WaKü***Quatsch***Thread (23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

ich plane den Kauf eines zusätzlichen Radiators.

Gekühlt wird derzeit ein AMD P2 X4 955BE €3,6 Ghz und eine Radeon 5770.

Zur Zeit habe ich eine Magicool Dual im System vorne in einem Sharkoon Rebel 12.
Als Pumpe kommt eine XSPC X2O 150 Pumpstation 12V zu Einsatz.
Absolut Silent selbst bei 12 V.
Auf der Graka ist ein Zern GPU only und auf der CPU habe ich den Kühler von dem Kailon MK3 Silencer, reicht derzeit selbst für Quad-CPU vollkommen aus.
CPU idlet bei 27 Grad, unter Last bei knapp über 50 Grad.

Frage ist, ob die Pumpe noch ausreichend ist für einen zusätzlichen Radi und Graka.

Temps sind derzeit zufriedenstellend, unter Last knapp über 50Grad auf den Cores und auch der GPU ebenfalls knapp 50Grad.
Da ich aber plane, eine zweite 5770 mit einzubinden, könnte eventuell der Dual überfordert sein.
Ziel ist es, das ganze möglichst Silent (was es derzeit ist) zu lassen, ohne das die Temps extrem ansteigen.

Ich plane einen Nova Quad 480 oder aber Nova 1080 dazu zu packen.

Reicht dafür die Pumpe aus?
Ich brauche keinen extremen Durchfluss, wird eh überbewertet.

Hm,

das bringt mich jetzt nicht weiter.

Kann sonst noch jemand was dazu sagen bzw. hat eventuell auch einen Link, der mir nicht aufgefallen ist?

Ehrlichgesagt kann man das auch nicht so genau beantworten. Dazu müsste jemand die gleiche Pumpe und den gleichen Kreislauf haben. Probiers aus und entscheide danach, ob der Durchfluß ausreichend ist. Wenn nicht, wirds den PC nicht umbringen und du hast genügend Zeit, dir eine stärkere Pumpe zu besorgen :)

Die Pumpe ist etwas zu schwach, wenn du da nen zusätzlichen Monsterradi dran hängst, dann hast du schätzungsweise noch 30-40 Liter übrig :)

er verschenkt ganz einfach viel Leistung, wobei der CPU Kühler ne Krücke ist :)

Man muss hier vieles beachten. Wie ist die Raumtemp?
Zudem sind die CPU Temeperatur Werte unzuverlässig, weil der Sensor genauso einen Weg haben kann (mein alter Phenom 9550 hatte untervoltet 10°C im idle bei 22°C Raumtemperatur, na wenn das mal nix is :cool: ;))
Wir wissen gar nichts über die Wassertemperatur. Also unter Volllast (min 45min) bitte ein Thermometer in den AGB halten und Wassertemp mitteilen.

Wenn er, wie oben geschrieben, noch eine zweite HD5770 einbaut dann wird das mit dem Dual eh schon knapp. Die HD5770 ist zwar kein Hitzkopf, aber ich denke das die Lüfter auf dem Radi ordentlich aufdrehen müssen.

Allerdings würde ich an seiner Stelle auch keine zwei HD5770 einbauen sondern gleich zu einer HD5850 / 5870 greifen, aber nungut, das ist seine Entscheidung.

laß die zweite 5770 die temps um unrealistische 10° ansteigen, dann ist er immer noch im TIEFgrünen bereich. allerdings geb ich dir recht, 2x 5770 vs 1x 5850 macht wirklich kaum sinn...

Ja, sofern die Temperaturen stimmen. Wie schon gesagt: Ein CPU Sensor ist nicht gerade der beste Indikator und wir wissen auch nicht wie und womit er gemessen hat.
Hat er 10min gespielt, das Programm beendet und schnell nachgeguckt oder hat er wirklich während Last mitprotokollierne lassen o.ä.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich am günstigsten an zwei 10mm-Perfect Seal oder 16/10er Schraubis komme? Mehr brauche ich garnicht, daher fallen die meisten Shops schon aus Versandkostengründen weg. Hat zufällig grade jemand welche im MP?

Ja die Shops müssen aus versicherungstechnischen Gründen ab sofort nur noch aketversand tätigen. Evtl. kann AC-Shop da was machen? Bundy? Weißt du das?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich am günstigsten an zwei 10mm-Perfect Seal oder 16/10er Schraubis komme? Mehr brauche ich garnicht, daher fallen die meisten Shops schon aus Versandkostengründen weg. Hat zufällig grade jemand welche im MP?

Ich hab noch zwei auf dem Schreibtisch liegen - Gebraucht, in Nickel. Mach mal eine Angebot per PM, und Ich sag dir ob es sich für mich lohnt. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@delicious_cake

Ich würde es einfach mal in Jochens Support-Thread versuchen, falls du dich mit 3ullit nicht einigen kannst

Nr. 2 - siehe Reviews

Atte den auch mal. Ist übrigens sehr sehr leise;).

Jop. Würde nun auch zum XSPC greifen, allerdings gibt es da ein Problem.
Dieser ist bei Aquatuning nicht verfügbar und wird es die nächsten zwei Wochen wohl auch nicht.
Gibt es denn noch eine Alternative zu Aquatuning, die den XSPC AGB auch führt?

Mein AquaComputer HighFlow Durchflusssensor tickt durchflussabhängig, ist das ein bekanntes Problem? Oder muss der sich noch "einlaufen"? Ist ganz neu, erste eine halbe Stunde in Betrieb.

Ist alles schön leise, bei absoluter Stille hör ich das nur noch, kann ja nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wer das kauft ist doch selber schuld.:hmm:
Jeder mit einem bisschen normalen Menschenverstand wird sich vorher in einem Forum wie unserem Informieren, und denen wird man hoffentlich schnell aufzeigen können was für ein Käse das ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh