WaKü***Quatsch***Thread (18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der No Name Schlauch passt wunderbar auf die PS Tüllen und die Biegeradien sind top.

sehr gut ihr habt mich überzeugt. nochwas. du hast den single radi rausgenommen. ich dachte mir aber da ich ein grosses gehöuse habe und platz dafür das es was bringen würde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Quad ist günstiger, als Single + Triple. Den Radi würde ich extern verbauen. Mit kühler Frischluft arbeitet er effektiver und du hast noch genügend Reserve für Graka und MB etc. Selbst der triple würde für dein System reichen.

also ich mus klar stellen ich habe mich damals von meiner wakü getrennt weil ich 2 kinder habe und die anfingen an meinen schläuchen zu ziehen. nun will ich alles intern verbauen. also darf nichts draussen sein. die frage ist nun bei cpu only kühlung ob ich mit einem triple und einem single weniger cpu temp unter last hätte als nur mit einem triple.

:lol:

check mal meinen post...

hab ich aber wird wohl intern nicht möglich sein leider.

EDIT

ok bitte um entschuldigung. hatte 420 mit 480er verwechselt. also 3 140er Lüfter drauf.

hat der aber auch 120mm löcher damit ich es oben in den deckel schrauben kann?

Zuletzt bearbeitet:
schade dann fällt der weg. also dann nochmal zurück zu meiner frage triple und single oder nur triple und ob es temp unterschiede geben würde?

also bei cpu only reicht der triple, doch ich würde die gpu auf jeden Fall auch per Wasser kühlen.
Die Grafikkarte ist das lauteste im System (ausser du hast eine passive)

also bei cpu only reicht der triple, doch ich würde die gpu auf jeden Fall auch per Wasser kühlen.
Die Grafikkarte ist das lauteste im System (ausser du hast eine passive)

mir gehts nicht um leise sondern eher kühlleistung wegen overclocking. normal sind das blöde fragen von mir da ich ja schon in vergangenheit einen tfc xchanger 30 hatte, danach einen Mora mit 9 Lüftern und danach ein TFC Monsta mit lüftern und dual Laing. das war aber alles teilweise extern und nun habe ich bedenken. es wäre cool die 40 euro zu sparen wenn ich mit einem triple alleine die selben temps hätte wie mit tripel und single.

Der Quad ist günstiger, als Single + Triple. Den Radi würde ich extern verbauen. Mit kühler Frischluft arbeitet er effektiver und du hast noch genügend Reserve für Graka und MB etc. Selbst der triple würde für dein System reichen.

aja ... mit kühler Frischluft...wo soll die herkommen?
Radi aufen Balkon?
Ich hab hier nen i7 der kaum VC brauch, ne 5870 und nen Block auf der NB und hab nach ner Stunde zocken knappe 30 Grad mit nem Mora.....UND WIR HABEN KEINEN SOMMER...ich möcht mal wissen wo hier so die Erkenntnisse herkommen. Anzahl der Posts?

wenn du nur die cpu kühlst wird der eine single wahrscheinlich keine viel besseren Temps bringen, getestet hab ichs natürlich nicht.

Aber ich glaub deine Entscheidung ist schon gefallen, egal obs was bringt oder nicht :d

Die Raumtemperatur ist wohl bei den meisten kühler als die Gehäusetemperatur. ;)

Ich hab hier nen i7 der kaum VC brauch, ne 5870 und nen Block auf der NB und hab nach ner Stunde zocken knappe 30 Grad mit nem Mora
tja da hast du etwas falsch gemacht. Oder einfach dei Lüfter zu "langsam" laufen.

@RNeon und nochmal ein Triple reicht, mehr Fläche ist immer gut. Nur nicht immer günstig. ;)

mir gehts nicht um leise sondern eher kühlleistung wegen overclocking. normal sind das blöde fragen von mir da ich ja schon in vergangenheit einen tfc xchanger 30 hatte, danach einen Mora mit 9 Lüftern und danach ein TFC Monsta mit lüftern und dual Laing. das war aber alles teilweise extern und nun habe ich bedenken. es wäre cool die 40 euro zu sparen wenn ich mit einem triple alleine die selben temps hätte wie mit tripel und single.
es geht nichts über fläche und wenn du die 1500 rpm deiner luffis ausnutzen willst, erreichste mit dem rx360 + nen 6er pack lüfter schon sehr sehr ordentliche wassertemperaturen. von leise ist das dann allerdings sehr weit entfernt.
nen suboptimal angebrachter single bringt dir fast gar nix, vor allem wenn im gehäuse noch fröhlich die gpu und das board rumheizen (deshalb sollte durch den triple luft eingeblasen werden)

von daher:
den besten triple ins dach (das ist der rx ja übers gesamte drehzahl spektrum), ordentlich lüfter drauf, ohrenschützer auf und hoffen das die kiste nicht abhebt.

und wenn dann die erkenntnis kommt: lüfter runterdrehen und immer noch über genügend leistung des radis freuen.
Radi aufen Balkon?
Ich hab hier nen i7 der kaum VC brauch, ne 5870 und nen Block auf der NB und hab nach ner Stunde zocken knappe 30 Grad mit nem Mora.....UND WIR HABEN KEINEN SOMMER...ich möcht mal wissen wo hier so die Erkenntnisse herkommen. Anzahl der Posts?
jep, anzahl der posts ist wichtig und 30°C sind doch nix. hab hier nen system, dass schaffts die 30°C (12K) in locker 10 min zu erreichen und das ist steinzeit hw :d.

Zuletzt bearbeitet:
@KingPiranhas
erzähl keinen...
1. wenn ich die Lüfter aufdrehen muß beim kleinem "Radi" brauch ich keinen WAKÜ...dann lieber nen MORA und langsam drehende.

2. Wenn man nen i7 tritt, brauchst im Winter keine Heizung..der wird schweineheiß mit HT<>viel VC..dazu noch nen Board mit digi SPAWA..vergiß es einfach.

@VDC
was willste mir sagen? :d
Das so ne WAKÜ fürn OC SYS mit nem I7 ausreicht....auch hier vergiß es, oder du bekommst Ohrensaußen von den Lüftern.

Natürlich sind 30 Grad nix im Winter wenn der i7 mit 1.6vc daher dümmpelt....

Zuletzt bearbeitet:
abend. also hab heute probeweise meinen 15,9/11,1 tygon schlauch auf die 13mm ps tüllen draufgetan und ich muss sagen es ist wirklich kein zucker schlecken. also ohne heisses wasser geht da gar nix. egal. morgen kommt die neue cpu und dann wirds gebastellt. juhu.
das ganze board wird unter wasser sein. bilder folgen dann morgen im bastell thread

@VDC

danke dir für die Erleuchtung. ein sechser Lüfter hab ich auch nicht dran gedacht. habt recht. zwei sachen sind noch zu klären. ob nun der Apogee XT wirklich besser oder gleich dem HK 3.0 CU ist und ob der XSPC Bay AGB so optimal ist auch wegen dem durchfluss. nicht das beim einschalten und befüllen da das wasser rausschießt.

@KingPiranhas
erzähl keinen...
1. wenn ich die Lüfter aufdrehen muß beim kleinem "Radi" brauch ich keinen WAKÜ...dann lieber nen MORA und langsam drehende.

2. Wenn man nen i7 tritt, brauchst im Winter keine Heizung..der wird schweineheiß mit HT<>viel VC..dazu noch nen Board mit digi SPAWA..vergiß es einfach.

@VDC
was willste mir sagen? :d
Das so ne WAKÜ fürn OC SYS mit nem I7 ausreicht....auch hier vergiß es, oder du bekommst Ohrensaußen von den Lüftern.

Natürlich sind 30 Grad nix im Winter wenn der i7 mit 1.6vc daher dümmpelt....
rneon ist ja bereit aufzudrehen und son "kleiner" radi wird mit so ner kleinen cpu auch mit 1,6V noch fertig, man überschätzt gerne die leistungsaufnahme der cpu und wieviel einfluss der radi am ende noch auf die temps hat (der unterschied zw. xspc rx und nexxos xtreme ist bei 1500 rpm höchstens 1K), viel viel schlimmer ist der übergang vom cpu-die bis zum Kühler (man schaue sich an was nen oc pentium d805 aus der steckdose gesaugt hat und wie kühl der blieb).

und so schlimm ist kein i7, letztens ein bissl mit einem bei ~1,45V rumgespielt (HT war an, ist ja anscheinend so wichtig) und der triple-radi hat bei 500 rpm gute 10-11K an delta gemacht.

@VDC

danke dir für die Erleuchtung. ein sechser Lüfter hab ich auch nicht dran gedacht. habt recht. zwei sachen sind noch zu klären. ob nun der Apogee XT wirklich besser oder gleich dem HK 3.0 CU ist und ob der XSPC Bay AGB so optimal ist auch wegen dem durchfluss. nicht das beim einschalten und befüllen da das wasser rausschießt.
würde eher nen swiftech mcres + fillport nutzen, der hält wesentlich mehr durchfluss aus.

zum apogee:
der unterschied wird sehr sehr gering ausfallen (wie üblich, die wechseln dann die rangfolge je nach reviewer)

Zuletzt bearbeitet:
@mayer2 RNeon will anscheinend nur die Cpu mit dem Radi kühlen....so habs ich jedenfalls verstanden

jo heute :d und morgen.... 1.5 auf der CPU die SPAWA rotglühend 17 Lüfter drumherum :d ich kenn das..
mir solls auch wurst sein wie das Geld aus dem Fenster fliegt...eigendlich müßt er es aber selbst wissen.....1x gebaschtel immer weiter gebaschtel :d

würde eher nen swiftech mcres + fillport nutzen, der hält wesentlich mehr durchfluss aus.
Der XSPC 5,25" AGB kam mit einer AS XT und 16/10mm Schlauch auf ca 350l/h und das ohne Geräuche oder Luftansaugen.

jo heute :d und morgen.... 1.5 auf der CPU die SPAWA rotglühend 17 Lüfter drumherum :d ich kenn das..
mir solls auch wurst sein wie das Geld aus dem Fenster fliegt...eigendlich müßt er es aber selbst wissen.....1x gebaschtel immer weiter gebaschtel :d
die spawas kriegen doch direkt ordentlich belüftung vom radi, die frieren eher (wobei auch da der wärmeübergang dank pads schrottig sein dürfte --> optimierungsmaßnahme: neue pads für 4K niedrigere spawatemps :fresse:)

rneon ist ja bereit aufzudrehen und son "kleiner" radi wird mit so ner kleinen cpu auch mit 1,6V noch fertig, man überschätzt gerne die leistungsaufnahme der cpu und wieviel einfluss der radi am ende noch auf die temps hat (der unterschied zw. xspc rx und nexxos xtreme ist bei 1500 rpm höchstens 1K), viel viel schlimmer ist der übergang vom cpu-die bis zum Kühler (man schaue sich an was nen oc pentium d805 aus der steckdose gesaugt hat und wie kühl der blieb).

und so schlimm ist kein i7, letztens ein bissl mit einem bei ~1,45V rumgespielt (HT war an, ist ja anscheinend so wichtig) und der triple-radi hat bei 500 rpm gute 10-11K an delta gemacht.

HT hab ich erwähnt weil man da locker "fast" das doppelte mit Turbo an VC brauch...von der VTT mal ganz angesehen....wer das nicht weiß, sorry hat noch nie ne i7 mit OC über längere Zeit betrieben und 15min pimmeln ist nicht der Alltag.
aber wie gesagt.. wayne ein jeder wie er möchte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:57 ----------

die spawas kriegen doch direkt ordentlich belüftung vom radi, die frieren eher (wobei auch da der wärmeübergang dank pads schrottig sein dürfte --> optimierungsmaßnahme: neue pads für 4K niedrigere spawatemps :fresse:)

jo wenns so einfach wäre bei den Drecksdingern :d, ohne Zusatzlüfter der da direkt draufblasen tuhen tut :d (ohne Wakü) siehste da ganz schnell 70 Grad und mehr......die bekommen da auch noch richtig Feuer durch die Hidepipes der NB...

oh mann das ist jetzt echt schwer. der apogee xt sieht echt hammer aus aber es gibt ja nur diesen einen test auf XS. aber so ein vernickelter HK 3.0 ist auch hammer.

HT hab ich erwähnt weil man da locker "fast" das doppelte mit Turbo an VC brauch...von der VTT mal ganz angesehen....wer das nicht weiß, sorry hat noch nie ne i7 mit OC über längere Zeit betrieben und 15min pimmeln ist nicht der Alltag.
aber wie gesagt.. wayne ein jeder wie er möchte.
du musst das net so ernst sehen, es ging darum: "low" rpm + ordentlich hitze von der cpu um das System an sich einschätzen zu können. bei 1,6V und extrem viel höherem Takt wächst die Abwärme natürlich noch gut mit, man kann es aber ca. abschätzen und wirklich viel mehr als 300W kriegt man auch kaum in den i7 rein und sowas schafft nen 08/15 triple radi optimal verbaut mit ca. 1000-1100 rpm auf 10K runterzukühlen.

jo wenns so einfach wäre bei den Drecksdingern :d, ohne Zusatzlüfter der da direkt draufblasen tuhen tut :d (ohne Wakü) siehste da ganz schnell 70 Grad und mehr......die bekommen da auch noch richtig Feuer durch die Hidepipes der NB...
dicker radi + 6 lüfter machens doch schon verdammt eng zw. board + lüfter beim 800D, das ist fast wie nen zusatzlüfter.

ich glaube die entscheidung ist auf den apogee xt gefallen. na gut dann will ich mal die order machen. danke euch vielmals Leute. Falls euch nochwas einfällt könnt ihr das noch posten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh