der fachausdruck für dein problem lautet
Kavitation.
lesenswertes dazu gibt es hier:
Wikipedia
zu den pumpen:
Kreiselpumpen -PDF
im rohrleitungsbau werden bypässe gelegt, was wohl bei dir auch wieder keinen sinn machen würde.
auch wenn gleich wieder die durchflussfanatiker gesprungen kommen, die logik ist doch ganz einfach:
du hast durch die vielen pumpen eine unglaubliche fließgeschwindigkeit in deinem wasserkreislauf, da der schlauch einen sehr kleinen durchlass hat und die winkel und alles andere auch stören wird der brutale durchfluss in stärkeren druck umgewandelt.
die rotoren können den nicht mehr bewältigen und ende gelände.
ganz einfaches beispiel:
du bekommst wenn du einen gartenschlauch an die hauswasser leitung anschließt einen annehmbaren druck auf die düse, und durch verängen der düse entsteht immer mehr druck, so das du weit spritzen kannst.
nimm die düse ab, der volumenstrom kann sich entfalten und das wasser plätschert.
ich vermute mal stark das du schraubanschlüsse hast, und wage zu behaupten das es dir bei 4(!!!) pumpen den schlauch von den tüllen hauen würde
ich bin jetzt einfach viel zu faul zum rechnen, und da hängt auch ein langer rattenschwanz drann, volumenstrom berechnungen habe ich gehasst