WaKü***Quatsch***Thread (24)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie das denn? Ich habe eine Samsung F1 Datenplatte in einem single Silentstar und die ist selber im Zugriff total lautlos.

Ich hab auch eine F1 mit 250GB und höre sie, gut der pc steht auch 30cm neben mir am schreibtisch, will sie aber trotzdem nicht hören :shot:

Ähm schafft die Pumpe komplett gedrosselt 2x 420 + 1x140 er Radis + Kühler etc? Also das plätschert dann doch nur noch, oder?

Leute ihr solltet euch nicht wegen Geräuschen streiten...
Das ist ein absolut subjektives Thema und jeder hört irgendwas anderes!
Meist gewöhnt man sich dran und hört mit der Zeit wieder was neues raus!
Es geht hier meistens nicht darum etwas leise zu bekommen sondern lautlos und das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
wird das denn klappen das die laing nicht zu heiß wird wenn die einzige luft die ihr bleibt die luft in der watercool box ist? könnte ja mal messen wie sich die wassertemperatur verändert wenn nur die pumpe läuft.

jetzt muss ich mich entscheiden ob ich nicht eine innovatek pcps nehme die leiser aber dafür deutlich leistungsschwächer ist oder versuche die laing durch die beschriebene methode leiser zu machen. laing leiser machen ist am günstigsten aber der erfolg ist ungewiss.

wird das denn klappen das die laing nicht zu heiß wird wenn die einzige luft die ihr bleibt die luft in der watercool box ist? könnte ja mal messen wie sich die wassertemperatur verändert wenn nur die pumpe läuft.

jetzt muss ich mich entscheiden ob ich nicht eine innovatek pcps nehme die leiser aber dafür deutlich leistungsschwächer ist oder versuche die laing durch die beschriebene methode leiser zu machen. laing leiser machen ist am günstigsten aber der erfolg ist ungewiss.

Ich würde zu Sicherheit einen Thermosensor auf die Unterseite der Laing kleben und die Temperaturen in der Box kontrollieren.

Die Pumpe hat kaum einen Einfluss auf die Wassertemp...
Worst Case würde die Pumpe 10W ans Wasser abgeben, aber das macht sie nicht einmal annähernd. Das ist eher ein Witz wenn man das mit dem Gesamtsystem vergleicht...

Die PCPS ist echt ne interessante Sache werde ich mir nachdem ich alles umgebaut hab auch mal überlegen ;)
Nur mal aus Interesse :fresse: Soweit ist es schon mit mir gekommen...

der nächste schritt wird es dann sein die pcps zu dämmen :haha:

Die Pumpe hat kaum einen Einfluss auf die Wassertemp...
Worst Case würde die Pumpe 10W ans Wasser abgeben, aber das macht sie nicht einmal annähernd. Das ist eher ein Witz wenn man das mit dem Gesamtsystem vergleicht...

Die PCPS ist echt ne interessante Sache werde ich mir nachdem ich alles umgebaut hab auch mal überlegen ;)
Nur mal aus Interesse :fresse: Soweit ist es schon mit mir gekommen...

Ja das Problem wäre eher dass die Laing abrauchen kann wenn die Umgebung zu heiß ist.

wie leise ist eigentlich die aquastream? die kann man ja direkt per software steuern. generell soll die ja leiser sein als die laing bei normaler betriebsspannung/Hz, kriegt man die noch leiser als eine gedrosselte laing wenn man die runterregelt? wie sieht dann die leistung noch aus?

Nochmal (zum gefühlten 1000.mal) Eine Laing mit dem richtigen Deckel ist nicht lauter als eine Aquastream. Wann wird dieses Märchen endlich in Vergessenheit geraten?

Eine Laing hat eine ganze andere Tonlage, ganz andere Frequenz als eine Aquastream, daher absolut nicht vergleichbar. Durch die menschliche und subjektive Wahrnehmung empfindet jeder Mensch Geräusche anders.
Eine Laing surrt halt mehr in höheren Tonlagen, die Aquastream sowie die Eheim 1046 (Derivate) brummen mehr in tiefen Tonlagen. Und jetzt kommt es auf den Menschen drauf an was er als leiser und angenehmer empfindet. Da nützen einem weder dBA noch Sone Angaben irgendwas

Zudem ist alles beim Thema Durchfluß ab 50-60l/h vollkommen irrelevant und hat minimale Temperaturvorteile, je nach dem zwischen 0,x bis 3K, also für die allermeisten absolut vernachlässigbar.

Ich empfinde eine Laing, egal mit welchem Deckel (bis auf den Originaldeckel), als leiser und daher angenehmer als eine Eheim 1046 / Aquastream.

Dazu auch mal mehr hier

ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - GPU top, CPU flop

Naja bei mir sind die entkoppelte Festplatten schon lauter als meine Laing Plus mit roten Rotor und Alphacool Deckel. Bei 100% Leistung ist die Pumpe noch recht laut, aber bei 90% wird es von den Festplatten eh übertönt, so dass man kaum noch einen Unterschied merkt zwischen Pumpe aus und auf 90%. Ich kann eh maximal auf 60% runterregeln, dann habe ich immer noch 113L/h trotz couplex xt di², GPU Kühler, Mora 2 und triple Radiator.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine laing mit schwarzem rotor. das müsste wohl die älteste laing sein? gekauft hatte ich die vor 5 jahren. wurde lautstärketechnisch bei der neuen revision was verändert?

ich hab eine laing mit schwarzem rotor. das müsste wohl die älteste laing sein? gekauft hatte ich die vor 5 jahren. wurde lautstärketechnisch bei der neuen revision was verändert?

Ich habe 2 Laings hier, die eine mit roten Rotor was ich grade verbaut habe mit Alphacool Deckel und eine umgelötete mit blauen Rotor und Aquacomputer Deckel, also die aktuelle. Es ist auffällig dass der Rote Laing auf 100% eine art surrendes Geräusch hat was tiefer ist als eine Festplatte. Die neue Revision ist vielleicht etwas leiser, das Geräusch ähnelt sich viel mehr an eine drehende Festplatte wobei es auch von der Leistung schwächer ist. Ich denke wenn man die rote Laing auf die Leistung der neuen Laing runterregelt könnte es sogar etwas leiser sein. Es kann sein dass der ganz alte noch lauter ist als die neueren.

Also scheinbar hat sich die Lautstärke bei den Revisionen geändert

Zuletzt bearbeitet:
wohin sollen die dann hin?

Was weiss ich....in einen anderen Raum,in den Keller,Kühlschrank.Da wo du von der brachialen Lautstärke nicht belastet wirst.:rolleyes:

der nächste schritt wird es dann sein die pcps zu dämmen :haha:

......und der übernächste Schritt wäre dann

85008-00ehmx.jpg

Benutzt jemand für seine Wakü nen filter ???
Brauch ich einen ???

jein. verbauen brauchst du keinen, dafür darfst dann zuweilen deinen integrierten filter ala heatkiller oder ek supreme zum säubern aufschrauben. da öffne ich doch lieber den kleinen externen filter als jedesmal den kühler auseinander zu nehmen

ich hab die in sythe quite drive dämmgehäuse gepackt und dann mit schnüre aufgehängt im case. sind auch leise festplatten, samsung f3 und 2x western digital green power (5400rpm). die sind zwar lauter als die laing aber das geräusch ist angenehmer. die laing hat dieses hochfrequentige geräusch das wenn es einigermaßen leise ist rauszuhören ist, selbst von 3 meter entfernung

laing @7v + koolancedeckel ftw :drool: ist leiser als ne aquastream @55hz -> sagt ein silentfanatiker

zum silentstar: hab grad die 1,5er seagate drin, die hat schon ein höheres geräuschniveau als meine alte 640er wd. kommt also auch immer auf die hdd an, was der silentstar schlucken kann

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch die Aquastream und regel die auf 60Hz. Habe ich bei mir und ich bin wirklich empfindlich was Lautstärke angeht. Bei mir steht die auf einem selbstgebauten Entkoppler. Wenn du die einpackst würde ich mal sagen ist sie lautlos.

Bevor ich mir Gedanken um ne "Geschenkverpackung" für ne 5 Jahre alte Laing machen wurde, hätte ich als erstes eine neue mit nem guten Deckel bestellt. Wenn sie wirklich so extrem hörbar ist, dann tippe ich auf ein "Montagsmodell". Meine ist derzeit als + gemoddet (also blauer Rotor) und ungeregelt ist sie nur minimal lauter als meine Festplatten im Aquadrive. Ich kann sie aber auch nur Nachts raushören, wenn alles sehr still ist und mein Papagei nicht gerade pfeift oder singt ;)

Bevor ich mir Gedanken um ne "Geschenkverpackung" für ne 5 Jahre alte Laing machen wurde, hätte ich als erstes eine neue mit nem guten Deckel bestellt. Wenn sie wirklich so extrem hörbar ist, dann tippe ich auf ein "Montagsmodell". Meine ist derzeit als + gemoddet (also blauer Rotor) und ungeregelt ist sie nur minimal lauter als meine Festplatten im Aquadrive. Ich kann sie aber auch nur Nachts raushören, wenn alles sehr still ist und mein Papagei nicht gerade pfeift oder singt ;)

glückwunsch, du musst echt taub sein. eine ungeregelte laing & gemoddet macht ORDENTLICH rabbatz. da hilft nicht der beste deckel der welt

@ anticucho
jein. verbauen brauchst du keinen, dafür darfst dann zuweilen deinen integrierten filter ala heatkiller oder ek supreme zum säubern aufschrauben. da öffne ich doch lieber den kleinen externen filter als jedesmal den kühler auseinander zu nehmen

Irgentwie hast schon recht wen ich so überlege. :d
Werde mir dan eine besorgen glaube ich.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Dual-Laing DDC-1T+ mit dem alten Watercooldeckel. Die machen schon Rabatz... mir fallen zwar davon nicht die Ohren ab, aber die sind eh schon ab von anderen Geräten. :fresse:

Nö, habe doch nur nen Lautstärkevergleich zu den Festplatten angestellt. Da ich sie per bigNG regele, kann ich sie jedenfalls gar nicht hören. Für anticucho wäre das sicherlich noch vergleichbar mit nem anrollenden T72 :shot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh