WaKü***Quatsch***Thread (19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier halte ich mich am meisten auf, wenn ich auf Arbeit bin ;)

Ich dachte, das lässt sich hier vielleicht ganz unkompliziert lösen ....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner??

Gabs damals nen Grund warum EK das Design der GTX280 Backplate geändert hatte?

alt:
back_alt.jpg


neu:
back_neu.jpg
 
wird vielleicht, trotz mehr Materials schneller gewesen sein herzustellen, weil die cnc fräse nicht zig mal die Richtung wechseln musste und die Materialkosten kaum höher waren, dadurch vielleicht auch mehr Stabilität oder Kompatibilität.
 
Gabs damals nen Grund warum EK das Design der GTX280 Backplate geändert hatte?

Es soll bei einigen GTXen in Verbindung mit dem EK-Kühler zum durchbiegen des PCB gekommen sein. Das soll sogar soweit gegangen sein das der GPU-Die den Kontakt zum Heatspreader verloren hat. Eddy hat daraufhin zuerst die Backplate geändert und dann eine neue Anleitung ausgegeben nach der weniger Schrauben zum befestigen benutzt werden sollen.
Aus Erfahrung mit dem Kühler und der Backplate kann ich dir sagen es spielt keine Rolle welche Backplate du nutzt. Funktionieren tun beide. Das Verbiegen der Karte und der daraus folgende Heatbug ist ein nVidia-Problem und keins von Eddy. Meine erste GTX zeigte das gleiche Temperaturverhalten schon mit den Serienkühler (->RMA). Die zweite werkelt schon recht lange prima mit der ersten EK-Kühlerversion und der ersten Backplate inkl. aller Schrauben gut gekühlt in meinem Rechner vor sich hin.
 
Es soll bei einigen GTXen in Verbindung mit dem EK-Kühler zum durchbiegen des PCB gekommen sein. Das soll sogar soweit gegangen sein das der GPU-Die den Kontakt zum Heatspreader verloren hat. Eddy hat daraufhin zuerst die Backplate geändert und dann eine neue Anleitung ausgegeben nach der weniger Schrauben zum befestigen benutzt werden sollen.
Aus Erfahrung mit dem Kühler und der Backplate kann ich dir sagen es spielt keine Rolle welche Backplate du nutzt. Funktionieren tun beide. Das Verbiegen der Karte und der daraus folgende Heatbug ist ein nVidia-Problem und keins von Eddy. Meine erste GTX zeigte das gleiche Temperaturverhalten schon mit den Serienkühler (->RMA). Die zweite werkelt schon recht lange prima mit der ersten EK-Kühlerversion und der ersten Backplate inkl. aller Schrauben gut gekühlt in meinem Rechner vor sich hin.

Danke! Das bestätigt deine Aussage: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3276713&postcount=69
 
Der arme LM317 - bei bis zu 4,5A Anlaufstrom kommt der ganz schön ins Schwitzen...evtl. lebt die Schaltung nicht lange...oder hast du sie modifiziert?

mfg vibes

Der Anlaufstrom von 4,5A ist soo kurzzeitig, dass kann der LM317 ab. Im Betrieb braucht die Laing ja nu ca. 1A - das ist auch kein Problem für dem LM317 - wird eben mal ein bischen wärmer - ist ja ein Kühler angeschraubt.

@Arikus
Die Bauteile der LM317 Steuerung sind ca. 6 Jahre alt und es gab bisher keinen Grund für mich sie zu erneuern, da sie bisher auch nur für einfache Lüfter und maximal 2 pro Kanal verwendet wurde. Auf 12V höre ich ein hochfrequntes Surren der Pumpe, also benötige für diese auch keinen Regelbereich von bis zu 12V. Ebenso ist mir Regelbereich unter 1,2V egal, da die Pumpe eh schon ab 5V stillsteht.

Aber sollte ich die Schaltung neu entwerfen wollen - dann werde ich die MOS-Schaltung da gerne mal bauen. Momentan bin ich mir noch uneinig über den Platz der Steuerung.

Nachtrag:
Heute war ja Holland in Not bei mir. Ich hab mich gefragt, warum meine Pumpe so vibriert und ein leicht klackerndes Geräusch machte. Ich habe sie dann mal direkt ans Netzteil angeschlossen und dann wars soweit: *qieetsch* *rtrtrtrtrtrtrt* ... Ohje. Wasser abgelassen, Deckel abgeschraubt und geguckt. Beim Drehen habe ich einen leichten Widerstand festgestellt, dann habe ich den Rotor mal rausgenommen und mir angeguckt: Eisenspan! nicht länger als 2mm und nicht breiter als 0,5mm, davon aber 3-5 Stückchen. Woher die wohl gekommen sind? Die Wakü läuft ja heute nun auch nicht zum ersten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit gibts fast überall Rabatt :d Ich bekomme fast jede Stunde irgend ne Mail von nem (PC-) Shop, wo Vergünstigungen ausgerufen werden. Alle wollen mein Geld, ich kann mir doch nur 20cm Schlauch und vielleicht eine Tafel Schokolade leisten ! :shot: :haha:

Ach...sei´s drum, ich muuussssss bestellen.....iiirrgendwoooo.....die Sucht.....das Verlangen nach neuem.....ich will aber gaar nicht..neeeiiin....arrrrgghhll.......die Werbung hat mich in ihren Bann gezogen...aarrgghhhll.....kaufen..kaufen.....hehehehehe :lol:
 
A-C-Shop hat auch Rabatt und Highflow.nl bietet Versandkostenfreie Lieferung (auch nach DE)
 
Notebooksbilliger.de lockt mich gerade mit schicken Angeboten (Wakükram brauch ich eigentlich derzeit nicht) und ich will noch eins für meine Freundin zu Xmas bestellen (weiß aber noch nicht welches..das Angebot ist zu grooooooß :shot: Samsung...HP :hmm: )

Bestellt euch mal schön die schwarzen Bitspopel Fittings bei Highflow, denn die sind schööööön und dann musst du mich nicht mehr per PN nerven, ob ich welche abgeben will...Bxxxi :d
 
Bundy du kannst ja bestellen. Hast doch bald meine Kohlen aufm Konto :d
 
Das UV Wasser bei Licht aus UV Röhren gut leuchtet wissen wir ja, aber wie sieht das bei UV LEDs aus ?
 
noch besser :haha: - wobei ich nur UV - Schlauch habe und keinen Zusatz
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man einen GPU Kühler mit beidseitigen Anschlüssen hat und auf der einen Seite den Schlauch, auf der anderen Seite eine starke UV LED, wie weit leuchtet das dann in den Schlauch hinein und wie gut sieht man das von aussen ?
 
Das UV Wasser bei Licht aus UV Röhren gut leuchtet wissen wir ja, aber wie sieht das bei UV LEDs aus ?
sieht in der tat besser aus, da dieses typische lila "strahlen" der kathoden weg ist und somit auch nicht den farbton verfälscht.

wenn man einen GPU Kühler mit beidseitigen Anschlüssen hat und auf der einen Seite den Schlauch, auf der anderen Seite eine starke UV LED, wie weit leuchtet das dann in den Schlauch hinein und wie gut sieht man das von aussen ?
schau dir mal das alte benutzerbild von noedar an bzw. die pics die er irgendwann mal gepostet hat (das ist aber ne recht aussichtslose suche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelne LEDs nutze ich nur in Beleuchtungsmodulen/Bohrungen, ansonste nutze ich FlexiLEDs oder wie die Teile heißen bei AT.
Ich habe 4 30er UV-Röhren gegen 2 von 4 Flexi-UV-LEDs getauscht, weil ich ansonsten blind werde, nur meine 120er UV-Leuchtstoffröhre aus ner Discoauflösung an der Decke ist stärker. ;)

Schau mal in den Bilderthread nach mir. Die LED hinter dem Schlauch wird zumindestens nicht mehr so stark blenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so in der Art, nur mit UV Flüssigkeit und nicht UV Schlauch ;)

ob man da auch eine Power LED reinbekommt ?
alternativ den Agb bearbeiten ;)
 
Die hat 435mW die muss ja schon fast gekühlt werden mit der Wasserkühlung :fresse:
 
..und braucht ne Abblendbrille da es zu hell is!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh