WaKü***Quatsch***Thread (26)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt mal die Werkseinstellungen, Anzahl Messimpulse 8 und Impulse pro Liter 169.
Die Pumpe läuft bei 78Hz, mehr geht auch nicht.
Kreislauf:
Aquastream - Mips Filter - Heatkiller 3.0 Cu - EK NB - EK Mosfet - EK SB - EK 5870 Lightning - RX120 - Phobya xtreme 200 - DFM - RX360 - EK Bay Spin Res. - Technofront 250ml AGB

Bei den 78Hz wird mir dann ein Durchfluss von 150l / h Stunde angezeigt.
Ich hab irgendwie damit gerechnet, dass die Aquastream bei dem doch eher großen Kreislauf bei um die 70l/h dümpelt aber auf keinen Fall über 100.
Bin sehr zufrieden und froh keine Laing genommen zu haben, hör bei der Aquastream keinen Unterschied zwischen 40 und 78Hz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh, gestern war noch einer bei abmahntuning da...

klar ist die lösung nicht perfekt, aber scamps wünsche bzw anforderungen sind zum teil fragwürdig

2. Cons (= Konzeptfehler)
- Sensoren, DFM und Lüfter können jeweils nur in einen einzigen Regelkreis eingebunden werden. Wer mehrere Dinge unterschiedlich nach z. B. der Wassertemperatur regeln will, braucht für eine wirklich freie Einstellung mehrere Wassertemperatursensoren!

also ich würd max lüffis nach wassertemp regeln, alles andere braucht man imho net

3. Entwicklungspotential (da sollte was gemacht werden und ist auch wohl was möglich)
- bislang kein Display erhältlich

wers braucht (bei mir würde zb die frontklappe eh das display versperren)

- die Laing ist nur über Umwege regelbar (auch eine dauerhafte Reduzierung der Leistung ist nur in Proforma-Abhängigkeit von irgendeinem Sensor möglich) :fresse: - auch wenn das überhaupt keinen Sinn macht

das stimmt wohl, ne laing nach temp x zu regeln is useless

- die Laing ist generell nicht über den DFM regelbar. Ziel-Flow = 123 l/h funzt nicht!

wozu son käse?

-kein Alarm an die Drehzahl der Laing und kein Alarm an den DFM koppelbar!

stimmt bei der laing net (hab keinen dfm), falls die pumpe ausfällt gibs radau

- durchgeschleifte Laing-Drehzahl stimmt nicht mit der realen Drehzahl überein

brauch ich nicht, hauptsache es wird überhaupt etwas zum setzen von alarmen/abschaltung siehe drüber angezeigt

- die Absolutwerte aller Komponenten werden in der Software nicht als Übersicht dargestellt. Es gibt nur die Graphen im oberen Bereich mit einheitlicher X-Achse, eine Übersicht die den Namen verdient, fehlt.

- die Einstelloptionen und die Absolutwerte sind nur unter den einzelnen Regelkreisen (5 Kästen im unteren Bildschirmbereich) wiederzufinden. Und suchen muss man ...

- keine Schnellübersicht auf dem Monitor über auswählbare Absolutwerte (s. Samurize-Plugin)

- insgesamt ist die Bedienerfreundlichkeit der Software dringend zu überarbeiten

yapp, die software ist wirklich net die beste

- Lieferumfang ist nicht sinnvoll zusammengestellt, die Krönung ist das USB-Kabel: An der Platine alles richtig gemacht und dann an der anderen Seite einen externen USB-Stecker? Soll ich mir ein Loch in die Seitenwand bohren, um das Kabel da rauszuführen?

hihi, joar, recht dämlich...

wenn man mit den nachteilen leben kann bzw die vorteile sieht: laing sowie lüffis regelbar, dfm, 4 temp-anschlüsse ist das teil für den preis unschlagbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde mal ausschau nach einem 120.2 halten und den alten 120.3 behalten. Macht wirklich am meisten Sinn.

Falls Du ihn nicht mehr bekommen solltest - TC hat eine neue Radiserie angekündigt. Ich weiß nicht genau, warum Du typengleiche Radis benötigst - kann ja eigentlich allenfalls optische Gründe haben - aber da kommt was. Stand im Supportthread von AT, gab aber noch keine Bilders, als ich das letzte mal reingeschaut hab. Vielleicht weiß Bundy da schon mehr (und darfs auch sagen).
 
d.h. meine wakü ist bei erstbefüllung und über nacht schon halb verrostet?

Hab ja schon gesagt - davon merkst in so kurzer Zeit nix, aber es beginnt trotzdem sofort.

Wenn einem nichts an sauberen unkorrodierten Komponenten liegt und ständig trübes Wasser einen glücklich macht, kann man wie gesagt auch ohne Weiteres nur Aqua dest. einsetzen. Dann korrodiert der Kram halt vor sich hin und versifft alles schön. Bis aber die Kühlleistung messbar negativ beeinträchtigt wird, kann schon viel Zeit ins Land gehen.

Hab wie gesagt selbst mal drei Jahre lang ne Wakü so betrieben. Am Ende war das Wasser ne trübe Brühe, alle Anschlüsse waren entnickelt und die Pumpe war für ein neues System nicht mehr einsatzfähig. Außerdem sahen alle Kühler und der Radiatoren recht unappetitlich aus. Da dort auch nur Kupfer, Messing, Kunststoff und Nickel (an den Anschlüssen) drin vor kam, hat´s halt vor allem die Nickelschichten gebutzt und die Pumpe hat nach drei Jahren ohne zusätzliche Glykolschmierung geklungen wie ein alter Traktor (die Lager waren fast bis auf die Nabe abgenutzt).
Hätte man im Endeffekt alles entsorgen können, da nichts mehr davon verkäuflich gewesen wäre. Zum Glück kriegt man zumindest versiffte Kupferkomponenten mit Cilit-Bang meistens wieder einigermaßen hin und für die Pumpe gibt´s Ersatzteile.
Denn Rest müsste man aber eigentlich in die Tonne treten oder eben nur noch für Versuchszwecke und andere Dinge nutzen.
 
Auch mit 280 Beitraegen kann man Hochdeutsch schreiben....

Und es ging um den Heatmaster von Alphacool...
 
hab grad tierisch bock die lüffis schneller laufen zu lassen :fresse:

radib62j.jpg


da sitzt nen viechzeugs zwischen radi+lüffis
 
belebtes wakü korrosat :eek: sache gibbts...

kann man nen radi zum mückegrill umfunktionieren indem man ihn mit kathodenled-lüftern bestückt & ans offene fenster stellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lüfter schnell genug Drehn machen sie zumindest Hackfleisch draus ;)
Mein Rechner mausert sich langsam zum Massengrab für Motten :lol: Steht neben dem offenen Fenster und die werden richitg reingesaugt.
MfG Smile
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du ihn nicht mehr bekommen solltest - TC hat eine neue Radiserie angekündigt. Ich weiß nicht genau, warum Du typengleiche Radis benötigst - kann ja eigentlich allenfalls optische Gründe haben - aber da kommt was. Stand im Supportthread von AT, gab aber noch keine Bilders, als ich das letzte mal reingeschaut hab. Vielleicht weiß Bundy da schon mehr (und darfs auch sagen).

Nicht zwanghaft.

Bei den neuen TC Radis kostet der 240er 110€. Das wirklich zuviel des guten.
 
Hab zwar nicht haargenau die Halterung, ist aber eine Halterung für den Twinplex. Der Innendurchmesser sollte 3,9cm betragen.
s7303662pua4.jpg


Die 4 Befestigungslöcher müssten von außen nach außen ~3,55cm und innen nach innen 2,7cm haben
s7303665w5vo.jpg

s7303663tuc1.jpg


Hoffe du kannst damit was anfangen :d
 
Nicht zwanghaft.

Bei den neuen TC Radis kostet der 240er 110€. Das wirklich zuviel des guten.

Nunja, die Produktion in England und Umstellung auf RoHS konforme Herstellung ist recht teuer, das muss erstmal rein geholt werden :fresse: :)

95 € ist der derzeitige Stand für einen Dualradi !

Ich denke, auch wenn die Radis teurer sind als ihre China Pendanten, ist die weltweite TC Fangemeinde nach wie vor relativ groß, um der neuen Serie zum erneuten Erfolg zu verhelfen.

Die angekündigten Made in Germany Radis von TFC Feser werden vermutlich ähnlich teuer sein - wenn sie denn tatsächlich erscheinen :hmm: Die Radis waren ja für diesen Sommer angekündigt.
 
@Turbostaat:

Thanks a dozen! Perfekt. :)

Edit: Kannst du mir noch sagen, wie dick die ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgenwo noch nen guten Vergleich zwischen LuKü und WaKü? Kann irgendwie nix finden wo z.B. mal nen Core i7 920 übertaktet erst unter LuKü und dann unter WaKü getestet wurde, mich würde es schon interessieren wie viel Grad Unterschied ne WaKü im Vergleich zu nem Megahalems macht.
 
Danke!!!!

Bis zu 20°C bei OC sowas habe mich mir erhofft, wenn mein Mugen 2 mit 80°C an der Grenze Krebst wäre mit WaKü wohl noch ordentlich Luft nach oben :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zu Zeiten der Corsair H50 bzw. bald H70 sollte man es halt nochmal extra erwähnen, dass es zwischen Wasserkühlungen deutliche Unterschiede gibt ;)
 
hm, naja ... den H50 würde ich eher in die Rubrik Flüssigkeitskühler ala Superleggerer stecken .... mit 4.600 rpm sicherlich effizient :fresse:
 
Für Leute die sich damit nicht beschäftigen ist son Corsair Ding immer noch ne Wasserkühlung... leider.
 
...und deswegen werden die auch hier immer wieder im Forum angeschwemmt, vergrault und hauen dann wieder ab :fresse:.
 
Ja technisch gesehen ist das Corsair Teil nun mal eine Wasserkühlung....
Aber im Verständnis der Personen die eine Wasserkühlung haben ist eine Wasserkühlung etwas anderes ;)
 
Erstmal schauen wie der neue H70 sich schlägt, ich meine extreme Lüfter hat das Teil ja schonmal 2x 1700-2200 U/min :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh