Kühler bei Geizhals zwar listet, und die haben ja gerade wieder eine -10% Rabattaktion, leider verlinken sie den Nickelkühler auf den Kupferkühler. Was ein Fake :(

ich will endlich mein Projekt zu Ende bringen :shake:

@GrossmeisterB Wie warm wird denn deine NB??? Ich hab bei meinem P5QE keinerleri Probleme mit der Standardkühlung!!! Nicht das du die wasserkühlst und es dir nix bringt....

@mutziman: Laut deiner Zeichnung hat die Platte Außenmaße von ca 450x450. Bei einer Stärke von 1mm würde diese ca 1,5kg wiegen. Bei 2mm wären das also ca 3kg. Wohlgemerkt ohne die Ausschnitte!
Also nix mit 5kg sparen. Und wenn du da dann auch noch die Radis dranhängen willst würde ich auf jeden Fall 2mm Blecht nehmen. Bei einer Stärke von 1mm hätte ich Angst, dass sich das ohne Verstärkungen durchbiegt.

wie du sicher siehst gehts unten noch weiter... also die frontplatte ist 470*610, boden ist 470*120, rückplatte ist natürlich wie die front, gebogen aus einem blech... also ist das blech insgesamt 134*120mm und bei ner ungefähren dichte von 7,5kg/cm³ macht das ca. 4,5kg bei 1mm stärke!
und der radi wird dann beidseitig befestigt, dann kann sich auch nix durchbiegen.

OK das sind dann natürlich etwas mehr ja.
Gut wenn der Radi auf beiden Seiten befestigt wird dürfte sich nichts verbiegen.

Das gibt also nen extra Wakü-Gehäuse?

Ich hab mal eine Frage, meine Northbridge wird zu heiß, welche schönen günstigen Kühler gibt es da?
Ich hab ein P5Q-E, die Serien-Heatpipe hab ich schon entfernt und gegen einen Alpenföhn Ötzi getauscht, aber den müsste ich direkt irgendwie "bepusten", damit mein Quad auf 467MHz stabil läuft (NB-Spannung sind 1,30V), also will ich die NB jetzt unter Wasser setzen...
Hatte an folgendes Gedacht: einen reduzierten Watercool-NB-Kühler kaufen (gibt's bei AT ja immer mal wieder für 11,xx€), und dann die passende (NB14a müsste das sein) Bodenplatte bei Watercool ordern - aber ich find auf deren Homepage nix??

Habt ihr noch bessere Ideen? Der Kühler sollte schon irgendwie zum Board passen, ich hab auf der CPU einen D-Tek FuZion v1, und einen EK-Fullcover auf der GraKa...

Danke schonmal für eure Ideen :-)

Ich find aber nirgends die Angaben zu dem Enzotech, nur die "Außenmaße"...

@bundy: Zern? Nie verkehrt, aber gibt's den auch mit Anschlüssen nach "oben"?? Ich kenne nur den für die VGA, da gehen die Anschlüsse ja zur Seite?!
ich lass einfach mal nen bild und 2 links sprechen ;)

http://www.abload.de/img/cimg1780od6v.jpg
&
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1669_Alphacool-SNB-N-Silver-Northbridge.html
+
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p669_Alphacool-NexXxoS-NBX-A-Edelstahlblende.html

Die beiden von dir verlinkten Produkte dienen primär zur Entkoppung von Pumpen.
Damit sie sicher und fest steht würde ich sie eher mit dem Gehäuse verschrauben, wobei ich das bei ner Laing nicht unbedingt machen würde.

Und wenn ich das Shoggy Sandwitch nehmen werde..muss ich wenn ich dies montieren will die Pumpe aus dem Wasserkreislauf nehmen? Oder kann das Sandwitch auch so verschrauben wenn ich Pumpe noch im Kreislauf ist?

Wenn die Schläuche zur Pumpe nicht gekürzt bzw verlängert werden müssen geht es auch ohne öffnen des Kreislaufs.

Achsoo..hier nochmal ein Bild von den Kühlung:

Leider sieht man die Pumpe nicht..aber ich könnte die wenn sie noch im Kreislauf ist neben das Gehäuse stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider sieht man das wesentliche nicht: Die Pumpe!

Nur so wie es aussieht, müsste der AGB nach oben versetzt werden. Zumindest wenn die Laing auf dem Gehäuseboden steht.

Mich stört mein Gehäuse..was in meinen Augen nicht wirklich für Waküs geeignet ist man sieht es an dem Festpalttenkäfig..und den vielen unnützigen Laufwerksschächten..wenn der Boden dieser mal höher liegen würde könnte ich die Pumpe auch dadrunter verschieben..

Zur Not einfach Nieten aufbohren und den HDD-Käfig rausnehmen. Falls das geht.

was nicht passt wird passend gemacht.
deine Freunde Flex Dremel und Bohrmaschine helfen dir sicherlich gerne weiter ;)

Bei dir kann man z.B. den HDD Käfig rausnehmen und pumpe / agb dahin bauen oder einen single bzw wenn passt einen dual Radi statt dem hdd käfig.

der tripple passt sicher an die Seitenwand oder auf das Dach.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:43 ----------

Ach ups, ein Monsta ;)

der sollte dann mit den nötigen Abstandshaltern auf das Dach.

evtl sogar so auf das Dach montieren, dass die Lüfter links und rechts montiert sind.

Die Nieten vorne und hinten kann man aufbohren, da drunter sind stabile M4 Gewinde, die halten bei mir auch den Monsta.

zum Aufbohren nur eine Standbohrmaschine nehmen und keine Handbohrmaschine !

Ätsch Kridi, habs schneller gemerkt :P

Ok ich danke euch schonmal für eure Antworten..nun habe ich noch eine Frage der ich bräuchte Schlauchsicherungen..die ich montieren kann..ohne den Kreislauf auseinanderzunehmen..also einfach auf den Schlauch anbringen kann gibt es sowas vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Achsoo..ja die hatte ich ja ganz vergessen..besorge mir morgen welche..du ich habe gerade schonmal die beiden Eingänge vom Monsta und den Eingang vom AGB und der Pumpe mit Stahlschellen sicherer gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh