WaKü***Quatsch***Thread (26)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hast du denn als Wasserzusatz verwendet ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Water Wetter ist ziemlich aggressiv gegenüber Plexi, aber den hast ja (glücklicherweise) nicht verwendet.

G48 in zu hoher Dosierung zum Beispiel ! :wink: :fresse: Bei Waterwetter reicht bereits die normale Dosis. Das Zeugs wurde ja schon länger vom Markt genommen.

Das verwendete Material bei den Magicool AGB´s ist nicht unbedingt von hoher Güte - irgendwoher muss der günstige Preis ja herkommen :wink:

Ich erinnere an die Problematik mit den Magicool Elegant Radis, wo die Plexi Radivorkammern "gern" mal Risse bekamen.

echt? Nett, deshalb redet da keiner mehr von ;)

Früher hatte ich das Zeug mal drin, aber das letzte mal vor drei oder vier mal Wasser wechseln - und da hatte ich den besagten AGB noch lange nicht...
Ich hab hier sogar noch ne halbe Flasche von der rosa Suppe im Schrank stehen... die werd ich dann besser mal entsorgen...

@bundy: G48 ist ziemlich Haar genau 1:30 angerührt... sollte ja eigentlich passen...

Zuletzt bearbeitet:
Bundy was hastn du fürn "Strommessgerät"?
Gibts da Empfehlungen oder tut's das 10€ Gerät ausm Baumarkt auch?
Kostenberechnung und so Kram brauch ich nicht, einfach nur die möglichst korrekte Verbrauchsanzeige.

Das ist das 10 € Gerät ausm Baumarkt :d :haha: Soooo genau wird das sicher nicht sein für den Preis denk ich mal !

Für weniger als 20€,gibts übrigens ein gescheites Voltcraft beim Conrad.:d

edit:auch grad gemerkt das es um ein Verbrauchsmessgerät ging.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
moin leute
will demnächst ne bastelsession einlegen und bin mir da noch nicht ganz schlüssig. Ich hab momentan das Lancool K62 mit window und werd demnächst die graka auch wässern. dabei fliegen dann auch die beleuchteten standartlüfter raus. jetzt bin ich unschlüssig ob ich einfach in rot beleuchten soll mit weiterhin klaren schläuchen, blaun beleuchten mit blauen oder klaren schläuchen, oder uv-beleuchtung mit blauen-uv schläuchen. hab nen gigabyte board drin mit blauem pcb, graka ist auch blau, und ram hat jeweils oben und unten ne kleine rote diode.
danke schonmal für tippse :)

Zuletzt bearbeitet:
Muss man das Frostschutzmittel penibel dosieren? Ich hab einfach n Schuss reingetan. Ob das nun 1:10 oder 1:20 ist, kp. Sollte ich mir Sorgen machen?

nö... Ich mach das auch immer nach Gefühl. Wenn die grobe Richtung stimmt ist das schon in o.

so nen bild ergänzt. wenn ich irgendwannmal zeit habe wird auch noch gesleeved:rolleyes:

@Khorne: Wie Palme schon sagte - nach Gefühl und mit ungefähr abgeschätzen Mengen passt bei der Dosierung schon - da muss man wirklich keine Wissenschaft draus machen ;). Ne kleine Hilfestellung ist es vllt. mal eine kleine Menge in der genauen gewünschten Konzentration anzumischen. Wenn man diesen Farbton dann im System getroffen hat stimmt die Dosierung auch einigermaßen ;).

@Khorne: Wie Palme schon sagte - nach Gefühl und mit ungefähr abgeschätzen Mengen passt bei der Dosierung schon - da muss man wirklich keine Wissenschaft draus machen ;). Ne kleine Hilfestellung ist es vllt. mal eine kleine Menge in der genauen gewünschten Konzentration anzumischen. Wenn man diesen Farbton dann im System getroffen hat stimmt die Dosierung auch einigermaßen ;).

Also solange es nicht 1:1 ist, alles OK :fresse2: Sprich weniger Frostschutz als Wasser und gut. Man dankt :)

Schon besser erheblich weniger Frostschutz als Wasser ;). 1:30 bis 1:20 ist so die Zielgröße für einen Kreislauf mit Kupferkühlern. Entspricht bei G48 einem schwachen Türkiston des fertig gemischten Kühlwassers.
Mehr hat nur bei Mischkreisläufen mit Alu Sinn. Bei normalen Kreisläufen schaden höhere Konzentrationen als 1:15 eher als, dass sie nützen (ist natürlich bei Mischkreisläufen auch so, aber da braucht man einfach mehr Korrosionsinhibitoren, wenn´s einigermaßen wartungsfrei bleiben soll).

Naja, wenn du nen hochwertigen AGB verwendest, passiert da eigentlich nix, ich war noch nie nen Freund von dem Autozeugs, schon wegen der Farbe :)

@Anti: es zwingt dich ja niemand Korrosionschutz einzusetzen. Die Folgen werden aber selbst dir spätestens dann bekannt sein, wenn du sein System nur mit destilliertem Wasser mal ein paar Monate unverändert am laufen hattest und das Zeug dann wieder auseinander baust. Wenn es dich nicht stört, dass sich Nickeschichten an den Anschlüssen und evtl. an Kühlern langsam auflösen, das Wasser trübe wird und die Kupferteile schnell Patina ansetzen, kannste das ne ganze lange Zeit so machen. Die meisten Leute stört das aber sehr wohl und viele wollen den Kram auch wieder verkaufen können, wenn sie was neues bauen ;).

Kannst ja auch wie bundymania auf was anderes als auf Korrosionsschutz fürs Auto setzen - nur sollte es eben was Bewährtes sein und nicht so ein Plunder von Feser, Thermochill etc. sein.

Empfehlenswert ist da Innoprotect oder AC Double Protect. Davor, dass man den Kreislauf vor dem Zusammenabu gründlich reinigen sollte schützt aber auch guter Korrosionschutz nicht ;). Das ist mit die Hauptursache für versiffte Kreisläufe.
Die Korrosionserscheinungen laufen, wenn man nur mit Aqua dest. kühlt, relativ langsam aber dafür todsicher ab. Dreck aus´m Radi kann hingegen ganz schnell alles zusetzen.

die aquastream und der bigng haben ja diese internen usb anschlüsse. auf dem board hab ich usb anschlüsse mit der oberen reihe 4 pins und der unteren reihe 5 pins. wo stecke ich das kabel rein? und in welcher polung? kann ich die beiden geräte auch an einen usb anschluss anschließen?

@SenSej: Ist halt eher unüblich so was - aber im Prinzip gar keine schlechte Idee! Praktisch ist vor allem die Möglichkeit einen Sub-D Stecker befestigen. Da kann man gleich die Lüfter eines externen Radiators elegant versorgen.

Viele Gehäuse haben heute halte schon vorgebohrte Durchlässe in der Rückwand, so dass derartige Slotbleche gar nicht mehr nötig sind.

Leider kenne ich auch niemanden der so was im Einsatz hat. ...

Edit:
@Lawitz: Schau wegen der Belegung der internen USB header am besten ins Handbuch deines Boards. In der Regel ist das zwar überall gleich aber es gibt Ausnahmen.
Der fünfte Pin in der 5er-Reihe ist normalerweise nicht belegt oder liegt auf Masse für die Schirmung von Doppel-USB-Kabeln. Für die AS XT oder den T-Ban reichen ungeschrimte Kabel wenn sie nicht ewig lang sind (oder die Schirmung ist von vorn herein auf den Masse-Pin gelegt).
In jedem 9-poligen USB header sind zwei unabhängige USB-Ports angeschlossen. Zu kannst also einen solche header nutzen und z.B die 4er Reihe für die AS XT und die 5er Reihe für den T-Ban verwenden. Die Polung solltest du in jedem Fall aber im Handbuch nachschlagen. Mit einem falsch gepolten USB-Kabel haben sich schon viele Leute ihre Pumpe geschrottet ;). Ob der T-Ban einen Verpolungsschutz hat weiß ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
die aquastream und der bigng haben ja diese internen usb anschlüsse. auf dem board hab ich usb anschlüsse mit der oberen reihe 4 pins und der unteren reihe 5 pins. wo stecke ich das kabel rein? und in welcher polung? kann ich die beiden geräte auch an einen usb anschluss anschließen?

Handbuch zum mobo da sind die USB ports meist abgedruckt und die pins.
Dazu noch Handbuch für Aquastream und bigng und viola.

MfG

Ob 4 oder 5 Pin ist egal. Die Belegung steht in der Anleitung, zumindest bei der AS XT. :d Oder du orientierst dich an anderen USB Anschlüssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh