Gewerbekomplex schrieb:
Wo steht was von handfest^^
In wahrscheinlich jeder Anleitung mir bekannter Wasserkühlungsanbieter. Hier bspw. mal ne Anleitung von aquacomputer:
http://aquacomputer.de/handbuecher....er/downloads/manuals/AC_Anleitung20040425.pdf auf bspw. Seite 23.
Turbostaat schrieb:
neuli, es ist ja nicht das erste Mal... Irgendwie lese ich dich quasi hier immer nur wenn es darum geht die Firma Innovatek, deren Produkte o.ä. - ja man muss es schon so formulieren - zu verteidigen. So zumindestens der Eindruck.
Gesteh dir doch jedenfalls mal ein das Innovatek nicht die "Gods of coolness sind", sondern die "Gods of Marketing" und dass das P/L Verhältnis einfach nicht gegeben ist.
Da wird dann noch von "Spezial" Nickelschicht den Kunden erzählt. So ein Blödsinn. Die Vernickelung eines Kupferteils gibt es schon beim A-C-Shop für einen Appel und nen Ei, also wird es für Innovatek nochmals deutlich günstiger.
Oder erkläre mir wieso der Cool-Matic für die GTX 480 199€ kostet? Oder der neue CPU Kühler, dessen Sockelhalterung nicht modular ist, ~95€ kostet?
Die Antwort kannst Du Dir eigentlch selber geben.
Ersetze mal in dieser Aussage
xandrus schrieb:
Es basierten vermutlich die meisten Käufe von Wakü Stuff auf den Ergebnissen der Reviews!!! (Inno Käufer ausgenommen )
das Wort inno durch einen beliebigen anderen Wakühersteller. Was würde passieren? Richtig es würden mindestens 10 User diese Aussage runter machen. Also muss ich nicht auch noch schreiben. Was passiert wenn da inno steht? Nichts also schreib ich was.
Zum Marketingblabla da werden Produkte angepriesen. das machen andere Hersteller auch. Sich auf Marketingaussagen zu verlassen ist selten gut, weswegen man Tests durchstöbert. Nochmal ich hab nur geschrieben, dass der xx-flow rev. 2.0 vernickelt ist. Wieso kommst Du nun mit Marketingblabla?
Zu der Aussage, dass der xx-flow nicht aus Alu ist und vernickelt ist und ich ihn praktisch finde stehe ich auch weiterhin.
Natürlich kannst Du einen Kühler im Nachhinein vernickeln lassen nur fallen dann in der Regel nochmal Versandkosten an. Deswegen ist es aber trotzdem nicht falsch einen schon ab Werk vernickelte Kühler vorzuziehen.
Zum Preis/Leistungsverhältnis kann ich nur sagen, dass jeder Käufer für sich entscheiden muss, ob ihm es wert ist.
Dann führst Du Produkte an die ich persönlich nicht kaufen würde, um was zu beweisen? Dass die Aussage von xandrus, die mich aufregt, richtig ist?
Nichtsdestotrotz finden sich für jedes Produkt Vorteile als auch Nachteile und jeder muss selbst abwägen, ob die Vorteile seiner Meinung nach überwiegen.
Dafür gibt es Tests um den Käufer durch Aufzählen von Vor- und Nachteilen die Kaufentscheidung zu erleichtern.
So lassen sich auch zu den Produkten, die Du aufführst im Gegensatz zu vielen anderen Produkten ein paar Vorteile finden:
inno 480gtx Kühler: Bedeckt das gesamte PCB. Man braucht keine Wärmeleitpads, da der Kühler passgenau gefertigt ist und es wird dieses dämliche Loch im PCB abgedeckt. Wenn einem das 200 Euro wert ist, warum denn nicht?
Zum i7 Kühler: darauf kann man ohne Probleme 19/13 Schraubis montieren. Find mal einen anderen Kühler auf dem das geht. Und dass das mit Winkeln auf anderen Kühlern geht, weiß ich selbst. Aber vielleicht gefällt einem ja das klobige Aussehen des Kühlers und Winkel stören fast immer die Optik. Wenn das einem 95 Euro wert ist kann man den auch kaufen.
Dann zu diesem Teil:
Turbostaat schrieb:
Zu deinem Thema Anpressdruck: Es kommt auf den Kühler an wieviel Anpressdruck benötigt wird. Ist der Anrpessdruck auf der Teststation gleich könnten andere Kühler benachteiligt werden die einen höheren Anpressdruck benötigen als den gegebenen.
Man muss schon den Anpressdruck verwenden der vom Hersteller vorgegeben ist.Und hier von Abweichungen zu sprechen, dann könnten die Hersteller einpacken. Klar kann es mal ein Montagsmodell geben, aber das ist nicht die Regel.
Du hast mich anscheinend nicht verstanden oder willst es nicht verstehen. Der Anpressdruck wird nicht von den Kühlererstellern festgelegt sondern von den Prozessorherstellern. Bspw. liegt der Anpressdruck beim LGA 1366 Sockel zwischen 445N und 890N mag sein, dass es mit keinem Wasserkühler möglich ist den maximalen Anpressdruck zu überbieten. Aber gerade in einer Zeit in der die Kühler kühlleistungstechnisch so nah zusammenliegen, kann so ein bischen mehr Anpressdruck einen Kühler an die Spitze bringen.
Zum Nachlesen:
http://download.intel.com/design/processor/designex/320837.pdf min/max Anpressdruck kann man auf Seite 24 finden.
Versteh mich nicht falsch ich denke schon, dass die Kühlerhersteller sich an die Prozessorherstellerangaben halten. Nur wie heißt es so schön: Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Und so eine Teststation stellt sicher, dass sich der Anpressdruck innerhalb der Prozessorherstellerangaben bewegt. Ich bezweifele lediglich, dass es unmöglich ist einen Wasserkühler auf realler Hardware so festzuschrauben, dass er sich außerhalb des spezifiziertem Anpressdruck bewegt.