So, hab gerade meinen Radi-Vergleich soweit beendet. "Geheizt" hab ich mit 3D Mark 2005 Pro im Loop, damit hat mein System bei vorherigen Vergleichen am meisten Strom gezogen. Bei bisherigen Vergleichen hatte ich damit auch die höchsten Wassertemperaturen.
Durchfluß konnte ich jetzt leider nicht messen, da mir gestern mein Flow-Meter verreckt ist, sorry dafür. Der Test ist zwar z.T. lückenhaft, aber ich habe die Erkenntnisse daraus ziehen können die für meinen Fall wichtig und interessant sind. Als Lüfter wurden Noiseblocker SX1 verwendet.
Zuerst die Referenz, mein Black Ice Extreme Dual (2 Lüfter):
Lüfter 12V, Prime95 24.12: deltaT 5K
3DMark 2005: deltaT 7-8K
Lüfter 8V, Prime95 24.12: deltaT 6K
3DMark 2005: deltaT 10K
Dann als "extremen" Vertreter, der Mora2 Pro (5 Lüfter):
Lüfter 12V, 3DMark 2005: deltaT 2K
Lüfter 8V, 3DMark 2005: deltaT 3-4K
Der Black Ice Extreme, diesmal als Triple (3 Lüfter):
Lüfter 12V, 3DMark 2005: deltaT 1-2K
Lüfter 8V, 3DMark 2005: deltaT 4K
Lüfter 6V, 3DMark 2005: deltaT 7K
Zum Schluß der ChillGuard XXL Triple (3 Lüfter):
Lüfter 12V, 3DMark 2005: deltaT 2-3K
Lüfter 8V, 3DMark 2005: deltaT 6K
Lüfter 6V, 3DMark 2005: deltaT 8K
Mein Fazit dazu:
Im Vergleich Dual-Triple sieht man bei meinem System, daß der Dual mit der Grafikkarte dazu schon arg am Limit läuft. Kann er zwar sauber kühlen, aber die Werte gehen dann schon deutlich hoch.
Zudem sieht man wie ich finde schön, daß jeder der Radiatoren mit mehr Luftstrom skaliert.
Im Vergleich der beiden Triple Radiatoren einen Sieger auszumachen, ist schwierig.
Für meinen Anwendungsfall ist der Black Ice die bessere Wahl, da ich die Lüfter selbst bei knapp 10V noch als sehr angenehm und leise empfinde. Bei 6V höre ich persönlich sie nicht mehr.
Man sieht aber auch, daß der ChillGuard dem BlackIce näher kommt, je geringer die Lüfterdrehzahl ist.
Bei 5V und anderen ähnlich leisen Lüftern, z.B. Revoltec DarkBlue, solltes es bei der Leistung egal sein, ob ein BlackIce oder ein ChillGuard benutzt wird.
Was für mich noch wichtig war: Mal aufzuzeigen, daß der Unterschied Dual zu Triple je nach System definitiv und deutlich da ist (bei 8V wären es schon 6K in meinem Fall!), daß aber eine extreme Vergrößerung des Radiators (Mora) keine weitere Besserung dafür bringt.
Das wäre dann z.B. für SLI-Systeme interessant, da hierfür auch ein Triple bald zu klein sein sollte, bzw. dann eher die Werte wie mein Dual für mein System produziert.
Noch was zum ChillGuard: Mit aufgebohrten Anschlüssen braucht man sich hier keine Sorge um den Durchfluß zu machen, selbst mit "normalen" geraden Anschlüssen habe ich rein optisch keine großartige Minderung feststellen können (das kann täuschen, aber soviel zur Beobachtung).
Den ChillGuard würde ich persönlich eher intern einbauen, da der Lack nicht so schön wie beim Black Ice ist (matt, zudem Lacknasen), dafür hat er bei interner Montage gerade in einem Alu-Case die genau richtigen Blenden (Alu, nicht Edelstahl wie bei vielen Anderen).
Was mich noch sehr überrascht hat: Die Leistung des BlackIce bei 12V, wo er sogar dem Mora die Führung abringen konnte. Und das schon bei Lüftern, die nicht sehr viel Luft fördern. Damit hätte ich absolut nicht gerechnet.