WaKü***Quatsch***Thread (17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
| mcp |

Ich weiß was in der Artikel Beschreibung steht,nur so habe ich mir das nicht vorgestellt mit der Befestigung.:)

Ich dachte halt die Lüfter sind nicht frei liegend,sondern geschützt wenn die Blende bündig befestigt ist.
Aber das ist nicht so denn sie liegen frei.....:fresse:

Ich habe die Blende hier liegen,mache nachher mal Bilder,auf der einen Seite ist sie Bündig,wo keine Anschlüsse sind.Vorne bündig.
Die Lüfter sind nun komplett in der Blende.

Durchfluss frage

Wiesoe habe ich so unterschiedliche werte:
Testversucht 1: 20l AGB -> Laing Ultra -> Laing Ultra -> 2x 360iadi -> 4m Schauch -> DFM -> 4m Schlauch -> Aquatube -> HK 3.0 -> Graka Kühler -> 20l AGB
ergibt durchschnittlich 250l/h

Testversucht 2: 20l AGB -> Laing Ultra -> Laing Ultra -> 2x 360iadi -> HK 3.0 -> Graka Kühler -> Aquatube -> 4m Schauch -> DFM -> 4m Schlauch -> 20l AGB
ergibt durchschnittlich 80l/h

WIESO dieser große unterschied ?

ohhh neinn ^^
danke ... habe das ganze extra 4-5mal neu aufgebaut ... und immer die gleichen problem ^^

ja dfm war bei dem niedrigen wert immer falsch rum o_O danke für die hilfe ... nun kann ich endlich meinen test vortsetzen :)

Guten Abend!

Ich würde gerne einen kleinen Test bezügl. serieller und paralleler Pumpenleistung (von zwei oder auch mehr Pumpen) durchführen. Ich frage mich gerade nur, wie ich das am besten anstellen soll, damit die Bedingungen für beide Varianten komplett identisch sind.

Zur Verfügung habe ich imho alles was man dazu brauchen würde (Pumpen, AGB's, DFM's, Schlauch, Kupplungen, T-Stücke, etc.), aber ich bin mir noch nicht darüber im klaren, wie die Anordnung der Komponenten konzipiert werden soll, damit gewährleistet ist, daß bei beiden Versuchen die gleichen Voraussetzungen gegeben sind.

Mögliche Varianten:

1. Skizze = parallel, 2. Skizze = seriell

blau = AGB's
schwarz = Pumpen
orange = T-Stücke
grün = Schläuche
violett = DFM's

Grund für die Verwendung von zwei AGB's ist der, daß der von der 1. Pumpe kommende "Wasserstrahl", welcher dann auf die 2. Pumpe trifft, durch Einschleusung eines 2. AGBs "abgepuffert" wird, um etwaige Schäden zu vermeiden. Wie würdet ihr das machen?

also für parallel auf jeden fall mit y-stücken arbeiten, seriell passt.

und bitte teste mit widerstand, sonst merkt man den unterschied nicht.

richitg, ich würde auch irgendwo radis oder küler verbauen ;)

und zum seriellen betrieb ... die meisten, habe ihre pumpe direkt hintereinander ... und nicht wie du, an verschiedenen stellen ;)

wäre vllt eine 3. variante wert ;)

also für parallel auf jeden fall mit y-stücken arbeiten, seriell passt.

und bitte teste mit widerstand, sonst merkt man den unterschied nicht.

Gilt sowas auch als y-Stück, denn das sind momentan leider die einzigen in meinem Sortiment vorhandenen Verteiler, welche einem y-Stück nahekommen (lange Seite mit 2 Gewinden -> Schläuche von den AGBs zu den Pumpen und gegenüberliegend an der langen Seite mit 1 Gewinde -> Komponente z.B. DFM)?

richitg, ich würde auch irgendwo radis oder küler verbauen ;)

und zum seriellen betrieb ... die meisten, habe ihre pumpe direkt hintereinander ... und nicht wie du, an verschiedenen stellen ;)

wäre vllt eine 3. variante wert ;)

Bezügl. seriellem Betrieb: Ich hatte in meinem letzten System auch pro Kreislauf zwei Pumpen und pro Pumpe einen AGB, jedoch waren diese "ausgewogen" im gesamten Sys verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie versteh ich die erste Skizze nicht :fresse:
Wie fließt denn da genau das Wasser? würde da die mitte nicht einfach ausgelassen? oder hab ich da nen Denkfehler?

Edit: ah habs gepeilt... Hatte nen Denkfehler mit der Fließrichtung ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja hast du :d

das Wasser kommt aus den Pumpen (schwarz) und fließt von beiden Seiten in die Mitte und teilt sich oben wieder auf :)

für die Praxis hätte man dann abe das Prob, dass die beiden Zweige oben den gleichen Widerstand haben müssen oder?

genau, deswegen ist Parallel auch eigentlich totaler Quatsch :p und wenn 2 Pumpen dann in Reihe und dann auch direkt hintereinander, damit das Wasser möglichst stark beschleunigt wird (so hab ich das jedenfalls immer verstanden und die ganzen Dualdeckel zielen auch genau darauf zurück)

grad bei dem Aufbau wie in der Skizze stell ich mir das etwas komisch vor, da ja dann ein AGB vollaufen würde also der wo der Widerstand geringer ist... Sieht aber bestimmt cool aus^^

sobald die agbs geschlossen sind passiert da gar nix mehr, nen bissl wasserbewegung wird er aber schon haben.

na dafür reicht doch auch eine Pumpe, bau einfach noch nen 2. AGB hinter oder vor den Ersten :d
also wie gesagt, ich find parallel auch nicht gut, mal angenommen die Widerstände sind komplett gleich... und nun hat die einen Pumpe 100rpm mehr, was passiert denn dann? auch wieder nicht möglich.
Also wenn 2 dann hintereinander oder 2 getrennte Kreisläufe

ahja stimmt ich hab vergessen das man die Dinger ja zuschraubt...:fresse: Durch den Gegendruck der Luft gleicht sich das ja alles wieder etwas aus, aber an sich ist der Aufbau doch schon etwas aufwendig im Vergleich zum anderen... Hat der überhaupt irgendwelche Vorteile?

man hat mehr durchfluss, aber das ganze ist sensibler gegenüber widerständen als die serielle variante (die auch noch redundanz bietet).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh