WaKü***Quatsch***Thread (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend allerseits,

hab gestern Abend endlich mal die Zeit gefunden am System rumzutakten. Dabei ist mir aufgefallen das meine Temp-Sensoren (In-Line 2x G1/4 Innengewinde) am Aquaero völligen Murks anzeigen. Ich hab einen zwischen Pumpe und AGB, und einen zwischen Graka und Radi (sonst ist nurnoch CPU im Kreislauf).
Der Murks der angezeigt wird sieht so aus,
Wassertemp nach dem ABG - Sensor ist mit "H2O-Cool" bezeichnet - (exemplarisch) 27°C.
Wassertemp vor Radi - Sensor ist mir "H2O-Warm" bezeichnet - (exemplarisch) 23°C *??* Angeschlossen sind die Sensoren wie im Handbuch zum Aquaero angegeben. Und auch nach der Belegung Bezeichnet.
Kann es sein das die Baugleichen Sensoren so unterschiedlich Kalibriert sind? Den Sensor "H2O-Cool" kann ich ja noch recht leicht gegenmessen (Termometer in AGB) aber was mach ichn mit dem Sensor vor dem Radi *?* Idee war einfach mal zu gucken wieviel Temperatur sich im Radi "in Luft auflöst" (weiß inzwischen durchs Forumlesen dasses eigentlich witzlos ist, aber war halt neugierig und nu hab ich das Ding ja...soll dann auch genutzt werden :d )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um das mit dem radi zu überprüfen kannst du so nen normalen flachen digitalen sensor in die kühlrippen direkt hinter dem eingang des radis stecken!(möglichst so das der sensor kontakt zu nem kanal hat!) die abweichung zur wassertemp ist da maximal 1 grad nach unten hab ich so die erfahrung gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Woodlife: Stell die Lüfter etwas runter, heiz Deinem System mit Prime und ATI Tool kräftig ein, so dass die Wassertemp gegen 36°C geht, häng ein Fieberthermometer in den AGB und kalibrier dann die Sensoren im Aquaero. Fertisch.
Edit: Der Unterschied vor/nach Radi liegt zwischen 1-2° (wenns hochkommt). Ist eigentlich witzlos das zu messen weil Du dann letztendlich in die Meßtoleranzen kommst.
So genau sind die Sensoren nicht. Ansonsten häng die Sensoren hintereinander und kalibrier sie dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aquaero/die Aquasuite kann aus der Differenz vor/nach Radi die Leistungsfähigkeit desselbigen in Watt errechnen. Sofern ich es richtig erinnere.
 
In Kombination mit nem DFM ;)

Ist aber eher nen grober Schätzwert als ne verlässliche Aangabe...
 
wenn ich es richtig verstanden habe will woodlife den tempsensor vor dem radi kalibrieren... da bringt es ihm nix wenn er ihn nach der temp des agbs kalibriert da hat er ja schon nen sensor... dann kann er den vorm radi so oder so weglassen! zwei sensoren bringen ja an sich nicht viel, aber noch weniger wenn man einen so kalibirert das er das vom anderen anzeigt.....
hab da vielleicht noch ne idee du könntest den tempsensor vorm radi ja vielleicht ausbaun und ins wasser vom agb halten dann kannste den richtig kalibrieren! Aber ich habe keine ahnung ob der außen auch wasserdicht ist!!!!!!

Edit: ahh hattest ja geschrieben das es beides die gleichen sensoren sind also der im agb ist auch so einer wo das wasser nur vorbeifließt! dann kannst du doch beide hintereinander schrauben am besten da beim agb und sie so kalibrieren das du den gleichen wert hast idealerweise nach der temp eines fieberthermometers! wenn du den einen dann wieder vor den radi packst hast du dann die bestmögliche messung der differenztemperatur die mit den sensoren möglich ist!

Edit2: irgendwie peil ich jetzt erst das Tias schon alles gesagt hat -.- sry :P
 
Zuletzt bearbeitet:
ist beim i7 egal, bei irgendeinem von den GB boards musste man den aber um 90° drehen, da es sonst einfach nicht passt (oder nen stück vom boden abnehmen)
 
ja, genau bei seinem Board :fresse: :)
 
kann mir jemand erklären wie dies hier geschehen kann? verwendet wurde nur aquafluid + destilliertes wasser.

das ist das ergebnis von EINER woche betrieb. womit bekomm ich den siff weg? essig hat da wenig bis kaum geholfen.

eigentlich war alles schon gebraucht und top in schuss, bis auf ein neuen black ice gtx 240, den ich neu verbaut habe.

bbiiaetes5ob5s6ud.jpg


bbiibeuzaccr3gyp1.jpg
 
was ist das eigentlich für nen Tube....aussen gold...und innen...sieht aus wie Rostschutzfarbe ?! :hmm:
 
Ist ein vernickelter Aquatube. Gold ist der von außen nicht, sondern wirklich matt silber.

Innen sieht der Mist tatsächlich wie Rostschutzfarbe aus, braun rötlich. Die Schicht scheint auf der Nickelschicht zu liegen, bin grad mit einer Zahnbürste am Kratzen, aber der Nickel ist vollkommen verfärbt.
 
Das Plexiglas vom Aquatube ist da wo es mit dem Wasser in Berührung kommt aufgequillt, als ein bisschen höher als der Teil vom Plexiglas der keine Berührung mit dem Wasser hat.

Das Wasser sieht aus wie Schweppes.
 
Das sieht ja übel aus was da im agb "lebt"!
 
Das sieht ja übel aus was da im agb "lebt"!

hab ich auch gedacht, aber das ganze zeug im agb ist hart, nicht klebrig oder so.

irgendein metall hat da mit einem anderem reagiert.

die nickelschicht ist jetzt an einigen stellen komplett ab, schade, das wars wohl.
 
Das klingt ja richtig übel =(
Das Teil schon offen gehabt?
 
Obwohl du den Radi nicht gespült hast, sind solche Reaktionen höchst merkwürdig.

Schau mal bitte in den anderen Kühlern nach, wie die ausschaun. Hast du sonst noch Nickel im System?
 
Obwohl du den Radi nicht gespült hast, sind solche Reaktionen höchst merkwürdig.

Schau mal bitte in den anderen Kühlern nach, wie die ausschaun. Hast du sonst noch Nickel im System?

Bei mir sind alle Sachen bis auf den Black Ice Micro 80 und Black Ice Extreme 240 vernickelt worden, sprich 2x Aquagratix 4870X2 und Cuplex XT di.

Ich hab jetzt schon seit meinem Pentium 3 eine Wakü und sowas mit Abstand niemals gesehen.

Der Cuplex sieht wenn ich so draufschaue einwandfrei aus. Nur der Aquatube war so matt vernickelt. Viel mehr bin ich gespannt wie die AS XT ausschaut.
 
aber in dem forum scheint das niveau irgendwie etwas tiefer zu sein als hier kanns sein? bin dort nicht oft unterwegs nur ab und zu mal schaun obs was interessantes gibt...
 
Naja, es sind sehr viele Neulinge und Leute mit nicht viel Ahnung unterwegs,. Das macht es aber auch interessant.
 
Meine XFX Karte hat leider weder Refdesign 1 oder 2, sondern ein eigenes. Wird zurgeschickt und wohl für den Club3D mit Ref2 getauscht :[.

Verschiebt sich mein basteln wieder bis mitte nächster Woche..hab hier aber schon alles liegen, grad heut vom A-C abgeholt und dann passt die GraKa net.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man madz, ich lieg schon wieder aufm boden, kannst du dem herren im pcgh forum nicht mal nen paar tests um die ohren klatschen, damit der erleuchtung findet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh