WaKü***Quatsch***Thread (28)

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Hatte hier schonmal jemand den Fall, dass sich Schrauben am Wasserkühler von selbst gelockert haben?

Mein Pc will gerade nichtmehr, ab und zu bekomm ich für 20sek ein Bild dass dann flackernd in "Kein Signal" verschwindet.
Hab etwas Angst um meine 5870 mit EK Kühler...

Hab zufällig bemerkt, dass alle 4 Schrauben um die GPU von Hand, also ohne Inubs, gedreht werden können.

Können die sich durch die Materialausdehnung da lockern?
Warum nur da? Alle andren sitzen immer noch fest.

Das kann passieren durch Materialausdehnungen und ausgenudelte Schrauben.
 
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Das kann passieren durch Materialausdehnungen und ausgenudelte Schrauben.

Schrauben sind Edelstahl und erst einmal montiert.
Da nudelts eher die Gewinde im Kupferkühler aus.

Und genau davor hab ich Schiss. Was kann ich machen damit ich die Schrauben nicht alle paar Wochen neu festziehen muss und mir die Gewinde ruinier?
 
Jaimewolf3060 schrieb:
ch schreibe für gewönlich recht wenig aber selten soviel stuss gelesen. Natürlich sind alle Kühlerböden gleich. Das wird maschienel gefertigt. Eine CNC Maschiene arbeitet bis 1000stel genau. Guck mit was Andre&Finn von AnfiTech arbeiten. Mit selbst gebauten sachen und trotzdem liefern deren ''Maschiene'' genaustens gefertigte Produkte.
Eine Maschiene kann auch fehler machen aber nicht weil sie schlecht programmiert ist weil ein anderes Teil defekt ist an der Maschiene. Aber Abweichungen an Kühlerböden wirst du nicht finden und wenn ja dann ist die Wölbung gewollt wie bei den Sockel 775 Kühler. Und zum Thema anpressdruck: wenn der hersteller solche schrauben mitliefet hat das auch so seinen Grund. Deshalb die Aussage das an der Teststation bei allen Kühler der Anpressdruck gleich ist ein Zeichen von Unfähigkeit. Da verlässt sich der Lesende User auf den Test weil alle Kühler den gleichen Anpressdruckhaben und kaufen den. Aber da kommt die grosse Überraschung ''Der Kühler liefert nicht das gewünschte Ergebniss'' weil das zubehör des Kühlerherstellers genutz wird. Um weiter von Thema abzuschweifen und soche ahh so tolle Seiten zu zitieren '' Da die neuen Karten von AMD schlechte Filterleistung haben haben wir uns entschieden die A.I. einstellung auf HQ zu ändern um gleichen Leistungsabfall zu simulieren'' ( CB als Quelle ).
Und wieder einmal wird der User getäuscht durch eine '' tolle Teststation ''.
Wtf liest du überhaupt was du schreibst.

Ich glaube du machst dir die Sache zu einfach. Neuli hat schon Recht wenn er behauptet, dass jeder Kühler ein Unikat ist. Neben den eingestellten Fertigungsparametern spielen auch andere Faktoren eine Rolle, wie der Herstellungsprozess (einige Kühler werden geschmiedet, andere werden mit geometrisch bestimmter Schneide gefertigt), der Zustand des Werkzeugs (neu oder nahe der Verschleißgrenze), die Schnitttemperatur, die Zusammensetzung des Werkstoffs (evtl. Verunreinigungen ect.) und gerade bei Böden mit Vorspannung und den zugehörigen immer unterschiedlich krummen IHS der CPUs wage ich zu behaupten, dass es Unterschiede spannungstechnischer Art (Spannungsverteilung, Spannungshöchstwert ect.) gibt.

Was die Art der Montage angeht, so ist dieses Thema meiner Meinung nach zweischneidig. Zum einen Hast du Recht, sicher hat sich der Hersteller was dabei gedacht, wenn er starke Federn verwendet, zum anderen könnte er damit aber auch versuchen über einen bestehenden Mangel durch höheren Anpressdruck hinwegzutäuschen. Doch auch bei ausschließlicher Verwendung des beiliegenden Materials kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass sich die Messergebnisse zwischen zwei oder mehr Testläufen unterscheiden werden. Wird nur eine Schraube nicht exakt mit dem Moment angezogen wie zu vor, wird das Ergebnis verfälscht. Hinzu kommt, dass WLP nicht ordentlich dosiert und nicht immer gleich aufgetragen sowie verteilt werden kann. Auch hier ist die Folge eine Verschiebung der Messerte. Dies kann man eben mit immer gleichen Bedingungen eliminieren. Übrigens hat Intel selbst eine Spezifikation für die Last bei der statischen Beanspruchung der Kühlermontage festgelegt und nicht die Kühlerhersteller ;). Selbst der Wechsel des Schraubendrehers kann schon zu anderen Drehmomenten führen.

Auch Luftkühler sind nicht frei von Fehlern oder Unterschieden, denn wie in allen Bereichen wird auch hier mit Toleranzen gearbeitet. So kann eine Heatpipe nicht richtig evakuiert sein oder beim Löten kam es nicht zu einer vollständigen Anbindung von Heatpipe und Boden oder Heatpipe und Kühllamelle. Oder die Wölbung des Bodens passt ganz einfach nicht optimal zum krummen IHS. Des Weiteren wird hier mal wieder ein mechanischer Prüfstand mit echter Hardware verwechselt. Hardware hat neben den ungenaueren Sensoren noch den Nachteil, dass die Heizlast niemals zu 100% gleich ist, auch wenn uns der Taskmanager jeweil 100% Auslastung anzeigt - gerade bei Grafikkarten würde ich da einen großen Spielraum einräumen.

Zur Sache mit Innovatek: Das verhält sich eben wie bei Apple, Prosche und anderen Marken. Wie sagte doch ein Proschemanager so schön "Wäre ein Prosche nicht so teuer würde ihn wohl auch Niemand kaufen". Soll doch jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist und welche Komponenten er für gut erachtet. Hier wird jetzt so auf der Geldverbrennerei bei einem Kühler rumgetrampelt, aber was ist mit denjenigen die vier Pumpen im System haben? ;) Es ist nunmal ein Hobby, welches wir wohl gemerkt alle gemein haben und welches uns verbindet, also :wayne: ob jetzt jemand 2 Moras, 4 Laings oder eben einen Innokühler im Kreislauf hat :wink:.

MfG
GoZoU
 
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Hi Leute,

meine GTX460 bekommt heute nen Nexxos drauf - daher muss ich wohl die Wakü das erste mal entleeren. Bin quasi noch Neuling.

Hab nen Magicool Triple Slim unten im Case, daneben die Aquastream, von da aus zum Heatkiller der CPU und dann direkt in den XSPC-AGB vorne im 5.25" Slot.
Nach der CPU soll (klar) die GPU kommen - also muss zumindest dieser Schlauch neu gemacht werden.

Wie mach ich das in meinem Fall am besten? Komplett entleeren oder gibt´s nen Trick, auf den ich noch nicht gekommen bin. Und wenn komplett entleeren - wie am besten?

http://www.hardwareluxx.de/communit...der-sommer-kommt-i7-24-7-im-ft02-img_7169.jpg
http://www.hardwareluxx.de/communit...mmer-kommt-i7-24-7-im-ft02-img_7167.jpg?stc=1
 
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Vom Prinzip musst du nur soviel Wasser ablassen, dass die Stellen, an denen du arbeitest, "trocken" sind.

Must halt mal schauen, wo du den Kreislauf am besten aufmachst, damit dir die Soße nicht über die Hardware schwappt.
Vll kannst du z.B. mit ner großen Spritze aus dem AGB genug Wasser abzapfen - dann das Case nach vorn neigen und der Arbeitsbereich sollte Wasserfrei sein...

Ich hab für solche Zwecke seit der ersten WaKü immer nen T-Stück mit Kugelhahn an der tiefst-möglichen Stelle verbaut... Eimer drunter, Hahn auf - fertig
 
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Das ist der Trick, auf den ich noch kommen muss. :)

Ich überlege ggf den AGB soweit rauszuziehen, dass ich den umdrehen kann. Dann einmal die Pumpe an und es sollte halbwegs alles rausgepumt werden.

Bild´ ich mir jedenfalls ein.
 
Hatte früher auch Kugelhähne im System, bis sie mich angenervt haben :d Jetzt kommt einfach an der passensten Stelle der Schlauch ab, schüssel drunter, fertisch :d .. Wenns ganz heikel ist, nen 4er Pack Zewa Rollen im ALDI für 1,50 EUR organisieren :d
 
Ja ich schau nachher einfach mal.

Gibt´s eigentlich eine Patentlösung den Schlauch auf die Tülle zu bekommen? Ich erinnere mich zb beim Heatkiller, dass ich den erst mit den Schläuchen verbunden habe bevor ich ihn auf die CPU geschraubt hab. Ich meine wegen des Kraftaufwands den man da braucht.
 
Huhu Leute,

kann mir wer bezahlbare Schnellkupplungen empfehlen?
Ich habe einen 420er Magicool Slim an der rechten Gehäuse-Seite (außen) montiert und wenn ich das Gehäuse zwecks Säuberung/Umbauten auf die Seite legen will, wäre es schon praktisch, wenn ich die Seitentür inkl. dem Radi einfach abklemmen und wegstellen könnte.

Im Einsatz sind derzeit G1/4 Anschlüsse mit 11/8mm.
Ich bräuchte dann also in der passende Größe 2x Stecker und 2x Kupplung.
Ich habe bisher fast nur 13/11mm oder 10/6mm Schnellkupplungen gesehen (kann ich die bei 11/8mm Schlauch überhaupt verwenden?).
Welche Teile taugen was im Bezug auf Durchfluss und Dichtheit?

Wäre über eine Empfehlung dankbar.
 
Aquatuning Hausmarke ;) billig und fast identisch mit den Koolance Kupplungen!
Allerdings kA obs die in der Größe direkt gibt.
 
Hab mal ne Frage. Wo würdet ihr den Temperatur Sensor anbringen? Vor od hinter dem Radiator? Oder vor/hinter dem AGB?
 
Ich persönlich würde ca mittig im Kreislauf setzen, dann hast nen guten Mittelweret, wobei eigentlich die Temps recht gleich sein sollten.
 
Muss den Sensor aufschrauben, deswegen wird mittig nich ganz möglich sein^^
nach CPU geht nich und vor dem Mora würde das Kabel nich reichen xD
Geht also nur beim AGB oder Pumpe.
 
die die temp eh überall annährend fast gleich ist mach ihn da hin wo es am besten geht
ich hab meinen im AGB
 
Einen Tempsensor vor den Radiator und einen dahinter.
Wenn die die Temperatur nach der CPU noch interessiert: zwischen CPU und nächsten Kühler.
Die Temperatur ist nur dann überall "ehh" gleich, wenn der Radiator ausreichend oder überdimensioniert ist. Das merkst Du dann bei Prime + Furmark.
Delta sollte/kann so um 1°C sein.
 
Danke für eure Ratschläge. Ich denke der kommt beim Ausgang des AGB's erstmal hin^^
edit:
reicht es eigentlich Tüllen per Hand fest zuschrauben? oder sollte man mit na Zange nochmal nachziehen?
 
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Wo steht was von handfest^^
 
sop, wakü ist drin ^^ endlich und laeuft :)...
befuellt und entlueftet ist sie auch.


temperaturn zur h70 sind identisch geblieben, bei weniger lautstaerke.
die idle temp ist sogar hoeher als vorher :<

die laing ist unhoerbar.

un leider ist der phobya in seinen dimensionen ziemlich groß ^^
da is der nexxxos den ich zusaetzlich geholt hab ja nix :d
der phobya hat net durch den laufwerkscahct gepasst.

hab den also hinterm laufwerkschacht angebracht und davor sitzt der AGB.
dachte das passt und geht alles en gutes stueck einfacher ^^
muss mein seitenteil nun noch ueberarbeiten damit das wieder zugeht.

hat aber viel spaß gemacht :) sieht alles ziemlich cool aus.
hab eig alles soweit in der front, die laing steht aufm festplattenkaefig.
den hk muss ich vllt bnomma fester schraubn weiss ich nicht :)
soll ich die schraubn so fest anziehn wie es geht????

im endeffekt hatte ich mir aber mehr erwartet, einfach aus dem grund, weil ich jetzt 260mm radiflaeche habe und das die cpu genauso kuehlt wie vorher die h70.
was passiert nun wenn ich da noch die gpu mit anschließe...???
 
Gewerbekomplex schrieb:
Wo steht was von handfest^^
In wahrscheinlich jeder Anleitung mir bekannter Wasserkühlungsanbieter. Hier bspw. mal ne Anleitung von aquacomputer: http://aquacomputer.de/handbuecher....er/downloads/manuals/AC_Anleitung20040425.pdf auf bspw. Seite 23.
Turbostaat schrieb:
neuli, es ist ja nicht das erste Mal... Irgendwie lese ich dich quasi hier immer nur wenn es darum geht die Firma Innovatek, deren Produkte o.ä. - ja man muss es schon so formulieren - zu verteidigen. So zumindestens der Eindruck.

Gesteh dir doch jedenfalls mal ein das Innovatek nicht die "Gods of coolness sind", sondern die "Gods of Marketing" und dass das P/L Verhältnis einfach nicht gegeben ist.
Da wird dann noch von "Spezial" Nickelschicht den Kunden erzählt. So ein Blödsinn. Die Vernickelung eines Kupferteils gibt es schon beim A-C-Shop für einen Appel und nen Ei, also wird es für Innovatek nochmals deutlich günstiger.
Oder erkläre mir wieso der Cool-Matic für die GTX 480 199€ kostet? Oder der neue CPU Kühler, dessen Sockelhalterung nicht modular ist, ~95€ kostet?
Die Antwort kannst Du Dir eigentlch selber geben.
Ersetze mal in dieser Aussage
xandrus schrieb:
Es basierten vermutlich die meisten Käufe von Wakü Stuff auf den Ergebnissen der Reviews!!! (Inno Käufer ausgenommen )
das Wort inno durch einen beliebigen anderen Wakühersteller. Was würde passieren? Richtig es würden mindestens 10 User diese Aussage runter machen. Also muss ich nicht auch noch schreiben. Was passiert wenn da inno steht? Nichts also schreib ich was.
Zum Marketingblabla da werden Produkte angepriesen. das machen andere Hersteller auch. Sich auf Marketingaussagen zu verlassen ist selten gut, weswegen man Tests durchstöbert. Nochmal ich hab nur geschrieben, dass der xx-flow rev. 2.0 vernickelt ist. Wieso kommst Du nun mit Marketingblabla?
Zu der Aussage, dass der xx-flow nicht aus Alu ist und vernickelt ist und ich ihn praktisch finde stehe ich auch weiterhin.
Natürlich kannst Du einen Kühler im Nachhinein vernickeln lassen nur fallen dann in der Regel nochmal Versandkosten an. Deswegen ist es aber trotzdem nicht falsch einen schon ab Werk vernickelte Kühler vorzuziehen.
Zum Preis/Leistungsverhältnis kann ich nur sagen, dass jeder Käufer für sich entscheiden muss, ob ihm es wert ist.
Dann führst Du Produkte an die ich persönlich nicht kaufen würde, um was zu beweisen? Dass die Aussage von xandrus, die mich aufregt, richtig ist?
Nichtsdestotrotz finden sich für jedes Produkt Vorteile als auch Nachteile und jeder muss selbst abwägen, ob die Vorteile seiner Meinung nach überwiegen.
Dafür gibt es Tests um den Käufer durch Aufzählen von Vor- und Nachteilen die Kaufentscheidung zu erleichtern.
So lassen sich auch zu den Produkten, die Du aufführst im Gegensatz zu vielen anderen Produkten ein paar Vorteile finden:
inno 480gtx Kühler: Bedeckt das gesamte PCB. Man braucht keine Wärmeleitpads, da der Kühler passgenau gefertigt ist und es wird dieses dämliche Loch im PCB abgedeckt. Wenn einem das 200 Euro wert ist, warum denn nicht?
Zum i7 Kühler: darauf kann man ohne Probleme 19/13 Schraubis montieren. Find mal einen anderen Kühler auf dem das geht. Und dass das mit Winkeln auf anderen Kühlern geht, weiß ich selbst. Aber vielleicht gefällt einem ja das klobige Aussehen des Kühlers und Winkel stören fast immer die Optik. Wenn das einem 95 Euro wert ist kann man den auch kaufen.

Dann zu diesem Teil:
Turbostaat schrieb:
Zu deinem Thema Anpressdruck: Es kommt auf den Kühler an wieviel Anpressdruck benötigt wird. Ist der Anrpessdruck auf der Teststation gleich könnten andere Kühler benachteiligt werden die einen höheren Anpressdruck benötigen als den gegebenen.
Man muss schon den Anpressdruck verwenden der vom Hersteller vorgegeben ist.Und hier von Abweichungen zu sprechen, dann könnten die Hersteller einpacken. Klar kann es mal ein Montagsmodell geben, aber das ist nicht die Regel.
Du hast mich anscheinend nicht verstanden oder willst es nicht verstehen. Der Anpressdruck wird nicht von den Kühlererstellern festgelegt sondern von den Prozessorherstellern. Bspw. liegt der Anpressdruck beim LGA 1366 Sockel zwischen 445N und 890N mag sein, dass es mit keinem Wasserkühler möglich ist den maximalen Anpressdruck zu überbieten. Aber gerade in einer Zeit in der die Kühler kühlleistungstechnisch so nah zusammenliegen, kann so ein bischen mehr Anpressdruck einen Kühler an die Spitze bringen.
Zum Nachlesen: http://download.intel.com/design/processor/designex/320837.pdf min/max Anpressdruck kann man auf Seite 24 finden.
Versteh mich nicht falsch ich denke schon, dass die Kühlerhersteller sich an die Prozessorherstellerangaben halten. Nur wie heißt es so schön: Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Und so eine Teststation stellt sicher, dass sich der Anpressdruck innerhalb der Prozessorherstellerangaben bewegt. Ich bezweifele lediglich, dass es unmöglich ist einen Wasserkühler auf realler Hardware so festzuschrauben, dass er sich außerhalb des spezifiziertem Anpressdruck bewegt.
 
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Danke für eure Ratschläge. Ich denke der kommt beim Ausgang des AGB's erstmal hin^^
edit:
reicht es eigentlich Tüllen per Hand fest zuschrauben? oder sollte man mit na Zange nochmal nachziehen?

Das machst du besser nicht...
 
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kurze Frage zur D5 Bitspower Top Montage. Es war jetzt bei dem Bitspower Top ein O Ring dabei und bei bei der Demontage der Laing kam ein O Ring raus. Muss ich beide verbauen? Haben beide die selbe Größe. Eine Anleitung ist keine dabei.
 
So weit ich das im Bilder-Thread erkennen konnte, ist die Anleitung als Explosionszeichnung auf der Verpackung abgedruckt.
 
kurze Frage zur D5 Bitspower Top Montage. Es war jetzt bei dem Bitspower Top ein O Ring dabei und bei bei der Demontage der Laing kam ein O Ring raus. Muss ich beide verbauen? Haben beide die selbe Größe. Eine Anleitung ist keine dabei.

wenn ich es richtig in erinnerung habe, NUR den ring, der beim BP deckel dabei ist !
 
aus der Explosionszeichnug ist es leider nicht ganz ersichtlich. Mit 2 O-Ringen kontert der Ring viel früher als wie nur mit einem. Kann ich denn die Pumpe einfach so testen in dem ich einen Schlauch in die Badewanne reinlege und dann die Pumpe anschalte, oder schadet das der Pumpe?
 
beide o-ringe übereinander werden nicht benötigt, da bin ich mir 99% sicher. entweder den von BP, oder...wenn der wirklich mit dem orig. ring identisch ist, soll der als ersatz dienen
 
kann mir jemand nochmal auskunft geben? ^^

post @ 17:35

wie verhaelt sich das ganze denn nun, wenn ich noch eine graka dareiin bringe?
wieso sind die temperaturen bei den leuten aus den max oc threads besser? ^^


ist die radiflaeche von 260 mm die ich hab, trotzdem schlechter als ein 240er ?
weil ich ja mehrere radis verbaut hab.
denke mal nicht oder, weil laing ?
 
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