WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radical_53 schrieb:
Ajo, man kann nicht alles wissen oder? ;)

Bei Alpha im Forum liest man halt auch nix zu dem Problem. Und: Die ABs sind ja mehr als verbreitet.
Dafür ist die Fehlerquote, wenn man es denn so nennen will, doch recht gering.
Ich hab hier 2 der 25er Cape ABs, einen alten und einen neuen, sowie einen kleinen AGB2 und einen Seccow-AB mit dieser Sorte Deckel.
Keiner davon hat ein Problem mit dem Öffnen, der Seccow war nur mit seinem Seriendeckel liegend nicht dicht.

wie gross ist der seccow ?

wenn ich mir nun nen aquaero kaufe, kann ich da dann auch den flow meter rev 2 von inno anschliessen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und bei mir ist der CC25 liegend nicht dicht und zwar ab Werk. Habe es nicht durch das Schauglas befüllt sondern auf der anderen Seite mit den drei Anschlüßen. Und es war von Anfang an nicht dicht.
Der Deckel ist ne totale Fehlkonstruktion weil da ne billige Gummiflachdichtung dran ist die 1/4" Verschraubungen sind absolut dicht mit den O-Ringen.Und so sollte das Schauglas auch gemahct sein und niemand hätte Probleme. Der Deckel könnte ja auch aus Alu gemacht sein so wie die Verschraubung und schon wäre das Problem gelöst.

hat jmd nochmal schnell den bericht von radical da?
wo er die radiatoren mit seinem sys geprüft hat...

Schnurrkater7 schrieb:
Und bei mir ist der CC25 liegend nicht dicht und zwar ab Werk. Habe es nicht durch das Schauglas befüllt sondern auf der anderen Seite mit den drei Anschlüßen. Und es war von Anfang an nicht dicht.
Der Deckel ist ne totale Fehlkonstruktion weil da ne billige Gummiflachdichtung dran ist die 1/4" Verschraubungen sind absolut dicht mit den O-Ringen.Und so sollte das Schauglas auch gemahct sein und niemand hätte Probleme. Der Deckel könnte ja auch aus Alu gemacht sein so wie die Verschraubung und schon wäre das Problem gelöst.

jo der deckel ist bei mir nach zweimal aufschrauben *vergriesgnaddelt*, sprich im ar...

Jau da wirds doch wohl einen Ersatz geben irgendwo in einem Laden im Web. Kann doch nicht sein das so ein beschi....ner Deckel das Teil so verschandelt.
Und wenn ich in den Baumarkt fahren muß um so einen zu finden.
Ich glaube aber eher das der flache Abdichtring das Problem ist!!!
Denn der ist absolut nicht elastisch. Der ist nämlich sehrsteif und sperrig. Ich glaube ich werde den zuerstmal durch einen dementsprechenden ORing ersetzen. Dann dürfte der auch dicht sein, auch wenn man nur von Hand anzieht, ohne Pumpenzange.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3546
Hey, feinerei. Werd ich mir doch glatt mal die Tage bestellen.
Etwas am Twinplex orientiert? :d
3546_2.jpg

Sieht aber aufgrund der dünnen Kanäle auch sehr nach Durchflussbremse aus.

Zuletzt bearbeitet:
na dann erzähl uns doch mal wie er so ist ...wenn du ihn hast :)

krueml_ schrieb:
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3546
Hey, feinerei. Werd ich mir doch glatt mal die Tage bestellen.
Etwas am Twinplex orientiert? :d
Sieht aber aufgrund der dünnen Kanäle auch sehr nach Durchflussbremse aus.

kann der nicht 20€ kosten?

sieht aber interessant aus, wenigstens hält sich alphacool an die orientierung der user, 1/4'' anschlüsse, aber die kanäle sind wirklich recht schmal -.-

also schmale kanäle und die winkel :(

nicht so toll, da gibts wohl bessere ;)

:( Hm sieht echt nice aus das Teil, würde den gerne kaufen, aber die Kanäle machen mir echt Sorge.. das Teil muss wohl derbe ausbremsen

Hab eben mal bei Alpha angerufen und sie zum Themadurchfluss befragt :P
Also das Teil bremst in der Tat schon wurde mir gesagt, weil sich der Fluss von 6mm auf 5,5mm verdichtet ( Kann sein, dass ich auch die zahlen falsch verstanden habe. Fakt ist, dass es um 0,5mm enger wird ==> Widerstand )

Radical_53 schrieb:
@liquid: Dann nenn mir einen besseren Shop als die 2 ;) Bei Watercool bekommt man ja nicht einmal eine Benachrichtigung, wenn sie Probleme mit ihrem Maschinenpark haben und sie 2 Wochen lang nix fertigen können.

also um das nochmals klar zustellen
wir wollten hier bestimmt keinen shop schlecht reden
und das alphacool ein sehr guter laden sein soll kann ja auch ohne weiteres stimmen

ich (und so einige in der letzten zeit) haben nur halt andere erfahrungen gemacht

und zu dem beispiel mit dem maschinenpark
ich hab von alphacool bis heute (6 wochen) auch noch keine nachricht erhalten das sie ein größeres problem mit ihrer bank haben
das soll nämlich der grund für die verzögerung sein
also alles in allem bin ich froh wenn ich ende der woche mein geld erhalte und die nächsten bestellungen bei alphacool etwas besser ablaufen

mfg xy04

Hier klicken!

Darauf bin ich eben gestoßen, als ich mich durch die Alpha HP klickte.. nun meine Frage.. Bringt sowas was? Ich rede von dem eingebauten Filter und bremst das Teil net den Durchfluss? Da steht zwar, dass es das net tut, aber recht unglaubwürdig. Gibt es jm. der das Teil benutzt?:bigok:

Haben die das Teil wieder im Programm? Oh man...
1. bremst den Durchfluss
2. Platzt dadurch auf, ob Laing oder 1046 ist dabei egal.
3. Macht störende Geräusche, also dieses Rädchen..

krueml_ schrieb:
Haben die das Teil wieder im Programm? Oh man...
1. bremst den Durchfluss
2. Platzt dadurch auf, ob Laing oder 1046 ist dabei egal.
3. Macht störende Geräusche, also dieses Rädchen..

Hab ichs mir doch gedacht :P
Öhm Platzt auf? Lol.. das kann teuer werden, wenn sowas aufplatzt im PC:hmm:

WulleWuu schrieb:
Hab ichs mir doch gedacht :P
Öhm Platzt auf? Lol.. das kann teuer werden, wenn sowas aufplatzt im PC:hmm:

ein starkes stück wenn die die teile wieder verkaufen obwohl bekannt ist das das teil aufplatzen kann

mfg xy04

Also die explodieren nicht, aber ich hatte 2 Stück und beide haben durch den Druck Risse bekommen, das ist wirklich schon bekannt gewesen bei Alphacool und unter anderem auch bei PC-Icebox.
Hat sich schön auf dem Caseboden verteilt, zum Glück war ich da..........

Zuletzt bearbeitet:
krueml_ schrieb:
Also die explodieren nicht, aber ich hatte 2 Stück und beide haben durch den Druck Risse bekommen, das ist wirklich schon bekannt gewesen bei Alphacool und unter anderem auch bei PC-Icebox.

man man man
sowas brauch man echt nicht...

mfg xy04

@Nb Küko:

Schaut nach den gleichen Kanälen, wie die zb des ATIXP 9xxx aus. Absolute Durchflussbremse!

@Durchflussmesser:

Vllt gibts mittlerweile ne neue Rev ;)

@hotracer:

Radical_53 schrieb:
So, hab gerade meinen Radi-Vergleich soweit beendet. "Geheizt" hab ich mit 3D Mark 2005 Pro im Loop, damit hat mein System bei vorherigen Vergleichen am meisten Strom gezogen. Bei bisherigen Vergleichen hatte ich damit auch die höchsten Wassertemperaturen.
Durchfluß konnte ich jetzt leider nicht messen, da mir gestern mein Flow-Meter verreckt ist, sorry dafür. Der Test ist zwar z.T. lückenhaft, aber ich habe die Erkenntnisse daraus ziehen können die für meinen Fall wichtig und interessant sind. Als Lüfter wurden Noiseblocker SX1 verwendet.

Zuerst die Referenz, mein Black Ice Extreme Dual (2 Lüfter):

Lüfter 12V, Prime95 24.12: deltaT 5K
3DMark 2005: deltaT 7-8K
Lüfter 8V, Prime95 24.12: deltaT 6K
3DMark 2005: deltaT 10K

Dann als "extremen" Vertreter, der Mora2 Pro (5 Lüfter):

Lüfter 12V, 3DMark 2005: deltaT 2K
Lüfter 8V, 3DMark 2005: deltaT 3-4K

Der Black Ice Extreme, diesmal als Triple (3 Lüfter):

Lüfter 12V, 3DMark 2005: deltaT 1-2K
Lüfter 8V, 3DMark 2005: deltaT 4K
Lüfter 6V, 3DMark 2005: deltaT 7K

Zum Schluß der ChillGuard XXL Triple (3 Lüfter):

Lüfter 12V, 3DMark 2005: deltaT 2-3K
Lüfter 8V, 3DMark 2005: deltaT 6K
Lüfter 6V, 3DMark 2005: deltaT 8K

Mein Fazit dazu:

Im Vergleich Dual-Triple sieht man bei meinem System, daß der Dual mit der Grafikkarte dazu schon arg am Limit läuft. Kann er zwar sauber kühlen, aber die Werte gehen dann schon deutlich hoch.
Zudem sieht man wie ich finde schön, daß jeder der Radiatoren mit mehr Luftstrom skaliert.
Im Vergleich der beiden Triple Radiatoren einen Sieger auszumachen, ist schwierig.
Für meinen Anwendungsfall ist der Black Ice die bessere Wahl, da ich die Lüfter selbst bei knapp 10V noch als sehr angenehm und leise empfinde. Bei 6V höre ich persönlich sie nicht mehr.
Man sieht aber auch, daß der ChillGuard dem BlackIce näher kommt, je geringer die Lüfterdrehzahl ist.
Bei 5V und anderen ähnlich leisen Lüftern, z.B. Revoltec DarkBlue, solltes es bei der Leistung egal sein, ob ein BlackIce oder ein ChillGuard benutzt wird.
Was für mich noch wichtig war: Mal aufzuzeigen, daß der Unterschied Dual zu Triple je nach System definitiv und deutlich da ist (bei 8V wären es schon 6K in meinem Fall!), daß aber eine extreme Vergrößerung des Radiators (Mora) keine weitere Besserung dafür bringt.
Das wäre dann z.B. für SLI-Systeme interessant, da hierfür auch ein Triple bald zu klein sein sollte, bzw. dann eher die Werte wie mein Dual für mein System produziert.

Noch was zum ChillGuard: Mit aufgebohrten Anschlüssen braucht man sich hier keine Sorge um den Durchfluß zu machen, selbst mit "normalen" geraden Anschlüssen habe ich rein optisch keine großartige Minderung feststellen können (das kann täuschen, aber soviel zur Beobachtung).
Den ChillGuard würde ich persönlich eher intern einbauen, da der Lack nicht so schön wie beim Black Ice ist (matt, zudem Lacknasen), dafür hat er bei interner Montage gerade in einem Alu-Case die genau richtigen Blenden (Alu, nicht Edelstahl wie bei vielen Anderen).

Was mich noch sehr überrascht hat: Die Leistung des BlackIce bei 12V, wo er sogar dem Mora die Führung abringen konnte. Und das schon bei Lüftern, die nicht sehr viel Luft fördern. Damit hätte ich absolut nicht gerechnet.

@buzzzer: Der Seccow ist im Unterschied zum CC 60mm statt 50mm dick!

l1qu1d schrieb:
Alphacool hat abgebaut - das ist kein Einzelfall, leider :(
Schade, dass viele noch eine rosarote Alphacool-Brille tragen...

Ja, das schon, wobei ich hier aber gleich wieder ein Lob ablassen muss.

Habe letzte Woche meinen CC25 zurückgeschickt, auf das Päckchen nen Brief geklebt...den hat die Post dann natürlich nicht ans Ziel gebracht:rolleyes:

Hab ich eben nen Anruf aufm Handy bekommen, dass sie eben was von mir da haben. Rechnungskopie und mein Begelitschreiben lagen im verlorengegangenen Brief.

Obwohl der Mitarbeiter antürlich nicht wußte, was abgemacht war, hat er meine Wünsche aufgenommen und morgen geht alles an mich raus.

Außer dem Prob mit dem CC und dem gerissenen Plexi am ATIXP9xxx, der noch von Scaro gefertigt wurde, hat ich bisher keine Probleme. Weder was Lieferzeiten angebelangt, noch RMA mäßig. Die Produkte sagen mir mittlerweile aber nicht mehr so sehr zu

krueml_ schrieb:
Die sind doch von Go-Cooling - Sitz in Köln :d

was ist besser, 2 x Black Ice pro mit 6 Lüfter
oder 2 x Black Ice Extreme mit 3 Lüfter?

Komt ja etwa auf das selbe, je nach dem was man für Lüfter kauft :fresse:

Wegen der 45° Winkel Diskussion:

Phoenyx schrieb:
Jetzt machen wirs halt ganz Physikalisch: Kommt drauf an ob du das im Bezug zum Lot siehst (45°) oder zur Ebene (hier der Decker der Pumpe: 45° bzw. kompliziert gedacht (von der anderen Seite her) 135°) :-p

Edit: lol. Wenn ich mir hier die ganzen Vorschläge anschaue simmer uns doch einig: Das ist Definitionssache :-p

45-135-winkel.png

Ansichtssache. Wenn man von 0° ausgeht 45° und wenn man von 180° ausgeht 135°.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh