WaKü***Quatsch***Thread (20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und damit ne Dual- bis Triple-Laing rechtfertigt. :fresse:

aber D5 bitteschön. Und wer das nicht gaaanz toll findet (zumal der Swiftech ja aus den phantastischen U-S-A kommt), der hat eh keine Ahnung von WaKü (Grüße an naekuh :xmas:)

(den Edit konnte ich mir nicht verkneifen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich wollte euch mal eine Frage stellen bezüglich meiner beiden NB Multiframe S Series M12-S2 habe da nämlich ein problem mit was ich soeben festgestellt habe, kann ich notgedrungen mal anfragen?

Willst du es spannend machen? Spucks schon aus... Wenn wir dir nicht weiter helfen können, kannst dich ja ab Montag wieder persönlich an den Chef von NB wenden.

Achsoo, ok ich fang mal an..habe oben auf meinem Gehäuse zwei von diesen Lüftern verbaut, und seit heute brummt mein Gehäuse..habe gerade herausgefunden das wenn ich diese beiden Lüfter abklemme das brummen weg ist, wenn die beiden Lüfter dran sind vibriert auch sehr mein Gehäusedeckel, oben bei meinen Gehäuse kann man ja drei Lüfter verbauen, habe links einen NB und rechts..in der mitte ist ein Ennermax Appolish, und wenn die beiden NB nicht laufen ist das brummen wie gesagt weg.
Diese Lüfter bestehen ja ringsherum aus Gummi, und ich habe sie nur mit den kleinen Standardschräubchen angeschlossen, würde es was bringen in den Baumarkt zu fahren und Muttern für meine 8 M4 Schrauben die ich noch übrig habe zu kaufen..und die beiden Lüfter dann richtig festmachen?

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du den Enermax abschälst oder die NB an einen anderen Kanal am Netzteil hängst bzw. sie etwa um 100 1/min drosselst? Du erwischst wohl gerade die Eigenfrequenz des Gehäuses..

Wenn der Ennermax ab ist das gleiche Spiel was ich sagen möchte ist der Ennermax verursacht absolut keinen Lärm, und das mit dem Netzteil und dem drosseln habe ich noch nicht ausprobiert das kann ich ja heute mal machen bin nur jetzt erstmal ganz müde, und werde dann heute nach der Arbeit die Sache nochmal angehen.
Gute n8cht.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Nacht miteinander ,

stehe da vor einem kleinen Problem und da ich nicht gerade den tiefen Teller erfunden habe, bitte ich darum das jemand das Denken für mich übernimmt.

Die Situtation ist folgende :

Als ich Wind davon bekommen habe das man mit AMD Prozessoren nicht mehr länger auf nVidia-Chipsätze angewiesen ist, der nForce2 jagde mich ins Intel-Lager , habe ich mich neulichs spontan dazu entschieden ein AM3 System aufzubauen.

Habe das Watercool Umrüstkit gekauft und unter anderem das MSI 790FX-GD70.
Im Sammelthread der besagten Hauptplatine habe ich kurz danach gesucht wie ich den Heatkiller befestigen soll. Da hieß es man braucht längere Schrauben als die beigelegten.
Da habe ich mich dazu entschieden Muehen (Schrauben besorgen)zu sparen, zum Gunsten der Kosten. Also habe ich noch eine Backplate mitbestellt von welcher ich Ausging das sie mir eine unkomplizierte Befestigung erlaubt.

Meine Wahl fiel auf die Alphacool CPU UNI-Backplate "Black Protector" .

Ich habe in meiner Zeit schon so einige Backplates verbaut und durch die Reihe weg galt folgendes Prinzip :

Backplate -> Isolierstoff -> Mainboard -> Halterung und auf letzterer konnte der Kühler mehr oder weniger Problemlos montiert werden.

Habe verhältnissmässig lange gezögert die Frage zustellen, da mich die ganze Zeit das Gefuehl beschleicht das es eine ganz simple Erklärung gibt und ich mich lächerliche mache sie nicht zu erkennen aber ich bin mit meinen Latein am Ende, also :

Was zum Henker will das Produkt von mir ?
Da sind keine Gewinde , wie soll ich da irgendwas befestigen ?
Laut Beschreibung brauch ich das Stoff/Isolierstueck nicht ! Dann läge die Metallplatte doch dirket auf den Kontakten der Boardrückseite !

Bis zum jetztigen Zeitpunkt plane ich die dem Umrüstkit beiliegenden Schrauben zu kürzen und diese mit der Original Backplate, ohne den gebrauch der Federn, zu verschrauben.

Dennoch interessiert es mich was ihr , wohlmöglich plietscheren Leute , meint.
Wie soll mich die schwarze beschützen ?

Vielen Dank im vorraus.

Odin

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind bei der Backplate keine Muttern beigelegt und man muss welche kaufen. Ich habe diese hier gekauft und die Muttern für die Backplate genommen.
Und Isoliert habe ich es mit Krepband, oder wie dieses Zeug heißt.

Leider sind bei der Backplate keine Muttern beigelegt und man muss welche kaufen. Ich habe diese hier gekauft und die Muttern für die Backplate genommen.
Und Isoliert habe ich es mit Krepband, oder wie dieses Zeug heißt.

was hast du da für eine Backplate?

meine Backplate hat ein Gewinde, da braucht man keine Muttern.

Und Isolieren würde ich nicht mit Krepband machen, das wäre mir nicht sicher genug, da sollte man eine stabilere Kunstoffschicht nehmen, bei der sich keine Bauteile durchdrücken können.

Aber wenns denn so schon läuft .. ;)

aber D5 bitteschön. Und wer das nicht gaaanz toll findet (zumal der Swiftech ja aus den phantastischen U-S-A kommt), der hat eh keine Ahnung von WaKü (Grüße an naekuh :xmas:)

(den Edit konnte ich mir nicht verkneifen)

Ja, gibt halt Lobbys, wie überall. Ich bin auch ein Highflow-er, allerdings auch nur, weil meine bisherigen Kühler stets davon profitierten und ich nicht auf Klotzpumpen stehe (und mittlerweile Lautstärke egal wird). :fresse:

Ok, danke für die Antworten.

Dann verkaufe ich die Backplate lieber, das ist mir zum einen zuviel gefummel und zum anderen sehe ich nicht ein noch extra Geld auszugeben.

Dann mach ich lieber entweder die Schrauben oder die Federn einen Kopf kürzer und benutze die Origninal Backplate.

Habe das Watercool Umrüstkit gekauft und unter anderem das MSI 790FX-GD70.
Im Sammelthread der besagten Hauptplatine habe ich kurz danach gesucht wie ich den Heatkiller befestigen soll. Da hieß es man braucht längere Schrauben als die beigelegten.
Der Schrauben-/Federnsatz für die AMD-Variante hat andere Abmessungen als der für die Intel-Sockel. Wenn du das original AMD Umrüstkit hast, kannst du problemlos die Backplate des 790fx-gd70 verwenden. Da passen dann die vorhandenen Gewinde und die Schrauben- / Federlängen.

€: Nochmal nachgesehen, die Federn sind kürzer!

Zuletzt bearbeitet:
Also die Federn die mir beigelegt worden sind haben exakt die gleiche Länge wie die für den s775, habe jetzt nochmal das Board ausgepackt um sicherzugehen das ich kein Quatsch erzähle und kann versichern das die Schrauben zu kurz bzw. die Federn zu lang sind.

Mein Problem ist aber gelöst, mir ist in den Sinn gekommen das ich ich noch AM2 Montagematieral eines Noctua Kuehlers habe. Die Noctua Backplate unterscheidet sich zur Originalen darin das die Gewinde bereits im Abstandshalter beginnen und nicht erst auf der Rückseite des Boards, dadurch passen die Schrauben vom Umrüstkit.

Hervorragend.

Wäre mir das Brett nicht vorgestern im heruntergetakteten Zustand im Idle durchgeschmort könnte ich jetzt alles unter Wasser setzen.

Man gut turnpike hat das noch geschrieben, jetzt muss ich nicht von der Säge gebraucht machen, was das Risiko mindert zukünftig nicht mehr von zehn Fingern gebraucht machen zu können.

Also die Federn die mir beigelegt worden sind haben exakt die gleiche Länge wie die für den s775, habe jetzt nochmal das Board ausgepackt um sicherzugehen das ich kein Quatsch erzähle und kann versichern das die Schrauben zu kurz bzw. die Federn zu lang sind.

Mysteriös. Laut Beipackzettel für den original AMD-Sockel-Heatkiller-3.0 sind die Federn für die AMD-Montage 16mm, diejenigen für Intel 23mm lang. Ich habe hier exakt die gleiche Kombination wie Du und die Montage war absolut problemlos. Die Beiträge über nicht passende Montagesätze hatte ich natürlich auch gelesen und mir 'ne extra Backplate mitbestellt, die ich aber letztendlich nicht benötigt habe. Ich kann mir daher nur vorstellen, daß bei Watercool bereits ab Werk bei einigen Kühlern die Montagesätze vertauscht sind. Nachfragen beim Hersteller sollte da helfen, ich denke die schicken Dir die Dinger problemlos zu.

Hallo

Ich habe jetzt herausgefunden das meine beiden NB Multiframe die vibrationen und das brummen verusachen, wenn diese beiden Lüfter einer rechts einer Links und in der mitte ein Appolish sitzten brummt und vibriert es wie sau..kaum auszuhalten das ganze, wenn die beiden Multiframe ab sind 0 Vibration 0 Geräusch, wenn nur ein Mutiframe dran ist, vibriert der Gehäusedeckel durchgehend, aber kein Brummen mehr..also das Geräusch ist zu 50% noch da..habe mir heute einen zweiten Ennermax Appolish in blau bei K&M mitgenommen, welchen ich gerade mal verbaut habe, also jetzt zwei Appolish und ein NB..und ich hatte gerade mal den einen NB abgenommen 0 Vibrationen 0 Geräusch, fest steht jetzt ich werde meine beiden NB Multiframe verkaufen..und mir einen dritten Ennermax Appolish kaufen, das sind meiner Meinung nach die besten Lüfter die man für den Deckel des Corsairs nehmen kann, und die haben ein ganz dezentes Blau, das bringt das Gehäuse wunderschön zum Leuchen..kein Vergleich mit Kaltlichtkathoden..werde jetzt im MP diese beiden Lüfter verkaufen..und sorry das ich jetzt mit meinem Thema daherkomme..was nicht wirklich mit Wakü zu tun hat, wollte aber weil ich gestern von dem Thema erwähnt habe..nur noch ein Abschliessendes Resultat
geben..

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
18mm, sowohl die für Intel als auch die für Amd.

Auch wenn sie 16mm lang wären würde es nicht funtionieren solange man die "falsche" originale Backplate hat.

Ich gehe stark davon aus das wir den gleichen meinen.
Watercool Heatkiller Rev.3.0

Soll wohl 2 Versionen der Backplate geben.
Einmal beginnt das Gewinde erst auf der Boardrückseite, die habe ich als falsch titeliert.

Dann gibt es welche wie zB. die Noctua , von der ich zum Glück eine "auf Lager" habe, wo die Gewinde bereits in den schwarzen Abstandshaltern beginnen.
faq_amd_backplatey5l4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich sind verschiedene Varianten im Umlauf. Die auf der Seite von Watercool momentan verfügbare Montageanleitung beschreibt 'ne Federlänge von 21,5mm für AMD, die mir hier vorliegende (erworben 12/09 bei AT) gibt 'ne Länge von 16mm an. K. A. was das nun soll.

Meine Backplate hat auch die Gewinde in Form von eingelassenen Mutter auf der Boardrückseite, benötigt also eher längere Schraube (oder kürzere Federn :fresse:). Wie gesagt, bei mir hat das alles wunderbar und ohne Modifikation gepasst. Vllt sollte man mal bei Watercool anfragen, da die Verwirrung nun komplett sein dürfte.

Mal so ne Frage zwischen durch...

Hat die Parralel Verschlauchung von 2 Grafikkarten gravierende Vor-/Nachteile gegenüber der Reihen Verschlauchung ?

Nachteile: geht nur bei gleichen Kühlern, höherer Durchfluss wird benötigt, kostet mehr als die serielle Variante etc
Vorteil: Je nach Verschlauch ist es besser die parallele Variante zu nehmen (Position der Anschlüsse) etc

Wenn du noch einen Verbinder zwischen machst, muss der obere Schlauch nach links oder der untere nach rechts.. Ich würde noch einen da zwischen machen sieht bestimmt gail aus. :d

So schlau bin ich auch das die Anschlüsse dann nicht gegenüber liegen dürfen ;)

Gut wird dann in einem gemacht wenn die Beleuchtung der Grakakühler verbaut wird ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh