WaKü***Quatsch***Thread (22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Hab mir auch die Tests reingezogen. Wird aber schwer in mein Case reinpassen, weil ich in der Front ein 240 Radi verbaut hab und dazu ein Laufwerk und Aquaero. Muss doch auf SSD´s setzen (hoffentlich werden die bald billiger und erreichen höhere kapazitäten)

Sagt mal hat jemand von euch auf einem Thermochill PA 120.3 vielleicht schon die Noiseblocker BlackSilentPRO PL-2 verbaut?
Würde mir die gerne für den Radi holen und meine roten Enermax Lüfter in Rente schicken :)
Leider sind bei mir auf dem Radi keine Gewinde vorhanden, hab damals leider die blöden Blechschrauben benutz so das ich kein gewinden mehr reinschneiden kann.
Würde die Lüfter aber gerne mit der Entkopplung benutzen :(

Ich selber habe zwei Aquadrive, ein 2er und 4er und bin zufrieden.

Man muss nur die Hohlräume zwischen den Festplatten und zwischen Festplatten und der Box ausfüllen dann sind die Platten absolut nicht mehr zu hören.

Und kühl/staubfrei sind sie außerdem.

Misst, meine Pumpe ist am A.... Es ist Wasser reingetropft :d. Bei AT gibts zwar die Platine für 33€ oder so zu kaufen, aber gibts hier jemand, der sowas reparieren kann?

Kann mir nicht vorstellen, dass es so schwierig ist die Platine zu tauschen. Leider hab ich auf der AT Seite keine Anleitung dazu gefunden.

Hallo

Wir im -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =-

haben ein kleines Problem
und zwar sind meine Temperaturen Trotz Wakü unter last ziemlich hoch und so langsam wissen wir nicht mehr weiter.....

Wakü Daten
Radiatoren: Phobya G-Changer 240 mit 2 Scythe Slip Stream 800 rpm
Aquacomputer Airplex 240 mit 1 Scythe Slip Stream 800

CPU Küher: Alphacool HF 14 Yellowstone "Spirit" als WLP Benutze ich die aus dem Lieferumfang
Pumpe : Aquastream XT Ultra

Meine frage sitzt der Kühler richtig? also nicht verdreht etc könnte der Schlauch von pumpe zum AB ein Flaschenhals sein? und die hohen Temps verursachen

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand wie dick in etwa die WLP bei einer Graka ist.
Ich möchte heute den neuen Kühler auf meine 4870 X2 montieren und brauche da evtl. neue.

Weiss jemand wie dick in etwa die WLP bei einer Graka ist.
Ich möchte heute den neuen Kühler auf meine 4870 X2 montieren und brauche da evtl. neue.

meinste die Pads oder die Paste ? weil Pads sind wohl unterschiedlich , bei meiner 285GTX war die Pads dicker ca 4mm bei meiner 5850 waren sie dünner .

Zuletzt bearbeitet:
@ Skamacia:

Gibt mehrer möglichekeiten. Kühler sitzt nicht fest genug / zu fest, zu wenige / zu viel WLP.
Da du ne XT Ultra hast, kannst du über die Aquasuite auch die Wassertemp auslesen. Das wäre auch noch n anhaltspunkt. Wenn die bei 30° oder so ist, sitzt der Kühler keinesfalls richtig.

Die verschiedenen Schlaufgrößen (wenn ich das richtig sehe) sind auch nicht umbedingt hilftreich.

***Hier stand Mist***

Hoffentlich irre ich nicht, wenn ja bitte korrigieren ;) ***Hab mich geirrt***

MfG Otto Riegel

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich zwar mit der Aquqstream nich aus, würde aber mal spontan darauf tippen, daß Du falsch verschlaucht hast....
Meiner Ansicht nach müsste der Schlauch vom AB oben in die Pumpe rein.
Der Schlauch dann von vorn in den CPU-Kühler.
Bei der Laing ist da auch so, daß der Einlass oben ist....

Hoffentlich irre ich nicht, wenn ja bitte korrigieren ;)

MfG Otto Riegel

Korrektur ^^

Vorne rein, oben raus ist schon richtig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:30 ----------

Könnte auch sein, dass die Anschlüsse auf dem CPU Kühler vertauscht sind. Die meisten haben n definierte IN / OUT Anschlüsse.

Da du ne XT Ultra hast, kannst du über die Aquasuite auch die Wassertemp auslesen. Das wäre auch noch n anhaltspunkt. Wenn die bei 30° oder so ist, sitzt der Kühler keinesfalls richtig.
Das funktioniert aber nicht so einfach...
Zum einen kann man absolut nicht sagen welche Wassertemperatur "normal" wäre!!! Dann ist der Tempsensor der AS XT eh Mist. (unkalibriert)
Dazu kommt dann noch, dass ein nicht richtig sitzender Kühler nicht weniger Energie ans Wasser abgibt!!!!
Temperatur != Energie
Die Energie wird sicher nicht an die Luft abgegeben wenn der Kühler nicht richtig sitzt...
Wenn der Kühler schlecht sitzt dann erhöht sich die Temperatur der CPU und die Temperaturdifferenz steigt solange bis die Energieabgabe wieder im Gleichgewicht ist!
Die verschiedenen Schlaufgrößen (wenn ich das richtig sehe) sind auch nicht umbedingt hilftreich.
Ist ziemlich egal, da man alleine Schon bei diversen Aus und Eingängen unterschiedliche Durchmesser hat... Hat sicher keinen Einfluss auf die Temperatur!

Also ich würde mal den Abdruck der Paste kontrollieren.
Hast du eigentlich Bewegung im AGB?

Edit: Wenn ich das richtig sehe sollte der Ein- und Ausgang vom Kühler passen! Oben Ausgang und in der Mitte der Eingang.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verschlauchung am CPU-Kühler passt. In der Mitte ist der Eingang und so ist es ja auch aufm Bild....
Ich würde auch den Tipp mit dem WLP-Abdruck beherzigen, und das Teil noch mal runterbauen.

Wassertemp check ich gerade laut letzter Messung war sie bei 29°C im Idle

AGB hat ordentlich Bewegung

Was soll mir der Abdruck sagen? Einfach mal ein Bild von machen und hier Posten?

Zuletzt bearbeitet:
Der Abdruck auf dem Kühler sollte möglichst gleichmäßig aussehen dann kannst du dir sicher sein, dass der Kühler richtig aufliegt!

Edit: Aber irgendwie hab ich jetzt erst auf die Hardware geachtet. So ungewöhnlich sind die Temps eigentlich nicht! Nur die extremen Unterschiede bei den Cores sind etwas komisch! Die Sensoren stimmen meist eh nicht so wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
Misst, meine Pumpe ist am A.... Es ist Wasser reingetropft :d. Bei AT gibts zwar die Platine für 33€ oder so zu kaufen, aber gibts hier jemand, der sowas reparieren kann?

tupf sie ab und leg sie ein paar Stunden auf die Heizung. Dann versuch´s nochmal.

Hallo

Wir im -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =-

haben ein kleines Problem
und zwar sind meine Temperaturen Trotz Wakü unter last ziemlich hoch und so langsam wissen wir nicht mehr weiter.....

Wakü Daten
Radiatoren: Phobya G-Changer 240 mit 2 Scythe Slip Stream 800 rpm
Aquacomputer Airplex 240 mit 1 Scythe Slip Stream 800

CPU Küher: Alphacool HF 14 Yellowstone "Spirit" als WLP Benutze ich die aus dem Lieferumfang
Pumpe : Aquastream XT Ultra

Meine frage sitzt der Kühler richtig? also nicht verdreht etc könnte der Schlauch von pumpe zum AB ein Flaschenhals sein? und die hohen Temps verursachen

1. So hoch sind die Temps für fast 1,4 V Lastcore nicht
2. Die Wärmeleitpaste würde ich mal austauschen / neu auftragen (bitte nach gründlicher Reinigung und mit ner Folie überm Finger oder mit einem Spachtel, nicht anfassen!)
3. Den Airplex Dual mit nur einem Lüfter kannst Du vergessen, der bringt nur mit 2 Lüftern Leistung, ansonsten flutscht die Luft dran vorbei
4. Das mit dem Schlauch ist völlig wurscht

Um irgendwas fundiertes zu Deinem Problem sagen zu können, braucht man definitiv die Wasser- und die Raumtemperatur. Ein Sensortest mit Realtemp wäre auch hilfreich.

Am Abdruck siehst du, ob die WLP richtig auf dem Kühler verteilt ist bzw auch überalle kontakt zwischen Kühler und CPU besteht.
Klingt fast so, als würde das Problem irgendwo um den Kühler rum sein.

Bin ich gerade dabei ... in ca. 1 Stunde habt ihr die werte....

Also hab den PC jetzt mal 30 Min lang unter Prime laufen lassen bei Standard Takt und VCore

Core 1 57
Core 2 59
Core 3 55
Core 4 62

Wassertemp 34,6°C Laut Fieberthermometer
Raumtemp 22°C

bei standardtakt/spannung? da isn delta von jetzt schon 13° heftig. das hab ich unter last mit meinem 920er @4ghz. dein radi scheint überfordert

Zuletzt bearbeitet:
dein radi scheint überfordert
Was aber eigentlich etwas komisch ist bei dem Radi Setup...
Gut ein Radi wird nur mit einem Lüfter betrieben trotzdem sollte die Fläche für CPU only genug sein!

Das denk ich nämlich auch.....nur wo kommt es dann her

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh