WaKü***Quatsch***Thread (27)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oben ins dach passt nen 420/360er, unten bei den hdd-käfigen (klar muss der müll raus) ein 280er. mehr radi muss man imho net intern verbaun

btw 2 420er blenden hätte ich bei bedarf da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Radi dürfte bei mir erstmal reichen. Was hättest du den für einen 420er im Angebot?
 
Ich habe zb die 3,5" Halterung rausgebohrt damit ich mehr Platz habe, damit kriegt man auch große Pumpen problemlos ins Case auch mit eine lange Grafikkarte.





Ein 420-er Radiator im Deckel wäre in sofern Problematisch dass es Breiter ist als der 5,25 Schacht also müsste man den oberen Teil der 5,25 Schacht abschneiden damit es passt.
 
man muss halt im obersten 5 1/4" ein wenig mit der stichsäge wegnehmen. aber nichts wildes, der 5 1/4 bleibt trotzdem nutzbar sowie ist selbst bei einem 360er blockiert. ein 420er ist einem 360er auf jeden fall vorzuziehen, entspricht dieser doch einem 480er

wenn ich mir deine bilder aber so ansehe, weiss ich, warum ich vom chieftec weg bin: das ist/war mir einfach zu viel chaos und jeder umbau recht anstrengend
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die DDC-1Plus ist imho btw keine Empfehlung wert. Zu heiß, zu laut und zu ausfallträchtig. Die normale -1T reicht allemal ;).
Im Übrigen bringt der hohe Durchfluss nichts relevantes und Strudel im AB sind auch nicht gerade das was man mit einem Ausgleichsbehälter eigentlich erreichen will ;). Luft im Kreislauf tut der Kühlleistung jedenfalls nicht gut und leiser wird der Kreislauf dadurch erst recht nicht...

Wer sagte auch was davon das Luft im Kreislauf gut ist... ? Nur weil ich ein Video vom besagten Strudeln usw gemacht habe? Mir ist schon klar dass die Luft im Kreislauf nichts gutes mit sich bringt. Deshalb mache ich ja auch nach jedem Befüllen fast PC-Akrobatik... Links kippen, rechts kippen vorne und wieder hinten... Ratz fatz sind alle luftblasen raus...
Ich denke mal dass ich mit dem kleinen Strudel der sich momentan im AGB nicht ohne große Umbauten vermeiden lässt und meinen 21° CPU temp @ 21° Wassertemp lässt sich ganz gut leben... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier einer ob bei dem Gpu X² HD4870 Unterlegscheiben etc im Lieferumfang sind, habe nähmlich einen gebrauchten Kühler gekauft und da waren nur Schrauben und Waärmeleitpads dabei.
MfG Ampeldruecker
 
Wer sagte auch was davon das Luft im Kreislauf gut ist... ? Nur weil ich ein Video vom besagten Strudeln usw gemacht habe? Mir ist schon klar dass die Luft im Kreislauf nichts gutes mit sich bringt. Deshalb mache ich ja auch nach jedem Befüllen fast PC-Akrobatik... Links kippen, rechts kippen vorne und wieder hinten... Ratz fatz sind alle luftblasen raus...
Ich denke mal dass ich mit dem kleinen Strudel der sich momentan im AGB nicht ohne große Umbauten vermeiden lässt und meinen 20° CPU temp @ 21° Wassertemp lässt sich ganz gut leben... :wink:

20°CPU temp bei 21°C Wassertemp? Dann kühlst du ja dein Wasser mit deine CPU.:d
 
@BoodyRoar: In deinem Video ist sehr schön zu sehen wie durch den Strudel immer wieder neue Luftbläschen in den Kreislauf gezogen werden - das war damit gemeint ;). Es ist nicht der Sinn eines AB Luft in den Kreislauf einzuspeisen sondern das Gegenteil...

Zu den Temps:
Wieder mal ein herrliches Beispiel für die "Genauigkeit" von Sensoren :d - ab in die Sammlung damit :lol:.
Selbst die Wassertemp ist nicht gerade realistisch oder hast du wirklich so kühle Raumluft.
 
20°CPU temp bei 21°C Wassertemp? Dann kühlst du ja dein Wasser mit deine CPU.:d

Klassischer Tippfehler... kommt mal vor

@BoodyRoar: In deinem Video ist sehr schön zu sehen wie durch den Strudel immer wieder neue Luftbläschen in den Kreislauf gezogen werden - das war damit gemeint ;). Es ist nicht der Sinn eines AB Luft in den Kreislauf einzuspeisen sondern das Gegenteil...

Zu den Temps:
Wieder mal ein herrliches Beispiel für die "Genauigkeit" von Sensoren :d - ab in die Sammlung damit :lol:.
Selbst die Wassertemp ist nicht gerade realistisch oder hast du wirklich so kühle Raumluft.

Das Video ist auch schon etwas älter... Und wie ich bereits gesagt habe: Ich hab den Sinn und Zweck einer WASSERKÜHLUNG schon verstanden... Dass Luft im System da schlecht ist weiß ich wohl... Braucht man hier keine 98x hinkrickeln.
Jetzt momentan hab ich bei ausgeschalteten Lüftern 27° Wassertemperatur und 26° CPU Temp... Die Nacht hatte ich im Idle aber 21° Wasser und CPU Temp weil es bei mir in der Wohnung nicht sonderlich warm ist ( ja, ich habs gern etwas kühler in der Wohnung ;) )

Und zur Genauigkeit der Sensoren: Wie misst du denn deine Wassertemperatur ? Nimmst du dir dein Fieberthermometer das sonst irgendwo anders Temperaturen misst und steckst es in den AGB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, mit welcher Software ausgelesen wird. Asus PC Probe II ist zum Beispiel für die Tonne, da nicht die interne Diode angezeigt wird...
 
Wie alt das Video ist ist weniger relevant - sofern der Strudel heute noch genauso aussieht ;). Wenn sich ein derartiger Strudel bildet wird meist Luft angesaugt - wie dein Video schön zeigt. Das kann man nicht oft genug sagen, denn es gibt sonst immer wieder Leute die meinen so etwas sie erstrebenswert ;).

...Jetzt momentan hab ich bei ausgeschalteten Lüftern 27° Wassertemperatur und 26° CPU Temp...
@BoodyRoar: Dass du schon wieder ein Tippfehler gemacht hast glaube ich jetzt aber irgendwie nicht :d. Fällt dir bei den Angaben wirklich gar nichts auf?

Das was du da schreibst ist ein physikalisches Ding der Unmöglichkeit. Die CPU kann nicht kälter als das Wasser sein - nicht mal annähernd ;). Das ist es was LD, Anticucho und ich so lustig fanden ;).

Die Sensorwerte sind dermaßen ab vom Schuss, dass man sie nicht mal annähernd in die Nähe einer realistischen Schätzung rücken könnte (Messung ist es mit CPU-Sensoren so oder so keine). Die Werte sind vielmehr mal wieder ein gutes Beispiel wie wenig man auf die Absolutwertangaben irgendwelcher ausgelesener Chip-Sensoren geben kann ;).

Und zur Genauigkeit der Sensoren: Wie misst du denn deine Wassertemperatur ? Nimmst du dir dein Fieberthermometer das sonst irgendwo anders Temperaturen misst und steckst es in den AGB?

Ich messe meine Wassertemps derzeit gar nicht - weil ich gerade vor einem semipassiv gekühlten Rechner ohne Wakü sitze :d.
Im Wakü-Rechner liegen die Temps aber derzeit alle bei ziemlich exakt RT - und das kann ich sogar völlig ohne Messung sagen :d (der Wakü-Rechner war schon einige Wochen nicht mehr an).


@nibbs: Es ist eigentlich egal mit was man die Sensoren ausließt, wenn sie so offensichtlich daneben liegen. Schließlich kann man auch nicht wissen welche Software einen realistischen Offset wählt - von Messung kann aber auch dann kein Rede sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Punkt ist eben, dass die von mir genannte Software die Sockel-Diode auswertet. Dass die Temperatur dort erheblich niedriger als die Kerntemperatur ist, verhilft meiner Aussage eben doch zu etwas Relevanz. :)
 
Die heutigen Boards haben schon lange keine Sockel-Dioden mehr ;). Insofern ist das nicht wirklich relevant.

Edit: Die letzten Boards mit Sockel-Dioden gab es afaik zu P4 und A64-Zeiten bei Sockel 468 und 754. Möglicherweise gab es anfangs auch bei LGA 775 noch vereinzelte Boards mit Sockelsensor, aber heut zu Tage ist das schon lange nicht mehr der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, mit welcher Software ausgelesen wird. Asus PC Probe II ist zum Beispiel für die Tonne, da nicht die interne Diode angezeigt wird...

Ich lese das auf meinem Board direkt ab. und das sagt mir momentan 23° und das Wasser hat 25,1° laut meinen 2 Sensoren...


Wie alt das Video ist ist weniger relevant - sofern der Strudel heute noch genauso aussieht ;). Wenn sich ein derartiger Strudel bildet wird meist Luft angesaugt - wie dein Video schön zeigt. Das kann man nicht oft genug sagen, denn es gibt sonst immer wieder Leute die meinen so etwas sie erstrebenswert ;).



@BoodyRoar: Dass du schon wieder ein Tippfehler gemacht hast glaube ich jetzt aber irgendwie nicht :d. Fällt dir bei den Angaben wirklich gar nichts auf?

Das was du da schreibst ist ein physikalisches Ding der Unmöglichkeit. Die CPU kann nicht kälter als das Wasser sein - nicht mal annähernd ;). Das ist es was LD, Anticucho und ich so lustig fanden ;).

Die Sensorwerte sind dermaßen ab vom Schuss, dass man sie nicht mal annähernd in die Nähe einer realistischen Schätzung rücken könnte (Messung ist es mit CPU-Sensoren so oder so keine). Die Werte sind vielmehr mal wieder ein gutes Beispiel wie wenig man auf die Absolutwertangaben irgendwelcher ausgelesener Chip-Sensoren geben kann ;).

Sag ich ja, der Strudel sieht schon lange nicht mehr so aus, ich hab da schon nen Auge drauf, dass keine Luft ins System kommt.

Zu den Temperaturen hab ich ja oben bereits was geschrieben...

Ich denke mal nicht dass die Temperaturen Abweichungen von 10° haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal nicht dass die Temperaturen Abweichungen von 10° haben, oder?

Oh doch - das ist durchaus keine Seltenheit - auch Abweichungen von +-20°C habe ich schon live gesehen ;).
Kann man getrost vergessen - egal wo man es abließt.

Je nach CPU und Board und teilweise sogar je nach BIOS-Version kann man im Prinzip häufig auslesen was man will. Nicht umsonst gab es früher bei einigen OC-Boards die Möglichkeit die Temperaturoffsets für die BIOS-Anzeigen manuell nach zu justieren, wenn man sich einbildete eine Möglichkeit gefunden zu haben an die reale CPU-Temp heran zu kommen - was realistisch betrachtet eigentlich nicht möglich ist :d.
Mit etwas KnowHow, Simulationen und guter externer Sensorik könnte man aber immerhin prinzipiell an realistischere Werte kommen.

Man muss sich aber bei den CPU-Sensoren immer vor Augen halten wofür die eigentlich da sind. Die Information für den User ist nur ein Abfallprodukt bzw. Feature was man früher zu Werbezwecken nutzen konnte.
Der Haupt-Zweck der Sensoren liegt darin die Notabschaltung bei Übertemperatur zuverlässig einzuleiten. Dafür ist es aber unerheblich ob der Absolutwert stimmt und zudem muss die Kennlinie nur in dem Bereich mit der Auswertung harmonieren in der die Notabschaltung bzw. die Throttle-Grenze liegt. Das ist allerdings weit ab von dem was im Normalbetrieb, noch dazu unter Wakü, erreicht wird - und die Kennlinien von Halbleitersensoren sind in aller Regel höchst nichtlinear ;). Deshalb sind extreme Abweichungen von realistischen Werten, die wahren werte sind leider nicht genau messbar, eher häufig. Natürlich bemühen sich die Hersteller in der Regel durch entsprechende Offsettabellen im BIOS einigermaßen realistische wirkende Werte für den User abzubilden, aber manchmal gelingt das eben nicht für jede CPU-Board-Kombi.

Das imo lustigste Phänomen was man in diesem Zusammenhang immer mal wieder beobachten kann ist das, wenn Leute ein BIOS-Update durchführen und anschließend ihre Sensorwerte um 10 oder 20°C höher oder niedriger angezeigt werden. Dann geht entweder der große Jubel oder die Lobpreisung der BIOS-Programmierer ("was die da bei xyz wieder alles raus geholt haben ...") los oder der Boardhersteller wird mit Flüchen belegt und verwunschen :lol: - dabei hat sich in Wirklichkeit i. d. R. überhaupt nichts geändert.

Wassertemps kann man im Vergleich dazu jedenfalls selbst mit einfachen Foliensensoren in Aerospace-Qualität messen :d. Denn da hat man einen Sensor zur Verfügung der zwar an sich mit +-1°C auch nicht die sonderlich gute Absolutgenauigkeit aufweist, aber Im Unterschied zu einem Chipsensor kann man ihn selbst gegen eine Referenz kalibrieren (z.B. in Eiswasser oder gegen ein ordentliches Fieberthermometer). Damit lassen sich dann ganz vernünftige Messungen erzielen. Mit Kenntnis des DeltaTs der verwendeten Kühler unter Berücksichtigung einiger Randbedingungen kann man so sogar ungefähr auf die tatsächliche CPU-Temperatur schließen ;).

Dann sagt dir dein Board was falsches. Völlig abgesehen davon sind die Werte völlig irrelevant.

So ist es! Load-Werte wären schon etwas interessanter, aber auch die können noch jenseits von gut und böse liegen. Man wird es nie erfahren...
Trotzdem sehr erheiternd wie ernst das viele nehmen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey sacht ma kann dat überhaupt stimmen was ich da auslese mit Heatmaster und neuster Hardwaremonitor Version ? Habe Furmark im extreme Burning Mode mit Prime95 Large Fts ne Stunde laufen lassen und es hat sich kaum was getan Oo.

Alle Angaben in Grad.
Idle: Raum: 24,5 / Wasser: 25,5 / Cpu: 30 / Gpu: 31

Nach einer Stunde:
Last: Raum: 25 / Wasser: 28,8 / Cpu: 47 / Gpu: 39

Wassertemp über Heatmaster ausgelesen, Lüfter sind 9x 800er Slipstream, laufen aber nur mit 600-650rpm. Laing lief mit 80% Leistung. Achja Durchfluss war 140L/h.

Rest der Komponenten wären die hier:

- 16/10 Primochill black
- Ps Tüllen
- Bitspower 90Grad Winkel
- Laing DDC1T auf Shoggy
- EK FC 4870 Nickel
- Kyros XT
- Mora3 LT
- EK Multioption 400
- Heatmaster mit den ganzen Adapter Kabeln ^^
- AC DFM Highflow
- Gehäuse ist nen 800D

Kann irgendwie nich ganz glauben das es so niedrig bleibt, ok sind nich mehr grad die stärksten Komponenten und werden auch innerhalb der nächsten 6 Monate ausgetauscht aber irgendwie komm ich da nich ganz klar mit :P
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jojo: THX :d - hab ich mir aber selber gegeben - ich weiß ja dass ich diesen Ruf hier habe ;)

@BloodyRoar: Mir ging es doch nur darum dir zu zeigen, dass du den Werten nicht so viel Bedeutung beimessen solltest, weil sie grob falsch sind ;) - so von wegen: "mit den Temps lässt sich´s leben etc..."
Kannst sowieso nicht wissen wie heiß das Zeug wirklich ist. Hauptsache ist, dass es stabil läuft ;). Ich schreib das immer wieder so ausführlich, weil ich immer wieder feststelle wie verbissen viele Leute diese Thematik sehen - das ist aber nicht speziell auf dich gemünzt. Deine Werte waren nur einfach mal wieder perfekt dafür geeignet ;).

@Nezgal: Abgesehen von den CPU und GPU-Werten die unter den oben beschriebenen Einschränkungen zu sehen sind, kann das imo schon hin kommen. Die ernst zu nehmenden Werte sind verdammt gut, wirken aber realistisch angesichts der verwendeten Hardware und des Mora 3 sowie der auch sonst guten Ausstattung des Kreislaufs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BloodyRoar: Mir ging es doch nur darum dir zu zeigen, dass du den Werten nicht so viel Bedeutung beimessen solltest, weil sie grob falsch sind ;)

Trotzdem würd ich die Werte nicht komplett missachten.
Immerhin hat man bei vernünftigen Boards eine grobe Tendenz und die Idle-Last Differenz ist auch nicht völlig nutzlos.
 
Wenn du das sagst, ok.
Jedoch zeigt mein Classified auf der internen LED Temperatur-Werte um die 50 °C für die CPU (i7 920 @3,9 GHz) an. Sämtliche eingesetzte Software sehr viel realistischere 64 °C. Deshalb vermutete ich, dass eine Sockeldiode zur Auswertung verwendet wird. Womöglich liegt es aber auch nur daran, dass das Board den Tjunction nicht kennt?

Die heutigen Boards haben schon lange keine Sockel-Dioden mehr ;). Insofern ist das nicht wirklich relevant.

Edit: Die letzten Boards mit Sockel-Dioden gab es afaik zu P4 und A64-Zeiten bei Sockel 468 und 754. Möglicherweise gab es anfangs auch bei LGA 775 noch vereinzelte Boards mit Sockelsensor, aber heut zu Tage ist das schon lange nicht mehr der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würd ich die Werte nicht komplett missachten.
Immerhin hat man bei vernünftigen Boards eine grobe Tendenz und die Idle-Last Differenz ist auch nicht völlig nutzlos.

Physikalisch unmögliche Werte kann man schon getrost missachten - und das war hier ja der Fall ;).

Natürlich hast du aber recht, dass ausgelesene Sensorwerte in den meisten Fällen zumindest einen groben Anhaltspunkt geben können. Was mir lediglich gegen den Strich geht, ist nur dieses blinde Vertrauen und der Glaube daran, dass es sich um reale Temperaturen handelt, den leider viele diesen Werten unreflektiert entgegen bringen.
Gegen Differenzen habe ich aber nicht viel einzuwenden - solange sie unter gleichen Randbedingungen ermittelt wurden. Differenzen sind noch mit das Brauchbarste was man mit Onboardsensoren ermitteln kann.

Die Absolutwerte kann man aber eben in aller Regel höchstens als Anhaltspunkt unter großen Vorbehalten nutzen. Wenn schon physikalisch Unmögliches angezeigt wird, ist das aber nicht gerade ein Zeichen dafür, dass die Werte als Anhaltspunkte auch in anderen Lastzuständen taugen ;).


@nibbs: Ich will nicht grundsätzlich ausschließen, dass es vereinzelt vllt. noch Sockelsensoren gibt, aber zum Standard gehört das eben schon lange nicht mehr ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh