WaKü***Quatsch***Thread (26)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

ich hab eben meinen Tempsensor in den AGB verbaut. Hab im idle @3,2ghz 25°C Wassertemperatur.

Meint ihr die Temps sind echt in Ordnung ? Aber wieso haben manche mit ner Luftkühlung !!! genauso Temps wie ich und das bei gleichem Takt + höherer Spannung oO ? Andere mit ner Wakü haben dagegen auch bessere Temps irgendwie :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idle Werte sind Schall und Rauch. Sie sagen garnichts über die Leistungsfähigkeit und Funktion aus.
 
Idle ist wurscht. Was zählt sind last temps.

Radi intern bzw. extern macht auch was aus.
Und was andere für temps haben ist doch nur ein Rahmen, Raumtemp und Stellplatz case/radi sind nur einige Faktoren die das mit beeinflusssen.

Mit was liest du die Wassertemp aus? Ist das Ding geeicht? Bei welcher Lüfterdrehzahl? Wieviel G48/Wasser?

MfG

EDIT: F5 ist trümpf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist so ein Kupfersensor der bei mir im Bodenanschluss vom AGB sitzt mit nem 2 Pin Anschluss. Den habe ich mit meinem Mobo verbunden.
Ok dann ganz ausführlich:

Die Wakü ist komplett intern verbaut. Der Radi sitzt unter dem Gehäuse.

Gehäusedeckel -> Radi -> Shroud (Abstandsformteil für Lüfter) -> Gasket -> Lüfter

Die 3 Lüfter drehen mit je 1200rpm und blasen die Luft oben raus.

Meine Verschlauchung:

AGB -> Pumpe -> CPU -> Graka -> Radi -> AGB

10 mins prime95 mit 3,2Ghz ~1,22v hab ich eine Wassertemp von 28°C und CPU Temp von 42°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Laste das System mal mit Prime und Furmark aus, warte 30-40 min, dann Werte auslesen und hier posten.


  • CPU Temp
  • Graka Temp
  • Wassertemperatur
  • Raumtemperatur
  • Lüfterdrehzahl
 
Miss mal die Wassertemperatur unter Last. Im Idle sollte sie knapp über Raumtemperatu liegen. Was für einen Radiator setzt du btw ein?

Dass Andere mit Luft ähnliche Anzeigen oder mit Wasser teilweise niedrigere "Temps" haben, heißt nicht, dass es wirklich so ist ;). Auch deren Sensoren unterliegen den heftigen Streuungen. Man kann die Sensoren in dem Temperaturbereich, wie gesagt, in die Tonne treten. Nicht selten "messen" Leute damit sogar Idle-Temps unterhalb der Raumtemperatur. Daran kann man ablesen wie schlecht die Sensoren für diese Aufgabe geeignet sind.
Die Genauigkeit steigt in der Regel erst mit der Annäherung an die vom Hersteller festgelegten Höchsttemperaturen die zur Notabschaltung benötigt werden, denn das ist die eigentliche Aufgabe der Sensoren - nicht die Information für den User ;). Mit den Höchsttemperaturen sind btw. auch nicht die Grenzwerte gemeint die AMD offiziell z.B. als max. CPU-Temperatur angibt. Da liegen wir eher im Bereich um 100°C.
 
Sollen die paralell laufen die beiden Programme ?

Meine Wakü:


Theromochill PA120.3 mit 3 Recoltec Lüftern je 120mm aktiv gekühlt bei 1200rpm je Lüfter
Watercool HK 3.0 Cu
Laing DDC Ultra Light
EK HD5870 Komplett Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der utlimattive Stresstest. Prime large ffts und Furmark.
 
Large? Small lässt die Kerne aber wärmer werden, damit folgerichtig auch das Wasser, oder seh ich das falsch?
 
Das ist ein Test dessen Werte unter Realbedungungen nie erreicht werden. Trotzdem bzw. gerade deswegen kann man daran sehr gut ablesen wie gut die Wakü arbeitet.
 
Maximale Auflösung und alle Details auf maximum. Dazu GPu Stress testing.
 
Hmm wo finde ich denn den Punkt GPU Stress testing ?
Alle Details auf maximum im Treiber einstellen bzw. catalyst control center ?
 
@ madz

was sagst du ist der kryos um einiges besser als der HK 3.0 ? und warum
 
Der Kryos ist etwas "besser". Warum? Weil ihn die Hersteller so entwickelt und gebaut haben. :fresse:
 
@KingPiranhas

nein die kommt erst im Dezember

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:35 ----------

Also um einiges besser ist er nicht. Er ist marginal besser. Aber "um einiges"??

also kann man eigtl auch die optik entscheiden lassen
 
ja vll ist es sinnvoller wenn ich da nochmal nen fred aufmache als jetzt immer zu fragen, gut aber vorallem gehts mir jetzt ums verständniss wie alles funzt und wie ich es aufbaue das habe ich jetzt aber schon einigermaßen verstanden ;)
 
Wirklich leise wird se net - aber zumindest auf das Niveau leiser Festplatten kriegt man se runter, wenn man runter regelt und gut entkoppelt.

Allerdings kenne ich keine Pumpe die man wirklich so leise kriegt, dass man sie aus einem halben Meter Entfernung nicht mehr hört. Am ehesten vllt. noch die PCPS.
In einem PC mit Festplatten ist das aber sowieso egal.

laing @koolancedeckel @7v - entkoppelt durch ne weiche unterlage -> ab 30cm unhörbar - sagt der silentfetischist

Ist aber so - ich hab selbst zwei davon und bereits mehrere probegehört ;).

Bis jetzt ist mir noch keine Pumpe untergekommen die man nicht hätte hören können. Bei der PCPS war´s hart an der Grenze und auch ne normale Eheim 1046 230V VK ist nahezu unhörbar - da muss man wirklich sehr nah ran gehen um noch was zu hören (Entkopplung per Shoggy versteht sich von selbst)

uf..nun kann ich dich wirklich nicht mehr ernst nehmen, gerade die 230v teile brummen wie ein brummkreisel :shake:




VJoe irgendwie nehm ich dir nicht ab, dass du eine entkoppelte Aquastream hörst.
Ich hab über die letzten Jaher an meinem alten Rechner so viel versucht um den leiser zu bekommen. Komplett mit Bitumenmatten gedämmt, jede Lüfteröffnung noch mit 3cm dickem Schaumstoff als Staub- und Schallschutz verkleidet, jeden Gehäuselüfter x mal getauscht. Als das Netzteil dann das lauteste war und ich die Lüfter darin noch gegen Noiseblocker getauscht hatte war die Kiste wirklich nichtmehr zu hören.

ne AS brummt im unteren bereich und fängt dann nach oben an zu surren. beides nervig bzw eindeutig heraushörbar.

fixe mal deinen nt-lüffi auf 400rpm, dann weisst bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ~20mins furmark und prime95

CPU: 48°C
GPU: 44°C
WasserTemp 35°C
Raumtemp: Kann ich nicht sagen, die Außentemp ist bei uns zurzeit 22°C. Dann wird es wohl hier in meinem Zimmer auch so 22°C +- 2°C sein
Lüfterdrehzahl: 3 Lüfter je 1200rpm
 
Btw mal ne Frage wieso kauft man sich nen Thermochill Radi und haut da dann Revoltec Lüfter drauf :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh