WaKü***Quatsch***Thread (24)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal abgesehen von den kosten braucht ein aquaero aber mehr platz oder?:hmm:

Wenn man die Anschlüsse hinten mit berücksichtigt braucht man schon gegen 4cm platz bei der Display variante, die LT variante mit 5,25 Blende könnte aber hinkommen.
 
Derzeit plane ich meinen Rechner aus einem Midi-Case in eine Schreibtischschublade zu verbauen.
Derzeit wird die CPU / GPU wassergekühlt. In der Schublade soll dann zusätzlich noch das MB sowie eine zweite GPU mit gekühlt werden.
Der Radiator soll dann ein Mora 2 werden, da ich denke, dass das mein Triple-Radiator nicht schaffen wird.

Wäre es ratsam dann trotzdem noch einen Lüfter für die Luftzirkulation mit ein zuplanen.
Sozusagen, dass ein lüfter an der Front ist und dieser "quer" über das MB pustet und das NT dann die warme Abluft wieder abführt?

Sollte ich bei der umbau aktion auch gleich die Schlaugröße wechseln?
Zur zeit verwende ich 10/8 Schläuche, oder kann ich diese weiterverwenden?

Für die Festplatten werd ich mir auch noch was zwecks Kühlung einfallen lassen, die werden sicherlich nicht erfreut sein,
wenn sie den ganzen Tag in einer gedämmten Umgebung ohne Luftzirkulation arbeiten.
 
Brauchst nicht extra einen zusätzlichen Lüfter.Ein paar Luftöffnungen im vorderen Bereich sollten langen,den Rest besorgt das NT.
Rechner in Schublade klingt aber nich schlecht.Zeig mal Bilder,wenn's fertig ist.
 
@max70

Gut zu wissen, dass mit den Öffnungen im vorderen Bereich.
Ich denke mal, dass ich dann eine Thread zum gegebenen Zeitpunkt erstelle.
Steckt derzeit noch alles in den Kinderschuhen :haha:.
 
Mach das,ist mal was anderes.PC im Schreibtisch unter Glasplatte gibts ja schon. :d
 
Hat zwar nicht direkt mit Wasserkühlung zu tun, aber ich denk hier ist schon das richtige Klientel unterwegs :)

Also es geht um selbstgebastelte Sata Stromkabel. Ich hab die soweit fertig und muss nur noch den Molex Stecker dran machen. Da hab ich mal den Sleeve von nem Zubehörkbale entfernt und gesehn das die das 5te Kabel mit ich denk mal nem Widerstand versehen haben.


Ich hatte mich bisher an diesem Bild orientiert:

Da werden nur die 4 normalen Stränge des Molex Steckers verwendet.

Durch den Widerstand wird dann wohl die 3,3v zur Verfügung gestellt, wenn ich das richtig sehe.
Meine Frage nun, wie wichtig ist das ganze ? Und kann ich den Widerstand einfach in mein Kabel reinlöten, denn es hängen ja dann vier statt einer Platte dran, tippe mal das der dann etwas warm werden könnte. oder ? :d
 
Kannst den Widerstand einfach weglassen, nur wenige PLatten brauchen die 3,3V Leitung.
 
Ein Filter wird nicht wirklich benötigt. Auch wenn ich selber inzwischen einen verbaut habe :fresse: Und auch nur das um was neues zu haben.
 
1. verträgt eine normale laing es luftdicht abgeschlossen zu sein? ich hab die idee eine gedämmte laing zusätzlich noch mit silikon luftdicht abzuschließen in einer box aus styrodur.

2. meine laing läuft nun fast 5 jahre bis auf einige wenige auszeiten 24/7. nicht lange und ich müsste auf 50.000 betriebsstunden kommen die laing für die pumpe als mindestleistung angibt. wann sollte man die pumpe auswechseln? einfach warten bis die kaputt geht? kann dem pc eigentlich was passieren wenn die pumpe nicht mehr läuft? 2x ist mir das damals bei einer 230v pumpe passiert die ich vergessen habe anzumachen, da ist der pc nur eingefroren ohne schaden, da wurde jedoch nur die cpu gekühlt, nicht gpu und mb.
 
1. Luftdicht? Das schaffst du nicht, aber meine Laing in einer Watercool DDC Box die noch zusätzlich extra mit Dämmmatten ausgelegt wurde hat damit kein Problem.

2. Die Angabe der Betriebsstunden ist ja kein Maximum wie du erkannt hast. Also wann soll die Pumpe getauscht werden, wenn sie kaputt geht. Sollte die Pumpe mal nicht mehr laufen so würde ich an deiner Stelle einfach das Tachosignal, sofern vorhanden ans Mainboard klemmen und im BIOS einstellen das es ein Alarm ausgelöst wird sofern kein Tachosignal anliegt. Dann schaltet sich der PC auch ab.
 
ich stelle mir das so vor:
s9v8p.jpg

die pumpe ist dann vollkommen eingehüllt von der füllmasse, so als ob die pumpe in einem wackelpudding stecken würde :haha: oben kommt dann noch ein styrodur deckel drauf. ist das denn nicht luftdicht?

das mit dem tachosignal geht nicht, die laing gibt keins mehr aus wenn die geregelt wird.
 
joaaa da würd ich sagen sollt die doch beträchtlich leiser werden :d
aber wegen der abwärme hmm kp ob sich dann wirklich schädlich auswirkt :confused:
 
Moment du regelst die Pumpe runer und entkoppelst sie in einer Box die du dann noch zusätzlich in einer zweiten Box einpackst? Sorry man kanns auch übertreiben ^^
 
lieber etwas mehr dämmung als zu wenig. mein ziel ist es die laing total untergehen zu lassen im system, aber weil der rest nicht laut ist (darunter sind 3 festplatten!) hört man die im moment doch merkbar.
 
Meinst nicht auch das es bissl strange ist?
Sieh es mal so,die Pumpe wird heisser und gibt die Wärme ans Wasser ab.Daraus folgt höhere Temps die du durch höhere Drehzahl der Lüfter wieder runterkühlen musst.
Wie du siehst ist das fürn Arsch.
 
Meinst nicht auch das es bissl strange ist?
Sieh es mal so,die Pumpe wird heisser und gibt die Wärme ans Wasser ab.Daraus folgt höhere Temps die du durch höhere Drehzahl der Lüfter wieder runterkühlen musst.
Wie du siehst ist das fürn Arsch.
so heiß wird eine laing doch gar nicht. ich gedenke 2x420er radis zu nehmen und eventuell noch einen 140er. damit könnte man auch 2 pcs kühlen, was kann eine lauwarme laing da anrichten? ich will die laing ja nicht schnell machen in der box, die bleibt gedrosselt auf das minimum.
 
Bleibt sie den "lauwarm" wenn sie in der Box ist und evtl. noch luftdicht verpackt?
 
könntest du mir verraten wie dein sys genau ausschaut? (von mir aus per PN das das ja offtopic ist :))

das interessiert mich, wie du die festplatten so leise bekommst dass sogar ne laing lauter ist. Ich hab das nur mit einer ssd geschafft :p

@Lumpensammler: das is doch lächerlich, die abwärme wird doch locker von den radis kompensiert solange er nicht quad sli mit 480gern betreibt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe mal schon. bin kein guter physiker, vieleicht weiß jemand anders besser bescheid was passiert wenn die pumpe luftdicht ist.
 
Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber es gibt diverse, sehr gute Festplattendämmboxen mit integrierter Wasserkühlung. Da ist fast alles lauter.
 
Was ist eigentlich das Problem?Die Pumpe ist ja schon gedrosselt.Ist dein Gehäuse den gedämmt?
 
@delicious: ich betreibe auch eine silentstar dual classic, nur ich höre immer noch die festplatten wenn sie eingeschaltet sind...
 
ich hab die in sythe quite drive dämmgehäuse gepackt und dann mit schnüre aufgehängt im case. sind auch leise festplatten, samsung f3 und 2x western digital green power (5400rpm). die sind zwar lauter als die laing aber das geräusch ist angenehmer. die laing hat dieses hochfrequentige geräusch das wenn es einigermaßen leise ist rauszuhören ist, selbst von 3 meter entfernung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:04 ----------

Was ist eigentlich das Problem?Die Pumpe ist ja schon gedrosselt.Ist dein Gehäuse den gedämmt?
nein, das geht auch gar nicht weil ich ein plexglas casecon hab. bringt das überhaupt was weil da sind doch eine menge löcher für lüfter z.B., geht der schall nicht einfach da raus? ich hab mir mal eine box gebaut aus schaumstoffplatten für die laing, da kam alles durch weil es nicht dicht war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh